Der Thread zum Thema 'Tanzen'

Oh je, bis ich die ganzen Sachen machen kann, von denen Ihr da oben schreibt, werd ich wohl noch ein paar Jahre die Tanzschulbank drücken müssen ;)

Ach das geht schneller als du glaubst.
Mir kommt es auch irgendwie nur so vor, als wenn ich grad erst angefangen hätte.
Also die Zeit verging ziemlich schnell.
Und wenn du das alles bisschen schneller lernen willst würd ich in Formation oder
einem Club oder so gehen.

lg
booy

Haben gestern den Tango-Goldteil gelernt da kommt immer so ein Wisch und Tab drin vor
Hmm, bei uns kommt da ne andere Figur. Merkt man doch wieder, dass jede Tanzschule was anderes macht.

Oh je, bis ich die ganzen Sachen machen kann, von denen Ihr da oben schreibt, werd ich wohl noch ein paar Jahre die Tanzschulbank drücken müssen ;)
Du sollst dich net in die Bank setzen, sondern tanzen ;)
Im Endeffekt tanz ich auch erst ungefähr ein Jahr. Mit regelmäßigem Besuch von Übungsparties kommt man auch relativ schnell weit. Und wenn man halt net nur 1x die Woche in den Kurs geht. War selber seit Januar ca. 3-4x die Woche beim tanzen. Dadurch dauerte so ein Kurs halt nur halb so lang (ok, lag auch an der Partnerin).

anddie

Hmm, bei uns kommt da ne andere Figur. Merkt man doch wieder, dass jede Tanzschule was anderes macht.
Ja stimmt.

Hatten heute so ne Art TanzTee, also konnten da alle Tänze nochmal
durchtanzen und fragen wenn es welche gab.
Weil ja nächstes Wochenende bei uns Prüfungen sind.
Hab grad erstmal getauscht musste erst Paso Doble Tanzen und nehm jetzt Slowfox.

Ich bin manchmal dankbar, dass ich keine Prüfungen machen muss.
Meine Tanzpartnerin war letztens mit nem anderen Kumpel in seiner Tanzschule. Ihr ist beinahe schlecht geworden. Sie hHatte da ein Paar beobachtet und war sich sicher, dass die im Fortschrittskurs sind, evtl. im Bronzekurs. Und dann meinte der Kumpel, dass das ein Turnierpaar ist.
Kenne selber auch einen, der letztens die Bronzeprüfung gemacht hat. Wie Bronze sieht das bei dem aber nicht aus. Und richtig führen kann er auch nicht. Und wenn ich sowas sehe, muss ich wirklich das ganze Prüfungssystem in Frage stellen (vielleicht sollte man die Prüfungen mit einem ganz anderen Tanzpartner ablegen, da sieht man besser, ob man alles beherrscht).

Hatte das Glück, dass ich am Sonntag nach unserem Slowfoxspezialkurs noch im Tango Goldstar war. Waren nur 2 Paare, hatten da also intensivste Betreuung. Habe dort über meine Haltung mehr gelernt, als in Grund- bis Goldkurs zusammen.
Und am Montag im Tanzkreis (Standard Basics) ging es gleich weiter mit Haltungskorrekturen. Wobei meine Tanzpartnerin meinte, ich habe solche komischen Haltungsangewohnheiten erst, seit ich noch mit jemand anderem (die ist bissl störrisch *g*) tanze.
Und dann die ganzen Locksteps rückwärts im Quickstep. Also die funktionieren ja, aber ich kann damit einfach nicht mehr aufhören, weil ich nie weiß, wie man da wieder rauskommt, vorwärts weiter zu tanzen. Also prinzipiell weiß ich es schon, nur mit der Kopf-Bein-Koordination klappts noch net ganz.
Aber ich wurde von meiner Tanzpartnerin gelobt, dass ich mich fürs erste mal Tanzkreis richtig gut angestellt habe *strahl*

anddie

Bei uns sind nächste Woche auch Prüfungen...
War letztens einmal nicht da und irgendwie habe ich nie mitbekommen das er gefragt hat wer denn bei der Prüfung mitmachen will ...
Vorgestern war letzte Möglichkeit.
Gestern war ich tanzen und wollte mal fragen wann wir uns denn nun anmelden sollen. :-?

