[Corona] Sammelthread

es wurden extra Sonderzeiten für gefährdete Rentner eingeführt zum einkaufen,
danach ist das Regal leer? Wäre auch doof..

die Sonderzeiten für gefährdete Rentner gab es hier schon vor Corona, immer von 7-8 Uhr morgens sind die beiden nächsten Supermärkte hier voll mit der Zielgruppe - wenn man halt nachts nicht schlafen kann und daher schon ungeduldig wartet das der Supermarkt endlich aufmacht
 
Gibt es das? Also bei mir kann jeder wie er will und der Laden offen hat einkaufen, gegebenenfalls halt mit Wartezeit.

die Sonderzeiten für gefährdete Rentner gab es hier schon vor Corona, immer von 7-8 Uhr morgens sind die beiden nächsten Supermärkte hier voll mit der Zielgruppe - wenn man halt nachts nicht schlafen kann und daher schon ungeduldig wartet das der Supermarkt endlich aufmacht

Ausgelobt wurde von 6-8, bevor die Läden offiziell auf machen, ich habe nicht getestet, ob das umgesetzt wurde, ich gehöre ja nicht dazu...
 
Bei all den Diskussionen, was es wo wieder mal/immer noch nicht wieder gibt, bin ich erstaunt, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, Zuteilungsmarken einzuführen. Gab es doch schon mal und hamstern konnte man so gut wie gar nicht. :ugly:
 
Bei all den Diskussionen, was es wo wieder mal/immer noch nicht wieder gibt, bin ich erstaunt, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, Zuteilungsmarken einzuführen. Gab es doch schon mal und hamstern konnte man so gut wie gar nicht. :ugly:

Es gibt aber schon Geschäfte, die nichts in die Regale räumen, man muss an der Kasse Bescheid geben,
dann holen sie eine Packung aus dem Lager - die haben offensichtlich genug Personal
 
Es gibt aber schon Geschäfte, die nichts in die Regale räumen, man muss an der Kasse Bescheid geben,
dann holen sie eine Packung aus dem Lager - die haben offensichtlich genug Personal

Ist in meiner Gegend leider nicht so - ist aber bestimmt eine Option für weitere Läden. Und das Personal könnte doch das sein, das nun nicht die Regale auffüllen muss. Ist doch dann nur eine Arbeitsortverteilung. Statt Regal auffüllen, aus dem Lager holen.
 
... dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, Zuteilungsmarken einzuführen...
Zuteilungsmarken wären eine erstklassige Lösung. Das hat aber einen Nachteil: Bürokratie
Bis das offiziell entschieden wird... bis diese Marken – allein schon das fälschungssichere Aussehen einer Toilettenpapier-Zuteilungsmarke – entschieden ist, bis die Kosten (aus welcher Kasse das finanziert wird), bis diese Marken gedruckt sind, wer diese Marken wohin und womit (Bahn, LKW, Post …) verteilt. Ob man sie abholen muss, ob sie verschickt werden, wie das versichert und gesichert (Polizei-Begleitung, bewaffnete Privatfirma, Wertsachentransport …) wird … Da ist bis die Marken beim Bürger sind ist die Lage normalisiert – da liegen die Klopapier-Rollen wieder wie vor Corona im Regal.
 
In meinen Augen ist ein Verkauf eines Supermarktes von Waren aus dem Lager ein falscher Weg. Verkäufliche Ware sollte im Verkaufs-Regal liegen und nicht nach Geschichtkontrollen, "Vitamin B" heimlich aus dem Lager für besondere Kunden verkauft werden. Frei nach dem Gesichtspunkt, dass der Kunde raten soll, was im Lager noch versteckt ist. Verkauf nach Mundpropaganda - eben wieder die erwähnte "Bückware".
 
Ist in meiner Gegend leider nicht so - ist aber bestimmt eine Option für weitere Läden. Und das Personal könnte doch das sein, das nun nicht die Regale auffüllen muss. Ist doch dann nur eine Arbeitsortverteilung. Statt Regal auffüllen, aus dem Lager holen.

Ist aber schon ein Unterschied, ob man eine Palette vom Stapler ins Regal räumt oder für jede Packung ins Lager muss..

In meinen Augen ist ein Verkauf eines Supermarktes von Waren aus dem Lager ein falscher Weg. Verkäufliche Ware sollte im Verkaufs-Regal liegen und nicht nach Geschichtkontrollen, "Vitamin B" heimlich aus dem Lager für besondere Kunden verkauft werden. Frei nach dem Gesichtspunkt, dass der Kunde raten soll, was im Lager noch versteckt ist. Verkauf nach Mundpropaganda - eben wieder die erwähnte "Bückware".

Da steht ein Schild am Regal, nix Geheimnis und Bückdich
 
Das öffnet aber wieder die Tür dafür, dass der erste hört: "Nix mehr da, alles ausverkauft". Und wenn der Nachbar, der 10 Minuten später kommt genau diese Ware auf wundersame Weise bekommt. "Gerade Nachschub bekommen." Obwohl kein LKW in der Zeit gekommen ist!
Genau, wie heutezutage in den Werbeprospekten bundesweit Werbung für z.B. Lammkeueln gemacht wird, um Kunden zu locken - und wenn dann 10 Minuten nach der Öffnungszeit am ersten angekündigten Tag ein Kunde kommt keine Lammkeule mehr zu verkaufen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das öffnet aber wieder die Tür dafür, dass der erste hört: "Nix mehr da, alles ausverkauft". Und wenn der Nachbar, der 10 Minuten später kommt genau diese Ware auf wundersame Weise bekommt. "Gerade Nachschub bekommen." Obwohl kein LKW in der Zeit gekommen ist!
Genau, wie heutezutage in den Werbeprospekten bundesweit Werbung für z.B. Lammkeueln gemacht wird, um Kunden zu locken - und wenn dann 10 Minuten nach der Öffnungszeit am ersten angekündigten Tag ein Kunde kommt keine Lammkeule mehr zu verkaufen ist!

Sorry, es gibt Toilettenpapier, aber es wird zugeteilt, da andere Wege nicht geklappt haben eben direkt an der Kasse, da bekommt jeder eine Packung
 
Es ist schön, wenn es so bei Euch klappt. (Ehrlich ohne Ironie oder Sarkasmus gemeint):eek:)
Bei uns in der Gegend sieht es so aus, dass wir in 20 Kilometern Umkreis REWE, Lidl, Aldi, Real, Rossmann ... abklappern. Seit jetzt 4 Wochen in Sachen Toilettenpapier nur leere Regale. Ein einsamer Zettel: "Jede Person eine Packung." und der Zettel, der den Artikel und den Preis verrät.
Hefe, die meisten Konserven, Nudeln gibt es inzwischen wieder - aber Klopapier seit vier Wochen nicht eine Rolle.