Stromspar-Aktion 2015/2016

Also, X verbraucht 3000 kWh und investiert 2k Euro in neuen Kühlschrank,... und senkt seinen Verbrauch um 20 % auf 2400 kWh.
Y verbraucht 3000 kWh und investiert 6k Euro in eine Solaranlage und verbraucht weiterhin 3000 kWh, erzeugt aber mit seiner Anlage 1500 kWh. Wer hat ökologischer gehandelt?!
weißt du wieviel CO² für die Produktion der Anlage produziert wurde? :p
hier gehts nicht um Ökologie, sondern um Ökonomie ;)

weißt du wieviel CO² für die Produktion des Kühlschranks, der E-Birnen,... verburacht wurde?!

hier gehts nicht um Ökologie

hier geht es um die "Stromersparnis" nicht die Energieeinsparung!

Man kann aber auch ergumentieren: Ich verbrauche letztes Jahr 3000 kWh - dann baue ich eine Solaranlage aufs Dach, dieses Jahr verbrauche ich deswegen noch 1200 kWh, aleo Einsparung von 1800 kWh...
Eingespart hast Du nix.

Nee, du verbrauchst dadurch ja nicht weniger, du beziehst nur weniger vom Stromanbieter. Verbrauchen tust dann ja dennoch die 3000 kwh

So ist es

Aber weil du diese Menge ja selbst erzeugst - die sonst nicht erzeugt würde - sinkt der Stromverbrauch der BRD um eben diesen Wert. Und darauf kommt es ja iwi auch an, oder?!
NEIN, der StromVERBRAUCH sinkt nicht, lediglich was Du an Deinen Stromanbieter bezahlen musst wird weniger.
Hier bei der Action geht es aber um die senkung des VERBRAUCHES ;)

hier geht es um die "Stromersparnis" nicht die Energieeinsparung!

NÖ, es geht darum mit weniger Strom auszukommen, egal woher der Strom kommt.

Ich denke, das kann man auch anders sehen, aber ich will hier auch nix verkämpfen/verkaufen...

Wie argumentiert ihr bei der Anschaffung einer neuen Gartenlampe: Modell A: 4 W; Modell B: 8W aber mit Solarpaneel und Akku, deswegen autark...

es geht hier nicht um autark oder nicht. Ich selbst sage schon seit Jahren das es am besten ist wenn Strom da produziert wird wo er gebraucht wird.

8 Watt ist das doppelte von 4 Watt, also verbraucht Modell B das doppelte von Modell A.

Kaufen würde ich mir aber eher Modell B.

Hier geht es aber darum GENERELL Strom einzusparen und NICHT darum das lediglich der Zähler am Jahresende weniger anzeigt.

Beispiel bei mir: ich hatte im letztem Jahr auf dem Zähler einen verbrauch von 621 KWh stehen.
Dazu kommen noch 480 KWh die ich selbst "gewonnen" habe.
Das macht 1101 KWh an VERBRAUCH.

Nun nehmen wir mal an das der nächste Sommer besser wird als der letzte ( viel schlechter geht ja wohl kaum ).
Dann steht auf dem Zähler weniger als 621 KWH, dafür bekomme ich dann mehr von meiner Solaranlage.

Mein verbrauch bleibt also gleich obwohl auf dem Zähler weniger steht, lediglich die Strommenge die ich selbst erzeuge steigert sich.

Hier bei dem Wettbewerb geht es aber darum den tatsächlichen Stromverbrauch zu senken, egal woher der Strom kommt.

Hier bei dem Wettbewerb geht es aber darum den tatsächlichen Stromverbrauch zu senken, egal woher der Strom kommt.

Dann muss er seine autarken Gartenlampen extra noch an den Zähler anschließen? :ugly:

Am besten kann ich meinen Stromverbrauch daheim auch senken indem ich nur noch unterwegs bin und vor allem immer auswärts esse, aber der Umwelt und meinem Geldbeutel wird das unterm Strich nichts nützen, meinen globalen Stromverbrauch auch nicht senken

Das mag im ganzen stimmen, aber um zu gewinnen zählt nun mal eine prozentuale Einsparung. ;) Anders kann ich das nämlich nicht berechnen. Von daher kann ich entweder die Stromproduktion per anno auf den Zählerstand draufschlagen, oder ignorieren und nur mit dem Zählerstand rechnen. Produzierst du 2015 mehr als 2014, könnte sich das im ersten Fall positiv auswirken, ohne dass du nur eine kWh weniger verbraucht hättest...

Das mag im ganzen stimmen, aber um zu gewinnen zählt nun mal eine prozentuale Einsparung. ;) Anders kann ich das nämlich nicht berechnen.

Produzierst du 2015 mehr als 2014, könnte sich das im ersten Fall positiv auswirken, ohne dass du nur eine kWh weniger verbraucht hättest...

