Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Ich bin jetzt bei BP eingestiegen... Wenn man sieht, was für einen wahnsinnigen Verfall die Aktie zuletzt hatte, denke ich nicht, dass es noch sehr weit runter gehen wird. Dafür ist BP zu sehr bemüht sich gegen feindliche Übernahmen zu rüsten und wie man hört sind sie ja schon kräftig auf der Suche nach neuen Geldgebern. Ich hoffe, dass die Golf-Krise nun in den Zahlen mit eingetütet ist und der Kurs der Aktie sich nun langsam wieder erholt, wobei ich nicht davon ausgehe, dass er sich extrem schnell und kräftig erholt... wohl eher was langfristiges, aber am Ende gewinnen die Öl-Konzerne doch immer.

Ich denke, BP ist noch lange nicht in sicherem Fahrwasser. Zumindest nicht, solange das Loch nicht geschlossen ist und nicht abzusehen ist, welche Kosten noch entstehen.

Nach vier Wochen sprach man von Kosten in 3-stelliger Millionenhöhe, jetzt sind sie schon bei 3 Mrd. - und es Sprudelt munter weiter!

Nicht zu vergessen die Klagen auf Schadensersatz und Schmerzensgeld, die noch auf BP zukommen werden...

• Like
Reaktionen: Oli
Ich bin jetzt bei BP eingestiegen... Wenn man sieht, was für einen wahnsinnigen Verfall die Aktie zuletzt hatte, denke ich nicht, dass es noch sehr weit runter gehen wird. Dafür ist BP zu sehr bemüht sich gegen feindliche Übernahmen zu rüsten und wie man hört sind sie ja schon kräftig auf der Suche nach neuen Geldgebern. Ich hoffe, dass die Golf-Krise nun in den Zahlen mit eingetütet ist und der Kurs der Aktie sich nun langsam wieder erholt, wobei ich nicht davon ausgehe, dass er sich extrem schnell und kräftig erholt... wohl eher was langfristiges, aber am Ende gewinnen die Öl-Konzerne doch immer.

Ich warte noch =)

Ich auch. Erst wenn das Loch dicht ist und paar Wochen vergangen sind.

Wenn das Loch dicht ist, dann wird die Aktie hochgezockt, da musst du früh dabei sein, aber auch nicht zu gierig werden und rechtzeitig wieder raus, denn danach wird wohl noch einiges an Strafen, Prozesskosten und Entschädigungen auf BP zukommen, was die Aktie dann wieder runterprügeln wird, bzw nach dem Zock folgt bestimmt eine Konsolidierungsphase. Da ist dann der Zeitpunkt um long einzusteigen. Zumindest hab ich das so vor. ;)

• Like
Reaktionen: Oli
der frühe vogel fängt den wurm :D bin jetzt bei bp mit 7,14% im plus...

aber ihr habt natürlich recht... der anstieg der letzten tage kam zu schnell, ich überlege schon mich wieder zu trennen und beim nächsten absacken wieder einzusteigen

edit 10:59 Uhr : Bin ausgestiegen und setze jetzt nochmal auf ein absacken wie oben schon beschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
der frühe vogel fängt den wurm :D bin jetzt bei bp mit 7,14% im plus...

aber ihr habt natürlich recht... der anstieg der letzten tage kam zu schnell, ich überlege schon mich wieder zu trennen und beim nächsten absacken wieder einzusteigen

edit 10:59 Uhr : Bin ausgestiegen und setze jetzt nochmal auf ein absacken wie oben schon beschrieben...

Oder zumindest mal n SL zum absichern setzen und dann immer schön brav nachziehen bei weiterem Anstieg.
War neulich mit einem Papier 135% im Plus...
Jetzt sinds "nur" noch 20%... war mal wieder zu gierig :/

also BP gefällt mir langsam richtig. Ich habs bei 4 EUR gekauft. Leider bin ich nur mit 500 EUR drin, weils für mich ein Zockerpapier ist und ich teilweise auch mit einem Totalverlust gerechnet habe. Mein SL ist im moment 5% unter aktuellem kurs.

Hab gerade ADX ENERGY im Blick. Die bohren seit ein paar Tagen im Mittelmeer vor Tunesien nach Öl. Sie vermuten zwischen 270 und 640 Millionen Barrel. Am Dienstag werden die ersten Ergebnisse vorgestellt.
Zum Glück hab ich bis Oktober Zeit, werde die nächste Woche ständig das Volumen beobachten, denn wenn die dort fündig werden, dann gehts ganz steil nach oben und dann hoffe ich, dass ich noch rechtzeitig aufspringen kann.

Beim Aktionär gabs neulich auch einen Artikel dazu:
https://www.deraktionaer.de/xist4c/...gebnisse-am-Dienstag_id_43__dId_12269819_.htm

Ist natürlich nur ein Zock. Als einer der ersten rein, wenn das Papier dann hochgedrückt wird mit vielen % wieder raus. Und auf die nächste Chance warten. =)

Und wenns nix wird, is des Geld verbrannt :D Ich konzentriere mich lieber auf Value Werte... Davon gibts derzeit genügend, nur leider hab ich nicht genügend Cash.

Darum warte ich ja auf eine dementsprechende Nachricht :)
Dadurch büße ich dann zwar einiges ein, mach aber trotzdem noch nen netten Gewinn und das Risiko ist nicht zu hoch.
Sollte es eine Luftbohrung werden und der Kurs in den Keller rauschen, selbst dann wird das Papier interessant, weil ADX noch genügend andere Projekte hat. :)

BP ist auf jedenfall interessant als Zockerpapier. Da schankt es ja ziemlich doll bei jeder Nachricht. Hatte in 10 Tagen 10 % Gewinn und bin vorm letzten Wochenende ausgestiegen. Mal gucken wie es sich verhält.

Aber auch Thyssen und Eon sind ja nicht zu verachten. Allianz hat auch gut Luftnach oben.

Hab gerade einen Bericht gelesen wonach France Telecom recht interessant sei, da sie 9,7 % Dividene ausschütten. Und nicht wie die Telekom von der Substanz sondern auch Gewinne machen.

Mein Augenmerk liegt eher auf Telefonica, da ich mich seit über 10 Jahren mit diesem Unternehmen beschäftige. Es war sogar die 1. Aktie, die ich besessen habe. :)

Aber auch Thyssen und Eon sind ja nicht zu verachten. Allianz hat auch gut Luftnach oben.

Hab gerade einen Bericht gelesen wonach France Telecom recht interessant sei, da sie 9,7 % Dividene ausschütten. Und nicht wie die Telekom von der Substanz sondern auch Gewinne machen.

E.on ist meiner Meinung nach total über-verkauft, was in erster Linie an den Nachrichten zu der Brennelementesteuer liegen sollte.
Ich denke, dass hier noch sehr viel Potenzial lauert. Und die Dividende darf man hier auch keinesfalls unterschätzen.

Die France Telecom ist auch ein sehr interessanter Titel - dieses Jahr gab es ja 1,40€ Dividende. Man darf jedoch nicht vergessen, dass man noch Quellensteuer zahlen muss.
Außerdem sollte man geduldig sein, da hier die Dividende von 2010 zweigeteilt gezahlt wird: Sep 10 & Juni 11 - nächstes Jahr wird es wohl genauso.
Ahja, in einer Woche gibt es die Quartalszahlen. Ich denke, dass dieses Jahr ein Cashflow von 8mrd für die France Telecom drin ist. ;)

Focus Money? ;)
So einen Bericht habe ich nämlich auch gerade gelesen und er war wirklich sehr positiv und macht die France Telecom doch recht interessant!

Focus Money? ;)
So einen Bericht habe ich nämlich auch gerade gelesen und er war wirklich sehr positiv und macht die France Telecom doch recht interessant!

Jupp :)

Bin jetzt auch bei vor ein paar Tagen bei Eon eingestiegen. Kleine Summe, aber mal gucken wie es sich die nä Monate entwickelt. Wenn es zum großen Kurssprung kommen sollte, dann auch nur ein paar Wochen ;)

Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich in nächster Zeit die griechischen Anleihen Entwickeln. Die Bundesregierung bastelt wohl schon an einem Insolvenzplan für Staaten, was ich da mal grob gelesen hab, sollen die Gläubiger auf 50% der Forderungen verzichten müssen, dafür würden die verbleibenden 50% durch staatliche Sicherheiten gedeckt werden. Hat jemand dazu irgendwelche näheren Infos?

Die Bundesregierung bastelt wohl schon an einem Insolvenzplan für Staaten, was ich da mal grob gelesen hab, sollen die Gläubiger auf 50% der Forderungen verzichten müssen, dafür würden die verbleibenden 50% durch staatliche Sicherheiten gedeckt werden. Hat jemand dazu irgendwelche näheren Infos?

Wenn das so eintreten wird, dann fängt wieder eine längerfristige Talfahrt an. Lange wird es aber auch nicht mehr dauern (die ersten Rückzahlungen sind doch glaube ich schon Ende 2010 nötig, oder?).
Staatliche Sicherheiten? Was soll man sich darunter vorstellen und wurde eine solche Sicherheit nicht schon bei der Kreditvergabe garantiert?

Kommt drauf an, ich glaube wenn man den Gläubigern von vorn herein klar macht, wieviel sie zurück bekommen, dann ist das Risiko geringer und besser kalkulierbar. Meine Anleihe steht fast bei 50%, also gibt es nicht all zuviel zu verlieren... ;)
Die Rückzahlungen der Verbindlichkeiten sind ja erstmal bis 2012 über den Rettungsschirm gedeckt.
Die staatlichen Sicherheiten wären dann über die EU gedeckt, also sprich ein Rettungsschirm, der über 2012 hinaus gehen würde.

Ich habe heute nochmals meine Anteile an RWE Vorzugsaktien aufgestockt. :) Energie wird immer gebraucht und KGV und Dividendenrendite sind derzeit echt nicht zu verachten. Ich hoffe das Unternehmen hat in den letzten Jahren umgedacht und wird von der neuen "Atomstromsteuer" nicht all zu hart getroffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: