Der Thread zum Thema 'Tanzen'

Gut möglich. Mein Kumpel in Hof hat auch keine Tanzschule, aber ich habe keine Ahnung, ob das noch irgendein Franken ist (Mittel- oder Ober-)...

Update...

Okay, ich gebe hiermit öffentlich bekannt:

Ich bin ein Volltrottel... :roll:

Ich habe heute in der Tanzstunde _zwei_ Tanzlehrer nach dieser komischen Drehung gefragt und die wollten sich partout nicht daran erinnern, uns das beim letzten Mal beigebracht zu haben... und dann hieß es noch, das wäre eine Foxtrott-Drehung...

Bin ich wirklich schon so malle, dass ich zwei Stunden nach der Tanzstunde zwei völlig unterschiedliche Tänze verwechsle...

Ich kann das noch immer nicht so ganz glauben; aber es würde erklären, wieso meine Recherchen nach dieser ominösen Discofox-Wiegen-Drehung im Web so wenig erfolgreich waren...

Wie dem auch sei... dafür habe ich heute in zwei neue Tänze reinschnuppern dürfen:
- Jive
- und Wiener Walzer

Meine Güte, werden die schnell getanzt... einmal ist mir sogar etwas schwindelig geworden... 8O

Ach ja... die Tanzparty ist übrigens leider ausgefallen, weil meine Partnerin keine Zeit hatte :(

Am ersten Monatssamstag gibt es spezielle Übungsparties, wo die Anfänger vorher nochmal eine gratis Stunde bekommen.

Aber bei der nächste Übungsparty im Mai kann sie wahrscheinlich nicht (wegen Abi-Vorbereitungen), im Juni fällt sie wegen irgendwelcher Ferien aus und im Juli bin ich zu der Zeit in der Türkei. Zum Mäuse melken... :(

Ich bin ein Volltrottel... :roll:
Ich widerspreche dir mal nicht ;)

und dann hieß es noch, das wäre eine Foxtrott-Drehung...
Da hätte ich dir aber auch net weiterhelfen können, weil irgendwann tanzt man einfach keinen Foxtrott mehr, sondern macht daraus lieber nen Quickstep (und kann diese Linksdrehung aus dem Foxtrott net mehr). Der sieht eigentlich schöner aus, vor allem weil er nicht so steifbeinig wirkt. Allerdings hat man da halt ein "Überholproblem", wenn zu viele Foxtrott tanzen.

Meine Güte, werden die schnell getanzt... einmal ist mir sogar etwas schwindelig geworden... 8O
So schnell sind die eigentlich gar nicht. Man sollte nur besonders beim Walzer immer schön auf die Kopfhaltung achten (also immer brav nach links), dann wird einem auch nicht so schnell schwindlig. Und nicht zu hektisch werden, dann kommt das einem auch nicht mehr so schnell vor.

Ach ja... die Tanzparty ist übrigens leider ausgefallen, weil meine Partnerin keine Zeit hatte :(
Naja, da sind üblicherweise mehrere Anfänger, also einfach mal hingehen, irgendwer ist da meistens da, der mal nen Tanz mit einem probieren will.
Ich tanze auf den Parties auch net nur mit meiner Tanzpartnerin.

Fazit: Discofox stinkt doch nicht... 8)
Man sollte nur aufpassen, dass man net zuviele "Verknotungen" der Arme macht. Das sieht einfach irgendwann nicht mehr schön aus und Aussenstehende erkennen die Figuren auch nicht mehr.

anddie

jive is auch ein schöner tanz, hab ich persönlich immer sehr gern gemacht. pass auf, dass du die schritte nich zu groß machst - sonst kommst du einfach nich hinterher!

Jupp, das hat man uns auch gesagt: je schneller die Tänze werden, desto kleinere Schritte soll man machen, sonst wird das nur ein wildes Gehampel ;)

jive is auch ein schöner tanz, hab ich persönlich immer sehr gern gemacht.
Mir gefällt der gar net. Ich mach da lieber nen Boogie draus. Der ist net so stressig.

Jupp, das hat man uns auch gesagt: je schneller die Tänze werden, desto kleinere Schritte soll man machen, sonst wird das nur ein wildes Gehampel ;)
Naja, irgendwann wird diese Aussage auch widerrufen. Der oben erwähnt Quickstep ist vom Rhythmus her schneller, als ein Jive und dort man man relativ große Schritte. Beim Paso gibts auch ne Menge Figuren, wo man große Schritte braucht. Und da hat man dann wirklich einen Affenzahn drauf.

anddie

Ich bin, obwohl ich schon ne weile tanze, im Gegensatz zu andern hier immernoch wenig Fortgeschritten. Tänze wie den Paso und Quickstep bekommen wir erst noch. Boogie, Salza, Mambo, etc. bekommen wir glaube gar nicht.
Mag meine Tanzschule auch nicht. Würde lieber im Verein oder so tanzen glaube ich. Aber sie ist irgendwie leider meine einzige Wahl ;)

Du (Thread-Steller) hattest dieses Tanzerkennungsproblem angesprochen.
Übt sich sehr schnell! Walzer, Wienerwaler und Tango sind eigentlich als erstes Klar. Samba erkennt man auch schnell. Discofox dürfte auch nich so problematisch sein. Und den Rest findet man auch Recht bald wenn man es öfter tanzt. Man hört dann einfach schon wie man sich bewegen muss ;)
Aber bei manchen Liedern, sehr langsamer Jive oder so, ist es für mich auch immer ein Rätsel ;)

Tanzen generell ist einfach ne geile Sache. Macht verdammt viel Spaß und ist nen schöner Sport. Tuniertanzen etc. sieht cool aus. Aber dafür ist man leider in ner Tanzschule falsch... :( Naja die kleinen Partys dort müssen halt reichen ;)

Ich weiß nicht ob es nur ein Phänomen bei mir ist, aber Tanzschulen bringen einem das nur zum Teil bei. Schritte ja, aber die Körperbewegung dazu die zum Teil so viel Ausdruck bringt haben wir nie richtig gelehrt. (Meine jetzt nicht das Auf und Ab bei Walzer oder so.) Finde das ziemlich doof.

Wünsche dir das du noch viel Spaß daran hast ;)

Tänze wie den Paso und Quickstep bekommen wir erst noch. Boogie, Salza, Mambo, etc. bekommen wir glaube gar nicht.
Meine Tanzschule ist bissl eigenwillig. Spätestens ab den Bronzekurs machen die nur noch das Turnierprogramm, also die 5 Standardtänze und die 5 Lateintänze. Wobei bei Paso immer ein Großteil fehlt. Und Slowfox find ich im Bronzekurs auch etwas arg zeitig. Dafür ist dieser Tanz einfach zu kompliziert.
Boogie, Salsa, Discofox oder Tango Argentino gibts dann auch nur noch in Extrakursen.

Tuniertanzen etc. sieht cool aus. Aber dafür ist man leider in ner Tanzschule falsch... :(
Ist auch Ansichtssache. Zu meiner Tanzschule gehört irgendwie ein Tanzsportverein. Da kommt man auch nur als Turniertänzer rein. Allerdings lassen die da einen auch nicht gleich nach Ende des Goldstarkurses mitmachen. Da sollte man schon bissl im Tanzkreis getanzt haben.
Aber Turniertanz will ich gar net machen, weil ich finde, durch den ganzen Ergeiz den dann einige entwickeln, vergisst man, wieviel Spaß man beim Tanzen haben kann.

Ich weiß nicht ob es nur ein Phänomen bei mir ist, aber Tanzschulen bringen einem das nur zum Teil bei. Schritte ja, aber die Körperbewegung dazu die zum Teil so viel Ausdruck bringt haben wir nie richtig gelehrt. (Meine jetzt nicht das Auf und Ab bei Walzer oder so.) Finde das ziemlich doof.
Hmmm, das kam bei uns auch erst in den höheren Kursen dran. Anfänger sind ja meist froh, wenn sie die Schritte hinbekommen. Denen dann noch zu erzählen, was sie alles an Technik beachten müssen, ist einfach zu viel. Da reicht es meist, wenn die brav an ihre stabile Haltung denken.

anddie

Meine Tanzschule ist bissl eigenwillig. Spätestens ab den Bronzekurs machen die nur noch das Turnierprogramm, also die 5 Standardtänze und die 5 Lateintänze. Wobei bei Paso immer ein Großteil fehlt. Und Slowfox find ich im Bronzekurs auch etwas arg zeitig. Dafür ist dieser Tanz einfach zu kompliziert.
Boogie, Salsa, Discofox oder Tango Argentino gibts dann auch nur noch in Extrakursen.
Also die besonderen Tänze gibt es auch nur im FerienProgramm oder so, aber Discofox und Tango, sowie die anderen "standart" Tänze machen wir noch weiter,

Ist auch Ansichtssache. Zu meiner Tanzschule gehört irgendwie ein Tanzsportverein. Da kommt man auch nur als Turniertänzer rein. Allerdings lassen die da einen auch nicht gleich nach Ende des Goldstarkurses mitmachen. Da sollte man schon bissl im Tanzkreis getanzt haben.
Aber Turniertanz will ich gar net machen, weil ich finde, durch den ganzen Ergeiz den dann einige entwickeln, vergisst man, wieviel Spaß man beim Tanzen haben kann.
Habe aber leider die erfahrung gemacht das die Leute vom Tuniertanzen (kenne selbst welche) einfach sachen viel schneller und vorallem besser lerenen.

