EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld

01. Februar 2012, 15:22 Uhr · Quelle: dpa

Brüssel (dpa) - Die deutschen Pläne zum Betreuungsgeld stoßen bei der Brüsseler EU-Kommission auf wenig Gegenliebe. Der Zuschuss ermutige Eltern, zu Hause zu bleiben

«Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben», sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am Mittwoch in Brüssel. «Es gibt eine klare Politik und die starke Notwendigkeit, die Teilnahme von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt zu fördern.» Die bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) wies die Vorwürfe zurück, wie aus einer Mitteilung ihres Ministeriums hervorging.

Die deutschen Pläne seien schlecht für den Arbeitsmarkt, so Andors Sprecherin: «Einen Anreiz einzuführen, der Eltern das Gefühl vermittelt, sie sollten zu Hause bleiben und einen Zuschuss erhalten, ist kontraproduktiv für die Förderung der Beschäftigung». Die Kommission würde eine Erhöhung der Anzahl der Krippenplätze begrüßen, hieß es. Das werde in Deutschland bereits getan.

Wenn der Bundestag im Frühjahr zustimmt, soll das Betreuungsgeld 2013 eingeführt werden. Es ist für Eltern von Kindern unter drei Jahren gedacht, die den Nachwuchs nicht in eine Kita schicken. Es soll zunächst 100 Euro pro Monat betragen, ab 2014 150 Euro. Vor allem die CSU macht sich für das Betreuungsgeld stark.

Bayerns Sozialministerin Haderthauer reagierte empört auf die Kritik aus Brüssel. «Der familienpolitische Rundumschlag der EU- Kommission ist völlig frei von Sachkenntnis», so Haderthauer. Die Politikerin ist eine der stärksten Verfechterinnen des Betreuungsgeldes in Deutschland. Eltern würden durch den Zuschuss nicht aus dem Job gedrängt. «Alle Eltern, egal ob und wie viel sie arbeiten, bekommen das Betreuungsgeld, wenn sie für ihr Kleinstkind eine Alternative zur Krippe organisieren.»

Bereits bei Gesprächen am 26. Januar hatte die EU-Kommission Deutschland gebeten, weitere Details zum «potenziellen Problemen» mit dem Betreuungsgeld zu liefern. EU-Diplomaten bestätigten entsprechende Medienberichte. Das Thema Betreuungsgeld sei eines von vielen bei einem Routinegespräch über die wirtschaftspolitische Zusammenarbeit in der EU gewesen. Das Berliner Familienministerium müsse nun antworten.

Die EU-Länder stimmen seit 2011 ihre Wirtschafts- und Sozialpolitik besser aufeinander ab, um das Wachstum zu fördern. Sie sind deshalb auch mit der EU-Kommission in Kontakt. Diese macht einmal pro Jahr Empfehlungen zur Politik in den EU-Ländern.

