[Corona] Sammelthread

Sonnenwende

🌥️
ID: 63684
L
5 Juli 2019
4.160
935
Ehrlich gesagt, makaber finde ich, wenn sich die Leute prügeln, um Klopapier zu kaufen. Eben so makaber finde ich, dass eine Frau, die von der Kassiererin darauf aufmerksam gemacht wird, dass ihre sieben Tüten Milch im Einkaufswagen keine haushaltsübliche Menge mehr sind und sie doch bitte drei zurückstellen soll dieser Kassiererin droht, sie würde ihren Mann anrufen und der würde ihr dann schon sagen, was Sache ist (selbst erlebt, ich stand hinter dieser Frau).Makaber sind Corona Partys. Und und und.... Aber ein paar kleine Virenbildchen sind praktisch harmlos dagegen.

Ehrlich gesagt, makaber finde ich, wenn sich die Leute prügeln, um Klopapier zu kaufen. Eben so makaber finde ich, dass eine Frau, die von der Kassiererin darauf aufmerksam gemacht wird, dass ihre sieben Tüten Milch im Einkaufswagen keine haushaltsübliche Menge mehr sind und sie doch bitte drei zurückstellen soll dieser Kassiererin droht, sie würde ihren Mann anrufen und der würde ihr dann schon sagen, was Sache ist (selbst erlebt, ich stand hinter dieser Frau).Makaber sind Corona Partys. Und und und.... Aber ein paar kleine Virenbildchen sind praktisch harmlos dagegen.

So gesehen hast du natürlich auch recht.

Ich stimme dir vollkommen zu! Menschen, die zu Coronaparties aufrufen und gehen, haben in meinen Augen von ihren Eltern kein Verantwortungsbewusstsein mitbekommen.

Also 7 Tüten Milch sind durchaus handelsübliche Mengen, wer im Schichtdienst arbeitet und -wie immer - diese haltbaren Sachen 1 x pro Woche einkauft oder ne größere Familie hat, der kauft im 12er Pack...
komischerweise sind Zitronen, Orangen, frischer Ingwer und Studentenfutter noch keine "Mangelware"

Also 7 Tüten Milch sind durchaus handelsübliche Mengen, wer im Schichtdienst arbeitet und -wie immer - diese haltbaren Sachen 1 x pro Woche einkauft oder ne größere Familie hat, der kauft im 12er Pack...
komischerweise sind Zitronen, Orangen, frischer Ingwer und Studentenfutter noch keine "Mangelware"
Ich schrieb ja auch von haushaltsüblichen Mengen, nicht von handelsüblichen Mengen. Was ich nicht geschrieben habe, es handelte sich um Frischmilch, nicht um H-Milch.

Du findest es in Ordnung, wenn eine Kassiererin bedroht wird???

Ich schrieb ja auch von haushaltsüblichen Mengen, nicht von handelsüblichen Mengen. Was ich nicht geschrieben habe, es handelte sich um Frischmilch, nicht um H-Milch.
Auch da finde ich 7 Tüten nicht viel. Hab gerade mal nachgemessen, unser Kaffeevollautomat verbraucht für nen Latte ziemlich genau 350ml. D.h. so ne Tüte reicht für 3x Latte.
Bei ner Familie mit 2 größeren Kindern ist der "Vorrat" also am Wochenende ganz fix weg.
Es kommt also immer etwas auf die Lebensumstände an. Hab da vorhin erst folgende Kolumne gelesen und fand die richtig gut: https://www.spiegel.de/netzwelt/net...olumne-a-772e1651-f393-4bc6-8f79-79dc7a5ed025

Das ist allerdings der Part, der tatsächlich nicht in Ordnung ist.

anddie

7 Milch sind auch haushaltsübliche Mengen, keine Ahnung, wie lange sich Frischmilch hält
und wie groß die Familie ist...natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn die Kassiererin bedroht wird,
aber ist es in Ordnung, wenn Lebensmittel zugeteilt werden ohne zu fragen,
wieso man diese Menge kauft?

Macht doch für diese Diskussion einen eigenen Thread auf, damit wir hier nicht soviel Zeug haben, was nicht zum eigentlichen Thema passt - DANKE!
Im Prinzip ist das richtig, ich habe dazu aber noch etwas sehr Wichtiges zu sagen, und einen neuen Faden auf zu machen würde die Zusammenhänge verwischen.

Hast ja Recht, ist aber auch alles gesagt ;)
Nein das ist es nicht.

7 Milch sind auch haushaltsübliche Mengen, keine Ahnung, wie lange sich Frischmilch hält
und wie groß die Familie ist...natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn die Kassiererin bedroht wird,
aber ist es in Ordnung, wenn Lebensmittel zugeteilt werden ohne zu fragen,
wieso man diese Menge kauft?
Ganz offenbar gehörst du auch zu den Leuten, die noch nicht verstanden haben, was zu Zeit abläuft und deswegen wesentlich mit verantwortlich dafür sind, dass die aktuelle Situation so aus dem Ruder läuft. Wir haben eine Notsituation und in der muss die Freiheit des Einzelnen eingeschränkt werden. Und wenn der Einzelne seine Freiheiten nicht freiwillig einschränkt, dann wird es von oben vorgegeben. Und genau das kommt jetzt auf uns zu, weil es so viele Leute wie diese Frau oder dich gibt die nicht verstehen, dass es Situationen geben kann in denen man sich freiwillig einschränken muss. Und es müssen alle darunter leiden, auch diejenigen, die sich verantwortungsbewußt verhalten.

Und damit ist jetzt für mich alles gesagt.

Ganz offenbar gehörst du auch zu den Leuten, die noch nicht verstanden haben, was zu Zeit abläuft und deswegen wesentlich mit verantwortlich dafür sind, dass die aktuelle Situation so aus dem Ruder läuft. Wir haben eine Notsituation und in der muss die Freiheit des Einzelnen eingeschränkt werden. Und wenn der Einzelne seine Freiheiten nicht freiwillig einschränkt, dann wird es von oben vorgegeben. Und genau das kommt jetzt auf uns zu, weil es so viele Leute wie diese Frau oder dich gibt die nicht verstehen, dass es Situationen geben kann in denen man sich freiwillig einschränken muss. Und es müssen alle darunter leiden, auch diejenigen, die sich verantwortungsbewußt verhalten.

Und damit ist jetzt für mich alles gesagt.

Was ist denn mit dir los? Du hast jetzt den großen Durchblick?
Ich habe grade mit meiner Tochter gesprochen, die in einer Akutstation arbeitet, Kind hat, Urlaubssperre, Schichten und dann soll sie auch noch täglich einkaufen, wenn sie sowieso nur 5 Std. zum schlafen kommt?
Der Bruder hat 8 Personen m Haushalt, da ist deine Beschuldigung genau so sinnlos, bleib mal auf dem Teppich!

was ist denn mit dir los? du hast jetzt den großen durchblick?
Ich habe grade mit meiner tochter gesprochen, die in einer akutstation arbeitet, kind hat, urlaubssperre, schichten und dann soll sie auch noch täglich einkaufen, wenn sie sowieso nur 5 std. Zum schlafen kommt?
Der bruder hat 8 personen m haushalt, da ist deine beschuldigung genau so sinnlos, bleib mal auf dem teppich!

Schluss jetzt mit dem Gezänk!

Wie sehr die Gedankenlosigkeit und der Egoismus der Bürger ist, die Horten: In York wollte die Intensivschwester Dawn Bilbrough nach einer 14-Stunden-Schicht einkaufen - und fand in den Geschäften nur noch leere Regale vor!
https://www.stern.de/wirtschaft/cor...ter-appelliert-an-hamsterkaeufer-9190416.html
Leute, die sich für Erkrankte aufopfern können wegen den Hamster-Idioten nicht einmal vernünftig einkaufen! Während die Einen Klopapier, Nudeln, Mehl, Konserven ... in ihren Kellern, Wohnungen und Garagen stapeln bleiben Gefährdete und die dringend notwendigen Helfer zurück. Hoffen wir, dass diesen egoistischen Hamsterern und auch die normalen Patienten trotz der mangelnden Solidarität der hortenden Idioten später von diesen betrogenen, überarbeiteten und unterversorgten Polizisten, Pflegern, Ärzten,Krankenschwestern, Feuerwehrleuten ... geholfen werden kann!

Ein anderer Fall: Ein Mann in den USA hat in etlichen Supermärkten alle Desinfaktionsmittel aufgekauft, um sie bei eBay überteuert zu verkaufen. Desinfektionsmittel, die dringend benötigt werden. Gott sei Dank hat eBay diese unmoralischen Wucher-Angebote schnell entfernt. Der Mann hockt nun auf 17.700 Flaschen Desinfektionsmittel! (Hoffentlich werden sie bald von den Behörden ersatzlos beschlagnahmt!) Wie egoistisch kann man als Mensch nur sein!
https://futurezone.at/digital-life/...mittel-und-kann-sie-nicht-verkaufen/400781810
https://www.infranken.de/ratgeber/g...mit-dem-desinfektionsmittel;art154607,4934014

Heute war ich für die nächsten Tage Einkaufen, als eine „Dame“ reinkam: Dicker Schal, feuerrot verschwitzt und ohne Unterbrechung hustend – ohne die Hand vor den Mund zu halten, nicht in den Ärmel zu husten! Frei nach dem Motto: „Meine Viren sollen auch Eure sein!“ Rücksichtnahme - bei Krankheit zu Hause bleiben – das können andere, ich brauche das doch nicht zu machen!

