Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Die hast Du erst heute gefunden? K+S ist ein DAX Unternehmen, so ein großer Geheimtipp ist das also nicht. ;)

Die Abstrafung von K+S im letzten Monat war wohl meiner Meinung nach etwas übertrieben, die Kurse haben etwas Luft nach oben. Aber Geheimtipp ist das sicher nicht. Die Aktie habe ich schon länger im Depot. Lohnt sich alleine wegen der Dividende.

Marty

Frage,....

es geht um diese Aktie

DELTICOM AG NAMENS-AKTIEN O.N.

Es wurde heute eine Dividentenausschüttung von 3euros beschloßen...wann erhält man die Dividente...bzw wann kann ich die Aktie verkaufen und die 3euros trotzdem erhalten?

Was meint ihr allgemein zu der Aktie?

Grüße und schonmal Danke,
Powercredits

Also habe heute die Aktien zu 17,3Euros verkauft...was meint ihr war das der richtige Schritt?

ja hab Mal xxk übrig und wollte mich Mal reinarbeiten,erstmal schauen und mehrere Freunde arbeiten täglich mit Aktien und ich wollte halt auch Mal,meine Freunde erklären es mir nicht,da sie keinen Ärger wollen,falls das Geld weg ist...wenn Aktien ganz unten sind,sollte man investieren,da dann kaum Risiko sei,stimmt das?
Dann gibt mal ein paar Links her,wo kann man Aktien kaufen und alles beobachten=?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dein Vorhaben geht schief!

Du willst dir also Aktien kaufen, nur weil ein paar Freunde auch Aktien haben. Das ist schon mal der falsche weg. Du hast keine Ahnung von Aktien und willst Aktien kaufen. Du fragst nach Links vo man Aktien kaufen kann.

Ich sag dir eins, wenn man Aktien kaufen will, dann muss man schone in Stück "selbstständig" sein und man muss den Markt permanent im Blick haben und vor allem MAN MUSS SICH EINE EIGENE (!!!) MEINUNG BILDEN!!

Bevor du Aktien kaufst mit echtem Geld arbeite dich richtig in das Gebiet ein (dazu gibt es viele tolle Bücher). Ein weiterer Weg um ein bisschen Gefühl für die Welt der Aktien zu bekommen ist ein kostenloses Musterdepot, hier kann man mit virtuellem Geld Aktien kaufen und verkaufen (www.ariva.de)

Aber lass den handel mit Optionsscheinen, Knock-outs,Zertifikate und dem ganzen SChrott außen vor!!! Das hat nichts mehr mit investieren zu tun, bei diesen Produkten wettest du (auf fallende oder steigende Kurse (Call und Put))

Und hier bist du auch falsch wenn es um Aktien geht (www.aktienboard.com). Schau dich besser da um als in diesem Forum (ich will jetzt nicht sagen, dass das klamm forum schlecht ist, aber die Leute dadrüben haben sich auf Wertpapiere aller Art spezialisiert und wissen genau wo von sie reden)

Und noch was. Nur weil eine Aktien "ganz unten" ist, dann heißt dass noch lange nicht, dass man dann kaum noch Risiko hat. Schau dir die Aktien von Arcandor an, steht momentan bei 52 Cent und riskant ist diese Aktie meiner Meinugn nach schon.

Für weiter Rückfragen, besonder zu dem Börsenspiel auf ariva stehe ich dir gerne zur Verfügung!

@Powercredits
Die Dividene bekommst du nach der HV (Haupversammlung)

Flatex

Flatex bietet einen sehr interessanten Tarif. Ordergebühr: 5€ + Börsengebühren. Ist das Angebot dennoch zu empfehlen? Oder sind andere Anbieter günstiger, weil bei einigen ja Börsengebühren inkl. sind.

Aber lass den handel mit Optionsscheinen, Knock-outs,Zertifikate und dem ganzen SChrott außen vor!!! Das hat nichts mehr mit investieren zu tun, bei diesen Produkten wettest du (auf fallende oder steigende Kurse (Call und Put))
Ich würde Dir drigend raten Deinen Horizont zu erweitern und Dich einmal zu erkundigen, was man mit Optionen zusätzlich alles machen kann, zum Beispiel Verluste absichern... :roll:

Ich würde Dir drigend raten Deinen Horizont zu erweitern und Dich einmal zu erkundigen, was man mit Optionen zusätzlich alles machen kann, zum Beispiel Verluste absichern... :roll:

nur um sein Depot zu hedgen braucht man keine (Put-)Optionsscheine. Dass kann man auch mit Stop-Loss machen. Und ganz so einfach kann man sein Depot nun auch wieder nicht mit OS absichern. Da braucht man schon ein bisschen Hintergrundwissen. Zugegeben, mit einem OS kann man sich vollständig gegen Kursverluste absichern.

