News CSU fordert Kopftuch-Verbot für Lehrerinnen

Photon schrieb:
Die Diskussion ist doch eigentlich ins Rollen gekommen, weil sich offensichtlich einige (wichtigen) Menschen an einem Kopftuch stören. Und zwar so sehr stören, dass sie es den Kindern nicht zumuten können/wollen.

Das ist für mich einfach nur ein Zeichen von Intoleranz.

Es werden nur bestimmte Personen einer bestimmten Gruppe benachteiligt, bzw. wird es versucht.

Von daher geht das Urteil so wie es ist in Ordnung.

Ich behaupte mal, hätte das Gericht die andere Art der Gleichbehandlung, nämlich keiner darf, für rechtlich durchsetzbar bzw. genauso einfach durchsetzbar gehalten, wie das Urteil jeder darf, hätten Sie so ein Urteil gefällt, was a in Deinem Sinne wäre.

Wenn man zwei Möglichkeiten hat, um eine gerechte/gleiche Behandlung der Betroffenen herzustellen, entscheidet man sich zwangsläufig für den einfacher durchsetzbaren Weg.

Ergo dürften die Richter bei einem generellen Verbot bestimmte Bedenken gehabt haben. Gründe wie Religionsfreiheit, keine nachweisbare negative Beeinflussung der Schüler.

Du sprichst von latenter Angst, von Bedenken...
Ein Urteil oder eine Entscheidung mit so weitreichender Konsequenz muss auf Fakten basieren, nicht auf Emotionen.

gruss kelle!

Kelle schrieb:
[...] Ergo dürften die Richter bei einem generellen Verbot bestimmte Bedenken gehabt haben. Gründe wie Religionsfreiheit, keine nachweisbare negative Beeinflussung der Schüler.
Oder einfach nur Druck aus Bayern (adäquat der CDU/CSU).

In puncto Kopftuch mag das sicher der einfachere Weg gewesen sein. Der eine trägt ein Kreuz, der andere eben ein Kopftuch. Kein Problem. Doch so ein Gerichtsurteil stellt ja immer auch eine Grundsatzentscheidung dar. Die Frage ist also, ob es grundsätzlich richtig ist, dass JEDER JEDE Religion nach außen tragen und zur Schau stellen darf. Keine Ahnung, was es alles für Religionen gibt, aber oft hat sich ja um jeden großen Mann eine Religion gebildet (Buddhismus, Taoismus, ...). Kannibalismus ist übrigens auch eine Religion.

Schon von daher denke ich, dass ein generelles Verbot sinnvoller und auf Dauer weniger problematisch gewesen wäre. Aber hätte da auch Bayern mitgespielt?

Gruß,
Photon

So darf man das ganze doch nicht sehen. Ein Kopftuchverbot wäre gut.

Ein Türkischer mitbürger hat sich mal im Fernsehen geäusert, dass er das ganze theater nicht versteht, den in der Türkei sei es verboten in Fernsehshows oder öffentlichen Dienst en Kopftuch zu tragen, ob das stimmt, kann ich nicht 100%ig sagen, aber wenn man mal über den Türkischen sender gezapt hat, da hatte keine Moderatorin ein Koptuch auf, also warum hier?

Jeder sollte sich an das Land richten, indem man lebt und in Deutschland ist es halt der Christliche Glaube und desshalb sind Kreuze in Schulen und so ok.

Also Kopftuch verbot ja, aber Kreuze sollten weiterhin erlaubt sein, wo kommen wir den hin, wenn wir uns immer nach andere richten?

sgw703 schrieb:
Also Kopftuch verbot ja, aber Kreuze sollten weiterhin erlaubt sein, wo kommen wir den hin, wenn wir uns immer nach andere richten?

Warum muss sich denn immer irgendwer nach irgendwen richten ?

Warum kann nicht einfach jeder tun und lassen was er will, solange er niemanden dabei schadet ?

Warum müssen Menschen anderen Menschen ihren Willen aufzwingen ?

Sturrheit und Starrsinn wohin man blickt :-?

sgw703 schrieb:
So darf man das ganze doch nicht sehen. Ein Kopftuchverbot wäre gut.

Ein Türkischer mitbürger hat sich mal im Fernsehen geäusert, dass er das ganze theater nicht versteht, den in der Türkei sei es verboten in Fernsehshows oder öffentlichen Dienst en Kopftuch zu tragen, ob das stimmt, kann ich nicht 100%ig sagen, aber wenn man mal über den Türkischen sender gezapt hat, da hatte keine Moderatorin ein Koptuch auf, also warum hier?

Jeder sollte sich an das Land richten, indem man lebt und in Deutschland ist es halt der Christliche Glaube und desshalb sind Kreuze in Schulen und so ok.

Du redest vielleicht einen Mist zusammen. Entweder du willst, dass religiöse Symbole erlaubt sind oder nicht. Du sagt, dass du es gut findest, dass alle religiöse Symbole in der Türkei verboten sind. In Deutschland willst du jedoch, dass die einen erlaubt werden und die anderen nicht. Was denn nun? Konsequent forderst du doch das Recht auf einen Staatsfundamentalismus. Ich wünsche dir viel Spaß in einem System wie im Iran. Ich hab da keinen Bock drauf.

Cya Nightfire

darkkurt schrieb:
Es gibt genügend Schulen, in denen Nonnen sämtlichen unterricht in Tracht ausüben. Auch hier lautet der Grundsatz immer "Im Zuge der aktiven Ausübung der Glaubensgrundsätze..." etc.

Irgendwo in der Bibel steht, das verheiratete Frauen ihr Haare nicht mehr zeigen sollen. Ein Kopftuch wäre konsequzent sogar für Jede Christin ebenso vertretbar :ugly:

Da hast du vollkommen recht.
Es gibt mehrere verse in der Bibel zu dem thema. Das gerade Csu dagegen zeigt doch das sie keine ahnung vom christentum haben. Auch Maria hat Kopftuch getragen.

Warum im islam das kopftuch getragen wird?:

In der anfangszeit von dem Propheten Mohammed in Mekka war noch kein verbot da. In der zeit wurden jedoch viele frauen belästigt und auch vergewaltigt.
Dann kamen nach und nach folgende zwei verse:

O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.
(Kapitel Ahzab, Vers 59)

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen...........
(Kapitel Nur, Vers 31)

Somit war es zum pflicht für jede müslimin sich zu bedecken. Auch wenn diese zwei verse nicht ganz deutlich machen was alles die frauen bedecken sollen, aber der folgende Hadith (Vom Propheten mohammed) legt die Verse folgend aus:
Propheten mohammed sagte zu ihre nichte:
"Du Esma!* Wenn eine frau ihre regel bekommt ist es nicht erlaubt sich den fremden zu zeigen ausser ihre hände und gesicht."
(Ebu Davut, Libas 33)
*Esma=Name

d.h wenn eine frau ihre regel bekommt muss sie sich ab dann ihre haare bedecken. Das ist ein gezetz von Allah und vom Propheten Mohammed.

Deshalb tragen die gläubigen frauen kopftuch und nicht wegen etwas anderes.

Wir alle sollten uns gegenseitig so akzeptieren wie wir sind. Dann gibt es auch frieden auf der Erde.

Ich hoffe ich konnte es etwas erklären.

cu

Warum sich andere immer nach anderen richten müssen?

Ganz einfach, es ist doch auffällig, dass wenn Deutsche verreisen, muss man sich immer daran halten, was das Land verlangt, also warum nicht bei uns? 8)

Wenn Deutsche in einige Islamische Länder reisen, müssen die sich bedeken oder Frauen in manchen Ländern auch Kopftuch tragen und ich sehe nicht ein, warum wir dann nicht genauso sind wie all die anderen Länder.

Ich meine, Moschen sind ja noch ok, aber man sollte sich immer nach dem richten, was standart im Land ist, wo man ist.

Für Moslems ist doch auch Alkohol, Schwein essen und *** vor der ehe verboten, aber da hält sich doch auch kaum einer dran, also warum dann an der sache, wo sich viele in Deutschland stoßen? Das grenzt doch fast an provokation, dass man nur das befolgt, wo viele einheimische probleme mit haben und das ist ja nicht nur hier so, sondern auch in anderen Ländern Europas und Amerikas.

Wenn die hier machen dürfen, woran die glauben, dürften wir das bei denen auch, aber dann kommste sicher in den Knast oder wenn du an die falschen gerätst machen die dich fertig und hier gehts nur um ein Verbot und nicht um eine Freiheitsstrafe. :roll:

sgw703 schrieb:
Ich meine, Moschen sind ja noch ok, aber man sollte sich immer nach dem richten, was standart im Land ist, wo man ist.

