Stromspar-Aktion 2015/2016

Ich habe keine Vorherwerte, könnte höchsten jetzt die letzten 6 Monate nehmen, aber dadrin sind 3-4Tage Ronvierung/Umzug, 1,x Monate ohne Küche..., PC erst seit knapp 1 Monat nun hier im Betrieb...
Nächstes Jahr könnte ich teilnehmen.

wie gesagt gibts aber keine vorwerte und damit wollte ich eher nen geringeren wert ausdrücken, da wir dann ja noch nciht wirklich hier gewohnt haben die ersten Tage und Wochen auch nicht, küche hat lange gefehlt.

nagut, ich mache mal mit, werde aber wohl eher den letzten Platz belegen.

Daten:
2 Personen, 3 Zimmer/Küche/Bad (110 m²)
80-Liter E-Boiler, mobiles klimagerät, Kondenstrockner
Abgelesen wird immer im März, da ich aber fast täglich selbst ablese, sind genaue Daten vorhanden.

Verbrauch im Zeitraum 10.03.2014 bis 24.02.2015: 4345 kWh

Stromfresser sind ganz klar der Side-By-Side-Kühlschrank, der Boiler und der Wäschetrockner.

Einsparpotential ist aber beschränkt. Da ich letztes Jahr erst in die Wohnung eingezogen bin, sind die Elektrogeräte neu und energieeffizient. Sämtliche Beleuchtung ist bereits auf LEDs umgerüstet. Der Wäschetrockner ist leider Pflicht, Wäscheständer in der Wohnung sind im Mietvertrag untersagt (Altbau, Schimmelgefahr, ...) :/

März 2014 (ab 10.)|259
April|355
Mai|353
Juni|359
Juli|450
August|385
September|343
Oktober|345
November|427
Dezember|393
Januar|385
Februar (bis 24.)|291
Gesamt | 4345

nagut, ich mache mal mit, werde aber wohl eher den letzten Platz belegen.

Hi, Hast Du denn eine pn an den Treadstarter gesendet?
Du brauchtest Deine Daten hier NICHT öffendlich zu posten, diese Daten braucht nur darkkurt zur Berechnung ;)

übrigens, NICHT alles was in Verträgen steht ist rechtens.
Einem Mieter zu untersagen die Wäsche in der Wohnung auf einem Ständer zu trocknen ist so ein fall.

siehe: https://www.mieterbund.de/index.php?id=597

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das aus, bei 2 Teilnehmern - schade iwi, aber dann findet die Aktion nicht statt, oder?!?

@smailies, das kann ich Dir nicht sagen, viel sinn macht es natürlich bei so wenigen teilnehmern nicht wirklich. Sowas kann nur darkkurt entscheiden, der liegt aber aktuell flach.

zwischenstand nach 6 monaten (01.03. - 31.08.):

Stand 01.03.2015 00:00 Uhr: 32.510 kWh
Stand 01.09.2015 00:00 Uhr: 34.863 kWh
Verbrauch: 2.353 kWh
Tagesschnitt (184 Tage): 12,79 kWh

Vorjahr:
Stand 10.03.2014 00:00 Uhr: 28.095 kWh
Stand 01.09.2014 00:00 Uhr: 30.256 kWh
Verbrauch: 2.161 kWh
Tagesschnitt (175 Tage): 12,35 kWh

Ist allerdings nicht ganz aussagekräftig: erst am 10.03. eingezogen, viele verbraucher (kühlschrank, waschmaschine usw) wurden erst später geliefert und in betrieb genommen.

Prognose für die zweite Hälfte bzw Gesamt: 2.200 kWh / 4.553 kWh
Entspricht pro Tag: 12,15 kWh / 12,47 kWh

Vorjahr (10.03.2014 - 09.03.2015): 4.539 kWh / 12,44 kWh pro tag

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte ich mit machen ;)
Nach einem Jahr 1778 Kwh, dabei müssen wir Wasser per Strom erhitzen und mein pc muss rund um die Uhr laufen. Finde das ist dafür ein super Wert oder?

Entspricht pro Tag: 12,15 kWh / 12,47 kWh

Was habt Ihr denn alles laufen? Wir verbrauchen hier ca. 1,7 kWh pro Tag

Nach einem Jahr 1778 Kwh, dabei müssen wir Wasser per Strom erhitzen und mein pc muss rund um die Uhr laufen. Finde das ist dafür ein super Wert oder?
Wasser mit Strom erhitzen ist bääääääääää:(
Mal an einen Umzug gedacht?

Wieso MUSS Dein Rechner rund um die Uhr laufen?
Mal über einen stromsparenden Rechner nachgedacht?

