Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei mir wurde auch renoviert und weitere renovierereien folgen ( naja, eher grundsanierungen ).aber dadrin sind 3-4Tage Ronvierung
nagut, ich mache mal mit, werde aber wohl eher den letzten Platz belegen.
Entspricht pro Tag: 12,15 kWh / 12,47 kWh
Wasser mit Strom erhitzen ist bääääääääääNach einem Jahr 1778 Kwh, dabei müssen wir Wasser per Strom erhitzen und mein pc muss rund um die Uhr laufen. Finde das ist dafür ein super Wert oder?
Wasser mit Strom erhitzen ist bääääääääää
Mal an einen Umzug gedacht?
Und die ist schon verdammt günstig wenn ich alles zusammen rechne.
Und da wir halt nur dann Wasser Warm machen wann wir es brauchen geht das doch.
Bei anderen wird das Wasser rund um die Uhr auf einer bestimmten Temperatur gehalten, zwar dann mit öl, aber denke das kostet dann mehr...
Rechner muss aus div. gründen laufen u.a. laufen da Tools, Virenscan etc., der ist relativ sparsam, k.a. ob die neue SSD nun noch ein paar Watt im Jahr raus holt![]()
Naja, Sonne reicht halt nur für ein paar Tage im Jahr zum Wasser kochen in unseren BReiten![]()
Was habt Ihr denn alles laufen? Wir verbrauchen hier ca. 1,7 kWh pro Tag
Das hatte ich bereits schon alles beschrieben.Wie schafft du es, auf 1,7kWh zu kommen?
Allein kochen und waschen verbrauchen das doch locker schon?
Dafür gibt es doch Waschprogramme gegen Tierhaare, die brauchen zwar auch etwas mehr Energie und Wasser aber wohl kaum soviel wie der Trockner frisst. Mal davon abgesehen das ich mich an so lächerliche Klauseln im Mietvertrag schon aus Prinzip nicht halte.Den Trockner könnte man ganz weglassen. Aber laut Mietvertrag darf ich keine Wäsche "normal" in der Wohnung trocknen (rechtlich wahrscheinlich nicht haltbar), außerdem ist es auch eine Komfortfrage: Die Kleidung wird im Trockner weitgehend von Katzenhaaren befreit, sodass ich mühsame Stunden mit der Fusselbürste spare![]()
Ich vertrage Hitze auch nicht gut, aber indem ich an heißen Tagen tagsüber alles komplett zu mache und dann meist die ganze Nacht lüfte wird es nie so heiß das ich ernsthaft motiviert werde da Geld und Energie rauszuwerfen- Auch eine Komfortfrage ist das Klimagerät. Da es aber zunehmend wärmer wird und ich zunehmend gesundheitliche probleme dadurch bekomme, will ich darauf auch nicht mehr verzichten. allerdings werde ich nächstes jahr das mobile gerät gegen eine festinstallierte multisplit-Inverteranlage ersetzen:
-> bisher: 1,3kW Leistungsaufnahme bei 3,2kW Kühleistung, Effizienzklasse B
-> bald: 2,0kW Leistungsaufnahme bei 6,8kW Kühlleistung. Effizienzklasse A+. Plus der zusätzliche Effizienzgewinn weil kein offenes Fenster mehr benötigt wird, durch das warme Luft zurückströmt.)
50 Euro im Monat sind 600 Euro im Jahr, ist ganz normal für ne 80 QM Wohnung finde ich zumindest, habe pro Quadratmeter jedenfalls nie mehr bezahlt und dabei höchstens 4 kwh als Stromwärme am Tag zugesetztDer relativ hohe Stromverbrauch wirkt sich allerdings auch positiv auf die Heizkosten aus: Durch die Wärmeabgabe der Geräte und die Smart-Home-Steuerung haben wir relativ niedrige Heizkosten von ca. 50€/Monat.
Ich muss mir echt mal angewöhnen die Leiste meines PC-Arbeitspalatzes aus zu machen wenn ich sie nicht benötige. Wir sind echt kaum in unserer Wohnung und zahlen für 80 m² 75 € im Monat. Ich dachte immer es ist nicht so schlimm die Geräte im Standby laufen zu lassen, aber anscheinend doch.
Du brauchst einfach mal ein Messgerät, dann findest Du das schon raus
Da gibts ausreichend genaue für 10 Euro (vorher nach Tests schauen).
Bei uns kann man die Kostenlos leihen, von den Stadtwerken manch mal auch bei ner Stadtbücherei...