Wie man Freeblog-Anbieter zur Unternehmenspräsenz nutzen kann

11. Februar 2014, 16:06 Uhr · Quelle: klamm.de
Wie man Freeblog-Anbieter zur Unternehmenspräsenz nutzen kann
Bildquelle: commons.wikimedia.org © Cortega9 (CC BY-SA 3.0)
Bildquelle: commons.wikimedia.org © Cortega9 (CC BY-SA 3.0)

Sie sind in eine neue Stadt gezogen und suchen nun Ersatz für Ihren Friseur, den Zahnarzt und das Fitnessstudio? Wie gehen Sie genau vor? So wie Millionen anderer Menschen werden Sie wahrscheinlich online gehen, Suchmaschinen befragen, auf sozialen Netzwerken und Blogs recherchieren und Erfahrungsberichte lesen. Haben Sie dann eine interessante Option gefunden, rufen Sie an, schreiben eine Mail und machen einen Termin aus. Eine Unternehmenspräsenz im Internet ist somit für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens – sei es nun für das gemütliche Café um die Ecke oder den international agierenden Konzern – von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Wer hierfür kein Geld ausgeben möchte, der findet im Internet eine Bandbreite an kostenlosen Angeboten, die schnell und ohne besondere Vorkenntnisse für eine professionelle Präsenz im Internet genutzt werden können.

Es geht um Zielgruppe und Inhalt

Bevor Sie nun jedoch anfangen, auf jeder Seite, die Ihnen zwischen die Finger kommt, Ihr Unternehmen vorzustellen, sollten Sie sich überlegen, wen Sie ansprechen und welche Inhalte Sie weitergeben möchten. Denken Sie hierbei konkret an Ihre Zielgruppe und daran, Ihren potentiellen Kunden so viel Mehrwert wie möglich zu bieten. Ist dies geschehen, können Sie sich an den hier aufgeführten Möglichkeiten orientieren.

  • Zunächst kommen Sie mit Sicherheit nicht an den sozialen Netzwerken vorbei. Kostenfrei können Sie sich eine Profilseite bei Facebook, Twitter, Xing und LinkedIn anlegen. Das amerikanische Businessnetzwerk LinkedIn (als Konkurrenz von Xing) ist besonders dann interessant, wenn Sie auch internationale Kundschaft ansprechen möchten. Besagte Netzwerke sind fast schon obligatorisch, sollten Ihnen jedoch nicht als einzige Internetpräsenz dienen.
  • Weiterhin sollten Sie sich mit Internet-Baukästen auseinandersetzen, denn damit erreichen Sie eine wahre Vielzahl an Internet-Usern und somit potentielle Kunden. Anbieter wie Jimdo oder 1&1 ermöglichen es Ihnen, Ihre eigene Internetseite im Do-It-Yourself-Style zu erstellen und hierbei aus einer Vielzahl von Vorlagen und Farben auszuwählen. Ohne viel Aufwand und technisches Fachwissen ist so eine Internetpräsenz schnell erstellt. Wichtig ist jedoch zu beachten, dass hierbei – neben einer kostenlosen Version – auch so genannte „Pro“- oder „Business“-Versionen für eine monatliche Gebühr (zwischen 10 und 20 Euro) zu erhalten sind.
  • Darüber hinaus bieten Blog-Hostdienste, wie zum Beispiel Blogspot.com oder Wordpress.com, Unternehmen und Privatpersonen die Möglichkeit, Internetseiten – völlig kostenfrei – zu erstellen. Durch unterschiedliche Designvorlagen und Plug-ins können Sie sich individuell auslassen und so Ihrer Unternehmenspräsenz einen ganz persönlichen Fingerabdruck verleihen. Genauso wie bei Jimdo und Co. treffen Sie hier auf eine wahre Bandbreite an Usern, was viele Unternehmen bereits für sich entdeckt haben: von der eher traditionellen Seite des ADAC bis zu Schauspielern und Musikern.
  • Eine besondere Erwähnung sollten hier auch die Blogging-Plattformen about.me und Tumblr finden. Unter about.me stoßen Sie auf eine coole und besonders stylische Seite. Hier können private Nutzer, und auch Unternehmen, das wichtigste „über mich“ präsentieren, es kann zusammengefasst werden wo die User noch im Netz zu finden sind und selbstverständlich können Fotos hochgeladen werden. Bis vor kurzem wurde about.me primär von besonders internetaffinen Personen wie zum Beispiel Bloggern genutzt – heute hat sich dies jedoch geändert. Auch Unternehmer wie zum Beispiel Carsten Maschmeyer haben das für sich erkannt und erreichen auf dieser Seite vor allem junge, kreative und aufgeschlossene Menschen.
    Im Mai 2013 zahlte Yahoo mehr als eine Milliarde Dollar für die Microblogging-Plattform Tumblr – ausgezahlt hat sich dies bereits mit Sicherheit. Als Unternehmen sprechen Sie hier – wie auch bei about.me – vor allem Kreative und Jugendliche an, unter dieser Zielgruppe ist der Blogging-Dienst besonders beliebt. Der Blog ist einfach angelegt und mit Ihrer „tumblr.com“-Domain können Sie Fotos, Zitate, Videos und Texte mit anderen Nutzern teilen.
Legen Sie los!