Naja, in nem Halben Jahr, Gold und Silber zusammen ;)

Wie sind die denn gelaufen? Und was für Prüfungen eigentlich genau?

anddie

Hatte in der TanzPrüfung:
Samba, Chachacha, Quickstep, Langsamer Walzer, Paso doble und Tango.
Hatte 86/90 Punkten erreicht, 4 Punkte abzug wegen Körperhaltung oder so^^
Naja aber bin zufrieden hab die ja noch gut bestanden :)

lg
booy

Und wenn du das alles bisschen schneller lernen willst würd ich in Formation oder einem Club oder so gehen.
Dann eher Club. Meine eine Partnerin hat irgendwie 4 Jahre Formationstanz gemacht. Allerdings würde ich sie vom Niveau her irgendwo in den Bronze-/Silberbereich stecken.
Am meisten bei ihr hat mich aufgeregt, dass sie zwischendrin mit führen anfängt und bei den ganzen Standard-Schwungtänzen nix von heben und senken hält. Und diese beiden Punkte waren auch der Grund, wieso ich gestern mit ihr beschlossen habe (also eigentlich habe ich es festgelegt, sie hats erstaunlich positiv aufgenommen), dass ich mit ihr noch den Goldkurs beenden werde und im Tanzkreis dann mit jemand anderem tanze. Ich glaube, sie hat derzeit eh nicht wirklich Lust zum tanzen.
Da bin ich doch über meine andere Partnerin richtig dankbar.

Hatte in der TanzPrüfung:
Samba, Chachacha, Quickstep, Langsamer Walzer, Paso doble und Tango.
Iiieh Samba. Und gleich nochmal iiieh Paso. ;)
Aber ich gratuliere trotzdem mal zu der hohen Punktzahl.

Hatten gestern im Kurs mal beim Chef persönlich Unterricht. Quickstep Technik. War richtig super. Er kann hervorragend erklären und achtet im Gegensatz zu manch anderen Tanzlehrern auch auf Kleinigkeiten.

Morgen abend wird es auch lustig. Ein größerer Haufen Gothics rennt in ne normale Tanzschule, um Walzer zu tanzen. War einmal richtig genial, da waren wir ca. 30 Leute. Hatten damals mehr als die Hälfte des Publikums gestellt. Ok, blöde Blicke gibts da immer mal, aber mittlerweile haben die sich in der Tanzschule dran gewöhnt.

anddie

Iiieh Samba. Und gleich nochmal iiieh Paso. ;)
Aber ich gratuliere trotzdem mal zu der hohen Punktzahl.

Aber Paso lieb ich irgendwie, wenn alle die gleichen Teile nacheinander Tanzen
und zusamen einen Apell machen, sieht das schon Klasse aus und hört sich auch ganz "lustig" an.
Und Samba naja auch nicht so mein Lieblingstanz.
Mein favourit ist immer noch Chachacha und Quickstep.

Zu den Favoriten: die ändern sich so schnell! Ich habe früher ChaCha und Rumba geliebt! Mittlerweile is ChaCha einfach nur noch langweilig! Wir hatten da schon lange keine neuen Figuren mehr und wenn man das dann so oft tanzt, dann lutscht das irgendwann aus!

Ich habe früher den Samba gehasst, aber wenn man etwas auf die Technik achtet muss ich sagen, finde ich den Tanz mittlerweile wieder seeehr ansprechend! Jive konnte ich früher NIE abhaben! Aber ich habe mir dann viele Oldies geholt und da sind eine auch gut zum Jive tanzen! Das hat mir dann Anreiz gegeben den Jive zu intensivieren! Nach einigen neuen Figuren ist Jive einer meiner 4 Lieblingstänze (Jive, Rumba, QuickStep, LangsamerWalzer)!

Bei uns machen dieses WE allein Bronze glaube 60 Personen! So viele waren das bisher immer für alle klassen! ;) Aber ich mach net mit! Es lohnt sich für mich nicht, das Geld für so ne Plastiknadel auszugeben! Außerdem sehen die so beschissen aus die neuen ;)

Gruß QuArK007

Hast Recht, Jive und Rumba kann ich gar nicht ab.
Vorallem Rumba muss nicht sein ok, wir haben den jetzt auch noh nicht so weit.
Nur Grundschritte mit paar drehungen im Gold-Kurs.
Find Chachacha einen der einfachsten, deshalb knn ich da auch am besten auf
die Technik achten, finde ihn deshalb glaub ich am besten.

Hast Recht, Jive und Rumba kann ich gar nicht ab.
Wenn man im Jive richtig schön rumalbern kann, reichen einem eigentlich fast die Figuren bis zum Bronzekurs und man hat dabei jede Menge Spaß.

Vorallem Rumba muss nicht sein ok, wir haben den jetzt auch noh nicht so weit.
Nur Grundschritte mit paar drehungen im Gold-Kurs.
Naja, du kannst fast alle Figuren aus dem Cha Cha Cha auch in der Rumba machen und umgekehrt. Aber bis Goldkurs nur paar Drehungen find ich arg wenig. Bei uns waren bis Ende Silberkurs da 10 Figuren dran.

Gestern war ich zum zweiten Mal im Tanzkreis. Hauptsächlich Technik für Langsamen Walzer und Slowfox. Wir kamen uns alle wie die blutigen Anfänger vor. Aber ich habe zumindest gemerkt, dass meine Standardhaltung arg verbesserungsbedürftig ist. Und ich habe mit meiner Partnerin die Ursache unseres "Fersendrehungsproblems" (sie hat nie auf der Ferse gedreht) gefunden. Jetzt heißt es nur noch, das abzustellen.

anddie

Probiere gerade ein wenig die "richtige" Bewegung des Jives zu üben.
Wenn man ihn energiegeladen tanzt macht er wesentlich mehr Spaß als das rumgehopps am Anfang ;)
Das reicht bei mir schon, muss die Energie jetzt nur noch richtig verteilen ;)

Und zur Rumba, bin jetzt bei Silber und dort haben wir schon einiges ;)

Probiere gerade ein wenig die "richtige" Bewegung des Jives zu üben.
Wenn man ihn energiegeladen tanzt macht er wesentlich mehr Spaß als das rumgehopps am Anfang ;)
Naja, energiegeladen ist aber auch arg anstrengend.
Jive ist einer der Tänze, den ich auf Übungsparties sehr selten tanze. Hatten den auch am Mittwoch im Tanzkreis, ich war danach fix und fertig, dabei gabs nicht mal ne neue Figur.

anddie

Ich bin nach jeder Tanz-Stunde komplett Nass ;)
1. Schwitze ich eh schnell und 2. betrachte ich es als Sport ;)

Jap Tanzen ist ein Sport! Nachteil: bei sonstigem Sport (Joggen, Badminton, Tennis, VOlleyball) kann man in kurzer Hose rumlaufen, beim Tanzen net :( Ich tanze mittlerweile gut 4 Jahre und habe es mir vor 2 Wochen das erste mal raus genommen zu einer Tanzstunde mit Kurzer Hose zu gehen! Ich hab es einfach net mehr ausgehalten, bei 39°C ne lange Hose anzuziehen! Vor allem wenn man dann die Damen in ihren kurzen, luftigen Röckchen sieht :p

Wir haben endlich im FoxTrott mal was neues gelernt: LinksKreisel mit anschließendem Übergang zum Kreuzschritt (den Namen vergessen :oops:) Man is das schnell! Ich mein solang der Tanz langsam ist geht das ja noch, aber wenns dann schneller wird *ohoh* Die Damen haben es dann ja noch schwerer ;) Aber das is ja nicht mein Problem :p

Außerdem habe ich es geschafft, ner anderen Tanzpartnerin beizubringen, dass man im SlowFox auch "laufen" darf! Ok sie is kleiner als ich (1,80 zu 1,53) aber trotzdem kann sie laufen, sie wusste es nur noch net :p Der Tanz macht gleich doppelt so viel Spaß! ;) Ich denke ihr auch! Also eine erfolgreiche Woche ;)

Gruß QuArK007

Samstag ist mein Abiball und ich kann noch garnichts.... :doh:
Deshalb muss ich bis morgen gute Tanzschritte aus dem Internet raussuchen und die dann selbst erlernen UND noch meinem Partner beibringen... Wie gut, dass ich immer alles so rechtzeitig beginne :mrgreen:

Samstag ist mein Abiball und ich kann noch garnichts.... :doh:
Deshalb muss ich bis morgen gute Tanzschritte aus dem Internet raussuchen und die dann selbst erlernen UND noch meinem Partner beibringen... Wie gut, dass ich immer alles so rechtzeitig beginne :mrgreen:

Oha bis Samstag ;) naja aber Grundschritte sind leicht zu erlernen würd ich sagen.
Aber mach es doch so wie die bei uns, die haben 2 Stunden in einer Tanzschule genommen
und konnten dann halt zumindestens die Grundschritte.
Würd nur in irgendeiner Tanzschule nachfragen.
Und wenn ihr das mit mehreren macht ist es gar nicht mal so teuer.

lg

Ich würde dir raten jemanden zu suchen, der mal einen Tanzkurs gemacht hat, am besten mehr als G und F- Kurs! Der kann euch das im Nu wieder beibringen! Das habe ich auch schon gemacht!
CrashKurs in 2 Std reicht für Grundschritte und Drehungen! Also f-Kurs Programm!
Am Freitag is bei uns auch AbiBall, aber aus der Schule bin ich schon 1 Jahr draußen! Aber hab mich bereit erklärt Türsteher zu spielen! :p! Hauptsache es gibt was zu essen :D

Aber ich wünsch dir schonmal viel Spaß auf deinem Ball!

Gruß QuArK007

p.s.: bei fragen einfach PN oder ICQ

Also schritte aus dem Internet zu lernen finde ich recht schwer, außer vielleicht auf Video. Wenn man es wirklich sieht geht es einfach besser.

Probiere gerade etwas Salsa ^^