News CSU fordert Kopftuch-Verbot für Lehrerinnen

darkkurt schrieb:
Demnach ist es also auch ein zeichen von Freiheit, wenn jemand sich dazu entscheidet, ein Kopftuch zu tragen. Ein Verbot wäre also ebenso ein widerspruch zum Wert "Freiheit"
in deutschland sind aber auch z.B. viele zeichen der keltischen kultur verboten was auch einen eingriff in die freiheit darstellt.

iNeXtreMo schrieb:
in deutschland sind aber auch z.B. viele zeichen der keltischen kultur verboten was auch einen eingriff in die freiheit darstellt.

Weil diese Zeichen von diversen Leuten missbraucht wurden, und leider neben Ihrer ursprünglichen Bedeutung arg in den Dreck gezogen worden sind.

gruss kelle!

Kelle schrieb:
Weil diese Zeichen von diversen Leuten missbraucht wurden, und leider neben Ihrer ursprünglichen Bedeutung arg in den Dreck gezogen worden sind.

gruss kelle!
richtig, über den sinn lässt sich sicherlich streiten, aber ich wollte damit nur deutlich machen das verbote die freiheit einzelner einschränken um die freiheit anderer zu ermöglichen.

iNeXtreMo schrieb:
richtig, über den sinn lässt sich sicherlich streiten, aber ich wollte damit nur deutlich machen das verbote die freiheit einzelner einschränken um die freiheit anderer zu ermöglichen.

Jo, und welche Freiheit anderer muss ermöglicht werden, indem man das Kopftuch verbietet?

Oder:

Welche Freiheiten werden von den bösen Kopftuchträgerinen verletzt?

gruss kelle!

vielleicht haben die trägerinen ja garnicht die freiheit zu wählen sondern werden dazu gebracht? schon einmal darüber nachgedacht, steht auch ganz oben irgendwo ;)

iNeXtreMo schrieb:
vielleicht haben die trägerinen ja garnicht die freiheit zu wählen sondern werden dazu gebracht? schon einmal darüber nachgedacht, steht auch ganz oben irgendwo ;)

Jo, die Lehrerin um die es im letzten Urteil ging, war eine Deutsche, die dem Islam beitrat.

Du, da passt Dein Bild der unterdrückten armen Frau, die unter der Last des Patriarchats stöhnt, nicht einen Millimeter.

Und vielleicht ist auch kein fakt, der ein Verbot rechtfertig, sondern ne schwache Vermutung.

gruss kelle!

iNeXtreMo schrieb:
So viele sind das gar nicht. Eigentlich ist es mir nur vom Swastika bekannt, alle anderen Runen und keltischen Symbole sind meines Wissens nach erlaubt, sofern man keine politische Verbindung erkennen kann.

Beispielsweise ist die SIG-Rune nicht verboten, sofern sie nicht allein und doppelt geschrieben wird, also das Symbol der SS präsentiert. Schreibst Du aber in Runenschrift, brauchst Du natürlich auch das S und kannst es auch benutzen.

Mir wäre es lieber gewesen, man hätte nur das Hakenkreuz auf weißem Grund und rotem Tuch verboten, aber nunja. Es gibt ohnehin nur noch sehr wenige Heiden und die haben gelernt, auch ohne die mächtigste aller Schutzrunen zu leben ;)

Gruß,
Photon

Kelle schrieb:
Du, da passt Dein Bild der unterdrückten armen Frau, die unter der Last des Patriarchats stöhnt, nicht einen Millimeter.

oh ja informier dich doch bitte noch etwas neutral über frauen im islam.

@photon: jedenfalls wurde hier auch in kulturelle symbole eingegriffen und ob es jetzt um wenig heiden oder viele muslime geht sollte nun wirklich kein entscheidungsgrund sein.

iNeXtreMo schrieb:
oh ja informier dich doch bitte noch etwas neutral über frauen im islam.

Ich bezog mich erstmal auf die Frau, die das Urteil erreicht hat.

gruss kelle!

P.S.
Damit Du über deutsche Frauen und Männer informiert bist:
"Dem Herd, an dem in frommer Zucht
Die treue Gattin waltet,
Und Kindern, gleich des Ölbaums Frucht,
Die Händchen betend faltet;"

Die Frau gehört an den Herd und kümmert sich um die Kinder!
Wird in unserer Region öfters und laut gesungen...

iNeXtreMo schrieb:
vielleicht haben die trägerinen ja garnicht die freiheit zu wählen sondern werden dazu gebracht?
Rührend, wie sich manch Fraktion um die rechte auslädnischer oder islamischer Frauen Sorgen macht. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
perlini schrieb:
Rührend, wie sich manch Fraktion um die rechte auslädnischer oder islamischer Frauen macht. :mrgreen:
in welche schublade willst du mich einordnen?
ist es weil ich gesagt habe das ich die republikaner für wählbar halte?

@kelle: damals gabs jedenfalls keine ehrenmorde und dergleichen dreck.

perlini schrieb:
Die klemmt gerade: Kämpfer für die Rechte moslimisch unterdrückter Frauen einerseits, Konservativer vom allah-rechten Flügel anderseits. :mrgreen:
jo das ist nunmal meine meinung die passt auch in keine schublade und zu keiner partei 100 prozentig.

@kelle: wo wird das gesungen?

Ich will bestimmt nicht von einer vermummten Person unterichtet werden, sollte es der Fall sein wäre es ein Grund für mich die Schule zu wechseln :mrgreen:

esKa schrieb:
Ich will bestimmt nicht von einer vermummten Person unterichtet werden, sollte es der Fall sein wäre es ein Grund für mich die Schule zu wechseln :mrgreen:

Hoooo
Riesen Witz...

@Kelle: Du willst doch nicht wirklich versuchen iNeXtreMo von irgendwas zu überzeugen, was nicht radikal gegen den Islam ist. Wie kannst du nur!