Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Sind jetzt viel zuviele Tipps weil das Buch um die 300 Seiten hat, aber er sagt man sollte sich nicht an die tipps der finanzexperten im fernsehn usw. halten, weil diese sich oft irren und diese personen auch meist die letzten sind, die von guten Aktien erfahren. Wenn du jetzt mehr wissen willst, dann lies das buch denn es ist wirklich umfangreich.

Ja 10,15 Jahre sind für mich langfristig.
Wenn ein Anleger 1920 in eine Aktie (Name weiß ich nicht mehr) angelegt hat und sich für 20 Jahre schlafen gelegt hätte, würde er am meisten von der Aktie profitieren. Denn im Oktober 1929 gab es ja den Börsencrash und da würden die meisten leute, vor angst, das meiste verkaufen was sie besitzen, vor angst aus verlusten.
Er meint damit also, dass man das auf und ab der Börse einfach ignorieren sollte.

Das mit dem Aktien kaufen und liegen lassen klingt sehr nach Kostolany...

Ich kaufe mir schon lange keine Aktien mehr, nur weil diese von irgendwelchen Zeitschriften gepriesen werden. Am günstigsten kauft man sowieso meist die Aktien, für die sich in einem bestimmten Moment niemand interessiert, weil genau in diesem Moment das Angebot die Nachfrage schlägt.

aber er sagt man sollte sich nicht an die tipps der finanzexperten im fernsehn usw. halten, weil diese sich oft irren und diese personen auch meist die letzten sind, die von guten Aktien erfahren..

Absolut meine Meinung. Man sollte niemandem etwas glauben, sondern alles zehn mal überprüfen.

Ja 10,15 Jahre sind für mich langfristig.

Sorry, aber ich finde, dass man nicht zu langfristig planen sollte. Wer weiß schon, was in 10 bis 15 Jahren passiert.
Wenn ich mir mal anschaue, wo die meisten Aktien vor 10 Jahren standen, und wo sie jetzt stehen... ;)

Wenn ein Anleger 1920 in eine Aktie (Name weiß ich nicht mehr) angelegt hat und sich für 20 Jahre schlafen gelegt hätte, würde er am meisten von der Aktie profitieren.

Das war vor 90 Jahren. Eine einzige Aktie hat sich vor 90 Jahren über einen langfristigen Zeitraum gut entwickelt - was soll uns das schon sagen?

Sorry, aber ich finde, dass man nicht zu langfristig planen sollte. Wer weiß schon, was in 10 bis 15 Jahren passiert.
Wenn ich mir mal anschaue, wo die meisten Aktien vor 10 Jahren standen, und wo sie jetzt stehen... ;)
Ja aber die aktien wurden bestimmt gesplitet, wenn sie einen gewissen wert erreicht hätten. Man kann die aktien von gestern nicht mehr mit den von heute vergleichen...
Das war vor 90 Jahren. Eine einzige Aktie hat sich vor 90 Jahren über einen langfristigen Zeitraum gut entwickelt - was soll uns das schon sagen?
[/quote]
Naja das war ja nicht die einzige. Aber das buch ist zu umfangreich um das alles hier in diesem Thread zu besprechen.

Ja aber die aktien wurden bestimmt gesplitet, wenn sie einen gewissen wert erreicht hätten. Man kann die aktien von gestern nicht mehr mit den von heute vergleichen...
Sicher, die Charts werden da entsprechend angepasst.

Ich würde jetzt RWE kaufen und liegenlassen. Und ab 70 Euro einen Stopp setzen, 10% unter Höchstkurs. RWE macht gerne solche Wellen.

Marty

Und wie sieht der Chart von PAN AM aus? ;)

Ich würde jetzt RWE kaufen und liegenlassen. Und ab 70 Euro einen Stopp setzen, 10% unter Höchstkurs. RWE macht gerne solche Wellen.
Nach Deiner Empfehlung mache ich das bereits. Wegen der Dividende setze ich auf die Vorzugsaktien, allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen um die Brennelementesteuer...

Nach Deiner Empfehlung mache ich das bereits. Wegen der Dividende setze ich auf die Vorzugsaktien, allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen um die Brennelementesteuer...

Mach dir da keine Sorgen,
die wird mit Sicherheit an die Kunden weitergegeben - so läuft das nun mal.
Habe mich für EON entschieden, da ich es etwas günstiger fand, aber RWE ist auch top!

edit: Was haltet ihr von Immobilien? Einerseits liebäugle ich mit Unternehmen wie Gagfah, die ihr Geld in Immobilien investiert haben, da diese eine regelmäßige Dividende ausschütten und das selbst in Krisenzeiten. Andererseits denk ich langfristig auch an den demographischen Wandel. Je mehr unsere Gesellschaft altert und je weniger neue Menschen geboren werden, desto mehr Wohnungen stehen leer. Vorerst vielleicht nur in den Dörfern, aber früher oder später wird es auch Metropolen wie Hamburg und München treffen.

Vielleicht sollte ich mein Geld doch lieber in Altenheime oder das Rhön Klinikum stecken...

Ich bin sicherlich voreingenommen, aber gerade bei der Gagfah wär ich skeptisch. Die haben hier in Dresden ja die Woba aufgekauft, so dass auch einige aus meinem Umfeld "Kunden" sind. Es scheint, als würden die vor allem auspressen, wobei auspressen es nicht richtig trifft - also so schlimm isses nun auch wieder nicht.
Naja was ich sagen will - mir sind Immobilienriesen lieber, die Gebäude bauen und dann halten, anstatt sie aufzukaufen und dann versuchen, mehr rauszuholen als der Vorgänger.

Gagfah hat einen Berg an Schulden, den sie gerne schmälern würden, bevor die Zinsen wieder steigen. So hart es jetzt auch klingt, aber ich kann verstehen warum die Cash benötigen. Darum behalten die ja derzeit auch reichlich Dividende ein.

Ich bin zwar kein Fan von Focus, aber der Artikel hier ist doch recht interessant zum Thema RWE:

https://www.focus.de/finanzen/news/...tes-idyll-eines-stromkonzerns_aid_542170.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mal blöd fragen darf ;)

Was ist der Unterschied zwischen der RWE -A- und der Vz...

Die Dividende ist gleich, und die Entwicklungen am Markt (in etwa) auch...

Ich spiel ja erst seit ein paar Monaten mit Aktien rum.. Aber das ist mir jetzt erst aufgefallen...

Zu meinen RWE VZ Aktien werde ich jetzt noch ein paar E.ON Aktien beimischen. Im Verhältnis 3/4 zu 1/4. Das KBV gefällt mir dort ein wenig besser. :biggrin: