Kursmakler
Well-known member
- 4 Juli 2009
- 171
- 10
Ebay Aktie bei 12,14 Euro gekauft und gerade eben bei 15,06 Euro verkauft 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Ebay Aktie bei 12,14 Euro gekauft und gerade eben bei 15,06 Euro verkauft![]()
Meinst du nicht, dass der Thread etwas unübersichtlich wird, wenn hier jeder seine Investments posted, die er mit ~+25% verkauft hat?
So, ich hab mich jetzt mal beim Börsenspiel von FAZ angemeldet.
Aber welche Papiere soll ich mir kaufen? Woher weiß ich ob die steigen oder nicht, oder macht man das auf gut glück?![]()
Nichts für ungut. Mein Post war nicht als Angriff gemeint.Du musst den Thread ja nicht lesen.
Wenn man sich derzeit die Kurse der Anleihen so anschaut, weiß man, wohin das Geld der Banken fließt, wenn nicht in die Kreditvergabe.

Also ich sehe da ehrlich gesagt nicht all zu viel Gefahr, verglichen mit anderen Blasen die es an der Börse geben kann...Eine eventuelle Anleihe Blase![]()
Wie schon erwähnt lege ich mehr Wert auf den Coupon als auf den aktuellen Kurs.

Leute die in Anleihen investieren, weil sie auf steigende Kurse hoffen haben sich meiner Meinung nach nicht genügend mit dem Thema beschäftigt.![]()
Im Gegensatz zu Aktien haben Anleihen aber einen Nennwert, den man zum Ende der Laufzeit zurück bekommt. Und das sogar mit fast sicherer Wahrscheinlichkeit, wenn man sich die Ausfallraten in den höheren Bonitäten ansieht.da gebe ich dir voll und ganz recht. Allerdings wollen viele Leute gerade in der jetzigen Zeit eine sichere Anlage und da kommen diesen Leuten Anleihen ganz recht (besonders wenn sie dann noch in irgendwelchen Medien gehört haben, dass die Anleihen als sichere Anlage gelten). Und diese Leute holen dann bestimmt auch ihre Kursgewinne mit.
Naja, ewig existieren müssen die ja nicht, aber insolvent werden die so schnell auch nicht. Die Statistiken sagen über die Bonitäten dieser Unternehmen, dass bis heute nicht eine Anleihe einen Ausfall hatte.Bei Anleihen muss man aber auch immer berücksichtigen, dass es am Ende der Laufzeit noch ein solventes Unternehmen geben muss. Bei den hier erwähnten Firmen ist es nicht unbedingt ein Risiko wie beim Wetten auf ein Pferd, aber auch Daimler und Thyssen müssen ja nicht ewig existieren.
na ja, wissen tut man das nicht direkt. Guck dir einfach mal die Charts der Aktien an die du kaufen willst, ob da irgendwelche Chartsignale auftauchen oder nicht.