Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Was mich schon länger wundert, wie kann man Aktien außerbörslich bzw. nicht öffentlich verkaufen? Also nehmen wir an, ich handle mit einem Käufer einen Preis aus und will die Aktien zu diesem Preis verkaufen ohne dass ich eine öffentliche Order dazu an einer Börse setzen muss? Wie werden die Aktien dann gehandelt? Geht das notariell? Ich frag mich das nur, weil man ja immer wieder mal hört, dass ein Unternehmen Aktien eines anderen Unternehmens für einen bestimmten Kurs gekauft hat... oder geht sowas dann irgendwie über Optionen?

Du kannst Deine Werte im Depot an jemanden anderen übertragen. Mußt Du Deiner Bank halt den Auftrag dazu erteilen und die Gebühren dafür zahlen. Nen Grund warum man dafür zum Notar sollte fällt mir jetzt nicht ein, aber nen ordentlichen Kaufvertrag würd ich dafür machen damit z.B. es keinen Ärger mit der Steuer gibt wenn derjenige behauptet das der Kaufpreis doppelt so hoch gewesen ist.

Du kannst Deine Werte im Depot an jemanden anderen übertragen. Mußt Du Deiner Bank halt den Auftrag dazu erteilen. Nen Grund warum man dafür zum Notar sollte fällt mir jetzt nicht ein, aber nen ordentlichen Kaufvertrag würd ich dafür machen damit z.B. es keinen Ärger mit der Steuer gibt wenn derjenige behauptet das der Kaufpreis doppelt so hoch gewesen ist.

Das ist ja der Nachteil am OTC Handel, es gitb dort keine Börsenaufsicht und wirklich transparent ist die Sache ja auch nicht.

@Loshai, danke, naja, ich hab das eh noch nicht so schnell vor, ich hab mich nur gewundert, wie das dann funktioniert.

Dax Schlussstand: 5.427

Wo soll das denn enden? Bin mal gespannt, wan die Korrektur einsetzt.

Ich glaube, diese Woche sehen wir noch keinen Ausverkauf. Allein deswegen, weil viele Quartalszahlen von Krisen-Unternehmen morgen anstehen (u.a. Hypo, BMW, BNP, UBS und Toyota). Und natürlich Gaylord Entertainment :LOL:

Aktien sind bald nicht mehr das Papier wert auf dem sie gedruckt wurden.

Ich gebe allen hier einen guten Rat geht in Gold oder Silber denn das ist das was übrig bleiben wird wenn sich der Rauch verzieht.

Falls jemand fragen zu eventuellen Käufen hat kann er sich bei mir melden ich helfe gern.

ist ja nur nen Sprichwort, dann sindse halt nichtmal die Ladung auf dem Halbleiter wert :p
Bei den ständig steigenden Strompreisen kann dies natürlich bald der Fall sein. :ugly:

Ich halte nicht viel von solcherlei Gewäsch... :roll:
Wenn die Weltwirtschaft zusammenbricht, dass die Unternehmen, welche seit Hundert und mehr Jahren existieren, nix mehr Wert sind, dann haben wir gänzlich andere Probleme als unser erspartes zu verlieren, weil des rettet uns auch nur über die nächsten 5 - 10 Jahre... :roll:

Ich sag doch: Kauft Kartoffeln. Und Milchpulver (Kaffee geht auch).

Ich kaufe solange mal einen Knock-Out Put Basis 5.600.
CG9150 für 2,07 Euro gekauft.

Marty

Mal ne Frage an die Risikofreudigen Anleger unter Euch, und an die anderen natürlich auch ;)

Was haltet Ihr von dieser Aktie ?

https://www.finanzen.net/aktien/PAION-Aktie

Habe mir davon mal ein paar ins Depot gelegt bei 0,98 € ( Risiko halt ).
Eine Verdopplung oder Verdreifachung traue ich denen ja zu wenn die Produkte der Pipeline das bringen was sie Versprechen.

Aber Besteht ne Chance die alten Höchststände über 10 Euro wiederzusehen ?

Gewinne, falls sie eintreffen sollten, werde ich narürlich mit nem Stopp-Loss absichern ist nur die Frage ob ich das nihct zu eng setzen sollte um bei nem eventuellen Rücksetzer zu früh aus der Aktie rauszugehen.

Soll jetzt keinen Kaufempfehlung sein, ich will nur ein paar andere Meinungen hören.

Aber Besteht ne Chance die alten Höchststände über 10 Euro wiederzusehen ?

Theoretisch ja.
Aber setz dir erst mal realistische Ziele. Der nächste signifikante Widerstand liegt bei ~ 3,30 Euro bzw. 2,49 Euro , dann bei 5,71 Euro und schließlich bei 9,71 Euro und rund 11,75 Euro.

Wenn man sich den Langfrist Chart anschaut, dann steckte die Aktie von 2008-2009 in einem Abwärtstrend, zwar kein wirklich starker Abwärtstrend, aber immerhin. Und nun läuft die Aktie seitwärts.

Also ich würde da nicht zu greifen. Dann gibt es doch bessere Alternativen.
Ich werde diese Aktie mal beobachten, bin mal gespannt was daraus wird.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für Deine Meinung !

Zu hoch habe ich meine Ziele ja nicht gesteckt, ist auch keine Riesensumme die ich da reingesteckt habe, weil Zockerpapier und langfristig gesehen mit Potenzial auf Verdreifachung oder mehr.

Aber in etwa stimmen wir ja mit den Meinungen überein, auch wennn Du halt nicht kaufen würdest ;)