Koch will Arbeitspflicht für Hartz-IV-Empfänger

16. Januar 2010, 16:37 Uhr · Quelle: dpa
Wiesbaden/Berlin (dpa) - Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat eine strenge Arbeitspflicht für Hartz-IV-Empfänger gefordert und damit Empörung ausgelöst.

«Wir müssen jedem Hartz-IV-Empfänger abverlangen, dass er als Gegenleistung für die staatliche Unterstützung einer Beschäftigung nachgeht, auch niederwertige Arbeit, im Zweifel in einer öffentlichen Beschäftigung», sagte er der «Wirtschaftswoche» (Montag). Koch sprach sich zugleich für höhere Hinzuverdienst-Grenzen aus, um den Anreiz zur Annahme von Arbeit zu verstärken. Für seinen Vorstoß erntete der CDU-Vize scharfe Kritik aus dem SPD-, Linke- und Gewerkschaftslager.

Da es in Deutschland notfalls auch ein Leben lang Leistungen gebe, müssten Instrumente eingesetzt werden, «damit niemand das Leben von Hartz IV als angenehme Variante ansieht», sagte Koch. Es könne kein funktionierendes Arbeitslosenhilfe-System geben, das nicht auch ein Element von Abschreckung enthalte. «Sonst ist das für die regulär Erwerbstätigen, die ihr verfügbares Einkommen mit den Unterstützungssätzen vergleichen, unerträglich.» Letztlich müsse «am Ende der Hartz-IV-Reparaturen» die Beschäftigung der Betroffenen höher sein und die Belastung der Staatskasse sinken. «Das wird auch in der CDU keine leichte Diskussion», meinte Koch.

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel sagte am Samstag auf einer Klausurtagung der Hessen-SPD in Friedewald: «Es wäre nicht schlecht, wenn die Bundesregierung ihre Arbeitspflicht mal aufnehmen würde und dieses Land regieren, statt zuzugucken, wie die Arbeitslosigkeit wächst.» Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer sagte der «Welt am Sonntag»: «Es ist schon fast unanständig, mit diesem Vorstoß zu suggerieren, dass die Arbeitslosen arbeitsscheu wären.» Die übergroße Mehrheit der Erwerbslosen suche händeringend nach anständiger, guter und zumutbarer Arbeit. Sommer: «Offensichtlich ist Herr Koch in der Klausurtagung der CDU auserkoren worden, in der Abteilung Vorurteile der Stammtische im Trüben zu fischen.»

Der stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Klaus Ernst, forderte Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel auf, Koch in die Schranken zu weisen. «Was Koch da absondert, ist mittelalterlich. Wer in die Arbeitslosenabsicherung ein Abschreckungselement einbauen will, riskiert mit voller Absicht, dass Menschen auf der Strecke bleiben.» Der Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Franz-Josef Möllenberg, kommentierte die Forderung so: «Herr Koch sollte lieber den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, die Arbeitsplätze vernichten und immer weniger Menschen eine Chance auf dem Arbeitsmarkt geben.»

Die nordrhein-westfälische SPD-Vorsitzende Hannelore Kraft warnte derweil davor, bei einer Veränderung von Hartz IV auch die Vorteile zunichte zu machen. Die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe sei richtig gewesen, weil sie den Betroffenen Hilfe «aus einer Hand» gebracht habe, sagte Kraft der Deutschen Presse-Agentur dpa in Düsseldorf. Dieser Fortschritt dürfe bei der anstehenden Überarbeitung der Arbeitsmarktreformen nicht preisgegeben werden. Die von der Bundesregierung angestrebte Umstrukturierung der Jobcenter berge eine solche Gefahr. Dass es Korrekturen an der unter dem damaligen SPD-Bundeskanzler Gerhard Schröder verabschiedeten Gesetzgebung geben müsse, sei unzweifelhaft, räumte die stellvertretende Parteivorsitzende Kraft ein.

Nach dem Willen von SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles sollten Langzeitarbeitslose künftig ihr gesamtes zur Altersversorgung angespartes Vermögen behalten dürfen. Dies solle ohne jede Eigentumsüberprüfung geschehen, sagte sie der «Berliner Zeitung» (Samstag). Die heutige Anrechnung des Vermögens zur Altersversorgung werde von den Betroffenen, die oft Jahrzehnte in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hätten, als die eigentliche Zumutung empfunden.

