Stromspar-Aktion 2015/2016

Bei euren Zahlen frage ich mich, was ich falsch mache... Also ich habe das Gefühl, schon meine Kaffeemaschinen brauchen mehr Strom als euer ganzer Haushalt, dann noch der Wasserkocher für den Tee...:think:
Und dann leisten wir uns eine Geschirrspülmaschine, einen Fernseher, die Elektrogeräte für die Kinder...

Ich seh schon, vielleicht lohnt eine Investition in neue Geräte doch, aber ich bin der Meinung, dass man den Resourcenverbrauch der Herstellung eben auch nicht vergessen darf...

Bei euren Zahlen frage ich mich, was ich falsch mache...

Also ich habe das Gefühl, schon meine Kaffeemaschinen brauchen mehr Strom als euer ganzer Haushalt

dann noch der Wasserkocher für den Tee...:think:

Und dann leisten wir uns eine Geschirrspülmaschine

einen Fernseher

die Elektrogeräte für die Kinder...

Ich seh schon, vielleicht lohnt eine Investition in neue Geräte doch,

aber ich bin der Meinung, dass man den Resourcenverbrauch der Herstellung eben auch nicht vergessen darf...
1. Warscheinlich machst Du nix FALSCH !
Man(n) kann Haushalte nunmal nicht 1 zu 1 vergleichen.

Du redest von "Kaffeemaschinen" :ugly::ugly::ugly::ugly:
Wir haben noch nicht mal eine von diesen Stromschleudern ;)

Wasserkocher haben wir auch ;)

Geschirrspülmaschine, nun da gehen die meinungen auseinander, Wir hatten sowas auch, wir haben die aber wieder abgeschafft.

Fernseher gibt es auch bei uns ;)

Elektrogeräte für die Kinder ???????

...
Du redest von "Kaffeemaschinen" :ugly::ugly::ugly::ugly:
Wir haben noch nicht mal eine von diesen Stromschleudern ;)

Was meinst du mit Stromschleudern?! Die eine Filteraschine erhizt genau die MEnge Wasser für den KAffee, die andere - PAdmaschine - wird nur eingeschaltet für die einzelne Tasse. Ich weiß nicht, ob ein Wasserkocher effektiv weniger Energie verbrät...

Geschirrspülmaschine, nun da gehen die meinungen auseinander, Wir hatten sowas auch, wir haben die aber wieder abgeschafft.

Ist einerseits eine Komfortfrage, andererseits aber auch wegen meiner Hände, die vom regelmäßigen Geschirrspülen immer - auch bei verschiedenen Spülmitteln - rissig werden.

Elektrogeräte für die Kinder ???????
2xLaptop, 3xMusikanlage, Smartphoneladegeräte

Auch einen Haartrockner gibt es, wird 1 X IM JAHR benötigt ( nur kaltluft-zum Grill anzünden )

Du grillst nur 1x im Jahr? 8O ;)

Wir liegen mit unseren 1800 kwh / 10 Monaten inkl. Durchlauferhitzer und Kochen im 2-Personen-Haushalt schon ganz okay. Aber offenbar gibt es da noch Potenzial.

Die möchte ich wirklich nicht missen. Neben dem rumstehenden Geschirr ist für mich vor allem der Zeitaufwand entscheidend. Und da kommen wir eigentlich zum Punkt wo es schwierig wird: Wenn Energie sparen Verzicht oder viel mehr Aufwand bedeutet, sei es weil meine Freundin vor der Arbeit ihre Haare Lufttrocknen muss, wir nichts mehr einfrieren können, oder von Hand waschen ist das imo nicht wirklich effizient.

Insofern kommt für uns eigentlich nur in Frage bei Neuanschaffungen auf Effizienz zu achten, Stand-By-Zeiten zu reduzieren und grobe Fehler verhindern.

Was meinst du mit Stromschleudern?! Die eine Filteraschine erhizt genau die MEnge Wasser für den KAffee, die andere - PAdmaschine - wird nur eingeschaltet für die einzelne Tasse. Ich weiß nicht, ob ein Wasserkocher effektiv weniger Energie verbrät...

Ist einerseits eine Komfortfrage, andererseits aber auch wegen meiner Hände, die vom regelmäßigen Geschirrspülen immer - auch bei verschiedenen Spülmitteln - rissig werden.

2xLaptop, 3xMusikanlage, Smartphoneladegeräte

Und was ist mit der Warmhalteplatte die die meisten Kaffeemaschinen besitzen ?
Die verbraucht auch strom.

Bei den Padmaschinen braucht die Pumpe welche je nach Gerät 19 bar Pumpendruck liefert
dafür auch Strom, ganz zu schweigen von dem Müll der bei solchen Geräten übrigbleibt.

...Komfortfrage... Stimmt, wie gesagt, wir hatten eine, wir verzichten aber ganz gerne darauf.

.... verschiedenen Spülmitteln - rissig werden. ACHTUNG IRONIE ! schon mal die alte Werbung mit tilly gesehen ? https://www.youtube.com/watch?v=dRznUl4di8A

Laptops haben wir auch, Musikanlage steht seit Jahren im Keller, Smartphones werden auswärts geladen ;)

Du grillst nur 1x im Jahr? 8O ;)

Neben dem rumstehenden Geschirr ist für mich vor allem der Zeitaufwand entscheidend. Und da kommen wir eigentlich zum Punkt wo es schwierig wird:
Wenn Energie sparen Verzicht oder viel mehr Aufwand bedeutet, sei es weil meine Freundin vor der Arbeit ihre Haare Lufttrocknen muss, wir nichts mehr einfrieren können, oder von Hand waschen ist das imo nicht wirklich effizient.

Insofern kommt für uns eigentlich nur in Frage bei Neuanschaffungen auf Effizienz zu achten, Stand-By-Zeiten zu reduzieren und grobe Fehler verhindern.

JA, 1 X im Jahr, meist so mitte-ende Juni

Nun , alles sollte eh nicht in die Spühlmaschiene, ums Handwaschen kommste also nicht herum.
Das Gerät ein und ausräumen dauert auch seine zeit ;)
Wie gesagt, wir hatten so ein Gerät auch schon haben es aber wieder abgeschafft.

Ähnlich sah es beim Kühlschrank aus. Wir hatten einen großen, mit Gefrierteil, der jetzige ist ein kleiner ohne Gefierteil, vermissen tun wir nichts.

Du bist auf dem richtigem Weg, so haben wir auch angefangen.

Und was ist mit der Warmhalteplatte die die meisten Kaffeemaschinen besitzen ?
Die verbraucht auch strom.
Thermoskanne ohne Platte. Den Kaffee da auf der Platte dümpeln zu lassen schmeckt auch noch super ekelig. ;)
Nun , alles sollte eh nicht in die Spühlmaschiene, ums Handwaschen kommste also nicht herum.
Och, doch. Bei uns kommt alles rein.
Das Gerät ein und ausräumen dauert auch seine zeit ;)
Einräumen nicht wirklich. Man stellt es ja nur woanders ab. ;)
Und das Ausräumen ist kein vergleich zum Wasser kochen + rumschrubben auf vielleicht schon muffigen ekeligen Tellern, abtrocknen, wegräumen und Spüle säubern.
Und in eine Spülmaschine passt auch wesentlich mehr rein, als ich in der Küche an dreckigem Geschirr rumstehen haben möchte. Ich müsste also von Hand häufiger spülen als die Spülmaschine läuft.

Nee nee, jahrelang handgespült. Muss echt nicht mehr sein.
Ähnlich sah es beim Kühlschrank aus. Wir hatten einen großen, mit Gefrierteil, der jetzige ist ein kleiner ohne Gefierteil, vermissen tun wir nichts.
Wir haben seit Mai nen größeren mit 2 Gefrierschubfächern im Bodenbereich. Da würde ich sagen das war eher ne doofe Idee, weil sich bestimmt 60% der Sachen da drin nicht drehen. 2. Problem ist die Fußbodenheizung. Dadurch entsteht in den Schränken viel wärme und beim öffnen hat man sie direkt im Gefrierfach oder Kühlschrank. Den würde ich tatsächlich mal gerne durchmessen.

Thermoskanne ohne Platte. Den Kaffee da auf der Platte dümpeln zu lassen schmeckt auch noch super ekelig. ;)

Och, doch. Bei uns kommt alles rein.

Und das Ausräumen ist kein vergleich zum Wasser kochen + rumschrubben auf vielleicht schon muffigen ekeligen Tellern, abtrocknen, wegräumen und Spüle säubern.
Ich müsste also von Hand häufiger spülen als die Spülmaschine läuft.

Nee nee, jahrelang handgespült. Muss echt nicht mehr sein.

Dadurch entsteht in den Schränken viel wärme und beim öffnen hat man sie direkt im Gefrierfach oder Kühlschrank. Den würde ich tatsächlich mal gerne durchmessen.
Klar schmeckt das ekelig, ich kenne aber genügend Menschen die es trotzdem machen.