Hmmm, das kam bei uns auch erst in den höheren Kursen dran. Anfänger sind ja meist froh, wenn sie die Schritte hinbekommen. Denen dann noch zu erzählen, was sie alles an Technik beachten müssen, ist einfach zu viel. Da reicht es meist, wenn die brav an ihre stabile Haltung denken.

anddie
Naja das finde ich halt schade. Es sollte meinetwegen nicht so viel auf einmal, aber dafür das was kommt richtig gelehrt werden. Ist einfach so schade. Würde zu gerne mal etwas öfter koregiert werden wenn meine Haltung oder Stil nicht simmt ....

aber Discofox und Tango, sowie die anderen "standart" Tänze machen wir noch weiter,
Standard ;)
Übrigens zählt Discofox da nicht drunter.

Habe aber leider die erfahrung gemacht das die Leute vom Tuniertanzen (kenne selbst welche) einfach sachen viel schneller und vorallem besser lerenen.
die gehen auch teilweise mehrere Stunden täglich zum üben. Während Tanzkurse im Normalfall 1x die Woche mit 90 Minuten anfallen.
Und solange man die Grundlagen nicht hat (und dazu gehört auch Rhythmus- / Taktgefühl), braucht man nicht unbedingt gleich nach den Sternen greifen.
Es heißt nunmal Gesellschaftstanz und somit soll man in der Gesellschaft tanzen können. Und wenn dann auf ner Party die Tanzfläche voll ist, hat der Tanzlehrer es gut gemacht. Und gute Tänzer passen sich auf solchen Tanzflächen auch den anderen Paaren an (und tanzen auch mal nur Grundschritte), da man sich sonst ständig über den Haufen rennt.

Würde zu gerne mal etwas öfter koregiert werden wenn meine Haltung oder Stil nicht simmt ....
Kommt arg auf die Tanzlehrer und die Tanzpaare drauf an. Wenn man übt, kriegt man ja von den Tanzlehrern auch so Tipps. Und wenn der Tanzlehrer merkt, dass da ein Paar die Schritte nicht mal kann, wird es dem Paar nix zur Haltung sagen. Die sollen erstmal die Schritte üben.
Merke es bei dem einen Tanzlehrer. Der "meckert" bei uns immer an der Kopfhaltung rum. Aber der weiß auch, dass wir es umsetzen. Bei anderen Paaren sagt er schon gar nix mehr, weil die eh nicht drauf hören.
Ok, bei uns sind die Kurse mittlerweile relativ klein, mehr als 10-14 Paare sind da nie anwesend und somit hat man Zeit für die einzelnen Paare. Wenn ich mir da andere Tanzschulen angucke, wo im Kurs gleich mal 40 Paare sind, da muss man ganz anders unterrichten und kann gar nicht mehr auf den Einzelnen Rücksicht nehmen.

anddie

ich seh das Tanzen auch eher so als Hobby an und finds toll, dass ich das mit meinem Freund teilen kann. Ich sehe das ähnliche wie anddie. Wenn man schon zu tun hat, die Schritte auf den Takt zu bekommen, sollte man mit Haltung nur insofern anfangen, dass es annehmbar aussieht und soweit durchgeführt wird, wie der Tanz es verlangt (dass eine offene Haltung beim Wiener Walzer nicht so doll ist, sollte man logischerweise wissen ^^). Wir waren (tanzen im moment nich in ner Tanzschule) auch immer ein recht kleiner Kurs - so maximal 12 Paare. Das war ein echt angenehmes Klima und die gute Frau ist auch die ganze Zeit rumgegangen und hat Tips verteilt. Manchmal hats auch ganz gut geholfen, wenn die mal als Tanzpartner eingesprungen ist, damit man das Gefühl dafür bekommt, wies denn richtig sein muss.

Zu den Tänzen: Ja, es ist echt schade, dass man nicht alle Tänze in der wenigen Zeit so richtig lernen kann. Deswegen haben wir uns noch so ne lustige Tanz-DVD besorgt und damit ein bisschen geübt ;) Reicht sicher nich an ne Tanzschule ran, aber so aus Spaß an der Freude kann man das ruhig machen. Wir haben darüber Rock'n'Roll gelernt und die Eltern meines Freundes meinen, es sieht auch ganz akzeptabel aus ;) und die haben da schon nen Blick für - die tanzen selbst schon seit ewigkeiten!

Ich lese hier immer was von sovielen Paaren in der Schule...
zu Beginn waren in unserem Kurs drei Paare, nun sind wir nur noch zwei Paar :mrgreen:

zu Beginn waren in unserem Kurs drei Paare, nun sind wir nur noch zwei Paar :mrgreen:
8O das ist ja mal extrem :biggrin:
Also wir sind so etwa 10 denke ich. Geht also.

Tanzen ist für mich auch ein Hobby, aber trozdem würde ich meine Hobby gerne richtig machen ;) Habe inner Tanzschule einfach das Gefühl nicht so richtig gefördert zu werden.
Von vielen Tuniertänzern habe ich gehört das die Tanschule die Leute sehr "verziehen". Und das kann ich verstehen.

Zu diesem langsam Aufbauen. Ich war schon eingie male bei Tanzstunden von Vereinen. Die legen halt Wert auf die Bewegung. Ist ab und zu etwas komisch, aber irgendwann merkt man dann auf einmal: "Oh, diese Bewegung gehört ja zu einem Tanz, ich lerne da gerade einen Schritt" Und das ist einfach der Unterschied. Während Man in der Tanzschule die Schritte lernt, lernt man bei Vereinen die Bewegung und dadurch die Schritte nebenbei.

PS: Welche gehören den zu den Standard (danke anddie) tänzen?

Kommt glaube ich auf die Größe der Tanzschule und auch die Größe der Stadt an. In ner Großstadt sind logischerweise mehr Leute, die tanzen wollen, als in ner kleineren. In so nem Slowfox-Extrakurs waren wir auch nur 4 Paare (und selbst da war nach der dritten Stunde der Saal zu klein *g*)

Manchmal hats auch ganz gut geholfen, wenn die mal als Tanzpartner eingesprungen ist, damit man das Gefühl dafür bekommt, wies denn richtig sein muss.
Da hilft auch oft der gerne exerzierte "Partnertausch". Man stellt sich doch zu schnell auf den eigenen Partner ein und weiß ungefähr, wie der reagiert. Und dann lernt man die Führung auch net richtig.

Tanzen ist für mich auch ein Hobby, aber trozdem würde ich meine Hobby gerne richtig machen ;) Habe inner Tanzschule einfach das Gefühl nicht so richtig gefördert zu werden.
Wie lange tanzt du denn jetzt schon, wenn ich mal fragen darf?

Während Man in der Tanzschule die Schritte lernt, lernt man bei Vereinen die Bewegung und dadurch die Schritte nebenbei.
Das ist aber auch überall anders.
Bei einigen Sachen finde ich es einfacher, wenn ich erstmal weiß, wo ich hingehen muss und wo meine Partnerin hingeführt werden muss. Und erst danach wird die Bewegung dann nochmal verbessert.
Bei uns wurde im Goldkurs der Grundschritt bei der Rumba nochmal richtig auseinandergenommen, damit man auch genau weiß, wo der Fuß nun hinzeigen muss, wieviel Gewicht wann auf welchem Fuß sein sollte und der Hüftschwung auch gleich noch in 6 Teile zerlegt (hätte nie geglaubt, dass das geht).
Aber solche Unterschiede (wenn 2 Paare nur Grundschritt tanzen) sieht man irgendwann.

PS: Welche gehören den zu den Standard (danke anddie) tänzen?
Lt. Turnierprogramm:
Standard: Slowfox, Tango, Qickstep, Langsamer Walzer und Wiener Walzer
Latein: Jive, Cha Cha Cha, Rumba, Paso Doble und Samba.
Der Rest ist dann Modetanz (z.B. Salsa) oder lässt sich net wirklich in ne Rubrik packen.

anddie

Ich tanze jetzt glaube schon über ein Jahr, ist halt noch nicht so lange.
Aber ich denke lange genug um einige Meinungen zu entwickeln vorallem wenn man noch ein paar Bekannte hat die sowas schon länger machen. ;)

Nach nem Jahr sollte man doch irgendwie im Goldkurs angekommen sein (wenn man bissl Begabung dafür mitbringt). Und wenn bis dahin wirklich nichts an Technik gekommen ist, würde ich mir persönlich ne andere Tanzschule suchen.

anddie

6 Monate dauert ein Kurs, habe gerademal Bronze und schneller kommt man da auch ních vorran.

Unsere Tanzschule ist eine ziemlich abzocke finde ich. Mag nen Inhaber auch gar nicht.
Vielleicht liegt daran auch meine negative Einstellung gegenüber Tanzschulen ;)

6 Monate dauert ein Kurs,
Siehste, bei uns nur 8 Wochen. 8 Tänze und jede Woche ist halt ein anderer dran.
Finde das aber auch dämlich, so kann man die einzelnen Tanzschulen überhaupt net vergleichen.
Aber meine ist relativ günstig. Für 44€ im Monat kann ich jeden angebotenen Kurs mitmachen. Aber 5 Stunden am Tag tanzen ist dann auch pervers.

anddie