Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Also mein z.Zt. bester Titel im Depot ist BMW. Ich denke, dass die "Erfolgsstory" dort auch noch weitergehen wird und die nächsten Zahlen sollten stark vom schwachen Euro profitieren...

Für unterbewertet halte ich weiterhin Praktiker. Das fand ich schon als ich gekauft habe und seitdem ging es leider noch deutlich weiter bergab. Viel tiefer kann es (meiner Meinung nach) nicht gehen und die nächsten Zahlen haben schon etwas Frühling in sich. ;)

Da ich leider einen bedeutenden Ingenieur von BMW kenne, der selbst nicht mehr ganz von seinem Produkt überzeugt ist, bin ich eher ein Fan von Daimler. Aber ich glaube Daimler wird es in Zukunft schwer haben, da sie zu klein für den Markt sind... also doch lieber VW Konzern?

räusper....Daimler zu klein? Sind wesentlich größer als BMW...haben alleine ca. 300.000 Mitarbeiter. Was viele immer vergessen, Daimler ist Weltmarktführer im Truck-Bereich. Auch im Bereich "Powertrain" wird einiges an andere Hersteller geliefert. ;)

P.S: Vergleich mal die Umsätze...

Umsatz
Daimler AG: 78,9 Mrd. EUR (2009)
BMW AG: 50,68 Mrd. EUR (2009)
VW AG: 113,8 Mrd. Euro (2008 )

Da ich leider einen bedeutenden Ingenieur von BMW kenne, der selbst nicht mehr ganz von seinem Produkt überzeugt ist, bin ich eher ein Fan von Daimler.

Ich habe vor dem Kauf überlegt, ob Daimler oder BMW. Fand beide gut&günstig! Lagen zufällig beide bei ~35€... Heute liegt Daimler bei fast 42€, BMW bei 39€.
Wenn ich also jetzt verkaufen wollte, habe ich eine gute, aber die schlechtere Entscheidung getroffen. ;)

Von BMW überzeugt mich der "Vorsprung" bei EfficientDynamics sowie die großen Investitionen in Carbon-Karosserien. Damit dürften sie in 3-4 Jahren auch einen Vorsprung beim Leichtbau haben, der besonders bei Elektromotoren eine Rollen spielen wird.
Weiteres Potential sehe ich auch bei Kleinwagen, die bisher ganz fehlen (außer bei Mini, aber da steht eben nicht BMW drauf), sowie im Bereich "Kooperationen", in dem BMW sich bisher auch sehr zurückgehalten hat!

Gehe aber davon aus, dass beides gute Investments wären.

VW wird langfristig Toyota weiter den Rang ablaufen und die weltweite Nr.1 werden. Die Jungs sind einfach verdammt gut aufgestellt!

naja....wäre der Imageverlust net so eingeschlagen bei Toyota in den Zahlen, hätte VW keine Chance...

VW hat aber jetzt meiner Meinung nach ne realistische Chance es zu packen...16% Marktanteil in China haben die.......;)

Vergleicht man die Modellvielfalt ist VW Daimler voraus. Zumdem profitiert VW von ihrem Baukastensystem, was die Kosten drückt und somit den Gewinn vergrößert. Da wäre selbst Toyota früher oder später nicht mehr mitgekommen. Die Rückrufaktionen spielen jetzt natürlich VW noch in die Karten, aber früher oder später hätten sie Toyota sowieso überholt. Leider bin ich aus Daimler zu früh wieder ausgestiegen, hatte sie damals bei 25 EUR gekauft und bei 35 EUR wieder verkauft, aber mit den Investments die ich stattdessen gekauft habe, bin ich auch ned schlecht gefahren... eigentlich sollte ich die Entscheidungen mal vergleichen, aber wieso solche Vergleiche ziehen, wenn man eh nix mehr ändern kann :)

Langsam wird BP interessant für mich :)

Langsam wird BP interessant für mich :)

Ja, langsam wird es interessant. Aber ich will mein Depot eigentlich z.Zt. gar nicht vergrößern und BMW will ich auch nicht verkaufen. :-?

Zu Toyota: Ich finde, der Börsenkurs hat die Rückrufaktion verhältnismäßig gut überstanden. Glaube, dass die negativen Auswirkungen kleiner als erwartet ausgefallen sind...

Die Gewinne der letzten Zeit wurden bei mir komplett von der Lufthansa vernichtet *g*

Ist ja nicht mehr schön was da passiert.. Bin kurz davor die Notbremse zu ziehen und den Verlust zu begrenzen.. Aber man ist ja zu gierig und hofft, dass es ma wieder hoch geht ;)

United Internet hat sich heute endlich mal wieder erholt.. Mein stärkstes Plus ist Momentan die gute alte Telekom ;)

Die Gewinne der letzten Zeit wurden bei mir komplett von der Lufthansa vernichtet *g*

Ich bin mit vielem nicht zufrieden, aber meine Einstiege waren eben auch alle während des "letzten Hochs".