Und was ist deiner Meinung nach Standard? Laut Wikipedia gehören fast 30 Millionen Einwohner Deutschlands weder der katholischen oder evangelischen Kirche an. Ich zum Beispiel gehöre keiner Kirche an und mir ist es ehrlich gesagt total Schnurz ob im Gotteshaus um die Ecke zu Jesus, Allah oder dem Fliegenden Spaghettimonster gebetet wird.

Cya Nightfire

sgw703 schrieb:
[...] Ganz einfach, es ist doch auffällig, dass wenn Deutsche verreisen, muss man sich immer daran halten, was das Land verlangt, also warum nicht bei uns? 8) [...]
Ist doch auch bei uns so. Nur bei uns gilt der Grundsatz der Religionsfreiheit. Daraus folgt: Während man in Ländern mit Staatsreligion gezwungen ist, auf der Straße bestimmte Kleidung zu tragen (oder eben nicht zu tragen), bestimmte Religionen vielleicht nicht ausgeübt werden dürfen etc, ist es in Deutschland nunmal so, dass man hier im Grunde alles anziehen und jede Religion ausüben kann. So gesehen muss man sich in Deutschland daran halten, alles anziehen und ausüben zu können, was die individuelle Religion (und nicht die Staatsreligion) vorschreibt.

Und was die Menschen im Lande betrifft: Da es laut Deiner Aussage so viel Atheisten in Deutschland gibt, gibt es wahrscheinlich auch so wenig religöse Auseinandersetzungen. Das alles würde vielleicht kippen, wenn 95% der Menschen Anhänger einen Religion wären und die restlichen 5% anderer Religion. Je mehr Gläubige es gibt, desto höher wird auch der Anteil der Fundamentalisten sein, die auch bereit sind, für ihre Religion zu sterben und mit Gewalt "missionieren" wollen. Insofern lebe ich sehr gern hier und nicht woanders ;)

Gruß,
Photon

sgw703 schrieb:
Ganz einfach, es ist doch auffällig, dass wenn Deutsche verreisen, muss man sich immer daran halten, was das Land verlangt, also warum nicht bei uns? 8)

Wenn Deutsche in einige Islamische Länder reisen, müssen die sich bedeken oder Frauen in manchen Ländern auch Kopftuch tragen und ich sehe nicht ein, warum wir dann nicht genauso sind wie all die anderen Länder.
Du warst wohl noch in keinem islamischen Land, oder!? Fahr mal nach Ägypten, Tunesien, marokko usw. Leicht bekleidete Touristinnen findest du da wie Sand in der Wüste...

perlini schrieb:
Du warst wohl noch in keinem islamischen Land, oder!? Fahr mal nach Ägypten, Tunesien, marokko usw. Leicht bekleidete Touristinnen findest du da wie Sand in der Wüste...

Wie jetzt? Deine Freundin musste in Hurghada am Strand nicht vollständig bekleidet und mit Kopftuch liegen? Und Du musstest Dir keinen Vollbart wachsen lassen? Ihr durftet unverheiratet in einem Zimmer übernachten?

Du enttäuschst da aber gerade das Weltbild einiger Schreiber hier.

Marty

MartyMcFly schrieb:
Wie jetzt? Deine Freundin musste in Hurghada am Strand nicht vollständig bekleidet und mit Kopftuch liegen? Und Du musstest Dir keinen Vollbart wachsen lassen? Ihr durftet unverheiratet in einem Zimmer übernachten?

Du enttäuschst da aber gerade das Weltbild einiger Schreiber hier.

Marty

Naja, da muss ich jetzt aber mal widersprechen. Nur weil in Hotel-Gebieten in Hurghada oder Sharm El Sheik sowas an der Tagesordnung ist, heisst es nicht, dass es im überwiegenden Teil des Landes so aussieht, wobei Ägypten da noch relativ liberal ist. Aber geh mal im Iran oder Syrien als Frau leichtbekleidet durch die Straßen. Das ist aber auch total egal, denn warum sollten wir als aufgeklärte und säkulare Nation mit irgendwas argumentieren, was in anderen Staaten falsch gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
MartyMcFly schrieb:
Hä, das war 'ne Kulturreise, da war nix mit am Strandrumliegen! Da fällt mir aber auch ein: Ich habe gar keine Freundin. :ugly:
bennsenson schrieb:
Naja, da muss ich jetzt aber mal widersprechen. Nur weil in Hotel-Gebieten in Hurghada oder Sharm El Sheik sowas an der Tagesordnung ist, heisst es nicht, dass es im überwiegenden Teil des Landes so aussieht, wobei Ägypten da noch relativ liberal ist.
Nunja, in Hurghada hab ich nur mal die Hand ins Rote mehr gehalten, bevor mein Flieger ging. Ansonsten war ich als Pauschaltourist unterwegs und hab die Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Bis auf irgendwelche "Hippi-" und "Esotheriktante" ;) lief da niemand bedeckt herum. Ok, für mich einerseits verständlich bei der Hitze, anderseits ist es nun mal ein islamisches Land. Liberal zwar, aber sicherlich ist es nicht angebracht, mit Mini und besonders nicht schulterfrei da durch die Gegend zu laufen.
Außerdem ging's mir ja primär um die Äußerung, daß der arme, verfolgte Deutsche sich überall anpassen muß...

Ich bin auch ganz klar gegen ein kopftuch da es ein zeichen der unterdrückung von frauen und der westlichen werte durch den islam darstellt.

außerdem bin ich überzeugt davon, dass so etwas im sommer bei den temperaturen durch mangelnde wärmezirkulation am kopf zum verhängis werden kann ...

iNeXtreMo schrieb:
Ich bin auch ganz klar gegen ein kopftuch da es ein zeichen der unterdrückung von frauen und der westlichen werte durch den islam darstellt.

Das zeigen der Haare ist kein Westlicher Wert und war/ist auch im Westen durchaus noch üblich... :roll:

Und was die "Unterdrückung von Frauen" angeht - dann sollten wir vielleicht auch gleich den BH abschaffen :LOL:

...mangelnde wärmezirkulation...

Dat kommt davon, wenn man Fremdworte benutzen will - Was du sagen willst, kann man ganz einfach mit dem deutschen Wort "Wärmestau" umschreiben.

Zirkulieren meint "kreisen" - Ein Kopftuch kann die Luftzirkualtion hemmen - tut es aber nicht ;)

iNeXtreMo schrieb:

Du interpretierst es als solch ein Zeichen wolltest Du sagen...

gruss kelle!

darkkurt schrieb:
Das zeigen der Haare ist kein Westlicher Wert und war/ist auch im Westen durchaus noch üblich... :roll:
gehört zu freiheit, das ist jetzt aber mal ein westlicher wert ;)
darkkurt schrieb:
Und was die "Unterdrückung von Frauen" angeht - dann sollten wir vielleicht auch gleich den BH abschaffen :LOL:
??? hast du schonmal ne frau gesehn die gezwungen wird nen BH zu tragen???
und außerdem bin ich da auch dafür, wegen:
"Einige Kritiker verweisen auf Studien, denen zufolge dauerhaftes Tragen von BHs das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erhöhen kann.[1]"

"Da sich die Anatomie nur begrenzt normieren lässt, gestaltet sich das Finden der richtigen BH-Größe nicht selten schwierig. Tabellen bieten nur Richtwerte, sie können das individuelle Körperempfinden nicht ersetzen."

"Mit zunehmendem Alter und damit nachlassender Elastizität des Bindegewebes hängen insbesondere größere Brüste natürlicherweise mehr. Einige Forscher weisen darauf hin, dass ein solcher Effekt beim Tragen eines BHs durch die ständige Entlastung von Bindehaut und Muskulatur sogar verstärkt werden könnte."

Quelle wikipedia.de

darkkurt schrieb:
Dat kommt davon, wenn man Fremdworte benutzen will - Was du sagen willst, kann man ganz einfach mit dem deutschen Wort "Wärmestau" umschreiben.
stau ist mir zu deutsch :mrgreen:
darkkurt schrieb:
Zirkulieren meint "kreisen" - Ein Kopftuch kann die Luftzirkualtion hemmen - tut es aber nicht ;)
naja ich kann nur aus erfahrung sprechen und zwar wurden bei der letzten hitzewelle 05, 2 kopftuchträgerinnen mit dem RTW aus der schule abgeholt.

immer nett mit dir zu diskutieren ;)

@kelle: wie bitte?

iNeXtreMo schrieb:
gehört zu freiheit, das ist jetzt aber mal ein westlicher wert ;)

Demnach ist es also auch ein zeichen von Freiheit, wenn jemand sich dazu entscheidet, ein Kopftuch zu tragen. Ein Verbot wäre also ebenso ein widerspruch zum Wert "Freiheit"