Ohne eine professionelle und kreative Internetpräsenz wird es für heutige Unternehmen sehr schwer, sich am Markt zu behaupten. Hierbei müssen Sie nicht unbedingt besonders „hip“ sein und auf Tumblr Fotos und Videos sharen. Es reicht, wenn Sie eine gut betreute und informative Seite zum Beispiel auf Facebook oder LinkedIn pflegen – oder einen der kostenlosen Baukastendienste für sich nutzen.

Business / Blog / Unternehmen
11.02.2014 · 16:06 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Simon Cowell und Liam Payne
(BANG) - Simon Cowell war "vollkommen am Boden zerstört" über den Tod von Liam Payne, wie seine enge Freundin Sinitta berichtet. Der One Direction-Star verstarb im Oktober im Alter von nur 31 Jahren, nachdem er von einem Hotelbalkon in Buenos Aires gestürzt war. Die US-Popsängerin – die Liam erstmals traf, als er sich als 14-Jähriger bei der Castingshow 'The X Factor' bewarb – erinnerte sich an […] (00)
vor 7 Stunden
Ukraine-Krieg
Kiew (dpa) - Nach Ablauf der von Moskau verkündeten Feuerpause sind russische Truppen im Osten der Ukraine wieder zu neuen Angriffen angetreten, allerdings in vorerst geringerem Ausmaß. Der ukrainische Generalstab in Kiew berichtete am späten Nachmittag auf der Plattform Telegram von 67 russischen Angriffen an diversen Frontabschnitten. In den vergangenen Wochen waren täglich meist knapp 100 […] (00)
vor 6 Minuten
Review: Sharp XParty Street Beat PS-949: Beats, Bass und Blitzlichtgewitter für deine Party
Wer gerne feiert, weiß: Ohne die richtige Musik kommt keine Stimmung auf. Gerade unterwegs – ob im Park, am Baggersee oder auf dem Balkon – braucht es einen Lautsprecher, der mobil, robust und klangstark ist. Genau hier setzt der XParty Street Beat Party Lautsprecher PS-949 von Sharp an. Mit satten 132 Watt Spitzenleistung, integriertem Akku, spritzwassergeschütztem Gehäuse (IPX4) und stylischen […] (00)
vor 2 Stunden
Review – Survive The Fall – Wenn der Herbst niemals endet
Die Welt ist gefallen – buchstäblich. In „Survive The Fall“ hat ein verheerender Meteoriteneinschlag die Erde aus ihrer Bahn geworfen und in einen ewigen Herbst gestürzt. Diese spannende Prämisse bildet das Fundament für ein Survival-Spiel, das nicht nur durch seine dichte Atmosphäre, sondern vor allem durch die gelungene Mischung aus Basisbau, taktischen Kämpfen und Ressourcenmanagement […] (00)
vor 2 Stunden
Das Erste setzt auf drei Krimis am Samstag
Außerdem wird «Gefragt – Gejagt» am Vorabend wiederholt. Die Programmplaner von Das Erste testen weiterhin den optimalen Ablauf am Vorabend. Nach dem Ende der aktuellen Bundesliga-Saison wird um 18.15 Uhr der «Quizduell-Olymp» ausgestrahlt. Nach «Nuhr im Ersten» und «extra 3» wird am Samstag, 14. Juni 2025, um 19.05 Uhr Gefragt - Gejagt mit Alexander Bommes wiederholt. Auf dem Sendeplatz um 20.15 Uhr wiederholt Das Erste Harter Brocken mit […] (00)
vor 3 Stunden
Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
Leverkusen (dpa) - Zum Abschied mit großen Emotionen hat Xabi Alonso den Bayer-Fans in seinem letzten Heimspiel kein Erfolgserlebnis geschenkt und Borussia Dortmund damit weiter Champions-League-Hoffnung gelassen. Durch den 4: 2 (2: 1)-Erfolg beim entthronten Meister aus Leverkusen weist der BVB weiterhin einen Punkt Rückstand auf den SC Freiburg und Platz vier auf. Dortmund kann mit einem Sieg […] (00)
vor 7 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Nachdem Dogecoin im Großteil des Aprils in einer relativ ruhigen Spanne gehandelt wurde, hat die Meme-Währung den Mai mit einem positiven Trend begonnen. Dogecoin ist in dieser Woche um über 33% gestiegen und hat die Marke von 0,22$ überschritten, aufgrund eines neuen Aufschwungs bei privaten und institutionellen Anlegern. MACD-Signal kehrt zurück und weist auf explosiven Anstieg für […] (00)
vor 47 Minuten
Den Dachdeckerberuf ausprobieren
Kiel, 11.05.2025 (lifePR) - Einen Satz fürchten viele Ausbildungsbetriebe besonders: „Das habe ich mir aber ganz anders vorgestellt“. Denn die Folge ist dann oft der Abbruch der Ausbildung. Dabei wäre genau diese Beendigung des Ausbildungsverhältnisses oft vermeidbar. Auch wenn nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks ZDH „nur“ etwa 13 % die Ausbildung tatsächlich endgültig abbrechen (und nicht bei einem anderen Betrieb […] (00)
vor 9 Stunden
 
Marie Nasemann
(BANG) - Marie Nasemann ist froh darüber, ihre Trennung endlich nicht mehr geheimhalten zu […] (00)
Wie im Märchen: Teilchenforscher verwandeln Blei in Gold – aber nur ganz wenig
Rumpelstilzchen konnte Stroh durch Verspinnen in Blei verwandeln – und Alchemisten versuchen […] (03)
Andy Bell
(BANG) - Andy Bell hat bestätigt, dass er und Vince Clarke an einem neuen Erasure-Album […] (01)
Außenminister Wadephul besucht Israel
Jerusalem (dpa) - Der neue deutsche Außenminister Johann Wadephul ruft die israelische […] (00)
Weniger Bier, mehr Gewinn – Anheuser-Busch in der Absatzkrise?
Effizienz statt Wachstum Weltweit trinken die Menschen weniger Bier – zumindest das aus den […] (00)
iPhone 17 Air soll gute Akkulaufzeit haben
Nach Berichten soll das kommende iPhone 17 Air eine gute Akkulaufzeit bieten, die auf dem […] (00)
Eishockey-WM: Deutschland - Ungarn
Herning (dpa) - Auch ohne den noch fehlenden NHL-Star Tim Stützle hat die deutsche […] (02)
Thomas Gottschalk
(BANG) - Thomas Gottschalk verabschiedet sich von seinen TV-Zuschauern. Der Entertainer steht […] (01)
 
 
Suchbegriff