Der Thread zum Thema 'Tanzen'

Außerdem achten bei solchen Medaillenprüfungen zu viele nur auf die Figuren und net auf die Technik. Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen, dass ich dann doch lieber zu nem Amateurturnier gehe, da bekommt man eine schönere Einschätzung der Fähigkeiten inkl. Technik (selber überschätzt man sich auch gerne).
Ja das ist meistens so! Hab ich schon häufiger gehört! Ich weiß noch bei meiner SilberPrüfung habe ich keinen Schrittfehler gehabt, aber die Technik stimmte einfach nicht 100% hab dafür einiges an Abzug bekommen!
Ich kenne unseren Tanzlehrer mittlerweile sehr gut, und er legt sehr viel Wert auf Technik!! Aber das fängt dann verstärkt ab Goldstar an! Im Tanzkreis gehts dann bei uns fast nur noch um Technik so etwa 60%! der Rest ist Ausdruck 20% und 20% neue Figuren! Das ist tw schon sehr hart, aber es macht auch Spaß!

Hab bei der den Eindruck, dass sie sich net wirklich Mühe gibt und sich zuviel drauf einbildet, dass sie mal 5 oder 6 Jahre Lateinformation getanzt hat.
Ja das kenne ich! Wenn die Spannung im Körper fehlt und die Person einfach nur lustlos wirkt, dann macht es einem selber auch keinen Spaß! Geht mir aber tw auch so, wenn man nix neues Lernt, sondern die Leute die ab und zu fehlen erstmal auf den gleichen Stand bringen muss!

Gruß QuArK007

Ja das ist meistens so! Hab ich schon häufiger gehört! Ich weiß noch bei meiner SilberPrüfung habe ich keinen Schrittfehler gehabt, aber die Technik stimmte einfach nicht 100% hab dafür einiges an Abzug bekommen!
Ich kenne unseren Tanzlehrer mittlerweile sehr gut, und er legt sehr viel Wert auf Technik!! Aber das fängt dann verstärkt ab Goldstar an! Im Tanzkreis gehts dann bei uns fast nur noch um Technik so etwa 60%! der Rest ist Ausdruck 20% und 20% neue Figuren! Das ist tw schon sehr hart, aber es macht auch Spaß!

Also bei uns sind die neuen Figuren in der Prüfung eigentlich egal.
Wir können einen Tanz zum beispiel nur Anfänger,Fortgeschritten und Bronze
Tanzen, auch wenn wir ihn schon bis Gold haben.
Aber da kommt immer einer vom ADTV und der Prüft immer Zwei Paare gleichzeitig.

Wir können einen Tanz zum beispiel nur Anfänger,Fortgeschritten und Bronze
Tanzen, auch wenn wir ihn schon bis Gold haben.
Aber da kommt immer einer vom ADTV und der Prüft immer Zwei Paare gleichzeitig.
Das ist klar! Das haben wir auch gemacht! Die schweren Figuren weggelassen, einfach weil da das Risiko zu groß war, aber der Tanzlehrer, der mit geprüft hat, hat das nicht gerne gesehen!
Es wäre auch etwas komisch eine SuperGoldStar II Prüfung nur Grundschritt und Promenade zu tanzen oder? :ugly: Aber es stimmt, dass je höher man kommt mit den Prüfungen mehr auf Ausdruck und Technik geachtet wird!

Gruß QuArK007

Latein und vor allem Formation ist dann ja auch schon krass anders als Einzel Standard. Denke mal die Lateintechnik dürfte sie sicherlich ganz gut hinbekomen oder etwa nicht?
Naja, irgendwie hatte sie auch relativ lange normalen Gesellschaftstanz getanzt.
Hab es nur letztens wieder beim Slowfox (eigentlich ihr Lieblingstanz) und beim langsamen Walzer gemerkt. Der Slowfox hat mit uns beiden gar nicht geklappt. Dann hat der Tanzlehrer es erst mit mir probiert und wir sind schön im Kreis um die Fläche gekommen(habe Slowfox auf ner Übungsparty auch mit 3 anderen Damen getanzt, es hat immer geklappt, kann mit meiner Führung net ganz so schlimm sein). Als er es dann mit ihr probierte, scheiterte es schon beim Federschritt an ihrer Haltung. Das hat der Tanzlehrer mit ihr fast 10 Minuten probiert und es klappte einfach net. Da war irgendwo keine Spannung im Körper und dann kann man auch nix führen.

Hmm, schwer zu erklären
Klingt nach irgendwelchen Jive-Walks samt Kicks und im Anschluss ne Whip (das ist das um die Dame drumherum). Nur das mit dem wischen kenn ich net.

