Atlas Copco übernimmt Erkat Spezialmaschinen & Service GmbH

(pressebox) Essen, 17.01.2017 - Atlas Copco, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für nachhaltige Produktivität, gibt die Unterzeichnung des Übernahmevertrags für die Erkat Spezialmaschinen und Service GmbH bekannt, einen Hersteller von Anbaufräsen für Bagger und Kompaktlader.

Erkat hat seinen Hauptsitz in Hämbach, Deutschland, und unterhält Vertriebs- und Servicestandorte weltweit. Das Unternehmen produziert Anbaufräsen für Bagger und Kompaktlader, die primär bei Bau- und Abbrucharbeiten sowie in Steinbrüchen und im Tunnelbau zum Einsatz kommen. Die Marke Erkat besitzt einen hervorragenden Ruf für Premiumqualität und kontinuierliche Innovation.

Erkat beschäftigt 38 Mitarbeiter und hat 2015 einen Umsatz von 12 Millionen Euro erzielt.

Anbaufräsen sind ein ideales ergänzendes Produkt für Atlas Copco als Anbieter von Lösungen für Gesteinsaushub, Tunnel- und Fundamentprofilierung sowie Abbruch“, sagt Vladimir Kozlovskiy, President der Atlas Copco Construction Tools Division.

Bei Abbruch und Gesteinsaushub setzt sich heute eine neue Technologie durch, die hauptsächlich von der Gesetzgebung zur Reduzierung von Lärm und Vibrationen, aber auch durch bessere Leistung bei bestimmten Anwendungen und Materialeigenschaften vorangetrieben wird. „Fräswalzen schließen bei bestimmten Anwendungen die Lücke zwischen herkömmlichen Baggerschaufeln, die sich für den Aushub von Erdreich eignen, und hochentwickelten Hydraulikhämmern, die beim Abbau von Festgestein zum Einsatz kommen, ergänzt Kozlovskiy.

Über den Kaufpreis haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Die Akquisition soll im ersten Quartal 2017 abgeschlossen werden.

Die Atlas Copco Group ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für nachhaltige Produktivität. Die Unternehmensgruppe liefert ihren Kunden innovative Kompressoren, Vakuumlösungen und Luftaufbereitungssysteme, Bau- und Bergbaugeräte, Industriewerkzeuge und Montagesysteme. Atlas Copco entwickelt Produkte und Dienstleistungen mit dem Fokus auf Produktivität, Energieeffizienz, Sicherheit und Ergonomie. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden, wurde 1873 gegründet und ist weltweit in über 180 Ländern vertreten. 2015 erzielte Atlas Copco einen Jahresumsatz von 102 Mrd. SEK (11 Mrd. Euro) und beschäftigte über 43.000 Mitarbeiter. Erfahren Sie mehr unter www.atlascopco.com.
Kooperationen / Fusionen
[pressebox.de] · 17.01.2017 · 09:06 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bystron bestätigt Annahme der Pakete von prorussischem Geschäftsmann
Berlin - Gegenüber dem Bundesvorstand hat der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron offenbar […] (00)
Stellar Blade erhält Neues Spiel Plus-Modus
Zum Launch am 26. April erhält Stellar Blade ein kostenloses Update, das dem Action-Adventure […] (00)
Let’s Dance: Das sind die Tänze der Woche
(BANG) - Bei ‚Let’s Dance‘ gibt es am Freitagabend einen wilden Mix. Die Kandidatengruppe der […] (00)
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Berlin (dpa/tmn) - Beim Kauf eines neuen Smartphones stehen Nutzerinnen und Nutzer oft vor der […] (00)
adidas gegen Nike – Der Streit um Streifen eskaliert erneut
Ein Paar Hosen mit zwei Streifen – nicht direkt ein Verstoß gegen das Drei-Streifen- […] (00)
Champions League: Wo Sie das Halbfinale live sehen können
Berlin (dpa/tmn) - Bayern gegen Real, Borussia Dortmund gegen Paris St. Germain. Am 30. April […] (03)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News