Heute in den Nachrichten: Markus Söder (Ministerpräsident Bayern): „… Es gibt nach wie vor `Corona-Partys`! Es gibt Jugendliche, die sich einen Spaß daraus machen, ältere Menschen anzuhusten und `Corona` zu rufen! …“

Wie tief können Menschen eigentlich noch sinken?

Heute war ich für die nächsten Tage Einkaufen, als eine „Dame“ reinkam: Dicker Schal, feuerrot verschwitzt und ohne Unterbrechung hustend – ohne die Hand vor den Mund zu halten, nicht in den Ärmel zu husten! Frei nach dem Motto: „Meine Viren sollen auch Eure sein!“ Rücksichtnahme - bei Krankheit zu Hause bleiben – das können andere, ich brauche das doch nicht zu machen!

Heute in den Nachrichten: Markus Söder (Ministerpräsident Bayern): „… Es gibt nach wie vor `Corona-Partys`! Es gibt Jugendliche, die sich einen Spaß daraus machen, ältere Menschen anzuhusten und `Corona` zu rufen! …“

Wie tief können Menschen eigentlich noch sinken?

Hmmm, was hast du denn vor?
Wird das ein Wettbewerb der schlimmsten Vorwürfe?
Vorwürfe schützen leider gar nicht, aber vielleicht eigene Ideen, wie man sich scghützen könnte.
Du hast keinen professionellen Mundschutz? Aber sicher einen Schal, mit dem du dich selbst schützen könntest.
Du bemerkst die Probleme in deiner Umgebung? Super, gibt es auch Lösungen, die du anbieten könntest?
Vorhin habe ich gehört, dass ein Taxiunternehmen in Wiebaden kostenlos einkauft, für ältere Leute, für Verdachtsfälle oder zu Haus Kranke, für Schichtler - und rein praktisch kauft man 1 volle Packung von Alltagsdingen, die man so braucht..

Ich war vor ein paar Monaten im Saarland, da organsieren junge Leute ganz privat eine warme Mahlzeit für Bedürftige, wenn sie zu viel gekocht haben, das verteilen sie ganz hygienisch in recycelbarem Geschirr und hören auch mal zu, wenn die Leute reden wollen. Natürlich schützen sie sich und ihr Gegenüber und oft tun das auch Kioske, ganz respektvoll.

Im Moment durften die Teeküchen noch Essen ausgeben, aber auch das wird reguliert...
die Kleiderkammern sind bereits zu, damit sind die Obdachlosen nicht nur weniger versorgt, es fehlt an Hygiene - man darf das wachsen und sich duschen - es fehlt auch Kontakt, denn das Handy ist leer..

Man könnte leere Gebäude öffnen, einfachste Möglichkeiten schaffen..es stehen Sanitär-Container leer,
die man mit Strom versorgen könnte, aber wir sind mit Vorwürfen beschäftigt..

Es wird mühsam von kleinen Vereinen überbrückt, aber da fehlen völlig die Einnahmen, ist ja nahezu alles verboten, selbst wenn das zu Existenzvernichtung führt...

Es gibt da eine Petition, dass für begrenzte Zeit ein Grundeinkommen ausgezahlt werden soll an alle,
weil die Bürokratie versagt, versagen muss...also stellt echte Forderungen an die Politik, eine Notversorgung für absolut jeden Menschen zu schaffen, findet Lösungen für Situationen, die euch auffallen!!!

Ganz einfach: Diese "Vorwürfe" sind alles negative Beispiele. Natürlich gibt es auch viele positive Beispiele. Allerdings werden diese positiven Beispiele nicht ein Ausgangsverbot abwenden. Die Idioten, die egoistisch und gedankenlos die Corona-Situation verschlimmern hingegen sorgen mit aller Kraft dafür, dass in ganz Deutschland ein Ausgangsverbot kommen wird!

Ganz einfach: Diese "Vorwürfe" sind alles negative Beispiele. Natürlich gibt es auch viele positive Beispiele. Allerdings werden diese positiven Beispiele nicht ein Ausgangsverbot abwenden. Die Idioten, die egoistisch und gedankenlos die Corona-Situation verschlimmern hingegen sorgen mit aller Kraft dafür, dass in ganz Deutschland ein Ausgangsverbot kommen wird!

Diese "negativen" Beispiele bringen da auch keine Wende, sondern Eigenverantwortung,
positive Beispiele und offene Augen, Ohren und Hände

Benimm dich so, wie du es von deinem Gegenüber erwartest und pack an, wo du gebraucht wirst,
allein das positive Formulieren von Zielen ist ein Beitrag

andere Menschen als Idioten und Egoisten zu betiteln bringt gar nichts,
zum einen kennst du den Grund nicht zum anderen sind wir alle nicht perfekt...