[Corona] Sammelthread

Es ist schön, wenn es so bei Euch klappt. (Ehrlich ohne Ironie oder Sarkasmus gemeint):eek:)
Bei uns in der Gegend sieht es so aus, dass wir in 20 Kilometern Umkreis REWE, Lidl, Aldi, Real, Rossmann ... abklappern. Seit jetzt 4 Wochen in Sachen Toilettenpapier nur leere Regale. Ein einsamer Zettel: "Jede Person eine Packung." und der Zettel, der den Artikel und den Preis verrät.
Hefe, die meisten Konserven, Nudeln gibt es inzwischen wieder - aber Klopapier seit vier Wochen nicht eine Rolle.

Als Mitarbeiter von diesem REWE würde ich streiken, dass ich pausenlos ins Lager laufen muss

Als Mitarbeiter von diesem REWE würde ich streiken, dass ich pausenlos ins Lager laufen muss

Na so pausenlos wird das Gelaufe ins Lager wegen Klopapier oder.. nicht sein, denke ich, denn in meinen Augen könnte jetzt nur der Klopapier oder... kaufen wollen, der keines gehamstert hat.Alle Anderen dürften eigentlich keinen Bedarf mehr haben. Oder es haben nur so wenige gehamstert, dass das Gros der Bevölkerung jetzt in echten Nöten ist.

In meinen Augen vollkommen zu Recht. Ich möchte mit Euch nicht tauschen. Gerade, in der Zeit, als nicht nur Toilettenpapier - als Hefe, Konserven, Nudel, Reis, Desinfektionsmittel, Mehl ... ständig aus waren. Als diese direkt vom Nachschubwaren beim Einsortieren gerissen wurden. Wo die Angestellten nur gemecker gehört haben - nicht ein freundliches Wort! Selbst an der Kasse nur negative Reaktionen. Gott sei Dank sieht das heute anders aus. An der Kasse freundliche Kommentare, fast jeder geht mit dem Wunsch: "Bleiben Sie gesund!". Früher fiel ich immer auf, wenn ich freundlich war - heute ist das endlich normal geworden. Bleibt zu hoffen, das es auch bleibt, wenn Corona Geschichte geworden ist!

Zuletzt bearbeitet:
@142: Wie ich bereits schrieb haben wir seit Beginn der 80er Jahre immer einen Vorrat von Lebensmitteln, Kerzen, Spriritus, Taschenlampen, Batterien, Klopapier, Desinfektionsmittel ... Dieser Vorrat soll 2 bis 3 Wochen halten. Ältere Ware wird immer gegen neue ausgetauscht. (Wie vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfohlen.) Dadurch kaufen wir immer in haushaltsüblichen Mengen - und haben im Gegensatz zu denen, die erst in der Katastrophe hamsterten keinen geschädigt.

Allerdings werden wir nach Corona - wenn alles wieder normal ist - unseren Vorrat an Toilettenpapier vergrößern. Wir hatten zwar für Wochen gerechnet - aber nicht damit, hilfsbedürftigen Nachbarn, die nicht vorgesorgt hatten abzugeben! Dabei haben wir uns aber genau gemerkt, wer uns früher wegen unnötiger Vorratshaltung vor Corona ausgelacht und gehässig verarscht hat. Da lachen wir jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen vollkommen zu Recht. Ich möchte mit Euch nicht tauschen. Gerade, in der Zeit, als nicht nur Toilettenpapier - als Hefe, Konserven, Nudel, Reis, Desinfektionsmittel, Mehl ... ständig aus waren. Als diese direkt vom Nachschubwaren beim Einsortieren gerissen wurden. Wo die Angestellten nur gemecker gehört haben - nicht ein freundliches Wort! Selbst an der Kasse nur negative Reaktionen. Gott sei Dank sieht das heute anders aus. An der Kasse freundliche Kommentare, fast jeder geht mit dem Wunsch: "Bleiben Sie gesund!". Früher fiel ich immer auf, wenn ich freundlich war - heute ist das endlich normal geworden. Bleibt zu hoffen, das es auch bleibt, wenn Corona Geschichte geworden ist!

