Stromspar-Aktion 2015/2016

zum Sinnersche Kreis:
"In einigen Büchern wird Wasser als fünfter Faktor angegeben. Wasser ist für den Waschvorgang essenziell"

Quelle = https://www.hauswirtschaft.info/waesche/waschfaktoren.php

Darum geht es doch gar nicht, sondern darum das wenn man einen Faktor davon reduziert entweder weniger Waschergebnis hat oder die anderen vergrößern/verbessern muss. Du "sparst" zumindest an Temperatur und an Zeit gleichzeitig das geht garantiert zur Lasten des Waschergebnisses. Wenn man Temperatur "sparen" will muss man halt zumindest länger waschen.

Du "sparst" zumindest an Temperatur und an Zeit gleichzeitig das geht garantiert zur Lasten des Waschergebnisses.

Wenn man Temperatur "sparen" will muss man halt zumindest länger waschen.
Das glaube ich nicht.

Das mit der Temp. wird durch die Chemie mehr als ausgeglichen.

Und das mit der Zeit wird durch mehr Wasserbedarf und mehr Trommelbewegungen kompensiert.

Fakt ist doch das meine Maschine bei 30 Crad und Kurzprogramm nicht "unangenehm riecht", Deine bei 40 Crad und wesendlich längerer Waschdauer jedoch schon.

Fakt ist doch das meine Maschine bei 30 Crad und Kurzprogramm nicht "unangenehm riecht", Deine bei 40 Crad und wesendlich längerer Waschdauer jedoch schon.

Das ist schon lange nicht mehr so und kann Dir auch passieren, hat nur damit zu tun das man zu lange nur mit niedrigen Temperaturen gewaschen hat und sich dann aus irgendeinem Grund die Bakterien/Pilze plötzlich zu sehr vermehren können.

... und kann Dir auch passieren, hat nur damit zu tun das man zu lange nur mit niedrigen Temperaturen gewaschen hat und sich dann aus irgendeinem Grund die Bakterien/Pilze plötzlich zu sehr vermehren können.

was verstehst Du unter " zu lange" ?

Wir waschen seit Jahren mit dem "Kurzprogramm" und hatten noch nie unangenehme gerüche bei dem Gerät

Kann auch andere Gründe haben. In unserer alten Beko wurde regelmäßig mit 60 und einmal im Monat bei 90 Grad gewaschen (wegen Allergie) und trotzdem hat die Wäsche oft muffig gerochen. Woran's genau lag wissen wir nicht, bei der neuen ist das weg.

Klassischer Fall von Rekontamination.
Der Einspülkasten samt Zulaufkanälen wird bei einer hohen Waschtemperatur nicht mit-desinfiziert. Sprich, die Keime in der Wäsche und Trommel überleben einen 60°C Hauptwaschgang zwar nicht, beim darauf folgenden Spülprogramm werden die Keime aus dem Einspülkasten dann jedoch wieder mit in die Waschtrommel hineingetragen.
Da beim Spülen auch keine Chemie mehr zum Einsatz kommt, können sich die Keime schnell wieder vermehren.

Das mit der Temp. wird durch die Chemie mehr als ausgeglichen.

Und das mit der Zeit wird durch mehr Wasserbedarf und mehr Trommelbewegungen kompensiert.
Dann müßtest Du mehr Waschmittel verwenden.
Ob Deine Maschine im Kurzprogramm mehr Wasser verwendet, würde ich auch bezweifeln. Im Kurzprogramm bleibt nur wenig Zeit zur Erwärmung des Wassers, also kann nicht viel Wasser genutzt werden.

Dann müßtest Du mehr Waschmittel verwenden.
Ob Deine Maschine im Kurzprogramm mehr Wasser verwendet, würde ich auch bezweifeln.

Im Kurzprogramm bleibt nur wenig Zeit zur Erwärmung des Wassers, also kann nicht viel Wasser genutzt werden.

Oder eines was Enzyme und Tenside hat die schon bei niedrigen Temp. wirken.

Komisch, in dem Kurzprogramm werden 6 Liter mehr wasser verbraucht als in dem längerem programm.

Liegt wohl daran das in dem kurzprogramm ein Spülgang genutzt wird den es bei dem längerem Prog. nicht gibt.