Aber das fängt dann verstärkt ab Goldstar an!
Bei uns auch. Also Gold und Goldstar ist immer ein kombinierter Kurs. Die eine Stunde Gold ist nur Technik und im Goldstar kommt dann nochmal ne Figur dazu. Und im Tanzkreis hat man auch fast nur noch Technik. Wobei bei uns der Tanzkreis auch nochmal unterschieden wird nach Einsteigern und Fortgeschrittenen. Aber keine Ahnung, wie es da abläuft, das kommt hoffentlich demnächst bei mir.

Nachher hab ich das übrigens beim Quickstep. Also nur Grundschritt und Kreuzschritt mit dem richtigen Heben und Senken.

Geht mir aber tw auch so, wenn man nix neues Lernt, sondern die Leute die ab und zu fehlen erstmal auf den gleichen Stand bringen muss!
Schlimmer sind die, die nie auf Übungsparties gehen. Die haben dann teilweise 3 Monate einen Tanz nicht mehr getanzt, dann fängt man im Bronze nochmal mit Grundschritt an.

Ich dachte immer, die Figur, die im Bronzekurs drankommt, sollte man in der Prüfung dann auch tanzen.

anddie

Ich dachte immer, die Figur, die im Bronzekurs drankommt, sollte man in der Prüfung dann auch tanzen.
Ja das hat der Tanzlehrer gerne, aber Pflicht ist es nicht! man könnte die Prüfung auch nur mit einem perfekten Grundschritt schaffen! Aber da wird der Tanzlehrer auch auf dich zukommen und meinen: "hast du schonmal was von einem Damensolo oder Promenade gehört?" wirst schief angeschaut, aber verboten ist es nicht!

Haben heute Formation gehabt! Ich wusste net, dass man einen Jive so schwer machen kann! Wir sollten Kicks im Style von Rock'N'Roll tanzen! 8O ja und das war so verdammt schwer, wenn man das Jahre lang anders gemacht hat! Naja aber mit Übung muss das gehen! ;)

Gruß QuArK007

Hatte heute auch wieder Training. Haben auch etwas neues im Jive gelernt. nach der hälfte des Grundschrittes nicht zurück sondern weiter in die selbe Richtung und dann 4 Schritte geradeaus. Der Herr läuft einfach forwärts und die Dame dreht dabei immer die Hüfte.
Leider kam meine Dame etwas zu spät und wir konnten es nicht so gut üben. Aber sieht ganz witzig aus, also besonders bei den Damen ;)

Der Herr läuft einfach forwärts und die Dame dreht dabei immer die Hüfte.
Das sind die normalen Jive-Walks. Und das Drehen der Dame muss der Herr aber führen ;)
Man kann als Herr übrigens auch dabei genauso mit dem Hintern wackeln, wie die Dame, allerdings sieht das relativ häufig irgendwie schwul aus. Kenne nur wenige, bei denen das auch als Herr gut aussieht.

Bei uns war heute doch kein Quickstep, sondern Cha Cha Cha (also da Turkish Towel). Aber lustig ist, dass sich dabei unsere Tanzlehrer net einige sind. Der lässt dort beim Ausgang die Dame in den Fan und der andere in den Hockeystick zurück (der hat auch behauptet, dass es mit Fan gar net geht *g*)

anddie

Jive-Walks okay, merken.
Werde mal etwas probieren, noch nicht so die Gelegenheit dazu :p

Turkish Towel bekomme ich inzwischen recht gut hin. Aber was ist der Hockeystick? 8O

Aaaalter Schwede... da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und schon gibt's dutzendweise neue Posts :D

Ich mache hier mal einen Break zwischen den ganzen Prüfungsthemen. Ich bin noch nicht mal mit dem Grundkurs durch, da muss ich mich um sowas noch gar nicht kümmern 8).

Da Pfingstferien in Bayern sind, ist hier keine normale Tanzschule. Dafür gab es über Pfingsten fünf verschiedene Workshops von der Tanzschule und am letzten Dienstag haben wir den Rock'n'Roll-Workshop mitgemacht.

DAS ist mal ein cooles Ding! Ich hab in zwei Stunden zwei T-Shirts nassgeschwitzt und dass eigentlich nur mit dem Grundschritt. Dann kam noch so eine Damendrehung (um sich selbst) dazu, eine Drehung der Dame, sodass sie dann neben mir steht und am Ende mache ich einen Aufallschritt bei dem sie mir dann auf die rechte Hüfte springt. Sehr geile Sache... Vor allem, da man es als Mann wirklich einfach hat und nur den Grundschritt machen muss.

Deswegen hat das bei mir eigentlich auch ganz gut geklappt aber meine arme Tanzpartnerin (Perfektionistin!) ist bald verzweifelt :biggrin:

Was ist der Kreisel ? :LOL:
Eine Figur, die man nach dem Hockeystick tanzen kann. :mrgreen:
Nach ner Drehung Rechte/Rechte Hand fassen
Da muss man ja aufpassen, dass man kein "hand-to-hand", also so ne Rückwärtspromenade macht oder die Dame komplett um sich herumlaufen lässt.

