Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Hab mal ne kurze Frage zu den CFD's.
Bei Short Positionen bekomme ich ja Zinsen, wenn ich die Position Overnight halte. Diese beziehen sich nur auf die Margin, die ich hinterlege oder sehe ich das falsch?

Seit heute ist mein Depot wieder im Plus und hat sich somit von der Finanzkrise noch binnen eines Jahres erholt. :)

Übersicht von Aktienfonds

Hallo,
ich möchte in nächster Zeit ein bisschen Geld in Aktienfonds anlegen. Dazu suche ich eine übersichtlich gestalte Webseite, bei der man Infos über verschiedene Aktienfonds bekommt. Bis jetzt bin ich bei Google auf Seite wie finanzen.net gestoßen aber da gibt es so viele, dass da kein Schüler mehr durchsteigt.

Grüße
Sebastian

Hallo,
ich möchte in nächster Zeit ein bisschen Geld in Aktienfonds anlegen. Dazu suche ich eine übersichtlich gestalte Webseite, bei der man Infos über verschiedene Aktienfonds bekommt. Bis jetzt bin ich bei Google auf Seite wie finanzen.net gestoßen aber da gibt es so viele, dass da kein Schüler mehr durchsteigt.
Das ist auch schwer, immerhin gibt es ein paar Tausend Aktienfonds.

Evtl. hilft Dir ein Fondsselector wie https://isht.comdirect.de/html/fnd/selector/main.html bei der Suche nach dem idealen Fonds für Dein Anlageprofil.

Ansonsten lass uns doch einfach mal wissen, was Du suchst. Deutsche Aktien, Europa, International, ein bestimmtes Land, eine bestimmte Region, eine bestimmte Branche? Wie lange willst Du anlegen? Als SParplan oder Einmalzahlung?

Marty

[N] DAX gibt stark nach - Arcandor-Aktie verliert fast die Hälfte

Folgende News wurde am 08.06.2009 um 18:27:00 Uhr veröffentlicht:
DAX gibt stark nach - Arcandor-Aktie verliert fast die Hälfte
Shortnews

An der Frankfurter Börse ging es zum Wochenstart am heutigen Montag deutlich abwärts. Der Deutsche Aktienindex büßte 1,42 Prozent auf 5. 004,72 Zähler ein. Der MDAX verlor 1,74 Prozent und steht jetzt bei 5. 819,18 Punkten. Noch schlechter sah es beim TecDAX, hier ging es um 2,41 Prozent auf 635,69 Punkte nach unten. Tagessieger im DAX war der Anteilsschein von VW, hier ging es um 2,9 Prozent aufwärts. Die MDAX angesiedelten Arcandor-Aktien brachen um etwa 44 Prozent ein.

Der Dax ist zur Zeit meiner Meinung nach absolut noch überbewertet. Die Rallye der letzten 3 Monate hat kaum eine Grundlage.

Marty

Genau wie die (bzw. auch durch die) Banken Aktien die alle deutlich zugelegt haben wofür es aber eigentlich keinerlei Gründe gibt.

Alleine der Commerzbank Sprung um 3 Euro die letzten Wochen.. Der ja nun langsam auch wieder zurückgeht. Hab ich tatsächlich mal nen guten Deal gemacht. Tiefstpunkt gekauft und höchstpunkt verkauft.
Sowas schaffe ich nie wieder ;)

Die nächsten Wochen sieht für Aktien Langzeitanleger meiner Meinugn nach nicht so wirklich rosig aus.

Die nächsten Wochen sieht für Aktien Langzeitanleger meiner Meinugn nach nicht so wirklich rosig aus.
Was interessieren mich die nächsten Wochen wenn ich meine Aktien mit einem Horizont von bis zu 5 Jahren anlege? ;)
Angesichts dieses Horizontes finde ich Aktien wie zum Beispiel Daimler derzeit günstig bewertet.

Haltet mich nicht für verrückt... Aber weiß jemand, wie man im Irak Aktien kaufen kann? Ich hab bisher nur einen Hedgefonds gefunden, der das macht... Leider muss ma da mindestens 100 000 Euro investieren... Das ist mir dann doch viel zu viel...

Achja... Warum Irak? Die hatten letztes Jahr ca. 9 Prozent Wachstum, bauen derzeitig wahnsinnig an der Infrastruktur (investieren über 10 Mrd. fürs Stromnetz) und das BIP schießt in den Himmel... :)

Haltet mich nicht für verrückt... Aber weiß jemand, wie man im Irak Aktien kaufen kann? Ich hab bisher nur einen Hedgefonds gefunden, der das macht... Leider muss ma da mindestens 100 000 Euro investieren... Das ist mir dann doch viel zu viel...

Achja... Warum Irak? Die hatten letztes Jahr ca. 9 Prozent Wachstum, bauen derzeitig wahnsinnig an der Infrastruktur (investieren über 10 Mrd. fürs Stromnetz) und das BIP schießt in den Himmel... :)
Irak-Aktien nicht direkt, aber es gibt einige Fonds die im nahen Osten investieren, z.B. die hier:
LU0269579586
DE000A0RM470

letztendlich sind das sehr enge Märkte, die naturgemäß starken Schwankungen unterworfen sind. Achso: Evtl. etwas breiter gestreut wäre auch der db-xtrackers, der in Grenzmärkten investiert (also Länder, die noch nicht einmal Schwellenländer sind...): LU0328476410

Genau wie die (bzw. auch durch die) Banken Aktien die alle deutlich zugelegt haben wofür es aber eigentlich keinerlei Gründe gibt.
Ist eine staatliche Garantie, für Verluste aufzukommen, etwa kein Grund? :D

Im Ernst: Fundamental sehe ich da nichts. Die Hoffnung treibt die Kurse.

Was interessieren mich die nächsten Wochen wenn ich meine Aktien mit einem Horizont von bis zu 5 Jahren anlege? ;)
Wenn Du heute teuer kaufst und in 5 Jahren billiger verkaufen musst, dann vielleicht schon.
Angesichts dieses Horizontes finde ich Aktien wie zum Beispiel Daimler derzeit günstig bewertet.
Ich wüsste nicht, woher diese positive Stimmung im Automarkt kommen soll. Daimler hat ein geschätztes KGV für 2010 (sehr gewagt, ich weiß) von knapp 15. Das ist nicht gerade günstig. Und wo nach 2010 der grosse Markt kommen soll, das sehe ich noch nicht.

Haltet mich nicht für verrückt... Aber weiß jemand, wie man im Irak Aktien kaufen kann?
Wenn es dort tatsächlich Aktiengesellschaften gibt, die handelbar sind, dann sollten die sich auch an grossen Auslandsbörsen finden. Es gibt in Kabul auch eine Börse, wie liquide die ist, kann ich dir nicht sagen.

Marty

Kenne mich mit Aktien eigentlich überhaupt nicht aus,kann mir Mal jemand eine seite nennen,wo die gehandelt werden und wo man alle Aktien immer sekundengenau im Überlick hat,dass man die dann dirkt wieder verkaufen kann bzw kaufen...

Kenne mich mit Aktien eigentlich überhaupt nicht aus,kann mir Mal jemand eine seite nennen,wo die gehandelt werden und wo man alle Aktien immer sekundengenau im Überlick hat,dass man die dann dirkt wieder verkaufen kann bzw kaufen...

unbegrenzt sekundengenaue Aktienkurse gibts eigentlich nur gegen Gebühr, kostenlose sind meist zeitversetzt oder man hat z.B. ne begrenze Zahl an Abfragen frei (z.B. waren es bei Consors mal 100 Stück am Tag).....

aber verschiedene Online-Broker bieten Livetrading an, heißt Du gibst ein Was und Wieviel Du haben möchtest, bekommst ein sekundengenaues Angebot das dann für ne bestimmte Sekundenzahl gültig ist und mußt Dich innerhalb der Zeit entscheiden

aber bevor Du anfängst zu zocken wäre nen Minimum an Informationssammlung schon gut ;)

unbegrenzt sekundengenaue Aktienkurse gibts eigentlich nur gegen Gebühr, kostenlose sind meist zeitversetzt oder man hat z.B. ne begrenze Zahl an Abfragen frei (z.B. waren es bei Consors mal 100 Stück am Tag).....

aber verschiedene Online-Broker bieten Livetrading an, heißt Du gibst ein Was und Wieviel Du haben möchtest, bekommst ein sekundengenaues Angebot das dann für ne bestimmte Sekundenzahl gültig ist und mußt Dich innerhalb der Zeit entscheiden

aber bevor Du anfängst zu zocken wäre nen Minimum an Informationssammlung schon gut ;)

ja hab Mal xxk übrig und wollte mich Mal reinarbeiten,erstmal schauen und mehrere Freunde arbeiten täglich mit Aktien und ich wollte halt auch Mal,meine Freunde erklären es mir nicht,da sie keinen Ärger wollen,falls das Geld weg ist...wenn Aktien ganz unten sind,sollte man investieren,da dann kaum Risiko sei,stimmt das?
Dann gibt mal ein paar Links her,wo kann man Aktien kaufen und alles beobachten=?

wenn Aktien ganz unten sind,sollte man investieren,da dann kaum Risiko sei,stimmt das?

lol mit dem Satz kommste genau von hier bis zum nächsten Baum
1. Weißt Du niemals wo ganz unten ist
2. gilt oft "Was billig ist wird billiger"

Dann gibt mal ein paar Links her,wo kann man Aktien kaufen und alles beobachten=?

ach wenigstens nen für Dich passenden Online-Broker kannste Dir selbst raussuchen :p
https://www.online-broker-vergleich.de/onlinebroker.php?seite=1

Jain... so unrecht ist die Sache mit den günstigen Aktien gar nicht, kommt immer auf den Horizont und die Aktien an.

Aber generell kann ich nur immer wieder https://boerse.ard.de empfehlen, da gibts ein gutes Börsen einmaleins: https://boerse.ard.de/idx_finanz.jsp?go=finanzw&p=130 oder auch ein gutes Lexikon.

Das A und O an der Börse ist, sich selbst in die Materie einlesen und ggf. dazu erstmal ein Musterdepot eröffnen. Bis dahin kannste Dich mal in das relativ Sichere Thema Anleihen einlesen...