Uri Geller - Humbug oder Wunder?

Das Geheimnis dieser "Mentalisten" ist es, ihren Trick nicht zu verraten. Früher waren es eben Kartentricks, dann wurden Löffel verbogen, und weil das fürs moderne TV nicht mehr spektakulär genug ist, muss einer so tun, als bestünde die Gefahr, dass er gleich mit seinem Fuß in einen Nagel tritt. Ich finde das aber zum Gähnen, das einzig Interessante ist der Trick, der dahintersteckt, und den bekommt man ja logischerweise nicht verraten. Magie in der Form, dass einer mit seiner Gedankenkraft Löffel verbiegt, gibt es nicht.

[N] "The Next Uri Geller": Tricks wurden enthüllt

Folgende News wurde am 10.01.2008 um 10:19:00 Uhr veröffentlicht:
"The Next Uri Geller": Tricks wurden enthüllt
Shortnews

Nachdem ProSieben die erste Ausgabe der "The Next Uri Geller"-Show ausgestrahlt hat, wurden von "Welt Online" die Tricks der so genannten Mentalisten enthüllt und aufgelistet. Uri Geller wurde bereits bei "The Successor" beim Manipulieren eines Kompasses ertappt. Das Video dazu findet man bei YouTube. Einer der Kandidaten, über den Shortnews bereits berichtete, erzeugte einen kurzzeitigen Herzstillstand. Dieser könnte mit Hilfe eines Golfballes seine Schlagader zugedrückt haben. Da das Gerät nur das Pulsieren des Blutes durch die Adern misst, würde man denken, dass sein Herz nicht schlägt. Der Trick mit dem Raben ist ein simpler doppelter Boden in der "Briefkiste". Auch der Trick, mit verbundenen Augen Gegenstände von Zuschauern zu erraten, ist für jeden erlernbar. Durch eine abgesprochene Codierung kann der Partner leicht die Gegenstände entschlüsseln.

Folgende News wurde am 10.01.2008 um 10:19:00 Uhr veröffentlicht:
"The Next Uri Geller": Tricks wurden enthüllt
Shortnews

Böser Bot,
nun hast Du mir meinen Glauben genommen.

Fehlt nur noch das hier auch am Weihnachtsmann und am Osterhasen gezweifelt wird.:cry:

Werbewirksam war das ganze.
Und so viele Nennungen hätte der Sender mit kaum einer anderen Show erreichen können.

Wenn ich ganz ehrlich bin, mich hat auch interessiert mit welchen *Tricks* die Teilnehmer arbeiten.
Gruß
pit

Das Geheimnis dieser "Mentalisten" ist es, ihren Trick nicht zu verraten. Früher waren es eben Kartentricks, dann wurden Löffel verbogen, und weil das fürs moderne TV nicht mehr spektakulär genug ist, muss einer so tun, als bestünde die Gefahr, dass er gleich mit seinem Fuß in einen Nagel tritt.

Naja die gefahr bestet, man hat das ja schon des öfteren im Fernsehen gesehen (zuletzt der den nagel in die hand gerammt hatte...)

Hab mir bei Youtube grad den Typ mit dem Raben angeschaut.

Erst war ich skeptisch, weil er die Schreibutensilien bereitgestellt hat, aber als man dann noch die 3 Briefchen für einen Transport über 20m "sicher" aufbewahren musste... naja:roll:

Aber am lustigsten fand ich den Kommentar von Uri Geller danach. sinngemäß: "Die Verbindung zwischen dir und deinem Raben ist so stark!"

Der Rabe war doch so offensichtlich nur Dekoration...

Aber gut zu wissen, dass Sachen, die man verbrennt ins Jenseits gelangen, zwecks Datenschutz usw. Aber den Raben muss man bewundern, ich meine, bei der Datenflut, die da im Jenseits ständig eintreffen muss, in so kurzer Zeit die 3 Nachrichten von den "Promis" rauszusuchen... Respekt:ugly:

Stefan Raab hat gestern in seiner Show das ding mit "auf den Nagel hauen "gemacht und hatte Glück.:-?
Er wollte es ausprobieren.
Mutig ist er ja das muss ich sagen :mrgreen:

So funktionieren die Tricks aus der Uri Geller Show

edit: oh, im Prinzip ist der Link oben ja schon dass... naja, dann eben nochmal ausführlich. :)

Aber mal im Ernst, wir haben in der Realschule mal ein Experiment gemacht, wie leicht man Leute beeinflussen kann, etwas zu hören/sehen was gar nicht da ist. Dabei ging es vor allem um die Methoden von Scientology. Genau 3 Leute aus unserer Klasse (28 Schüler insgesamt) haben das gehört, was sie hören sollten. Nur 3 Leute haben sich nicht blenden lassen. Erschreckend wie leicht der Mensch beeinflussbar ist. Vorallem gibt es inzwischen weit professionellere Vorgehensweisen um "Gedanken zu lesen" und Menschen unterbewusst zu beeinflussen (Stichwort: NLP)

Die Leute die sowas wie die Uri Geller Show wirklich ernst nehmen, sollten sich Gedanken darüber machen, ob sie im Leben nicht vielleicht zu leicht beeinflussbar sind. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Ich find, der nächste Uri Geller steht doch schon seit Jahren fest:

Die Feinschmeckersuppen von Maggi, die verbiegen den Löffel nicht nur, die machen sogar nen dekorativen Knoten rein UND man kann sie im Gegensatz zu Gellers Destruktivität sogar noch benutzen :mrgreen:

[...]der typ mit seiner frau...naja das war ne vorher abgesprochene reihenfolge.nur mit dem geldschein war schon gut :D
[...]

Ich hatte eher gedacht, dass oben an der Studiodecke Spiegel angebracht waren. Hat mich nämlich verwundert, warum die zu Beginn immer oben irgendwas gesucht hat. :roll:

... und der Typ mit dem Raben war ja krass. Wie der einen Promi-Frau da die Tränen gekullert sind. 8O

Ich hatte eher gedacht, dass oben an der Studiodecke Spiegel angebracht waren. Hat mich nämlich verwundert, warum die zu Beginn immer oben irgendwas gesucht hat. :roll:
Da kann man aber wohl schwer das Sparkassensymbol erkennen.

Ich glaub eher das war ein Codesystem

"Was ist denn das" = EC-Karte
"Was halte ich in der Hand?" = Uhr
"Was haben wir denn hier?" = Foto
"Kannst Du das Symbol erkennen?" = Ah, die EC-Karte ist von der Sparkasse.
"Kannst Du die Farbe erkennen?" = Aha, der Geldbeutel, Kette, Uhr... ist Schwarz

Sowas haben wir schon in der Grundschule gelernt: Drei Stühle werden aufgestellt, ein Schüler geht vor die Tür. Ein anderer Schüler setzt sich auf einen Stuhl und setzt sich danach wieder auf seinen Platz.

Der Schüler draußen wird mit

komm = 1. Stuhl
komm jetzt = 2. Stuhl
komm jetzt rein = 3. Stuhl

hereingerufen und weiß natürlich, auf welchem Stuhl der Schüler vorher gesessen ist, weil er die "Aura" :)ugly:) des Schülers noch spürt.

Da kann man aber wohl schwer das Sparkassensymbol erkennen.
[...]

Stümmt! Jetzt wo ich das alles gelesen hab muss es so sein. Der Typ, der seine Karte hingegeben hat war dann sicher ein Helfer und es war klar, dass die Karte von der Sparkasse ist. Mit dem 10-€ Schein war dann auch vorher abgemacht. Der Promi hatte auch nur den einen Schein im Portemonaie wie ich mich recht erinnere. :LOL:

Naja, mal schauen was nächsten Dienstag da für Spaßvögel auftauchen. :ugly:

Naja, wenns keine Karte der Sparkasse gewesen wäre, hätte er wohl nicht nachgehakt, ob sie es erkennen würde. Das gleiche wenn die Kette nicht schwarz gewesen wäre. Wenn er ne Rolex in die Finger bekommen hätte, hätte er vielleicht gefragt: "kannst Du den Hersteller erkennen?" und darauf sie: "ich kann eine goldene Krone erkennen... ist es eine Rolex?" Ich muss aber sagen, den Trick hab ich schon geahnt, als ich ihn gesehen habe, aber ich war dann doch von der Sparkasse und der Farbe schwarz beeindruckt und hab meine Theorie wieder verworfen. Aber jetzt wo ich den Artikel gelesen hab, glaub ich doch, dass ich recht hatte. :)
Es kann aber auch eine Kombination aus beidem sein. Vielleicht hat sie die groben Dinge über einen Spiegel erkannt, die Details aber erst durch nachbohren herausbekommen.

Naja, so schlecht die Show von Pro7 auch aufgebaut war, ich fand sie recht unterahltsam für einen Fernsehabend und werd mir die nächste Folge wohl auch anschauen. Naja, und allein die allgemeine resonanz auf die Sendung zeigt doch, dass aus ökonomischer Sicht alles richtig gemacht wurde ;).

Klar, dass es Tricks sind, wird sich jeder gedacht haben. Aber ich finde es ja gerade schön davor zu sitzen, zu wissen es ist ein Trick und doch keine Ahnung zu haben, wie es funktioniert, obwohl man doppelt so genau schaut. Ich find es faszinierend, wie es Leuten gelingt andere zu täuschen, diese Gabe ist schon bewundernswert, denn ich kann solche Tricks nicht und könnte mir auch keine Codierung für Gegenstände merken. Klar, es ist erlernbar, aber wenn es so einfach wäre, würde es ja jeder machen^^

!! Achtung wahre Geschichte !!

hab ne Uhr mit leerer Batterie hier.
wärend der Sendung passierte nix damit. Humbug dachte ich nur...
am nächsten morgen hab ich nochmal drauf geschaut und siehe da,
sie war während der nacht nochmal 20 min gelaufen.
ob das jetzt an der Sendung lag ???
ich weiß es nicht. überzeugt hat es mich aber nicht.

das einzige was mich an der Sendung geschockt hat war der Typ der seinen Herzschlag hat stehen lassen.
Das es leute gibt die ihn langsamer werden lassen können weiß ich ja, aber das war der Hammer.

gruß
djghost2001

. Naja, und allein die allgemeine resonanz auf die Sendung zeigt doch, dass aus ökonomischer Sicht alles richtig gemacht wurde ;).

Wenn du damit die Einschaltquoten meinst...?
Mich wundert in Deutschland eh nichts mehr. Je dümmer und ausgelutschter ein Konzept ist, desto mehr verdient man damit. Hauptsache man "benebelt" den Konsumenten für den noch so grössten Mist mit ausreichend Werbung.

Beispiele gefällig? DSDS, GermanysNT, Ich bin ein Star..., Schni-schna-Schnappi, Popstars on Arsch, die Alm, die Burg, das Scheisshaus (kommt noch *g*....

Könnt endlos so weitermachen, aber so langsam überkommt mich beim Schreiben ein Würgereiz. :evil:

das einzige was mich an der Sendung geschockt hat war der Typ der seinen Herzschlag hat stehen lassen.
Das es leute gibt die ihn langsamer werden lassen können weiß ich ja, aber das war der Hammer.

Achtung!! Wahre Antwort!

Klemm dir nen Golfball in die Achselhöhle und du hast auch keinen Pulsschlag mehr.
Auch hier ein Tip: machs nicht zuu lang. :mrgreen:

und das mit dem puls kann ich auch.ich kann meinen puls unspürbar machen und anhalten.das kann jeder.ich brauch dazu nur n tennisball oder n etwas kleineren ball.den steck ich unter meine achsel und und drück zu und schwubbs hab ich keinen puls mehr (sollte man aber nicht zu lange machen)

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen ;)

Zudem gibt es ein Video auf You Tube daszeigt wie Geller einen Magneten vom Ohr in die Hand nimmt.

Er versuchte vergeblich das Video löschen zu lassen ;)

Ich finde sowas echt Arm, zu behaupten man habe magische Kräfte ..

Wenn ich das behaupten würde weil ich paar Zaubertricks kann komme ich bald in ne Zwangsjacke ...:roll:

So funktionieren die Tricks aus der ersten Show:

Golfball statt Herzschlag
Wer kann eigentlich sein Herz 30 Sekunden lang anhalten? Keiner! David Goldrake angeblich schon. Und jeder andere könnte es wohl auch.

So funktioniert es:
Kleiner Golfball, großer Effekt. Man nehme einen Golfball und klemme ihn sich in die Achselhöhle. Wer nun seine Arme gegen den Körper - und damit den Ball gegen die Schlagader- drückt, hat im Nu keinen Herzschlag mehr. Denn die Geräte messen nur das Pulsieren des Blutes durch die Adern, nicht den eigentlichen Herzschlag.

__

Blindes Erraten von Gegenständen
Wer kann mit verbundenen Augen Gegenstände einer wildfremden Person erraten? Keiner. Vivian Sommer und Olaf Kohrs schon. Und jeder, der ein bisschen übt, auch.

So funktioniert es:
Des Rätsels Lösung lautet: Codierte Information. Das heißt, dass für jeden Gegenstand eine selbst entwickelte Codierung besteht, wie in etwa in der Wahl der Worte, mit der der Partner den anderen mit den verbundenen Augen fragt, ob er den Gegenstand erkennen kann. Der Partner muss nur einen Gegenstand auswählen, für den bereits ein abgemachter Code besteht und los geht's. Das Ganze kann jeder erlernen, beispielsweise in einem Gedächtnisseminar.

___

Corax, die Stimme aus dem Jenseits
Ein Mann, der mit verbundenen Augen und mit Hilfe seines Raben mit dem Jenseits kommuniziert - das ist doch mal was richtig mystisches. Dazu noch eine tolle Geschichte, wie Mensch und Tier zueinander gefunden haben und ihre Seelen miteinander verbunden sind. Unnachahmbar und einzigartig, oder?

So funktioniert es:
Die Prominenten schreiben ihren Namen, ihre Glückszahl und ihre Frage ans Jenseits auf einen Brief. Dieser kommt dann in eine Kiste. Anschließend werden die Briefe verbrannt. Denkt man zumindest. Denn in Wirklichkeit hat die Box einen doppelten Boden und es werden nicht die drei Briefe der Promis verbrannt. Die Assistentin entnimmt dem doppelten Boden die Briefe und gibt dem Zauberer über ein kleines Mikrofon, das er im Ohr trägt, alle Daten aus dem Brief durch.

__

Die wundersame Wiederbelebung eines Uhrwerkes
Uri Geller bittet die TV-Zuschauer, stehen gebliebene Uhren einfach auf das Fernsehgerät zu legen. Einige Zeit später fangen die Zeitmesser weder an zu ticken. War da eine unsichtbare Kraft am Wirken?

So funktioniert es:
Die Erklärung ist ganz einfach - nach längerer Lagerung funktionieren durch die Wärme und das Schütteln gut 30 Prozent der Uhren wieder.

__

Gedankenlesen für Fortgeschrittene
Eine Person zeichnet etwas auf ein Blatt Papier. Geller dreht sich mit dem Rücken zur Person und verdeckt sich zusätzlich mit seinen Händen die Augen. Dennoch kennt er den gezeichneten Gegenstand ganz genau. Telepathie?

So funktioniert es:
Warum verdeckt sich Geller eigentlich die Augen, wenn er sowieso schon mit dem Rücken zur Person steht? Ganz einfach: Um auf Augenhöhe einen Spiegel in den Händen zu verbergen, mit dem er ganz einfach auf das Papier schielen kann.

__

Magnetische Hände
Alleine mit der Kraft eines Geistes und seiner Hände beeinflusst Uri Geller die Magnetnadel eines Kompasses.

So funktioniert es:
Der Magier holt hinter seinem Ohr unauffällig einen kleinen Magneten hervor, den er an seinem linken Daumen befestigt. Anschließend ist er auf unerklärliche Weise in der Lage, einen Kompass zu beeinflussen.

Wenn du damit die Einschaltquoten meinst...?
Mich wundert in Deutschland eh nichts mehr. Je dümmer und ausgelutschter ein Konzept ist, desto mehr verdient man damit. Hauptsache man "benebelt" den Konsumenten für den noch so grössten Mist mit ausreichend Werbung.

Beispiele gefällig? DSDS, GermanysNT, Ich bin ein Star..., Schni-schna-Schnappi, Popstars on Arsch, die Alm, die Burg, das Scheisshaus (kommt noch *g*....

Klar läuft viel Schrott, aber eben weil die Leute das annehmen und nicht qualitativ hochwertiges Fernsehen haben wollen, ist doch der selbe Kram, wie mit der Bildzeitung. Aber solang man damit verdient, wird es auch gemacht.
Naja, und ich persönlich sehe die Show nicht in der selben Liga wie Dschungelcamp, BB, Alm und den anderen Schmarrn den ich nie geschaut habe. Weil das waren/sind absolut niveaulose Sendungen!
Ich glaube, sowas ist eher eine abendliche Familiensendung, als das Dschungelcamp, in dem sich Leute ohne Talent für wenig Geld zu Mediensklaven machen lassen. Da schau ich mir doch lieber alte Taschenspielertricks im Fernsehen an und hoffe auch mal den Trick wirklich zu erkennen und hinterher nicht irgendwo nachlesen zu müssen.^^

Nun,das Handy lief wieder für doch eine recht lange Zeit ( halbes Jahr lang). Zufall? naja, wer weiß...

Ich weiss...

Es war Zufall, wenn nicht wäre Geller ein echter Magier mit Magischen kräften.
Zudem gibt es ja jetzt schon genug Erklärungen dafür was muss den noch passieren das alle begreifen das er trickst, das ganze jedoch 0 mit Magie zu tun hat.

Sowieso gibt es keine Magier oder sowas ...(mit Magischen kräften blah blub ..)

Es gibt Telekinese und Thelepathie .. aber auch das hat nichts mit Magie zu tun.

Und wenn mir jetzt noch einer erzählen will das es sowas wirklich gibt sollten sich manche wohl mal mit nem Psychotherapeuten unterhalten :roll: