Scharfe Kritik an Koran-Verteilung durch Salafisten

11. April 2012, 19:46 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Radikale Salafisten stoßen mit der geplanten Gratis-Verteilung von 25 Millionen Koran-Exemplaren auf scharfe Kritik und Gegenwehr. Unions-Fraktionsvize Günter Krings (CDU) sagte der «Rheinischen Post»: «Wo immer dies möglich ist, muss diese aggressive Aktion gestoppt werden.»

Auch Politiker von Grünen und SPD wandten sich gegen die Aktion. Radikalislamistische Salafisten hatten erklärt, in Fußgängerzonen von Großstädten und im Internet 25 Millionen Koran-Exemplare an Nichtmuslime abgeben zu wollen. Die Ulmer Druckerei Ebner & Spiegel stoppt nach einem Zeitungsbericht jetzt die Lieferung der Gratis-Korane.

Der NRW-Verfassungsschutz beobachtet die Vorgänge. Die Salafisten-Aktion sei aktueller Ausdruck der offensiven Missionierungsarbeit dieser islamistischen Strömung, erklärte das NRW-Innenministerium am Mittwoch. «Was sich als reine Koran-Verteilaktion präsentiert, ist in Wahrheit die subtile Verbreitung der salafistischen Ideologie», sagte ein Sprecher.

Für dieses Wochenende hatte die extremistische Gruppierung in mehreren Städten, auch in Nordrhein-Westfalen, Aktionen angekündigt, bei denen der Koran verteilt werden soll.

Krings sagte: «Zwar ist gegen das Verbreiten religiöser Schriften prinzipiell wenig einzuwenden.» Es komme aber auf den Absender an. «Die radikale Gruppe der Salafisten stört mit ihrem aggressiven Vorgehen den religiösen Frieden in unserem Land», sagte er. Insbesondere vor Schulen sei das Verteilen des Korans nicht hinnehmbar. Wo es nicht zu verhindern sei, müsse es von den Behörden überwacht werden, damit Straf- und Ordnungsrecht eingehalten würden.

Verfassungsschutzpräsident Heinz Fromm hatte im Sommer gewarnt: «Nicht jeder Salafist ist ein Terrorist. Aber fast alle Terroristen, die wir kennen, hatten Kontakt zu Salafisten oder sind Salafisten.» Auch der Frankfurter Attentäter vom März 2011 hatte im Internet Kontakte zu Salafisten. Der Mann schoss auf US-Soldaten und verletzte zwei davon tödlich. Salafisten vertreten einen rückwärtsgewandten Ur-Islam und lehnen jede theologische Modernisierung ab. Als Rechtsordnung hat für sie nur die Scharia Gültigkeit.

Vor diesem Hintergrund stößt die Koran-Aktion der Salafisten um den Kölner Geschäftsmann und Prediger Ibrahim Ab Nagie auch bei der SPD im Bundestag auf Kritik. «Die breit angelegte Verteilaktion von Gratisexemplaren des Korans durch Salafisten betrachte ich mit großer Sorge», sagte die kirchenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Kerstin Griese, der Zeitung «Die Welt».

Grünen-Parteichef Cem Özdemir sagte der Zeitung: «Ich habe mit allen religiösen Gruppen ein Problem, die ihr Weltbild über das Grundgesetz und die Menschenrechte stellen. Das gilt auch für jene Salafisten, die zur Gewalt aufrufen und mit ihrer Ideologie als Stichwortgeber für den islamistischen Terrorismus agieren.»

Die Koran-Verteilung sei eine Werbestrategie von Radikalen, sagte der Grünen-Chef. «Es ist offensichtlich, dass mit dieser Aktion die Strategie verfolgt wird, sich als Sprachrohr der Muslime darzustellen und den vermeintlich einzig wahren Islam zu propagieren. Das darf man den Salafisten nicht durchgehen lassen.» Die übergroße Mehrheit der Muslime habe aber mit islamischem Fundamentalismus nichts am Hut.

«Wir werden die Auslieferung stoppen und juristisch prüfen, welche Folgen sich daraus ergeben», sagte ein Sprecher des deutschen Mutterunternehmens CPI der Ulmer Druckerei Ebner & Spiegel der Zeitung «Die Welt» (Donnerstag). Seit Oktober 2011 hat die Druckerei im Auftrag einer Organisation namens «Die wahre Religion» mehr als 300 000 Korane ausgeliefert. Das Mutterunternehmen habe erst aus den Medien von der Aktion «Lies!» erfahren, sagte der Sprecher. «Wir drucken nichts, was extrem im Sinne von islamistisch ist», sagte der Sprecher der Druckerei.

Extremismus / Islamismus / Religion
11.04.2012 · 19:46 Uhr
[23 Kommentare] · [zum Forum]
120 Millionen Euro im Eurojackpot
Helsinki/Münster (dpa) - Der mit 120 Millionen Euro maximal gefüllte Eurojackpot geht nach Nordrhein-Westfalen. Ein Lottospieler oder eine Tippgemeinschaft hat die richtigen Zahlen getippt, wie Westlotto am Abend nach der Ziehung in Helsinki mitteilte. Damit ist der Lotterie-Rekordgewinn für Deutschland eingestellt. Mit den Gewinnzahlen 11, 17, 20, 22, […] (01)
vor 25 Minuten
Prinz William hat eine der bekanntesten Straßen Londons kurzerhand in einen Cricketplatz verwandelt.
(BANG) - Prinz William hat eine der bekanntesten Straßen Londons kurzerhand in einen Cricketplatz verwandelt. Der 44-jährige britische Thronfolger spielte am Dienstag (13. Oktober) auf der für den Verkehr gesperrten Prachtstraße 'The Mall', die direkt zum Buckingham-Palast führt, gemeinsam mit einigen der größten Namen des Sports. Mit dabei waren unter […] (00)
vor 5 Stunden
Apple HomeView
Cupertino (dpa) - Apple bringt wegen des Streits um den Zugang zu Nutzerdaten für KI-Rivalen sein neues Smarthome-Display nicht in der EU auf den Markt. Das Gerät mit dem Namen HomeView soll die Steuerung vernetzter Technik im Haushalt erleichtern, auch über die mit Künstlicher Intelligenz (KI) verbesserte Apple-Sprachassistentin Siri. Diese KI-Siri ist […] (00)
vor 3 Stunden
Squadron 42 landet nach 14 Jahren auf Steam, doch bei den Systemanforderungen stimmt etwas nicht
Squadron 42 hat jetzt eine offizielle Steam-Seite. Nach mehr als einem Jahrzehnt Entwicklung kannst du die Einzelspieler-Kampagne aus dem Star-Citizen-Universum erstmals direkt bei Valve auf deine Wunschliste setzen. Cloud Imperium Games nennt dort weiterhin das zweite Quartal 2027 als Release-Zeitraum und veröffentlicht gleichzeitig erste konkrete […] (00)
vor 1 Stunde
ZDF dreht Hexenserie «Der letzte Zirkel»
In der sechsteiligen Produktion kämpfen unter anderem Julika Jenkins, Alev Irmak und Svenja Jung gegen den Teufel und um ihren Zusammenhalt. In Tschechien entsteht derzeit die sechsteilige Hexenserie Der letzte Zirkel. Die Dreharbeiten zur ZDF-Produktion unter dem vorläufigen Titel sind bis zum 24. November 2026 angesetzt. Im Mittelpunkt stehen vier Frauen, die unterschiedliche Berufe und […] (00)
vor 5 Stunden
Deutschland - Japan
Bremen (dpa) - Bundestrainer Christian Wück lief im Bremer Regen mit einem zufriedenen Lächeln über den Rasen und klatschte sich energisch mit Sportdirektorin Nia Künzer ab. Auf den Rängen schwenkten die Fans ihre schwarz-rot-goldenen Fähnchen. Die deutschen Fußballerinnen haben sich für einen weiteren starken Auftritt belohnt und den nächsten Testspiel- […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, security, c clamp, business, currency, blockchain, money, technology, digital, electronic
Der renommierte Makroinvestor und Hedgefonds-Manager Paul Tudor Jones hat davor gewarnt, dass das Jahr 2027 für US-Aktien herausfordernd werden könnte. Grund dafür sei ein Anstieg des Angebots neuer Aktien von großen KI-Unternehmen. Der Hedgefonds-Veteran erklärt, dass die Flut an Börsengängen die Wahrnehmung von Risikoanlagen, einschließlich Bitcoin, […] (00)
vor 25 Minuten
Filmmm x Fade into You, Filmscreening in der Kunsthalle Mainz
Mainz, 13.10.2026 (lifePR) -   Fr 23/1018 Uhr Die junge Initiative Filmmm organisiert experimentelle und künstlerische Filmscreenings in Mainz. Zur aktuellen Ausstellung übernimmt sie die Kuration der Screeningreihe Fade into You. Mit Pude ver un puma (2011), J’ai oublié! (2014) und Parsi (2019) zeigt Filmmm drei Kurzfilme von Eduardo ‚Teddy‘ […] (00)
vor 4 Stunden
 
Coca-Cola in einem Supermarktregal (Archiv)
Berlin - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) pocht auf die Einführung einer […] (02)
Ost-Ampelmännchen wird 65
Berlin (dpa) - Das Ost-Ampelmännchen könnte langsam an den Ruhestand denken. Immerhin […] (04)
Friedrich Merz und Emmanuel Macron (Archiv)
Berlin - Die Industrieverbände ZVEI und VDMA warnen Bundeskanzler Friedrich Merz vor […] (03)
Polizei
Albstadt (dpa) - Angriff an einer Schule auf der Schwäbischen Alb: Ein 15-Jähriger […] (02)
Apple HomeView: Neues Smart-Home-Display mit Siri AI feiert Premiere in den USA
Am heutigen Dienstag hat Apple das neue Apple HomeView offiziell enthüllt. Das Gerät […] (00)
METRO 2039 – Ab sofort sind die Vorbestellungen gestartet
Ab sofort kann METRO 2039 in den Editionen Standard, Deluxe und Collector’s Edition […] (00)
Disney+ überträgt die fünfte Saison der Icon League
Ab dem 18. Oktober zeigt der Streamingdienst alle Spieltage des von Toni Kroos und Elias […] (00)
Alexander Zverev
Shanghai (dpa) - Alexander Zverev hat beim Masters-1000-Turnier in Shanghai das […] (00)
 
 
Suchbegriff