Naja ich hab meins jetzt seit bestimmt 10 Jahren und brauche es jedes Jahr etliche male, da lohnt sich die verbrauchte Lebenszeit zum leihen +Wege wirklich nicht![]()
Brauchen? Notierst Du Dir die Meßwerte etwa nicht?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja ich hab meins jetzt seit bestimmt 10 Jahren und brauche es jedes Jahr etliche male, da lohnt sich die verbrauchte Lebenszeit zum leihen +Wege wirklich nicht![]()
Brauchen? Notierst Du Dir die Meßwerte etwa nicht?![]()
huch, sorry. klar glaube ich dir das, bin nur (positiv) überrascht.Und wenn Du mir meinen "Verbrauch" nicht glaubst so werde ich extra für Dich einen weg finden das ganze auch zu belegen.
hab ich, bringt nixDafür gibt es doch Waschprogramme gegen Tierhaare
mache ich auch, habe aber tagsüber trotzdem temperaturen um 30 grad. besondern diesen sommer, wo es nachts nicht unter 20 grad abgekühlt ist.Ich vertrage Hitze auch nicht gut, aber indem ich an heißen Tagen tagsüber alles komplett zu mache und dann meist die ganze Nacht lüfte wird es nie so heiß das ich ernsthaft motiviert werde da Geld und Energie rauszuwerfen![]()
111m² altbau50 Euro im Monat sind 600 Euro im Jahr, ist ganz normal für ne 80 QM Wohnung finde ich zumindest, habe pro Quadratmeter jedenfalls nie mehr bezahlt und dabei höchstens 4 kwh als Stromwärme am Tag zugesetzt

Hm dann habe ich vielleicht mehr Glück oder bekomme es besser dicht, mein Rekord war dieses Jahr 28 Grad bei 38 Grad draussen - einmal im Jahr ist das kurz erträglichmache ich auch, habe aber tagsüber trotzdem temperaturen um 30 grad. besondern diesen sommer, wo es nachts nicht unter 20 grad abgekühlt ist.
dann habe ich dich verwechselt und es ist ziemlich gut111m² altbau![]()
Sicher das Du Dich da nicht selbst bescheißt?Selbst dokumentierter Verbrauch 2015 = 661 KWh
Also entweder ihr esst regelmäßig auswärts, oder habt einen Gasherd. Ansonsten kann ich diesen Verbrauch nicht nachvollziehen.![]()

Ja, da bin ich mir sicherSicher das Du Dich da nicht selbst bescheißt?
3-köpfiger Haushalt mit nur 661 KWh scheint mir doch sehr unrealistisch.
Allein 150 KWh gehen schon für eine Waschmaschine drauf, wenn täglich gekocht wird kommen noch mal 400 KWh p.a. dazu.
Nun hast Du selbst in Deinem extrem Stromsparhaushalt noch Licht, Telefon, 2x Computer (Laptop wenn ich mich recht erinnere), Kühlschrank, Fernseher, Radio, Staubsauger, el. Küchengeräte, evtl. Haartrockner ? ...
Also entweder ihr esst regelmäßig auswärts, oder habt einen Gasherd. Ansonsten kann ich diesen Verbrauch nicht nachvollziehen.![]()
Meine Waschmaschine verbraucht pro Waschgang im meist genutztem Programm 200 Watt ( insgesamt, nicht pro Stunde
Klingt gut, wie geht das?
einfach "richtige" Waschmaschine kaufen
Wir haben eine BEKO WMB 71643 PTE und waschen da auf dem Programm "Express"
Die hat auch ein Auffrischprogramm, das verbraucht nochmal deutlich weniger, nämlich 30 Watt, ist aber eine Mogelpackung da keine 7 KG in das Gerät dürfen.

das ist lustigerweise genau meine Waschmaschine
Hatte mir auch die Programme und Verbräuche angeschaut im Handbuch, aber dit Express Programm habe ich wohl irgendwie nicht ernst genommen
mit welchem Programm wäschst Du denn ?
also 0,72 KWh anstatt 0,2 KWhMeistens Buntwäsche Eco 40 Grad, selten mal 90 Grad wenn das Ding mal anfängt zu stinken, bei den anderen Programmen hatte ich irgendwie in Erinnerung das man nur 1-3,5 Kg reinladen darf deswegen bin ich wohl auch nicht auf Express gekommen.
also 0,72 KWh anstatt 0,2 KWh
90 Crad ? Stinken?
Wir haben überhaupt keine 90 Crad Wäsche im Haushalt.
Stinken tut unsere nicht.
Und wenn Deine Stinkt, wieso nutzt Du nicht die Selbstreinigung ?
Bei uns steht auf Bettwäsche und Handtüchern eine max temp. von 60 Cradsammel dann halt mal alles an Bettwäsche und Handtüchern ein was die 90 Grad so verträgt
Bei uns steht auf Bettwäsche und Handtüchern eine max temp. von 60 Crad
von 90 Crad wäsche haben wir kein einziges stück.
Naja nachdem selbst die gute Ägyptische Baumwolle mit Fadenzahl keineAhnung die 90 Grad überstanden hat bin ich da nicht mehr so pingelig, bei den Handtüchern ist es mir doch erst recht egal ob die ein wenig kleiner werden![]()