Sammelthread Widerstände gegen Moschee-Projekte in Berlin, Köln und anderswo

Brauchst Dich nicht über mich aufregen - ich bin halt protestantisch.

Bin ich auch - und mir ist trotzdem jede Kriche, egal ob Dorfkirche oder katholischer Dom lieber als der eigene Keller :ugly:

Und ich meine dass sich die katholische Kirche im Allgemeinen und im Besonderen der Papst sich damals als sie den Petersdom gebaut haben nicht nur mit dem Bau sondern auch bei dessen Finanzierung schon der schweren Sünde des Hochmuts schuldig gemacht haben, was noch nie revidiert oder wenigstens entschuldigt sondern sogar noch verschärft wurde. Und wenn sich jetzt auch noch die Moslems mit den Katholiken auf eine Stufe stellen dann kann man beide als auch deren so genannte Religion auch nicht ernst nehmen.

Ohne den "Hochmut", kirchen zu bauen (wie gesagt, der Petersdom ist eine Kirche, nicht die Kirche, und nicht jeder Kirchenbau wird und wurde mit Ablass bezahlt), gäbe es keine Religion. Jeder Glaube hat seine Tempel und Kirchen so groß und so prachtvoll zu gestallten versucht, wie es ihnen möglich war, egal, ob es sich um die Akropolis handelt, die Tempel in Rom oder den in Jerusalem, die großen Kathedralen des Mittelalters oder Neubauten heutzutage. Es sind zumeist Versuche, etwas darzustellen, für das es keine Form gibt, und dazu waren viele menschen bereit, zu geben. Sei es Geld, sei es Arbeitskraft.

Aber die Zeit der Prunkbauten ist lange vorbei, Sowohl die Gigantomanie als auch die fragwürdige Finanzierung ist heute kaum noch Thema. Die bedeutung eines Sakralbaus ist aber ungebrochen...

darkkurt;Du machst Dich !
Deine Beiträge werden langsam interessanter
und sympatischer,woran liegt das ??:mrgreen: :p :mrgreen:

MfG

EDIT:(ausser wenn es um die Hass-Spiele geht!) Noch !

Ohne den "Hochmut", kirchen zu bauen (...), gäbe es keine Religion.
Falsch! Die frühen Christen hatten auch keine Kirchen.

Jeder Glaube hat seine Tempel und Kirchen so groß und so prachtvoll zu gestallten versucht, wie es ihnen möglich war, egal, ob es sich um die Akropolis handelt, die Tempel in Rom oder den in Jerusalem, die großen Kathedralen des Mittelalters oder Neubauten heutzutage.
Nein - lies den Wikipedia-Artikel!

Es sind zumeist Versuche, etwas darzustellen, für das es keine Form gibt, und dazu waren viele menschen bereit, zu geben. Sei es Geld, sei es Arbeitskraft.
Das ist eben ein Ausdruck von Hochmut.

Aber die Zeit der Prunkbauten ist lange vorbei, Sowohl die Gigantomanie als auch die fragwürdige Finanzierung ist heute kaum noch Thema. Die bedeutung eines Sakralbaus ist aber ungebrochen...
Man kann damit Touristen anziehen. Ich denke auch, dass es der Stadt berlin wohl recht sein wird, wenn die dortigen Moslems einen derartigen Bau finanzieren, wenn die Stadt eh pleite ist. Die Stadt wird damit um so interessanter für Touristen und es zeigt Weltoffenheit, was Touristen auch entgegenkommt.

Falsch! Die frühen Christen hatten auch keine Kirchen.

Zwangsweise - die römischen Kaiser waren halt eigen im Hinblick auf Glaubensfragen... :ugly:

Nein - lies den Wikipedia-Artikel!
Nicht jeder Protestantische Kirche wurde klein und bescheiden gebaut. Schau dir mal den Michel oder die Frauenkriche an...