Bei uns ist es fast genau andersrum..
Die Kunden werden unverschämte, frech und sind voll genervt, das es wieder kein Mehl oder Hefe gibt..
Um so schöner sind die Momente wo ein Kunde eine kl. Packung Schoko für uns kauft, ein paar Blumen oder ein Brief schreibt..
Wir können wirklich nix dazu das die Ware nicht im Regal kommt..
Und Corona ist Oster so egal wie das Wetter dem Frosch..
Nur das will in vielen Köpfen nicht rein..
Ich hasse Menschen... Immer und immer wieder...
Sorry

Also selbst wenn es bei euch noch Probleme geben sollte gibt es online alles,
auch ohne Lieferkosten und mit 1-2 Tage Lieferzeit

@pebbles19: Schade, dass Du nicht hier in dieser Gegend arbeitest. Natürlich gibt es auch hier solche A..., die nur etwas zu nörgeln haben - solche Leute gibt es überall. Die Mehrheit jedoch sieht über Fehler der Mitarbeiter (zuwenig Rückgeld ...) hinweg - und meint jetzt nur noch: "Jeder macht mal Fehler" oder "Wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht". Auch bei langen Schlangen höre ich kaum noch Meckereien. ... und wenn doch welche kommen wird nicht der Verkäufer böse angeschaut - sondern der Meckerer!

Ich hoffe mal, dass die Freundlichkeit so verbreitet, dass auch LKW-Fahrer, Polizisten, Feuerwehrleute, Pfleger, Ärzte, ... davon profitieren - und dass es auch anhält!

Leider habe ich aber bisher im Leben die Erfahrung gemacht, dass der gewinnt und bewundert wird, der nur an sich denkt. Der andere runtermacht und auch schön unten hält. "Was soll ich auf die Rücksicht nehmen - die ist ja nur Kassiererin!" Entweder man ist was - oder er soll untergehen. Man führt oder soll arbeiten, bis der, der führt ordentlich reich ist!
Als ich 10 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr neben meinem Job arbeitete habe ich so gut wie keine Anerkennung bekommen. Im Gegenteil - viele meinten, dass ich dumm wäre, wenn ich unentgeldlich anderen helfen würde. "Ich würde nie ohne Bezahlung eine Hand rühren!"

Also selbst wenn es bei euch noch Probleme geben sollte gibt es online alles,
auch ohne Lieferkosten und mit 1-2 Tage Lieferzeit
Werden wir auch bald machen müssen - aber die Vorräte reichen noch ein wenig.;0)
Die, die wir untertützen sind alle älter - und kennen sich mit PC, Internet & Co gar nicht aus. Die Kinder weit weg gezogen ... Da kann man die nicht im Stich lassen. Wäre auch ein wenig egoistisch, wenn man nicht für sie mit einkaufen würde, wenn man eh schoneinkaufen fährt. Man hilft, wo man kann. (Mit Ausnahmer derjenigen, die gehässig waren und selbst jetzt immer noch sind.)

@naturschonen, sorry, ich lese diesen Thread die ganze Zeit mit und habe noch nichts gepostet bis jetzt, nur Du findest Doch auf alles ne Antwort, nur nicht, das die Leute selber etwas falsch machen.

Wenns ums hamstern geht, sind es nur Einkaufshelfer, wenn was nicht im Laden erhältlich ist, soll man Online kaufen ect.

Hallo, soll ich mir echt ne Packung Wc Papier im Netz bestellen zu überteuerten Preisen, nur weil immer noch einige meinen, sie müssen sich die Bude plus Keller mit WC Papier zupacken?

Ich habe hier noch nicht einen Einkaufshelfer gesehen, nur ältere Leute, die immer schön in Pärchen einkaufen gehen und NULL Rücksicht nehmen, sich verhalten wie wenn nix wäre.
Man wird noch doof angeguckt, wenn man wiedermal zur Seite geht, obwohl die etwas falsch machen und kriegt noch nen bösen Blick so ala" was soll denn das".

Gestern erst wieder beim Lidl, ich steh am Gemüseregal, kommt einer an, stellt sich direkt neben mich und hustet auch noch.

Bei unserem Lidl gibt es seit WOCHEN kein WC Papier noch Küchenrolle, auf den Plätzen wo die sonst sind, steht andere Ware. Auf freundliche Nachfrage bei den Angestellten heißt es, sie haben ka, wann wieder welches da ist.

Also, was mache ich nun wieder falsch in Deinen Augen?

Gewisse Leute sind einfach rücksichtslos, habe ich auch heute wieder beim Tierarzt erlebt. Genauso wie auch anders überall, egal ob man mit den Hunden rausgeht oder wo auch immer, es ist ihnen einfach egal anscheinend.

@pebbles19: Schade, dass Du nicht hier in dieser Gegend arbeitest. Natürlich gibt es auch hier solche A..., die nur etwas zu nörgeln haben - solche Leute gibt es überall. Die Mehrheit jedoch sieht über Fehler der Mitarbeiter (zuwenig Rückgeld ...) hinweg - und meint jetzt nur noch: "Jeder macht mal Fehler" oder "Wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht". Auch bei langen Schlangen höre ich kaum noch Meckereien. ... und wenn doch welche kommen wird nicht der Verkäufer böse angeschaut - sondern der Meckerer!

Ich hoffe mal, dass die Freundlichkeit so verbreitet, dass auch LKW-Fahrer, Polizisten, Feuerwehrleute, Pfleger, Ärzte, ... davon profitieren - und dass es auch anhält!

Leider habe ich aber bisher im Leben die Erfahrung gemacht, dass der gewinnt und bewundert wird, der nur an sich denkt. Der andere runtermacht und auch schön unten hält. "Was soll ich auf die Rücksicht nehmen - die ist ja nur Kassiererin!" Entweder man ist was - oder er soll untergehen. Man führt oder soll arbeiten, bis der, der führt ordentlich reich ist!
Als ich 10 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr neben meinem Job arbeitete habe ich so gut wie keine Anerkennung bekommen. Im Gegenteil - viele meinten, dass ich dumm wäre, wenn ich unentgeldlich anderen helfen würde. "Ich würde nie ohne Bezahlung eine Hand rühren!"

Das ist sehr traurig, dass du solche Erfahrungen gemacht hast, denn wirklich reiche/erfolgreiche Menschen wissen genau, dass sie nie alleine zum echten Erfolg kommen, von genau diesen lernst du Wertschätzung, Dankbarkeit und Respekt gegen jeden!

@Rajani:
Ich habe ebenfalls Erfahrungen gemacht, in denen Pärchen Hand in Hand gehen müssen, während andere die 1,50 Meter Abstand nicht einhalten können - aber nicht nur Ältere! Auch junge Paare! Auch hustende Kunden, die andere Kunden anhusten, ohne auch nur die Hand vor den Mund zu nehmen. Aber diese Leute sind in der Minderheit. Sie fallen nur mehr auf, als rücksichtsvolle Menschen. Nach meiner Erfahrung sind von 50 Leuten nur drei Menschen, die so auffällig sind.
Die älteren Menschen sollte man auch verstehen. Anstatt - wie in den Medien gemeint wird - einer ihnen hilft (einkaufen, leichte Reparaturen ...) läßt man die, die ihr Leben lang gebuckelt haben, meist im Stich! Die Kinder sind weg, Sozialhelfer haben nur wenige Minuten Zeit. Sie sind es gewohnt, dass sie neben einander gehen - 40 oder 50 Jahre sind sie so gegangen - und haben mehr Probleme damit, sich auf das Leben im Katastrophenfall einzustellen, als wir Jüngeren. Viele helfen ihren Partner auch bei Behinderungen.
... und das Ware in den Geschäften fehlen ist nicht die Schuld der Angestellten. Es ist die Schuld derer, die erst Vorräte anlgen, wenn der Katastrophenfall eingetreten ist. Die allen anderen alles wegkaufen!

Ich wüßte auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich von den Kunden nur gemecker hören würde. Kein gutes Wort, kein Lob. Da wird man schnell zu einem Menschen, der zynisch ist.

raptor, ich versteh genau, was Du meinst und es ist auch richtig. Nur wenn ältere Pärchen, die beide bei offensichtlich guter Gesundheit sind, sich in einem Geschäft verhalten, wie wenn nichts wäre, ist das nicht mehr okay.
Es wird darum gebeten, möglichst alleine einkaufen zu gehen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn ältere Menschen einkaufen gehen, wenn sie niemand dafür haben, alles gut. Nur muss man zu zweit gehen, es wäre doch sinnvoller, wenn nur einer geht, denn so setzen sie sich beide einem evt. Risiko aus.

Das gestern beim Lidl war auch nicht das erste Mal, ich erlebe das seit Wochen so und es sind fast immer nur ältere, die sich an nichts halten. Beim Tierarzt heute auch, ich musste mehrfach darauf hinweisen, doch bitte Abstand zu halten bzw. bin ich wieder weg gegangen. Ich konnte nicht mal in unser Auto einsteigen, weil diese ältere Dame gemeint hat, sie will da mit ihrem Hund stehen. Erst nach ner Bitte, sie möge doch mal zurückgehen, das ich ins Auto einsteigen kann, ist sie ein wenig weg gegangen.
Da fragste Dich doch.

Ich bin seit Anfang an für diese Maßnahmen, die es derzeit gibt, nur mittlerweile ist es nur noch total frustrierend, was man jeden Tag erlebt.
Ich bin viel draußen jeden Tag, weil ich auch muß. Ich habe 2 Hunde und kann da gar nicht anders.
Das einkaufen beschränke ich auf das Minimum, wo es nur geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Menschheit ist habe ich am Besten in der Feuerwehr lernen müssen:
Bei dem jährlichen Sammeln für die Kriegsgräber-Fürsorge gaben die, denen es gut geht, die viel Geld verdienen 2 DM und verabschiedet sich. Eine ältere Dame, die von einer kargen Witwenrente leben muss - die am Ende des Monat kein Geld mehr hat will 20 Euro geben. Ein älterer Kamerad meint - während die Dame für uns Keks auftischt und Kaffee aufsetzt - als wir alleine sind, daß wir höchstens 2 DM nehmen werden, da sie sonst am Ende des Monats nichts zu essen hat. Wer viel besitzt gibt äußerst ungern und wenig. Wer von der Hand in den Mund lebt gibt mehr, als er eigentlich kann!

Während eines Einsatzes in den 80er Jahren kommen wir in der Nacht zu einem brennenden Haus. Viele Gaffer schon auf dem Bürgersteig und auf der Straße. Nach unserer Aufforderung, für die Löscharbeiten für das Löschfahrzeug Platz zu machen, der Satz: "...Wir waren zuerst da! ..." Wie tief kann ein Mensch sinken? Wie hätten diese Gaffer reagiert, wenn es ihr Haus gewesen wäre!"

Ein Kamerad, der unglaublich vielen Menschen das Leben gerettet hat verunglückt auf einer vielbefahrenen Straße in der Nacht. Er stirbt hinter dem Lenkrad eingeklemmt - verblutet langsam, weil niemand anhält! Niemand ruft an!

Es tut mir Leid - aber bei diesen Erfahrungen und mit den egoistischen Hamsterern, denen - die andere Leute anzuhusten, diejenigen - die nicht zu Hause bleiben zukönnen, die weiter Partys zu feiern, keinen Sicherheitsabstand einzuhalten, denjenigen - die ältere Mitmenschen im Stich lassen ... Da zweifelt man daran, dass die Menschheit "zivilisiert" sein sollen. Da wird es schwer, das Gute im Menschen zu sehen!

@naturschonen, sorry, ich lese diesen Thread die ganze Zeit mit und habe noch nichts gepostet bis jetzt, nur Du findest Doch auf alles ne Antwort, nur nicht, das die Leute selber etwas falsch machen.

Wenns ums hamstern geht, sind es nur Einkaufshelfer, wenn was nicht im Laden erhältlich ist, soll man Online kaufen ect.

Hallo, soll ich mir echt ne Packung Wc Papier im Netz bestellen zu überteuerten Preisen, nur weil immer noch einige meinen, sie müssen sich die Bude plus Keller mit WC Papier zupacken?

Ich habe hier noch nicht einen Einkaufshelfer gesehen, nur ältere Leute, die immer schön in Pärchen einkaufen gehen und NULL Rücksicht nehmen, sich verhalten wie wenn nix wäre.
Man wird noch doof angeguckt, wenn man wiedermal zur Seite geht, obwohl die etwas falsch machen und kriegt noch nen bösen Blick so ala" was soll denn das".

Gestern erst wieder beim Lidl, ich steh am Gemüseregal, kommt einer an, stellt sich direkt neben mich und hustet auch noch.

Bei unserem Lidl gibt es seit WOCHEN kein WC Papier noch Küchenrolle, auf den Plätzen wo die sonst sind, steht andere Ware. Auf freundliche Nachfrage bei den Angestellten heißt es, sie haben ka, wann wieder welches da ist.

Also, was mache ich nun wieder falsch in Deinen Augen?

Gewisse Leute sind einfach rücksichtslos, habe ich auch heute wieder beim Tierarzt erlebt. Genauso wie auch anders überall, egal ob man mit den Hunden rausgeht oder wo auch immer, es ist ihnen einfach egal anscheinend.

Gut beobachtet, danke.
Ich bin engagiert für einen gemeinnützigen Verein, da erlebe ich, dass Leute sich einbringen und
dabei über Schwierigkeiten stolpern, weil man denkt, dass sie hamstern.
Als ich vorhin geschrieben habe, habe ich vorher im Netz geschaut, was man alles zu normalen Preisen bestellen kann - 10er Pack Toilettenpapier für 2,95 € oder Großpackung mit 64 Packungen und so in kurzer Lieferzeit... man hört immer, dass die Lieferung zu lange dauert oder dass alles überteuert ist, was ich anders erlebe ...

@Rajani:
Ich kann Deine Meinung auch sehr gutnachvollziehen, da ich auch ähnliche Erfahrungen hinter mir. Ich hoffe manchmal, dass es einen Gott gibt. Einen Gott - ein Karma - ein Schicksal, dass denen, die nur an sich denken können in Zukunft auch Schwierigkeiten beschert, wo sie von anderen Leuten Hilfe benötigen. Dass dann auch nur solche Egoisten anwesend sind!

Es kann doch nicht angehen, dass man zu Hause Lebensmittel und Klopapier stapelt, während die, die uns helfen wollen - müssen einen doppelten Dienst leisten. (Polizei, Feuerwehr, Pfleger, Ärzte ...) Wenn diese Leute einkaufen wollen (MÜSSEN) und nur leere Regale vorfinden, weil künftige egoistische Infizierte jetzt ein schönes Leben haben wollen und hamstern! Genau diese hamsternden Egoisten kommen in ein oder zwei Wochen ins Krankenhaus und wollen die Hilfe der total erschöpften Ärzte und Pfleger!

Pfleger und Ärzte, die teilweise in ihren Autos schlafen, damit sie ihre Familie nicht anstecken können. (Zumindest in New York bereits mehrfach passiert!) Medizinisches Personal, das sich aus Mülltüten provisorisch "Schutzkleidung" bastelt, das Schutzmasken 12 Stunden ununterbrochen tragen muss. (Wenn es überhaupt Schutzmasken gibt!) Wenn diese Schutzmasken nicht ausverkauft sind oder aus dem Krankenhaus mit dem Desinfektionsmittel - und sogar mit den Desinfektions-Spendern gestohlen wird!

Alles bekannt - trotzdem schämen sich solche Leute kein bischen. Lieber aus Katastrophen Geld machen - und die Mangelwaren überteuert verkaufen. Selber einen Vorrat für Jahre besitzen und die anderen sollen zu sehen.

Es tut mir Leid aber da fehlen mir jetzt die Worte!

Naturschonen, ich habe auch geguckt im Inet bei Wc Papier Online bestellen.
Nur zb. bei DM, der 10er Pack um 2,95 Euro ist derzeit nicht lieferbar. Selbst wenn es lieferbar wäre, würde eine Versandgebühr von 4,95 Euro anfallen, außer man bestellt im Wert von 49 Euro, dann ist es lieferfrei.
Die Versandkosten sind um ein vielfaches höher als das WC Papier selbst. Und das ist nicht nur da so, es ist überall so.