Wir sind ja gerade 1 Jahr hier in der Wohnung ;) Und die ist schon verdammt günstig wenn ich alles zusammen rechne. Und da wir halt nur dann Wasser Warm machen wann wir es brauchen geht das doch.

Bei anderen wird das Wasser rund um die Uhr auf einer bestimmten Temperatur gehalten, zwar dann mit öl, aber denke das kostet dann mehr...

Rechner muss aus div. gründen laufen u.a. laufen da Tools, Virenscan etc., der ist relativ sparsam, k.a. ob die neue SSD nun noch ein paar Watt im Jahr raus holt ;)

Und die ist schon verdammt günstig wenn ich alles zusammen rechne.

Und da wir halt nur dann Wasser Warm machen wann wir es brauchen geht das doch.

Bei anderen wird das Wasser rund um die Uhr auf einer bestimmten Temperatur gehalten, zwar dann mit öl, aber denke das kostet dann mehr...

Rechner muss aus div. gründen laufen u.a. laufen da Tools, Virenscan etc., der ist relativ sparsam, k.a. ob die neue SSD nun noch ein paar Watt im Jahr raus holt ;)

Nunja, auch unsere Wohnung ist ( im vergleich hier im Ort günstig )

Warmwasser selber machen hatten wir beim Einzug (nachdem ich das auf eigene Kosten installen lies )!

Die (eingeschränkten) möglichkeiten die wir damals hier hatten möchtest Du sicherlich in Deiner Wohnung NICHT haben.

Naja, Sonne reicht halt nur für ein paar Tage im Jahr zum Wasser kochen in unseren BReiten :)

"nur ein paar tage ???"

Wo lebst Du denn?

Was habt Ihr denn alles laufen? Wir verbrauchen hier ca. 1,7 kWh pro Tag

Wie schafft du es, auf 1,7kWh zu kommen? Allein kochen und waschen verbrauchen das doch locker schon?

Mindestverbrauch sind bei uns ca. 5-6 kWh am Tag:

ca. 2,5 kWh/Tag Heißwasser (inkl. Duschen, wenn die Badewanne benutzt wird mehr)
ca. 2 kWh/Tag Kühlschrank (Side-by-Side)
ca. 1kWh Standby (Smart-Home-Zentrale, -Schalter etc. die am Strom hängen, Router, WLAN, PCs, Drucker, Brunnen)

Dazu dann noch der aktive Verbrauch:
3x Waschen (Je 1x 20°C, 40°C, 60°C) und 3x Trocknen pro Woche, 5x Spülmaschine, 6x kochen, 1-2x backen je Woche.

ca. 3 Stunden pro Tag 2 PCs = 1,6 kWh, am Wochenende auch mehr.

An den ganz heißen Tagen im Sommer läuft auch mal für 10 Stunden ein mobiles Klimagerät mit 1300W.

Dazu kommt noch Licht, Fernseher, Kaffemaschine, usw.

An einem "Normalen" Arbeitstag (Ohne Klimaanlage und waschen/trocknen) komme ich auf 8-9 kWh. Sommertage mit Klimaanlage und "Waschtage" ziehen den Schnitt natürlich hoch.

Klar könnte ich einiges einsparen:

- Den Kühlschrank hatte ich mir sparsamer vorgestellt. Die Herstellerangabe wird deutlich überschritten, liegt aber wohl daran, dass da sehr realitätsfremd gemessen wird... Der nächste wird sparsamer, aber frühestens in 2 Jahren.

- Den Trockner könnte man ganz weglassen. Aber laut Mietvertrag darf ich keine Wäsche "normal" in der Wohnung trocknen (rechtlich wahrscheinlich nicht haltbar), außerdem ist es auch eine Komfortfrage: Die Kleidung wird im Trockner weitgehend von Katzenhaaren befreit, sodass ich mühsame Stunden mit der Fusselbürste spare :)

- Auch eine Komfortfrage ist das Klimagerät. Da es aber zunehmend wärmer wird und ich zunehmend gesundheitliche probleme dadurch bekomme, will ich darauf auch nicht mehr verzichten. allerdings werde ich nächstes jahr das mobile gerät gegen eine festinstallierte multisplit-Inverteranlage ersetzen:
-> bisher: 1,3kW Leistungsaufnahme bei 3,2kW Kühleistung, Effizienzklasse B
-> bald: 2,0kW Leistungsaufnahme bei 6,8kW Kühlleistung. Effizienzklasse A+. Plus der zusätzliche Effizienzgewinn weil kein offenes Fenster mehr benötigt wird, durch das warme Luft zurückströmt.)

Ansonsten sind bereits alle Lampen auf LED und die Geräte mindestens Effizienzklasse A.

Der relativ hohe Stromverbrauch wirkt sich allerdings auch positiv auf die Heizkosten aus: Durch die Wärmeabgabe der Geräte und die Smart-Home-Steuerung haben wir relativ niedrige Heizkosten von ca. 50€/Monat.

Wie schafft du es, auf 1,7kWh zu kommen?

Allein kochen und waschen verbrauchen das doch locker schon?
Das hatte ich bereits schon alles beschrieben.

Wenn Ihr "zu teuer" wascht kann ich doch nix dafür.

Du darfst gerne hier vorbeikommen und Dir vor Ort ein bild machen wie energiesparen geht.

Und wenn Du mir meinen "Verbrauch" nicht glaubst so werde ich extra für Dich einen weg finden das ganze auch zu belegen.

Den Trockner könnte man ganz weglassen. Aber laut Mietvertrag darf ich keine Wäsche "normal" in der Wohnung trocknen (rechtlich wahrscheinlich nicht haltbar), außerdem ist es auch eine Komfortfrage: Die Kleidung wird im Trockner weitgehend von Katzenhaaren befreit, sodass ich mühsame Stunden mit der Fusselbürste spare :)
Dafür gibt es doch Waschprogramme gegen Tierhaare, die brauchen zwar auch etwas mehr Energie und Wasser aber wohl kaum soviel wie der Trockner frisst. Mal davon abgesehen das ich mich an so lächerliche Klauseln im Mietvertrag schon aus Prinzip nicht halte.

- Auch eine Komfortfrage ist das Klimagerät. Da es aber zunehmend wärmer wird und ich zunehmend gesundheitliche probleme dadurch bekomme, will ich darauf auch nicht mehr verzichten. allerdings werde ich nächstes jahr das mobile gerät gegen eine festinstallierte multisplit-Inverteranlage ersetzen:
-> bisher: 1,3kW Leistungsaufnahme bei 3,2kW Kühleistung, Effizienzklasse B
-> bald: 2,0kW Leistungsaufnahme bei 6,8kW Kühlleistung. Effizienzklasse A+. Plus der zusätzliche Effizienzgewinn weil kein offenes Fenster mehr benötigt wird, durch das warme Luft zurückströmt.)
Ich vertrage Hitze auch nicht gut, aber indem ich an heißen Tagen tagsüber alles komplett zu mache und dann meist die ganze Nacht lüfte wird es nie so heiß das ich ernsthaft motiviert werde da Geld und Energie rauszuwerfen :)

Der relativ hohe Stromverbrauch wirkt sich allerdings auch positiv auf die Heizkosten aus: Durch die Wärmeabgabe der Geräte und die Smart-Home-Steuerung haben wir relativ niedrige Heizkosten von ca. 50€/Monat.
50 Euro im Monat sind 600 Euro im Jahr, ist ganz normal für ne 80 QM Wohnung finde ich zumindest, habe pro Quadratmeter jedenfalls nie mehr bezahlt und dabei höchstens 4 kwh als Stromwärme am Tag zugesetzt

Ich muss mir echt mal angewöhnen die Leiste meines PC-Arbeitspalatzes aus zu machen wenn ich sie nicht benötige. Wir sind echt kaum in unserer Wohnung und zahlen für 80 m² 75 € im Monat. Ich dachte immer es ist nicht so schlimm die Geräte im Standby laufen zu lassen, aber anscheinend doch.

Ich muss mir echt mal angewöhnen die Leiste meines PC-Arbeitspalatzes aus zu machen wenn ich sie nicht benötige. Wir sind echt kaum in unserer Wohnung und zahlen für 80 m² 75 € im Monat. Ich dachte immer es ist nicht so schlimm die Geräte im Standby laufen zu lassen, aber anscheinend doch.

Du brauchst einfach mal ein Messgerät, dann findest Du das schon raus ;)
Da gibts ausreichend genaue für 10 Euro (vorher nach Tests schauen).

An 75 Euro pro Monat ist der Standby-Verbrauch Deines PC-Arbeitsplatzes ganz sicher nicht alleine Schuld ;).

Grob gepeilt würde ich sagen:
jedes Watt Dauer-Standby kostet grob 2,50 Euro/Jahr --> wird schnell ein dreistelliger Betrag
Kühl &Gefriermöglichkeiten fressen schnell mal 100 Euro im Jahr
Kondenstrockner bei 200 Waschgängen 200 Euro im Jahr
Waschmaschinen bei 200 Waschgängen 50-100 Euro im Jahr
Geschirrspüler bei 350 Waschgängen 100 Euro im Jahr