Das ist eben ein Ausdruck von Hochmut.
Oder von Demut, je nach Auslegung... ;)

Man kann damit Touristen anziehen. Ich denke auch, dass es der Stadt berlin wohl recht sein wird, wenn die dortigen Moslems einen derartigen Bau finanzieren, wenn die Stadt eh pleite ist. Die Stadt wird damit um so interessanter für Touristen und es zeigt Weltoffenheit, was Touristen auch entgegenkommt.

Ich bezweifele ernsthaft, das diese Moschee als Touristenmagnet gebaut wird... dann hätte sie einen anderen Standort

Nicht jeder Protestantische Kirche wurde klein und bescheiden gebaut. Schau dir mal den Michel oder die Frauenkriche an...
Das waren auch früher mal katholische Kirchen. Warum solte man sie zerstören?

Oder von Demut, je nach Auslegung... ;)
Die Gläubigen zeigen Demut in dem sie den Hochmut der Kirche(-nvertreter) bedienen. :LOL:

Ich bezweifele ernsthaft, das diese Moschee als Touristenmagnet gebaut wird... dann hätte sie einen anderen Standort
So ein Bau ist auch nichts für jeden beliebigen Touristen, sondern nur für bestimmte Touristen. Du hast damit Recht dass man es nicht unbedingt verallgemeinern kann.

Das waren auch früher mal katholische Kirchen. Warum solte man sie zerstören?

Ich bin mir nicht ganz sicher aber die sind doch bestimmt als katholische Kirchen gebaut worden und dann im Zuge der Reformation an die Protestanten übergegangen...

Cya Nightfire

Irrtum, Sprach der Igel und Stieg runter von der Klobürste... :ugly:

Hamburger Michel: fertiggestellt 1762

Frauenkriche: fertiggestellt 1746,
Die Dresdner Frauenkirche gehörte zu den bedeutsamsten protestantischen Sakralbauten des deutschen Barocks.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Dann ließ mal in deiner Quelle Nach, wann der Protestantismus seine Anerkennung erfahren hat, welche Konfessionen in Sachsen und der Hansestadt vorherrschen... vielleicht dämmert es dann. Wenn eine Kirche im 18. Jahrhundert in einer vornehmlich Protestantischen Gegend errichtet wurde dann war eine Protestantische Kirchengemeinde wohl auch der Bauherr. 8)

Dann ließ mal in deiner Quelle Nach, wann der Protestantismus seine Anerkennung erfahren hat, welche Konfessionen in Sachsen und der Hansestadt vorherrschen... vielleicht dämmert es dann. Wenn eine Kirche im 18. Jahrhundert in einer vornehmlich Protestantischen Gegend errichtet wurde dann war eine Protestantische Kirchengemeinde wohl auch der Bauherr. 8)
Ich kann trotz dem nicht erklären warum die zu der Zeit ein solches Ding hingestellt haben. Touristen waren zu der Zeit wohl nicht so wichtig, was wohl der Grund für die derzeitige Renovierung der Frauenkirche ist.

Brav...

Ich frage mich ernsthaft, warum die Kritiker von Berlin sich dazu herablassen, den Freitod dieses Mannes als "Zugpferd" für ihre Ziele benutzen.

Ich frage mich ernsthaft, warum die Kritiker von Berlin sich dazu herablassen, den Freitod dieses Mannes als "Zugpferd" für ihre Ziele benutzen.

Na guck mal...

Wenn in Deutschland jemand aufgrund der Existenz des Islams Selbstmord begeht, muss das ne ganz böse und gefährliche Religion sein, da sich ja ein wahrer Deutscher nie aus niederen Beweggründen selbst umbringen würde...

gruss kelle!

Nachtrag: Die verlinken ja inzzwischen auch auf www.politicallyincorrect.de
Die Glaubwürdigkeit dieser "Bürgerinitiative" kann mal wohl nur noch mit nem Bagger suchen gehen.

Zuletzt bearbeitet: