Brauchst Dich nicht über mich aufregen - ich bin halt protestantisch.
Bin ich auch - und mir ist trotzdem jede Kriche, egal ob Dorfkirche oder katholischer Dom lieber als der eigene Keller
Und ich meine dass sich die katholische Kirche im Allgemeinen und im Besonderen der Papst sich damals als sie den Petersdom gebaut haben nicht nur mit dem Bau sondern auch bei dessen Finanzierung schon der schweren Sünde des Hochmuts schuldig gemacht haben, was noch nie revidiert oder wenigstens entschuldigt sondern sogar noch verschärft wurde. Und wenn sich jetzt auch noch die Moslems mit den Katholiken auf eine Stufe stellen dann kann man beide als auch deren so genannte Religion auch nicht ernst nehmen.
Ohne den "Hochmut", kirchen zu bauen (wie gesagt, der Petersdom ist eine Kirche, nicht die Kirche, und nicht jeder Kirchenbau wird und wurde mit Ablass bezahlt), gäbe es keine Religion. Jeder Glaube hat seine Tempel und Kirchen so groß und so prachtvoll zu gestallten versucht, wie es ihnen möglich war, egal, ob es sich um die Akropolis handelt, die Tempel in Rom oder den in Jerusalem, die großen Kathedralen des Mittelalters oder Neubauten heutzutage. Es sind zumeist Versuche, etwas darzustellen, für das es keine Form gibt, und dazu waren viele menschen bereit, zu geben. Sei es Geld, sei es Arbeitskraft.
Aber die Zeit der Prunkbauten ist lange vorbei, Sowohl die Gigantomanie als auch die fragwürdige Finanzierung ist heute kaum noch Thema. Die bedeutung eines Sakralbaus ist aber ungebrochen...