News Millionen Corona-Masken werden verbrannt

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 27.06.2023 um 08:10:57 Uhr veröffentlicht:
Millionen Corona-Masken werden verbrannt
Top-Themen
Berlin (dpa) - Der Bund will wie geplant Hunderte Millionen Corona-Masken mit überschrittenem Haltbarkeitsdatum in die Müllverbrennung geben. Die «Welt» berichtete unter Berufung auf eine Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums von mindestens 755 Millionen zu vernichtenden OP- und FFP2-Masken. Entsprechende Ausschreibungen für Entsorgungsunternehmen waren bereits im Oktober angekündigt worden, der Zeitung zufolge konnten sich Firmen bis Ende Mai darauf bewerben. Ein Ministeriumssprecher sagte ...
 
Ich vermute mal, daß die Luftfilter-Eigenschaften gehen langsam verloren. Ansprüche sind natürlich hoch.
So ist es. Das Material altert, wird durchlässiger, kann reißen. Das eingesetzte Vließ verliert seine elektrostatische Ladung und kann so kleinste Teilchen nicht mehr filtern. Es gab auch mal einen Beitrag / Sachgeschichte der Sendung mit der Maus, wo das ganz gut erklärt wird: https://bit.ly/3I16h8q Wie die elektrostatische Aufladung wirkt, wird auch hier erklärt: https://bit.ly/3PrVNWi
 
So ist es. Das Material altert, wird durchlässiger, kann reißen. Das eingesetzte Vließ verliert seine elektrostatische Ladung und kann so kleinste Teilchen nicht mehr filtern. Es gab auch mal einen Beitrag / Sachgeschichte der Sendung mit der Maus, wo das ganz gut erklärt wird: https://bit.ly/3I16h8q Wie die elektrostatische Aufladung wirkt, wird auch hier erklärt: https://bit.ly/3PrVNWi
Schon krank wenn sowas bei der Maus erklärt werden muss. Immer schön die Kids beeinflussen und ihnen Angst machen.