Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

So, ich hab mich jetzt mal beim Börsenspiel von FAZ angemeldet.
Aber welche Papiere soll ich mir kaufen? Woher weiß ich ob die steigen oder nicht, oder macht man das auf gut glück? :ugly:

So, ich hab mich jetzt mal beim Börsenspiel von FAZ angemeldet.
Aber welche Papiere soll ich mir kaufen? Woher weiß ich ob die steigen oder nicht, oder macht man das auf gut glück? :ugly:

na ja, wissen tut man das nicht direkt. Guck dir einfach mal die Charts der Aktien an die du kaufen willst, ob da irgendwelche Chartsignale auftauchen oder nicht.

Dann kannst du dir mal die Nachrichten rund um die AGs anschauen und dann musst du halt selber entscheiden welche Nachrichten du für gut hältst und welche nicht.

Aber wenn du wirklich Erfolg haben willst, dann musst du dich auch länger mit dem Thema Börse beschäftigen, dazu gibt es sehr viele gute Bücher.

Ich habe zur Zeit ein paar long positionen.
Aber ich denke es kracht nochmal richtig.
Spätens, wenn jeden klar wird das wir noch eine ganze weile kein Wachstum sehen werden.

Du musst den Thread ja nicht lesen.
Nichts für ungut. Mein Post war nicht als Angriff gemeint.

Ich denke auch, dass das aktuelle Kursniveau auf Dauer nicht gehalten werden kann und habe mich deswegen nach Bonus Reverse Zertifikaten umgeschaut.
Allerdings denke ich, dass ich diese Gattung noch nicht richtig verstanden habe
https://derivate.finanztreff.de/dvt_einzelkurs_uebersicht,i,1628012,seite,zertifikate.html
Kann es wirklich sein, dass das Zertifikat am Laufzeitende einen Wert von 57,61 Euro hat, solange werder das Bonuslevel noch die Barriere erreicht wird?
"+20% 6.275,23 34,86 -1,44%"
Kann dies auch stimmen? Der Wertverfall muss doch um einiges größer sein, falls die Barriere fällt.

Öhm... welche Blase? Ich investiere mein Geld in Anleihen, weil ich auf den Coupon scharf bin, nicht auf die steigenden Kurse... :roll:

Eine eventuelle Anleihe Blase 8O
Also ich sehe da ehrlich gesagt nicht all zu viel Gefahr, verglichen mit anderen Blasen die es an der Börse geben kann... :roll:
Wie schon erwähnt lege ich mehr Wert auf den Coupon als auf den aktuellen Kurs. Das gibt mir die Möglichkeit die Anleihen im Notfall bis zum Ende ihrer Laufzeiten zu halten und trotzdem 100% des investierten Kapitals ausgezahlt zu bekommen. Das ist ja der Vorteil gegenüber Aktien... :roll:

Wie schon erwähnt lege ich mehr Wert auf den Coupon als auf den aktuellen Kurs.

Ja, DU(!) legst in Anleihen an, weil du den Kupon willst.
Aber was machen die anderen? Die sich von der Panik haben anstecken lassen und in Staatsanleihen investiert haben. Wenn diese Leute ja praktisch sehen, dass die Kurse nur steigen und steigen, dann werden die ja auch irgendwann mal verkaufen um ihre Gewinne mit zu nehmen und dann könnte es schon wieder krachen.

Muss ja nicht so kommen, kann aber so kommen.

Leute die in Anleihen investieren, weil sie auf steigende Kurse hoffen haben sich meiner Meinung nach nicht genügend mit dem Thema beschäftigt. :ugly:

Leute die in Anleihen investieren, weil sie auf steigende Kurse hoffen haben sich meiner Meinung nach nicht genügend mit dem Thema beschäftigt. :ugly:

da gebe ich dir voll und ganz recht. Allerdings wollen viele Leute gerade in der jetzigen Zeit eine sichere Anlage und da kommen diesen Leuten Anleihen ganz recht (besonders wenn sie dann noch in irgendwelchen Medien gehört haben, dass die Anleihen als sichere Anlage gelten). Und diese Leute holen dann bestimmt auch ihre Kursgewinne mit...

Anderes Thema:
Morgen kommt die Deutsche Bank mit Quartalszahlen rein, was erwartet ihr? Ich gehe mal davon aus, dass diese Zahlen auf gar keinen Fall schlecht ausfallen werden, morgen steigt bestimmt der Kurs der Deutschen Bank Aktie ordentlich an. Bin mal gespannt.

da gebe ich dir voll und ganz recht. Allerdings wollen viele Leute gerade in der jetzigen Zeit eine sichere Anlage und da kommen diesen Leuten Anleihen ganz recht (besonders wenn sie dann noch in irgendwelchen Medien gehört haben, dass die Anleihen als sichere Anlage gelten). Und diese Leute holen dann bestimmt auch ihre Kursgewinne mit.
Im Gegensatz zu Aktien haben Anleihen aber einen Nennwert, den man zum Ende der Laufzeit zurück bekommt. Und das sogar mit fast sicherer Wahrscheinlichkeit, wenn man sich die Ausfallraten in den höheren Bonitäten ansieht.

Eine Aktie, die fällt, hat diese Eigenschaft nicht.

Marty

Bei Anleihen muss man aber auch immer berücksichtigen, dass es am Ende der Laufzeit noch ein solventes Unternehmen geben muss. Bei den hier erwähnten Firmen ist es nicht unbedingt ein Risiko wie beim Wetten auf ein Pferd, aber auch Daimler und Thyssen müssen ja nicht ewig existieren.

Ich bleibe dabei und setze auf Aktien, Aktienfonds und einen Geldmarktfond. Von Rohstoffen lasse ich die Finger genauso, wie von Anleihen. Letzteres aber eher, weil ich mich noch nicht intensiv genug damit beschäftigt habe und noch keinen übersichtlichen Marktvergleich gefunden habe.

Bei Anleihen muss man aber auch immer berücksichtigen, dass es am Ende der Laufzeit noch ein solventes Unternehmen geben muss. Bei den hier erwähnten Firmen ist es nicht unbedingt ein Risiko wie beim Wetten auf ein Pferd, aber auch Daimler und Thyssen müssen ja nicht ewig existieren.
Naja, ewig existieren müssen die ja nicht, aber insolvent werden die so schnell auch nicht. Die Statistiken sagen über die Bonitäten dieser Unternehmen, dass bis heute nicht eine Anleihe einen Ausfall hatte.

Marty