Soviel zu Deiner angepriesenen Variante, "man kann doch alles kostenfrei und schnell im Inet bestellen"
Versandkosten muss man immer zahlen, ausser man hat nen bestimmten Einkaufswert.

Was machen eigentlich viele ältere Leute, die kein Inet haben und keinen von Deinen vielgelobten "Einkaufshelfern"? Die müssen genauso wie viele andere unter anderem auch ich sich umgucken, wie sie klar kommen.

Einfach auch bitte mal über den eigenen Tellerrand sehen, nicht immer nur das, was im eigenen Umfeld passiert bzw. gemacht wird.

Naturschonen, ich habe auch geguckt im Inet bei Wc Papier Online bestellen.
Nur zb. bei DM, der 10er Pack um 2,95 Euro ist derzeit nicht lieferbar. Selbst wenn es lieferbar wäre, würde eine Versandgebühr von 4,95 Euro anfallen, außer man bestellt im Wert von 49 Euro, dann ist es lieferfrei.
Die Versandkosten sind um ein vielfaches höher als das WC Papier selbst. Und das ist nicht nur da so, es ist überall so.

Soviel zu Deiner angepriesenen Variante, "man kann doch alles kostenfrei und schnell im Inet bestellen"
Versandkosten muss man immer zahlen, ausser man hat nen bestimmten Einkaufswert.

Was machen eigentlich viele ältere Leute, die kein Inet haben und keinen von Deinen vielgelobten "Einkaufshelfern"? Die müssen genauso wie viele andere unter anderem auch ich sich umgucken, wie sie klar kommen.

Einfach auch bitte mal über den eigenen Tellerrand sehen, nicht immer nur das, was im eigenen Umfeld passiert bzw. gemacht wird.

Tut mir leid, ich habe ausreichend Angebote gefunden, die auch verfügbar sind.
Übrigens ist meine Mutter jetzt 86 und macht fast alles über´s Tablet, selbst wenn meine Schwester in der Nähe ist, über den Tellerrand sehen heißt für mich nach Lösungen suchen, die es immer gibt,
jeder Ort hat ein Ehrenamtszentrum, wo man um Hilfe bitten kann, wenn nötig - es sei denn, dass Jammern Freude bereitet..

Diese Woche ist wieder in Sachen Einkauf abgeschlossen. Das letzte Geschäft gerade abgeklappert. Ergebnis: Man kann alles kaufen. Einzige Ausnahme: Es gibt hier im Umkreis von 20 Kilometern nicht eine Rolle Klopapier! Es gilt immer noch: Leere Regale, einsame Zettel: "Jeder nur eine Packung!" Nicht einmal ein Bild von Klopapier.

Da möchte ich mich doch bei allen bedanken, die ihre Garagen, Keller und Dachböden mit Toilettenpapier voll gestapelt haben. Vier Wochen eine private Klopapier-Sammlung anlegen. Da hat man ordentlich etwas, was man den Ur-Enkeln vererben kann!

Ich bin mal gespannt, wann Fahrten zu Klopapier-Fabriken angeboten werden. Nicht mehr im Supermarkt kaufen - lieber direkt selber eine Palette von der Industrie holen. Wenn es keine einzige Rolle in der Nähe zu kaufen gibt verbringt man eben den Jahresurlaub mit Papierfabrik-Fahrten! Damit kurbelt man die Touristik wieder an. Anstatt Karibik, Ägypten, ... ein schöner Fabrikbesuch! Anstatt im Stau auf der Autobahn lieber einen gepflegten Stau vor der Papier-Fabrik!
(Für alle, die es nicht verstanden haben: JA, es ist Sarkasmus!)

Zuletzt bearbeitet:
Schade das du nicht bei mir in der Nähe wohnst wir haben 3 in Worten drei europaletten ich glaube auf einer sind so 280oackete Toilettenpapier.. Und ich hab heute 2 packet frischhefe bekommen.. 1 hab ich gleich für morgen an die Seite gelegt, da ich bestimmt nix mehr bekomme..