Schon klar

Deswegen sagte ich ja das bei mir beide sachen zusammengerechnet werden müssen, es geht ja um verbrauchssendung.

@Wasweissdennich, ( ACHTUNG IRONIE ) Du könntest auch Deine Wohnung kündigen und dir Dein Essen aus ner Suppenküche besorgen.
Dann hättest Du sehr gute Chancen den Wettbewerb zu gewinnen und Dein Geldbeutel wird auch nicht belastet ;) ;)

@Wasweissdennich, ( ACHTUNG IRONIE ) Du könntest auch Deine Wohnung kündigen und dir Dein Essen aus ner Suppenküche besorgen.
Dann hättest Du sehr gute Chancen den Wettbewerb zu gewinnen und Dein Geldbeutel wird auch nicht belastet ;) ;)

Das ist ziemlich genau das Gleiche was ich grad gesagt habe nur das Deins mit noch mehr durchschnorren zu tun hätte und weniger bequem wäre ;)

Der Punkt ist ja eigentlich das es beim Wettbewerb eigentlich nur darum geht den eigenen Zähler weniger drehen zu lassen, nicht darum ob man nun Geld dabei spart oder seinen eigenen C02/UmweltparameterX-Fußabdruck dabei verbessert. Ist unterm Strich dann halt schnell relativer Blödsinn.

Der Punkt ist ja eigentlich das es beim Wettbewerb eigentlich nur darum geht den eigenen Zähler weniger drehen zu lassen, nicht darum ob man nun Geld dabei spart oder seinen eigenen C02/UmweltparameterX-Fußabdruck dabei verbessert. Ist unterm Strich dann halt schnell relativer Blödsinn.

Naja, das eine schließt das andere ja nicht per se aus. Weniger verbrauchter Strom IST nun mal Umweltschutz, und dummerweise spart man auch noch Geld. Bezieht man Biostorm, ändert man am eigenen CO2-Fußabdruck zwar nichts, aber macht es die Sache dadurch weniger sinnvoll?

Der Punkt ist ja eigentlich das es beim Wettbewerb eigentlich nur darum geht den eigenen Zähler weniger drehen zu lassen, nicht darum ob man nun Geld dabei spart oder seinen eigenen C02/UmweltparameterX-Fußabdruck dabei verbessert.

Ist unterm Strich dann halt schnell relativer Blödsinn.

NÖ! es geht NICHT darum das der eig. Zähler weniger anzeigt. Es geht darum das man wirklich Energie einspart.

Wenn Du es für blödsinn hälst energie zu sparen, dadurch mehr Geld in der Tasche hast und auch noch die möglichkeit hast geld zu gewinnen kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

NÖ! es geht NICHT darum das der eig. Zähler weniger anzeigt. Es geht darum das man wirklich Energie einspart.
Energie kann man eben nicht einsparen nur ihre Form wandeln, wenn jemand kommt und Sonnenenergie mittels Photovoltaik in elektrische Energie umwandelt und in sein eigenes Netz einspeist willst Du das nicht gelten lassen, wenn ich zweite, dritte und n-te Netze aufmache die nicht an meinem Zähler hängen dann gilt es auf einmal

Wenn Du es für blödsinn hälst energie zu sparen, dadurch mehr Geld in der Tasche hast und auch noch die möglichkeit hast geld zu gewinnen kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Ich kann nicht gewinnen weil ich bei meinen alten Verbräuchen schon mein Sparlimit ausgereizt habe. Meine Stromrechnung ist auch nicht der Rede wert.

Warum kannst du nicht gewinnen?! Ich hab drei Kinder, die älter werden und deren Stromverbrauch tendenziell nach oben steigt. Vielleicht gewinnt am Ende derjenige, mit dem geringsten Zuwachs?!?

Energie kann man eben nicht einsparen nur ihre Form wandeln,

wenn jemand kommt und Sonnenenergie mittels Photovoltaik in elektrische Energie umwandelt und in sein eigenes Netz einspeist willst Du das nicht gelten lassen,

Ich kann nicht gewinnen weil ich bei meinen alten Verbräuchen schon mein Sparlimit ausgereizt habe. Meine Stromrechnung ist auch nicht der Rede wert.

Das man strom nur wandeln kann ( wie jede art von Energie ) ist mir klar.
Trotzdem kann man Strom sparen.
Jede KWh die WENIGER "verbraucht" wird zählt.

HÄ, wo habe ich denn sowas geschrieben? ich hatte geschrieben das es um Einsparung geht EGAL wohehr der Strom kommt.

Der letzte satz könnte glatt von mir sein. Ich optimiere hier seit Jahren, mein sparpotential ist nun wirklich fast ausgereizt, lediglich die Klotze ist noch ne alte.
Trotzdem mache ich mit.

Was meinst du damit? Ich habe eine wachsende Familie mit älter werdenden Kindern. Ich werde eher mehr als weniger Verbrauch haben...