Am wenigstens gefällt mir Praktiker. Allerdings würde ich die jetzt niemals mit Verlust hergeben, da ich mittelfristig eher einen Kurs von 10€ anpeile als den jetzigen... Hilft aber nur hoffen und warten. ;)

Marty, wie hoch schätzt Du die Chancen ein, dass wir von unseren Griechenlandanleihen in 30 Jahren auch wieder 100% ausgezahlt bekommen und das wir jedes Jahr unseren Koupon ausgezahlt bekommen? ;)

Marty, wie hoch schätzt Du die Chancen ein, dass wir von unseren Griechenlandanleihen in 30 Jahren auch wieder 100% ausgezahlt bekommen und das wir jedes Jahr unseren Koupon ausgezahlt bekommen? ;)

Das würd mich auch Interessieren *g* Und Marty is derjenige dem ich in den Punkten den größten Sachverstand zusprechen würde ;) Ich hab die GR0133002155.. Vor der Griechenland Geschichte kannte ich mich mit Anleien überhaupt nicht aus *g* Wobei das glaub ich grad auch nicht viel besser geworden ist :ugly:

Marty, wie hoch schätzt Du die Chancen ein, dass wir von unseren Griechenlandanleihen in 30 Jahren auch wieder 100% ausgezahlt bekommen und das wir jedes Jahr unseren Koupon ausgezahlt bekommen?
Die Chancen würde ich als gut bewerten. Ich bin da der Meinung, der Markt zeigt Risiko und Chancen schon recht gut. Das Risiko ist höher als bei einer deutschen Staatsanleihe, dafür ist auch die Rendite höher.

Wenn ich wetten sollte, würde ich 100 Euro drauf wetten, dass jeder, der heute griechische Staatsanleihen kauft und die bis zum Ende hält, mit Gewinn aus der Sache rausgeht.

Mir persönlich ist der Kurs der Anleihen im Moment nicht attraktiv genug, da ist zu viel Geld, was investiert werden will. Das treibt die Kurse. Den Dax ja ebenso. Ich investiere mein Geld jetzt eher in Dividendenbringer, die Rendite ist ähnlich gut.

Marty

Ich habe kürzlich auf Deinen Rat gehört und RWE Vz Aktien gekauft. Die sind ja derzeit wegen dieser Atomabgabe unter Druck, wobei ich glaube, dass die ganz einfach an die Endverbraucher weitergegeben wird... :)

Bei zu erwartenden 6-7% Dividenrendite würde ich mir den Kurs nicht anschauen :D Liegenlassen...

Marty
PS: Danke übrigens an Knortzsch, dank seiner Erläuterung habe ich bis jetzt mit einem Euro/USD Knock-Out Call fast 300% gemacht.

Marty

Ich warte gerade darauf, dass BP noch ein bisschen günstiger wird :>
:)

Und nein: Ich schäme mich deshalb nicht und hab kein schlechtes Gewissen...

Bei zu erwartenden 6-7% Dividenrendite würde ich mir den Kurs nicht anschauen :D Liegenlassen...

Marty
PS: Danke übrigens an Knortzsch, dank seiner Erläuterung habe ich bis jetzt mit einem Euro/USD Knock-Out Call fast 300% gemacht.

Marty

Glückwunsch. Freut mich, dass du Gewinne erzielen konntest. Bin ebenfalls gut in den Gewinn gerutscht und habe die Positionen jetzt geschlossen. Bei welchem Anbieter hast du diesen denn erworben und wo lag die Knock Out Schwelle?

Grüße

Ich warte gerade darauf, dass BP noch ein bisschen günstiger wird :>
:)

Und nein: Ich schäme mich deshalb nicht und hab kein schlechtes Gewissen...

Ich bin jetzt bei BP eingestiegen... Wenn man sieht, was für einen wahnsinnigen Verfall die Aktie zuletzt hatte, denke ich nicht, dass es noch sehr weit runter gehen wird. Dafür ist BP zu sehr bemüht sich gegen feindliche Übernahmen zu rüsten und wie man hört sind sie ja schon kräftig auf der Suche nach neuen Geldgebern. Ich hoffe, dass die Golf-Krise nun in den Zahlen mit eingetütet ist und der Kurs der Aktie sich nun langsam wieder erholt, wobei ich nicht davon ausgehe, dass er sich extrem schnell und kräftig erholt... wohl eher was langfristiges, aber am Ende gewinnen die Öl-Konzerne doch immer.