Arbeitsmarkt / Reformen / CDU
16.01.2010 · 16:37 Uhr
[35 Kommentare]
Deutschland-Fahne (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung verstärkt ihre Werbung für den Standort Deutschland. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos im kommenden Januar will sie ein Deutsches Haus einrichten. Entsprechende Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" hat eine Sprecherin von Digitalminister Karsten Wildberger bestätigt. Wildberger treibt das Haus […] (00)
vor 18 Minuten
Auf den ersten Blick sehen sich die meisten tragbaren Vaporizer heute erstaunlich ähnlich: schlanke Gehäuse, ein kleines Display, drei Tasten, fertig. Wer sich jedoch etwas genauer mit der Technik beschäftigt, merkt schnell, dass sich hinter der ähnlichen Optik teils sehr unterschiedliche Ansätze verbergen. Ein Gerät, das dabei regelmäßig als Referenz […] (00)
vor 10 Minuten
Passwörter gehören zu unserem Alltag Ob beim Online-Banking, beim Einkaufen, in sozialen Netzwerken oder beim E-Mail-Konto: Wir nutzen täglich zahlreiche Online-Dienste. Fast überall benötigen wir dafür ein Passwort. Das Problem: Je mehr Konten wir haben, desto schwieriger wird es, für jedes Konto ein sicheres und einzigartiges Passwort zu verwenden. […] (00)
vor 32 Minuten
Ocarina of Time gegen GTA 6: Ex-Nintendo-Managerin würde GTA wählen
The Legend of Zelda: Ocarina of Time gegen GTA 6. Genau über dieses ungewöhnliche Duell haben wir zuletzt bereits im DailyGame-Podcast diskutiert. Jetzt meldet sich ausgerechnet eine ehemalige Nintendo-Managerin zu Wort und macht ziemlich deutlich, welches der beiden Spiele bei ihr Vorrang hätte. Krysta Yang, ehemalige PR-Managerin bei Nintendo of […] (00)
vor 41 Minuten
Michigan beschert FOX mehr als acht Millionen Zuschauer
Das College-Football-Duell gegen Oklahoma wurde zum bislang meistgesehenen Mittagsspiel der laufenden Saison. College Football hat FOX am Samstag starke Reichweiten beschert. Den Sieg der Michigan Wolverines gegen Oklahoma verfolgten im Rahmen von Big Noon Saturday durchschnittlich 8,221 Millionen Zuschauer. Nach Angaben des Senders war es damit das meistgesehene College-Football-Spiel zur […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - 1. FC Union Berlin
München (dpa) - Harry Kane genoss seinen nächsten Bundesliga-Rekord im kunterbunten Wiesn-Trikot des FC Bayern mit einem breiten Lächeln. So schnell wie der Kapitän der englischen Fußball-Nationalmannschaft hatte noch kein Profi in Deutschlands höchster Spielklasse die 100-Tore-Marke geknackt.  «Ich bin stolz. 100 Tore in einer anderen Liga zu […] (01)
vor 4 Stunden
USA zeigt Muskeln: Was die G20 in Asheville wirklich beschlossen hat
Die USA übernehmen das G20-Steuer In den malerischen Blue Ridge Mountains von Asheville, North Carolina, spielte sich in dieser Woche ein geostrategisches Drama ab, das die globale Finanzordnung neu definiert. Die Vereinigten Staaten haben 2026 die Präsidentschaft der G20 inne – und nutzten das Treffen ihrer Finanzminister gezielt, um ihre […] (00)
vor 1 Stunde
Herzkind Aiden braucht ganz dringend viele großen Herzen
Wennigsen-Degersen, 18.09.2026 (lifePR) - Wir sind sehr berührt vom Schicksal vom Herzkind Aiden und möchten deshalb diesen Aufruf zum Spenden-Link teilen: https: //gofund.me/02348c8ba Seine Mutter Shanice Wartenberg aus Soltau schreibt uns dazu: "Aiden ist 8 Jahre alt und wurde mit einem sehr komplexen angeborenen Herzfehler im Rahmen eines […] (00)
vor 17 Stunden
 
Die Einsatzhöhe ist klar Die Agenda signalisiert, dass die Verwaltung die Begegnung […] (00)
Trump befeuert irischen Grenzkampf: Wiedervereinigung als nächster Schachzug?
Die kontroverse Aussage eines Ex-Präsidenten Donald Trump hat sich in ungewöhnlich […] (05)
Carsten Linnemann (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsminister Carsten Linnemann (CDU) will die gesetzlichen […] (03)
Münchner Oktoberfest
München (dpa) - Nur noch wenige Stunden, dann beginnt in München das 191. […] (00)
Tom Kaulitz
(BANG) - Tom Kaulitz freute sich über den Deutschen Fernsehpreis für das MagentaTV- […] (02)
Vierfach überzeichnet Die Debüt-Junk-Bond des Meta-gebundenen Data-Center-Projekts […] (00)
Merlin Polzin
Hamburg (dpa) - Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat wie erwartet den Vertrag mit […] (04)
Festliche Abenteuer jetzt spielbar — The Grinch 2 Saving Christmas veröffentlicht
Outright Games und Dr. Seuss Enterprises feiern heute die Veröffentlichung von The […] (00)
 
 
Suchbegriff