Suche nach Aliens beendet - SETI@home geht offline

12. März 2020, 10:37 Uhr · Quelle: klamm.de

SETI@home, ein Projekt der Universität Berkeley, welches die Suche nach außerirdischem Leben ermöglicht, verteilt nur noch bis Ende März Daten an seine Analyse-Software, die sich auf Millionen Computern weltweit befindet. Danach wird das Programm in eine Art Ruhemodus versetzt, erklären die verantwortlichen Forscher.

Foto: SETI@home

Damit geht eine Ära zu ende. Die "SETI-aner", wie sich die teilnehmenden Internetnutzer selbst bezeichnen, hatten die ungenutzte Rechenleistung ihrer PCs zur Verfügung gestellt, um zu helfen, die riesigen Datenmengen der Radioteleskope in kleinen Häppchen zu analysieren. Es gab unzählige Fanseiten mit Statistiken, Toplisten und organisierte Teams, die um die beste Rechenleistung wetteiferten. Unter den TOP 10 Teams weltweit war z.B. auch das [email protected] Team, welches von den Gründern eine entsprechende Auszeichnung bekam.

Die Begründung für die Stillegung des Projektes liegt im immer geringer werdenden Nutzen.

"Es wurden im Grunde alle Daten analysiert, die wir brauchen, um das ursprüngliche Projekt nach 20 Jahren abschließen zu könnnen"

- so die Wissenschaftler der University of California. Sollten andere Astronomen ein neues Projekt starten, könne die Software jederzeit wieder aktiv geschaltet werden. Alternativ können ehemalige SETI-Nutzer ihre Rechenleistung an andere sinnvolle Forschungsprojekte abgeben, die die Menscheit z.B. im Kampf gegen ernstzunehmende Krankheiten wie Krebs, Alzheimer - oder neuartige Viren wie das Coronavirus - unterstützen.

Über SETI@Home

SETI@home (Search for ExtraTerrestrial Intelligence) ist ein wissenschaftliches Gebiet, dessen Ziel es ist, intelligentes Leben ausserhalb der Erde zu entdecken. Ein Ansatz, bekannt als Radio SETI, nutzt Radioteleskope, um nach Radiosignalen schmaler Bandbreite aus dem All zu suchen. Solche Signale können aus heutiger Sicht nicht auf natürliche Art und Weise auftreten und somit würde deren Entdeckung Beweise für ausserirdische Technologie liefern.

Die von Radioteleskopen empfangenen Signale bestehen hauptsächlich aus Rauschen (von Quellen außerhalb der Erde und der Elektronik des Empfängers) und Signalen menschlichen Ursprungs wie zum Beispiel von TV-Stationen, Radars und Satelliten. Moderne Radio SETI-Projekte analysieren die Daten digital. Größere Rechenleistung erlaubt es, mit der Suche größere Frequenzbereiche mit höherer Empfindlichkeit abzudecken. Aus diesem Grund kann für Radio SETI nie genügend Rechenleistung bereitgestellt werden.

Frühere Radio SETI-Projekte nutzten Supercomputer, die sich beim Teleskop befanden, um einen Großteil der Datenanalyse zu verrichten. Im Jahr 1995 schlug David Gedye vor, Radio SETI mittels eines virtuellen Supercomputers, bestehend aus einer großen Anzahl über das Internet verbundener Computer, zu betreiben und so organisierte er das SETI@home-Projekt, um seine Idee zu verwirklichen. SETI@home nahm schließlich im Mai 1999 seinen Anfang.

Die riesigen Datenmengen der Radioteleskope werden dabei in kleinere Pakete gesplittet und an Millionen von Internet-Usern verteilt, die die freie Rechenkapazität ihrer PCs zur Analyse dieser Daten bereitstellen. Ein vom User zu installierendes, kostenloses Programm lädt sich diese Pakete (WorkUnits) vom SETI-Server, analysiert die aus dem All empfangenen Daten, und schickt das Ergebnis zu SETI@home zurück.

