Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Haben se gestern bei Verkündung der Ergebnisse erstmal wieder anständig gemosert.. Dass die Brennelemente Steuer den gewinn um etwas über ne Milliarde schmälern wird.. Aber ich denke das ist noch Jammern auf hohem Niveau ;)

Das denke ich auch. Ich denke die Steuer wird 1 zu 1 an die Verbraucher weitergegeben werden. Ich frage mich sowieso, warum die Regierung die Steuer nicht gleich auf die Verbraucher umgelegt hat und "Nichtökostrom" teurer versteuert hat. Aber das wäre wohl zu schwer gewesen den Atomstromanteil auszurechnen.

edit: Was haltet ihr von Immobilien? Einerseits liebäugle ich mit Unternehmen wie Gagfah, die ihr Geld in Immobilien investiert haben, da diese eine regelmäßige Dividende ausschütten und das selbst in Krisenzeiten. Andererseits denk ich langfristig auch an den demographischen Wandel. Je mehr unsere Gesellschaft altert und je weniger neue Menschen geboren werden, desto mehr Wohnungen stehen leer. Vorerst vielleicht nur in den Dörfern, aber früher oder später wird es auch Metropolen wie Hamburg und München treffen.

Vielleicht sollte ich mein Geld doch lieber in Altenheime oder das Rhön Klinikum stecken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt bei EON (zu 23.05€) und bei MPH (zu 3.06€) eingestiegen. Außerdem überlege ich noch bei MAN und bei der France Telecom einzusteigen. :)

Der Bericht zu MAN aus der Focus Money klang auch sehr sehr positiv. Doch die mögliche Fusion mit Scania ergeben sich das einige Fantasien...

Meine derzeite Überlegung lautet: Verbillige ich meinen Einstandskurs bei Praktiker oder lass ich es bleiben?

Das habe ich auch. Zum zweiten Mal oder so ;)
Man merkt es nur an den Aktien, für die du dich interessierst bzw. die du kaufst.
Da denk ich immer: Hmm, darüber war doch was in der Focus Money :think: :mrgreen:

Man darf aber nicht blind kaufen, was einem da empfohlen wird. Einige berichte finde ich relativ seltsam (beispielsweise der Artikel zur Gold-Verschwörung).

Mit MPH bin ich nach nur 6 Tagen schon über 5% im Plus und EON ist nun auch endlich im Plus.
Kann mich nur nicht richtig entscheiden, ob ich bei France Telecom einsteigen, oder bei MPH nachkaufen soll.

Überleg ich auch schon ;)

France Telecom oder MPH?
Ich wollte ja schon bei 15€ (france Telecom) einsteigen, und habe mich entschieden zu warten, bis der Kurs noch ein bisschen fällt. Kaum werden die Zahlen veröffentlicht, schießt der Kurs nach oben. :roll:
Aber selbst den aktuellen Preis finde ich nicht zu hoch, wenn man sich die Dividende mal anschaut.

Man sollte aber Geduld mit sich bringen, da die Dividende bei der France Telecom teilweise erst im nächsten Jahr ausgezahlt wird.

Ich habe mal eine Frage an euch bezüglich Insiderhandel. Gilt der Tatbestand des Insiderhandels wenn Aktien eines Unternehmens gekauft werden bevor man an dieses Unternehmen einen Auftrag erteilt? Beispiel: ABC kauft Aktien von XYZ zum Preis von 100 Euro, der Preis steigt auf 110 Euro nachdem ABC an XYZ einen Auftrag erteilt hat.

Beispiel: ABC kauft Aktien von XYZ zum Preis von 100 Euro, der Preis steigt auf 110 Euro nachdem ABC an XYZ einen Auftrag erteilt hat.
Wenn der Auftrag eine Grössenordnung hat, die Auswirkungen auf den Geschäftserfolg von XYZ hat, dann ist das verbotener Insiderhandel.

Einziger Maßstab ist die Größe des Auftrags.

Wenn also z.B. VW Aktien von Opel kauft, und danach Opel den Auftrag erteilt, ab jetzt den Golf zu bauen.

Aber nicht, wenn Du jetzt Aktien von VW kaufst, weil Du vorhast, danach 10 VW Golf dort zu ordern.

Marty

Wenn der Auftrag eine Grössenordnung hat, die Auswirkungen auf den Geschäftserfolg von XYZ hat, dann ist das verbotener Insiderhandel.

Einziger Maßstab ist die Größe des Auftrags.

Wenn also z.B. VW Aktien von Opel kauft, und danach Opel den Auftrag erteilt, ab jetzt den Golf zu bauen.

Aber nicht, wenn Du jetzt Aktien von VW kaufst, weil Du vorhast, danach 10 VW Golf dort zu ordern.

Marty

Ne, 10 doch net, ich dachte da an 100.000! Die Frage ist aber wie soll/kann das überhaupt überprüft werden, außer durch zeitnahen Kauf/Verkauf? Wiederum heißt es aber dann, dass Auftraggeber und Auftragnehmer nicht untereinandern handeln dürften sofern beide börsennotiert wären, zumindest zeitnah. Im Grunde kann es ja sein, dass man eine neue Geschäftsidee hat und innerhalb kurzer Zeit seinen Kauf/Verkauf rechtfertigt, weil sich eben die Geschäftslage geändert hat.

Wenn Du Aktien von VW kaufst und im Anschluss 100.000 Golf dort kaufst, dann könnte das schon als Insiderhandel ausgelegt werden.

Fast gar nicht, deshalb passiert das auch so selten.

Marty

Danke schon mal für den Ansatz. Ich denke mal für genauere Auskünfte muss man hierfür bei Institutionen wie z.B. der BaFin anfragen.

Jetzt aber nicht falsch verstehen und all dein Hab und Gut in VW-Aktien investieren, in der Hoffnung auf einen Kurssprung bedingt durch diese Konversation :ugly:. Ne, Spaß beiseite, es sollte klar sein, dass das Volumen des Auftrages entsprechend hoch sein muss um den Kurs zu beeinflussen.

Hat jemand von euch eigentlich das Buch "Der Börse einen Schritt vorraus" von Peter Lynch gelesen?
Klar, jeder hat seine eigene Anlagestrategie aber irgendwie finde ich, dass wenn man sich an Peter Lynch tipps hält, man langfristig mehr davon hat, als wenn man bei nächsten sturz sofort verkauft oder erst dann einkauft,wenn es eine bestimmte Zeitung anstatt vorher selbst nachforschungen anzustellen.

Naja, ich bin noch etwas zu unerfahren und habe noch nicht wirklich Geld um in Aktien oder irgendwelchen anleihen zu investieren...

Klar, jeder hat seine eigene Anlagestrategie aber irgendwie finde ich, dass wenn man sich an Peter Lynch tipps hält, man langfristig mehr davon hat, als wenn man bei nächsten sturz sofort verkauft oder erst dann einkauft,wenn es eine bestimmte Zeitung anstatt vorher selbst nachforschungen anzustellen.

Die da wären?

Was heißt für dich langfristig? 10, 15 Jahre?
Warum sollte ich nicht verkaufen, wenn der Kurs unter meinen vorher festgelegten Stoppkurs fällt? Dann lieber verkaufen, und zu einem günstigeren Preis wieder einsteigen.