Aber okay, ich gebe zu, dass ich Optionsscheine hier eventuell als unglückliches Beispiel aufgeführt habe.

Dennoch Zertifikate braucht kein Mensch (meine Meinung!)

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst auch richtig, bei mir wird da auch ein Kurs angezeigt, zur Zeit allerdings nur ein niedriger Geld-Kurs. Es scheint also niemand verkaufen zu wollen.

Gruss
Marty

Das Bonus-Zertifikat an sich kannst du ja auch nicht mehr verkaufen/kaufen, weil die Barriere ja berührt wurde, daher ist kein Briefkurs gestellt, weil das Bonus-Zertifikat hinfällig ist.

Das Zertifikat läuft aber noch bis zur Fälligkeit weiter und wird dann, nach den Emissions-Bedingungen zurückgezahlt.

Hat jemand grad eigentlich einen guten Tipp für eine mittelfristige Anlage? Meine 5% von vor 12 Monaten laufen nun aus und ich suche noch was attraktives, aber für ~2% (die mir als Verlängerung geboten werden) lass ich mein Geld da nicht liegen.

Das Bonus-Zertifikat an sich kannst du ja auch nicht mehr verkaufen/kaufen, weil die Barriere ja berührt wurde, daher ist kein Briefkurs gestellt, weil das Bonus-Zertifikat hinfällig ist.
Wenn sich an der Börse jemand findet, kann man das Zertifikat sicher noch verkaufen, wieso sollte das nicht gehen? Der Handel findet weiterhin statt. Der Emittent stellt nur keine Kurse mehr.

Hat jemand grad eigentlich einen guten Tipp für eine mittelfristige Anlage? Meine 5% von vor 12 Monaten laufen nun aus und ich suche noch was attraktives, aber für ~2% (die mir als Verlängerung geboten werden) lass ich mein Geld da nicht liegen.

Die Zinsen sind so dermassen im Keller, ich kenne nichts, was sich noch lohnt. Ich investiere mein Geld in kurzlaufende Discount-Zertifikate auf den Dax. Restlaufzeit 3-6 Monate, tief im Geld, 3-4% Rendite. Macht aufs Jahr knapp 10-12%. Aber mit Risiko.

Marty

Die Zinsen sind so dermassen im Keller, ich kenne nichts, was sich noch lohnt. Ich investiere mein Geld in kurzlaufende Discount-Zertifikate auf den Dax. Restlaufzeit 3-6 Monate, tief im Geld, 3-4% Rendite. Macht aufs Jahr knapp 10-12%. Aber mit Risiko.

Marty

Du bist also quasi das Gegenstück zu den Zertifikaten die sonst als Versicherung beworben werden :ugly:

Wie weit dürfte der Dax denn fallen bevor Du die Null von unten siehst ?

Du bist also quasi das Gegenstück zu den Zertifikaten die sonst als Versicherung beworben werden
Ja, und ich bin auch einer derjenigen, die meinen, dass Zertifikate eine gute Möglichkeit sind für den Anleger, Geld zu verdienen. Es ist kein Teufelszeug.

Wie weit dürfte der Dax denn fallen bevor Du die Null von unten siehst ?

Bei der Konstellation? Verluste mache auch ich schnell, weil natürlich die Risikoprämie, die ich erhalte, wegen der kurzen Laufzeit gering ist.

Mal ein Beispiel:
Dax aktuell: 4.925
Zertifikat aus meinem Depot: https://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=24547901
Rendite, wenn der Dax oberhalb 4.600 steht am 16.10.09: 3,35%

Wenn der Dax bis dahin unter 4.600 fällt, sinkt die Rendite. Fällt der Dax auf unter 4.443 Punkte, dann mache ich erst Verlust.

Ein höherer Verlust als durch ein Direktinvestment (z.B. in einen ETF auf den DAX) kann nicht vorkommen.

Wenn ich diese Konstellation im 3-Monats-Zyklus durchziehe, dann erreiche ich ca. 8-10% nach Steuern und Gebühren. Müssen natürlich entsprechende Summen sein, damit nicht Mindestgebühren die Rendite drücken.

Zusätzlich setze ich einen minimalen Anteil in Knock-Out-Zertifikate (1-3% meines Depotvolumens) um damit kurzfristige Schwankungen auszunutzen.

Meines Rendite für 2009 liegt aktuell bei 28,2%. Mit Discountern auf Commerzbank, Infineon und Thyssen verdient. Die hatten die höchsten Volatilitäten, da kommt man schon mal auf 13,5% in einem 6-Monats-Zeitraum -> https://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=24466023

Marty

Hallo,

Metro scheint wieder bergauf zu gehen... lohnt es sich da zu investieren ?

Hab keinerlei erfahrungen mit aktien bisauf boersenspiel @ faz.net ^^