EU / Soziales / Arbeit
01.02.2012 · 15:22 Uhr
[5 Kommentare]
Thomas Weikert
Frankfurt/Main (dpa) - Thomas Weikert wird bei der Wahl zum Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbunds nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren. Das teilte der 64-Jährige gut zwei Monate vor dem Votum auf der Mitgliederversammlung des DOSB in Frankfurt am Main mit. «Ich spüre, dass ich nicht mehr die Kraft aufbringen kann, mich noch einmal vier […] (00)
vor 23 Minuten
Pete Davidson
(BANG) - Pete Davidson empfand seine Beziehung mit Kim Kardashian als "ein bisschen zu viel". Der 32-jährige Schauspieler war zwischen Oktober 2021 und August 2022 mit der 45-jährigen Reality-TV-Darstellerin liiert. Letztlich fiel es ihm jedoch schwer, mit dem enormen öffentlichen Interesse und den Spekulationen über sein Liebesleben umzugehen. Pete, […] (00)
vor 2 Stunden
Eine Frau tippt auf einem iPhone
Frankfurt am Main (dpa/tmn) - Ein Restaurantgast darf in den sozialen Medien von einem Vorfall berichten, bei dem der eigene Hund im Gastraum Gift gefressen hat. Er darf dies auch als massives Sicherheits- und Hygieneversagen bezeichnen; dabei handelt es sich um zulässige Meinungsäußerungen. Das geht aus einer Entscheidung des Oberlandesgerichts […] (00)
vor 5 Stunden
Nach ROMEO IS A DEAD MAN: Grasshopper Manufacture geht wieder eigene Wege
Grasshopper Manufacture ist wieder unabhängig. Das Studio hat die Trennung von seinem bisherigen Mutterkonzern NetEase Games bekannt gegeben. Damit endet eine Zusammenarbeit, die 2021 begann, als NetEase den Entwickler vom damaligen Mutterunternehmen GungHo Online Entertainment übernahm. Die Entscheidung zur erneuten Unabhängigkeit fällt kurz nach der […] (00)
vor 12 Stunden
DF1 zeigt weitere Länderspiele der U23-Frauen
⁠Der Free-TV-Sender setzt seine Zusammenarbeit mit dem DFB fort und überträgt bis März 2027 mehrere Partien der deutschen Nachwuchsauswahl. Der Sender DF1 setzt seine Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund fort und zeigt weitere Länderspiele der deutschen U23-Frauen-Nationalmannschaft live und exklusiv im Free-TV. Die nächste Übertragung steht bereits am Donnerstag, 8. Oktober, an. Ab 19.45 […] (00)
vor 1 Stunde
Cristiano Ronaldo
Kopenhagen (dpa) - Cristiano Ronaldo droht nach dem eskalierten Zoff und der überstürzten Abreise aus dem Camp ein unrühmlicher Abschied aus der portugiesischen Nationalmannschaft. Über die genauen Gründe für seine Entscheidung, einen Tag vor dem Länderspiel gegen Dänemark lieber per Privatjet nach Madrid zu fliegen, will der 41 Jahre alte Superstar die […] (01)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Der DAX-Index hat in diesem Jahr mehr als 5,4% von seinem Rekordhoch verloren und notiert derzeit nahe seinem niedrigsten Stand seit Juli. Diese Schwäche wird im Oktober auf die Probe gestellt, wenn einige seiner größten Unternehmen, darunter BMW, SAP, Volkswagen und Deutsche Bank, ihre Quartalszahlen veröffentlichen. BMW im Fokus mit Turnaround-Strategie Die BMW-Aktie hat […] (00)
vor 31 Minuten
Ferienhaus in Frankreich? Dann sollte auch Ihr Testament über die Grenze schauen.
Bremen, 01.10.2026 (lifePR) - Viele Deutsche besitzen heute Vermögen jenseits der Grenze: ein Ferienhaus in der Provence, eine Wohnung an der Côte d'Azur oder einen Alterswohnsitz in Südfrankreich. Im Erbfall ist es von entscheidender Bedeutung, die deutschen und französischen Besonderheiten zu kennen, um die beste Lösung zu finden. "Viele Mandanten […] (00)
vor 1 Stunde
 
VW-Werk (Archiv)
Wolfsburg - Volkswagen will seinen Rückstand beim autonomen Fahren offenbar mithilfe […] (00)
Flugvorfall im Nahen Osten
Tel Aviv (dpa) - Nach der Gewalttat auf einem Flug nach Tel Aviv haben Israels […] (02)
Commerzbank-Tower (Archiv)
Frankfurt am Main - Die italienische Großbank Unicredit bereitet sich intensiv auf […] (00)
weizenfeld, weizen, mais, field, landwirtschaft, sommer, getreidefeld, goldgelb, ahre, natur
Regen und Gewitter bestimmen den Donnerstag In der Westhälfte ziehen dichte Wolken […] (00)
ProSieben versendet «The Power» bis tief in die Nacht
⁠Die Realityshow bekommt im linearen Fernsehen keinen prominenten Platz: ProSieben zeigt gleich […] (00)
Datenbank-Explosion zwingt Europa zur Atom-Kraft zurück – Diese Konzerne profitieren
Der stille Wendepunkt in Europas Energiepolitik Es ist eine der größten Kehrtwenden […] (06)
Jim Carrey
(BANG) - Jim Carrey hat seine Partnerin Min Ah geheiratet. Ein Sprecher des […] (00)
Die Krise trifft hart Die türkischen Aktien bewegen sich auf die Bärenmarktposition […] (00)
 
 
Suchbegriff