Foto: [email protected] / Lukas Klamm
IT / verteiltes Rechnen / SETI / Corona
12.03.2020 · 10:37 Uhr
[10 Kommentare]
Anzeige
QNAP veröffentlicht Bericht zum Fortschritt seines Programms für Sicherheitsprämien
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat heute den Fortschrittsbericht des Programms für Sicherheitsprämien für das Jahr 2025  vorgestellt. Der Bericht unterstreicht das kontinuierliche Engagement des Unternehmens für Produktsicherheit sowie seine Verpflichtung zu einer transparenten und strukturierten Zusammenarbeit mit der globalen […] (00)
vor 10 Minuten
Rettungswagen mit Blaulicht
Gießen (dpa) - In Gießen ist ein Mann mit seinem Auto nach Polizeiangaben in eine Bushaltestelle gefahren und hat dabei drei Menschen verletzt, einen von ihnen schwer. Nach ersten Ermittlungen soll der 32-Jährige zuvor mit seinem Auto an einer Ampel gegen zwei Fahrzeuge geprallt sein. Er habe seine Fahrt fortgesetzt und sei dann gegen die Bushaltestelle gefahren.  Danach sei der Mann […] (00)
vor 7 Minuten
Robbie Williams berichtet, er sei in den 1990er-Jahren von Teilen der Britpop-Szene 'verachtet' worden.
(BANG) - Robbie Williams berichtet, er sei in den 1990er-Jahren von Teilen der Britpop-Szene "verachtet" worden. In einem Gespräch mit der 'Sunday Times' schildert der 51-Jährige, wie stark ihm die Ablehnung entgegenschlug, nachdem er 1995 beim Glastonbury Festival mit Oasis gesichtet wurde. Auf die Frage, wie die damalige Rockbewegung auf ihn reagierte, sagte er: "Ich wurde verabscheut. Ich habe […] (00)
vor 1 Stunde
Rabattaktion: Dreamhaven bringt ausgewählte Spiele in den Sale
Ladet in der Weihnachtszeit eure Freunde und Familie zu Multiplayer-Spaß mit Dreamhaven! Ausgewählte Spiele sind ab jetzt bis Anfang Januar 2026 für PS5 und Nintendo Switch im Angebot. Sie bieten Multiplayer-Fans zahlreiche Möglichkeiten, an kalten Tagen auch drinnen in der warmen Bude heiße Action zu erleben. Die reduzierten Spiele in der Übersicht: Wildgate: Bis zum 7. Januar erhaltet […] (00)
vor 10 Minuten
Photo: Kumail Nanjiani
(BANG) - Kumail Nanjiani blickt trotz des Misserfolgs von 'Eternals' mit Stolz auf seine MCU-Rolle zurück. Der Schauspieler, der Kingo in dem 2021 erschienenen Film verkörperte, sagte im 'NPR'-Podcast 'Wild Card': "Ich bin sehr stolz auf meine Leistung. Und es ist selten, dass ich das sage, aber ich würde nichts daran ändern." 'Eternals' spielte weltweit 402 Millionen Dollar ein und schnitt damit […] (00)
vor 1 Stunde
Svetislav Pesic
München (dpa) - Mehr als neun Jahre nach seinem Abschied als Münchner Trainer kehrte Svetislav Pesic mit einem Lächeln beim FC Bayern zurück. «Guten Abend - ich bin wieder da», sagte der frühere Meistercoach, der bei den Münchner Basketballern überraschend die Nachfolge von Deutschlands Weltmeistercoach Gordon Herbert antritt. «Ich habe nur ein Ziel hier, dass wir uns so schnell wie möglich verbessern», sagte der 76-Jährige. Bayern- […] (00)
vor 1 Stunde
Der Verpackungsspezialist Gerresheimer hat im Zuge einer Überprüfung durch die Finanzaufsicht Bafin beschlossen, seine Bilanzierungspraxis zu ändern. Dies wurde am Montag in einer Mitteilung bekannt gegeben. Ab dem Konzernabschluss 2025 werden keine Umsätze aus neuen Bill-and-Hold-Vereinbarungen mehr berücksichtigt. Auch in Zukunft wird Gerresheimer auf diese Praxis verzichten, was bei Anlegern […] (00)
vor 16 Minuten
Regionale HR-Prozesse, globale Risiken: Wie DACH-Unternehmen Human Risk Management umsetzen
Zürich / Wien / München, 22.12.2025 (PresseBox) - Regionale HR-Prozesse, globale Risiken stellt für Unternehmen im DACH-Raum eine wachsende Herausforderung dar. Die Entwicklungen am Arbeitsmarkt zeigen deutlich, dass klassische Prüfmechanismen der HR längst nicht mehr ausreichen, um die Qualität und Integrität von Bewerbungen sicherzustellen. Validato unterstützt Organisationen dabei, diese Lücke […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der Mobilfunksektor in Deutschland erlebt einen beispiellosen Anstieg des Datenvolumens, getrieben durch […] (07)
Das Indie-Festival „Parallel Society“ hat für seine kommende Ausgabe 2026 in Lissabon ein […] (00)
Review: JBL PartyBox Stage 320 – Mobiler Partylautsprecher mit Kraft, Licht und Ausdauer
In Zeiten, in denen Feiern, Events und spontane Zusammenkünfte immer flexibler werden, gewinnt […] (00)
Bundeskanzler Friedrich Merz sieht sich aktuell mit zwei bedeutenden machtpolitischen […] (02)
Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Künstliche Intelligenz oft von der […] (00)
In den letzten Jahren hat sich das Konzept des Entertainments tiefgreifend verändert. Früher […] (00)
Niclas Füllkrug
Mailand (dpa) - Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug wechselt nach Sky-Informationen zur AC […] (02)
Romeo, Cruz und Brooklyn Beckham
(BANG) - Cruz Beckham behauptet, sein Bruder Brooklyn habe die Familie auf Instagram […] (00)
 
 
Suchbegriff