Es gehört aber nicht alles da rein ;)

siehe:https://www.t-online.de/lifestyle/b...nraeumen-dieses-geschirr-darf-nicht-rein.html

auch die Kunststoff Trinkflaschen von Sodastream dürfen da nicht rein.

Wasser kochen ? sowas kommt doch aus dem Hahn.
Muffige Teller vermeidet man wenn man diese nach gebrauch abwäscht, ist weniger ekelig als mehrere Tage in dem Gerät stehen zu lassen ;)

Da gebe ich Dir 100% recht ! Wir brauchten meist über eine Woche bis das Gerät voll war.
Von Hand musste aber dennoch gespühlt werden da wir nicht alles dem Gerät anvertraut haben.

Siehst Du, wir hatten Jahrelang eine Maschiene, muss nicht wirklich sein ;)

Deswegen steht unser Kühlschrank NICHT in der Küche sondern in einer Nebenkammer.

Was hindert Dich denn am durchmessen?

Es gehört aber nicht alles da rein ;)
Jaja, bekannt. Holz haben wir auch deshalb schon gar nicht mehr. :p

Wasser kochen ? sowas kommt doch aus dem Hahn.
Aus dem Durchlauferhitzer. Der etwa 7-10 Rohrmeter entfernt im Badezimmer hängt.
Gibt nur kalt in der Küche.
Muffige Teller vermeidet man wenn man diese nach gebrauch abwäscht
Also wieder täglich von Hand spülen. Wir drehen uns im Kreis. ;)
Deswegen steht unser Kühlschrank NICHT in der Küche sondern in einer Nebenkammer.
Da stößt die Wohnung leider an ihre Grenzen, sonst wäre das wirklich ne gute Überlegung wert.
Was hindert Dich denn am durchmessen?
Ach, das übliche. Gerät besorgen, Steckdose frei bauen (feste Einbauküche)... Faulheit.

Aus dem Durchlauferhitzer. Der etwa 7-10 Rohrmeter entfernt im Badezimmer hängt.
Gibt nur kalt in der Küche.

Also wieder täglich von Hand spülen. Wir drehen uns im Kreis. ;)

Da stößt die Wohnung leider an ihre Grenzen, sonst wäre das wirklich ne gute Überlegung wert.

Ach, das übliche. Gerät besorgen, Steckdose frei bauen (feste Einbauküche)... Faulheit.
Was für ein Glück das wir diesen Stromfresser seit Jahren nicht mehr haben.

Leider Ja ;)

Gerade beim Thema Energie gibt es halt verschiedene Möglichkeiten und keine Generallößung die für alle passt.

Wir haben hier den Vorteil einer Kammer die groß genug ist für einen Kühlschrank und nicht beheizt wird.

Gerät könnte ich Dir schicken, aber die Steckdose musst Du schon selbst zugängig machen.

Kleiner Tipp:
Für das nächste mal wenn die Spülmaschine voll wird, planst Du einfach ein Candle-light Dinner mit Deiner Frau/Freundin und schaltest alle Sicherungen in der Hausverteilung (bis auf die für den GS) ab.

Dann gehst Du zu Deinem Stromzähler, notierst den Wert, schaltest die Geschirrspülmaschine ein und wenn sie fertig ist kannst Du (zumindest auf eine Kommastelle genau) ablesen, wie viel Energie das Gerät gebraucht hat.

Zudem sparst Du in diesen zwei Stunden noch ganz gut Energie ein, da ja alles andere aus bleibt. Die Energie zum herumkriechen in Einbauschränken kannst Du Dir dann auch für etwas angenehmeres aufsparen ;)

Ich weiß, dass hier das Thema "STROM sparen" heißt, aber dsa mit dem Abspülen hat auch mit Wasserverbrauch zu tun. Und ich schaffe es nicht, mit 10 l Wasser die gleiche Menge Geschirr zu reinigen wie meine Geschirrspülmaschine! Da ist die einfach effektiver!!!

Gerät könnte ich Dir schicken, aber die Steckdose musst Du schon selbst zugängig machen.
Inzwischen kann man sich die ja sogar an verschiedenen Ecken gratis leihen. Muss das nur mal machen. :LOL:

Dann gehst Du zu Deinem Stromzähler, notierst den Wert, schaltest die Geschirrspülmaschine ein und wenn sie fertig ist kannst Du (zumindest auf eine Kommastelle genau) ablesen, wie viel Energie das Gerät gebraucht hat.
Kühlschrank. Aber da ist das Problem ja ähnlich gelagert. Wobei die Werte je nach Jahreszeit und Inhalt auch stark schwanken könnten.