Hockeystick ist eigentlich ganz einfach. Wir stehen im Fan (die Dame hat also den rechten Fuß vorne und steht auf dem linken). Dann kommt folgendes
:arrow: (2) rechten Fuß ranziehen (also schließen)
:arrow: (3) mit links einen Schritt nach vorne
:arrow: (4 + 1) Lockstep (also rechts vor, links dahinter kreuzen, rechts vor)
:arrow: die Dame steht jetzt auf dem rechten Fuß
:arrow: (2) mit dem linken im 45°-Winkel nen Schritt nach vorne (also leicht vom Mann weg)
:arrow: (3) mit dem rechten nen weiteren Schritt nach vorne
:arrow: auf das "und" zwischen (3) und (4) dreht sich die Dame um
:arrow: (4 + 1) nen Lockstep rückwärts (mit links anfangen, rechts vorne kreuzen, links nach hinten)
:arrow: die Dame steht auf (1) also auf dem linken Fuß
auf (2) und (3) kommt dann der übliche Wiegeschritt nach hinten und man kann dann mit irgendwas weitermachen. Z.B. dem Kreisel, nem Open Hip Twist oder halt dem Turkish Towel.

Der Herr hats einfach, der macht erst seinen Grundschritt und läuft dann der Dame mit dem Lockstep hinterher, wenn sie auch ihren Lockstep rückwärts macht.

Legende:
Die Zahlen in Klammern geben den entsprechenden Taktschlag an
(4 + 1) ist das übliche "cha cha cha" (das + also das mittlere cha)

Im Endeffekt gehts genauso los, wie bei der Alemana, allerdings beim 5. Punkt kommt da keine Rechtsdrehung, sondern die Schritte schräg vorwärts mit anschließender Linksdrehung (viele drehen gleich links und da sehen die 2 Schritte sehr seltsam aus).

anddie, der hofft, dass er nichts falsch beschrieben hat und es verständlich ist

Promenade und ähnliches wäre doch nur möglich wenn der Man mit der Rechten die Linke der Frau fasst?

naja, okay, ich werde bei Zeiten mal probieren deine Beschreibung nach zu vollziehen :)

Promenade und ähnliches wäre doch nur möglich wenn der Man mit der Rechten die Linke der Frau fasst?
Mist, halb erwischt. Mach ich halt ne Schattenpromenade draus, da hab ich die rechte in der rechten *g*
Aber ansonsten haste recht, sonst hat man wirklich die andere Hand (egal ob links oder rechts).

anddie

Was ist ne Schattenpromenade?
Von den Schritten ist das wie ne normale Promenade. Nur die Handhaltung ist anders. Du hast die rechte Hand der Dame in deiner rechten Hand (es gibt da auch keinen Handwechsel).
Wenn es für den Herren in die rechte Richtung geht, streckt die Dame beide Arme zur Seite aus. Ihr rechter Arm ist dabei vor der Brust vom Herrn (der rechte Arm vom Herrn ist dadurch vor seiner Brust angewinkelt). Der linke Arm vom Herrn ist komplett zur Seite ausgestreckt und "wedelt" lustig in Schulterhöhe der Dame rum (eignet sich für Kurzmassagen *g*).
Da der Herr so halb vom Arm der Dame verdeckt ist, nennt sich das "Schattenposition".
Wenn es für den Herrn nach links geht, sind die Positionen vertauscht. Da ist der Herr im Vordergrund und die Dame wird vom Arm des Herrn verdeckt (und ist somit im Schatten)

Hatten wir glaube ich im Fortschrittskurs.

anddie

Haben heute im Tanzkreis HARDCORE SlowFox Technik gemacht! Leute ich sage euch da macht der Tanz irgendwann keinen Spaß mehr! Wenn man wirklich bei jedem Schritt überlegen muss wo er hingehen soll, aber wenn das dann mal eingespielt ist, dann wirds zu Spaß PUR! Naja wird wohl noch etwas dauern!

Und Davor noch Samba Technik! :sick: Aber wenn man das dann mal drin hat, dann macht der Tanz doch wieder Spaß ;) Obwohl ich Samba eigentlich garnet mag! :p

Jaja die SchattenPromenade, ich glaube dir haben wir noch garnet gelernt! :p aber wir tanzen die schon lange ;) Naja man kann ja nicht alles in der Tanzschule lernen ;)

Gruß QuArK007

Haben gestern den Tango-Goldteil gelernt da kommt immer so ein Wisch und Tab drin vor
Vielleicht kennt den ja einer. Find den eigentlic ganz lustig, da Tango eh zu einen
miner Lieblingstänze gehört :)

Oh je, bis ich die ganzen Sachen machen kann, von denen Ihr da oben schreibt, werd ich wohl noch ein paar Jahre die Tanzschulbank drücken müssen ;)

Geht mir genauso, würde gerne wesentlich mehr trainieren... Wer ist nochmal auf die doofe Idee gekommen das ein Tag nur 24h haben kann -.-