Ach :doh:
Ich hatte grad irgendwie den GS im Kopf.

Beim Kühlschrank ist das ja leider unpraktikabel, da man über 24h messen müßte um einen Durchschnittswert inkl. einer Tag-Phase mit vielen Türöffnungen und der Nacht-Phase zu erhalten.

Vergiss es einfach ;-)

So unsere Waschmaschine ist hinüber. NUn brauchen wir was NEues.
Ich hab mal nach kurzer Recherche ne Bauknecht WM Style ins Auge gefasst, die braucht unter 100 kWh/Jahr (Normangabe) Was meinst IHr so, taugt ads was oder habt ihr bessere Vorschläge?!

So unsere Waschmaschine ist hinüber. NUn brauchen wir was NEues.
Ich hab mal nach kurzer Recherche ne Bauknecht WM Style ins Auge gefasst, die braucht unter 100 kWh/Jahr (Normangabe) Was meinst IHr so, taugt ads was oder habt ihr bessere Vorschläge?!

Würde ich die Finger von lassen. Bauknecht ist nicht mehr das was es mal war, es ist heute nur noch ein aufgekaufter Markenname hinter dem Whirlpool steckt. Für langlebige und zuverlässige Geräte sind die nicht gerade bekannt. Zudem haben sie alle deutschen Standorte von ehemals Bauknecht geschlossen und die Produktion ins Ausland verlagert. Ich würde das nicht unterstützen wollen.

Empfehlen würde ich Geräte von Bosch oder Miele. Die Lebenserwartung von Geräten dieser Hersteller ist einfach deutlich höher.

Bei den meisten anderen Herstellern wird man durch geplante Obsoleszenz nach wenigen Jahren wieder vor einer unfreiwilligen Neuanschaffung stehen.

die braucht unter 100 kWh/Jahr (Normangabe)
Auf solche Angaben verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Die können garnicht stimmen da jeder "anders" wäscht.
Selbst bei gleichen Maschinen ist der Jahresverbrauch von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich.
Wir haben seit Jahren eine BEKO WMB 71643 PTE und sind sehr zufrieden damit.

Davor hatten wir eine "Bauknecht" wo "Whirlpool " drin steckte. die lief auch wunderbar bis zu einem Defekt den selbst erfahrene Techniker nicht finden konnten. Der Fehlercode den das Gerät angezeigt hatte gab es nämlich überhaupt nicht :ugly:

Ich kann auch nur einen Beko empfehlen, unser alte war 200 Euro und hat 6 Jahre gehalten. 3 davon hat sie fast zwei Maschinen am Tag gewaschen. Man hätte sie reparieren können, hätte sich für uns aber nicht mehr gelohnt. Haben jetzt wieder ne Beko (auch die WMB 71643) und sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Leise, Sparsam und die Wäsche riecht immer frisch (auch in den Kurzprogrammen).

Ich kann auch nur einen Beko empfehlen, unser alte war 200 Euro und hat 6 Jahre gehalten.
Ich will nicht zu viel auf Vorurteilen herumreiten, aber die Türkei ist auf diesem Produktgebiet nicht gerade für qualitativ hochwertige Ingenieurskunst bekannt.

Wenn es unbedingt ein günstiges Modell sein soll kann man sicher auf diese Low-Budget Hersteller zurückgreifen, aber ob es wirklich so sinnvoll ist sich alle paar Jahre eine neue Waschmaschine zu kaufen? Ich denke wenn diese Geräte 6 Jahre durchhalten, kann man schon froh sein.

Ich habe in meinem vorherigen Job viele Waschmaschinen repariert und kann nur sagen, die Verarbeitungsqualität bei diesen Herstellern ist wirklich bescheiden. Schlauchverbindungen- u. Anschlüsse, el. Anschlüsse der Komponenten, manchmal hats mich gewundert das die Geräte überaupt über die Garantiezeit hinaus gekommen sind. Mittlerweile sorgen die elektronischen Komponenten ja dafür, dass die Geräte nicht zu lange leben. Ein Austausch dieser Steuerkomponenten kommt meist einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Es lohnt sich wirklich wenn man beim Kauf auf deutsche Markenqualität setzt, zumindest wenn man sich mit den Marken mal auseinandegesetzt hat. Denn viele ehemals hoch angesehene Hersteller sind heute nichts weiter als gekaufte Markennamen (Grundig, Telefunken, etc.) die nur noch Marketing und keine Marken mehr sind.

Sehr verzwicktes Thema.