Stromspar-Aktion 2015/2016

Und wenn Du mir meinen "Verbrauch" nicht glaubst so werde ich extra für Dich einen weg finden das ganze auch zu belegen.
huch, sorry. klar glaube ich dir das, bin nur (positiv) überrascht.

Dafür gibt es doch Waschprogramme gegen Tierhaare
hab ich, bringt nix ;)

Ich vertrage Hitze auch nicht gut, aber indem ich an heißen Tagen tagsüber alles komplett zu mache und dann meist die ganze Nacht lüfte wird es nie so heiß das ich ernsthaft motiviert werde da Geld und Energie rauszuwerfen :)
mache ich auch, habe aber tagsüber trotzdem temperaturen um 30 grad. besondern diesen sommer, wo es nachts nicht unter 20 grad abgekühlt ist.

50 Euro im Monat sind 600 Euro im Jahr, ist ganz normal für ne 80 QM Wohnung finde ich zumindest, habe pro Quadratmeter jedenfalls nie mehr bezahlt und dabei höchstens 4 kwh als Stromwärme am Tag zugesetzt
111m² altbau :ugly:

Offizieller Verbrauch im Zeitraum 10.03.2015 - 04.03.2016: 4.638 kWh
Selbst dokumentierter Verbrauch im Zeitraum 01.01.2015 - 31.12.2015: 4.640 kWh

Selbst dokumentierter Verbrauch 2015 = 661 KWh
Sicher das Du Dich da nicht selbst bescheißt?

3-köpfiger Haushalt mit nur 661 KWh scheint mir doch sehr unrealistisch.
Allein 150 KWh gehen schon für eine Waschmaschine drauf, wenn täglich gekocht wird kommen noch mal 400 KWh p.a. dazu.

Nun hast Du selbst in Deinem extrem Stromsparhaushalt noch Licht, Telefon, 2x Computer (Laptop wenn ich mich recht erinnere), Kühlschrank, Fernseher, Radio, Staubsauger, el. Küchengeräte, evtl. Haartrockner ? ...

Also entweder ihr esst regelmäßig auswärts, oder habt einen Gasherd. Ansonsten kann ich diesen Verbrauch nicht nachvollziehen. ;)

Also entweder ihr esst regelmäßig auswärts, oder habt einen Gasherd. Ansonsten kann ich diesen Verbrauch nicht nachvollziehen. ;)

- Naja waschen muss man nur viel wenn man regelmäßig, quasi täglich, unter Menschen geht :ugly:
- auf das Kochen kann man auch verzichten, Rohkost ist eh meist gesünder, hin und wieder mal ein Ei oder Stück Fleisch in die Pfanne kostet dann auch nicht die Welt
- Laptop und LED Beleuchtung fressen fast nix, ein effizienter Kühlschrank vielleicht 100 KWh/Jahr

---> ich persönlich koche nur zu gern, will nicht auf Gefrierschrank und Spülmaschine verzichten und muss auch mindestens eine Waschmaschine pro Woche waschen, deswegen brauche ich auch 600 KWh pro Nase und Jahr und nicht 220 :biggrin:

Sicher das Du Dich da nicht selbst bescheißt?

3-köpfiger Haushalt mit nur 661 KWh scheint mir doch sehr unrealistisch.
Allein 150 KWh gehen schon für eine Waschmaschine drauf, wenn täglich gekocht wird kommen noch mal 400 KWh p.a. dazu.

Nun hast Du selbst in Deinem extrem Stromsparhaushalt noch Licht, Telefon, 2x Computer (Laptop wenn ich mich recht erinnere), Kühlschrank, Fernseher, Radio, Staubsauger, el. Küchengeräte, evtl. Haartrockner ? ...

Ja, da bin ich mir sicher :mrgreen: und dieses Jahr möchte ich den Verbrauch noch weiter senken.
Meine Waschmaschine verbraucht pro Waschgang im meist genutztem Programm 200 Watt ( insgesamt, nicht pro Stunde ) Aber hier waschen wir nicht nur für 3 Pers. sondern sogar für 4 ;)
Licht = alles LED-S, Telefon 10 Watt pro Stunde MIT W-Lan, ohne w-lan weniger.
2 X Laptop ist richtig, ABER einer davon ist nur 1 X die Woche für 10 Minuten an, der andere 5 X die Woche für weniger als 30 Minuten. Dazu kommt noch ein Tablet ( spielgerät meiner Frau )
Kühlschrank verbraucht IM JAHR 119 KWh, also ca. 10 pro Monat. In den Wintermonaten ist der aber aus da auf dem Balkon die erforderlichen Temp. gratis geliefert werden.
Fernseher 30 Watt pro Stunde wenn an, im Standby 0,1 Watt, Radio ist ein 12 Volt Autoradio welches nur max 5 min pro Tag an ist ( wenn überhaupt ), Staubsauger habe ich auch, ein 2000 Watt Monster mit allem möglichem Schnickschnack, wird 1 X im Monat für 10 Minuten benötigt. Küchengeräte sind bei uns nur deko, auser der Wasserkocher ( 4 X pro woche in Benutzung ) und Eierkocher ( 1 X die Woche im gebrauch ).
Auch einen Haartrockner gibt es, wird 1 X IM JAHR benötigt ( nur kaltluft-zum Grill anzünden )

Auswärts essen ? 1 X im Jahr ( dieses Jahr 2 X wegen Silberhochzeit )
Lieferdienst ca. 2 X im Monat.
Sicher kochen wir mit Gas, aber das hatte ich schonmal irgendwo gepostet. Da verbrauchen wir ca. 17 KG Gas im JAHR. Wenn ich richtig nachgelesen habe wären 17 KG Gas ca. 220 KWh Strom.

einfach "richtige" Waschmaschine kaufen ;)
Wir haben eine BEKO WMB 71643 PTE und waschen da auf dem Programm "Express"
Die hat auch ein Auffrischprogramm, das verbraucht nochmal deutlich weniger, nämlich 30 Watt, ist aber eine Mogelpackung da keine 7 KG in das Gerät dürfen.

das ist lustigerweise genau meine Waschmaschine :ugly:

Hatte mir auch die Programme und Verbräuche angeschaut im Handbuch, aber dit Express Programm habe ich wohl irgendwie nicht ernst genommen

Meistens Buntwäsche Eco 40 Grad, selten mal 90 Grad wenn das Ding mal anfängt zu stinken, bei den anderen Programmen hatte ich irgendwie in Erinnerung das man nur 1-3,5 Kg reinladen darf deswegen bin ich wohl auch nicht auf Express gekommen.
also 0,72 KWh anstatt 0,2 KWh

90 Crad ? Stinken?

Wir haben überhaupt keine 90 Crad Wäsche im Haushalt.
Stinken tut unsere nicht.
Und wenn Deine Stinkt, wieso nutzt Du nicht die Selbstreinigung ?

Bei unserem "Express" Programm darfst Du 7 KG Wäsche reintun ;)

also 0,72 KWh anstatt 0,2 KWh

90 Crad ? Stinken?

Wir haben überhaupt keine 90 Crad Wäsche im Haushalt.
Stinken tut unsere nicht.
Und wenn Deine Stinkt, wieso nutzt Du nicht die Selbstreinigung ?

Vielleicht fängt sie nur an zu stinken wenn man lange Zeit nur 40 Grad nimmt und dann mal einige Wochen nicht wäscht, weiß nicht genau, war noch nicht so oft, wurde auch nur einmal übel mit dem Gestank seitdem "wehre ich den Anfängen"

90 Grad nehme ich dann deswegen weil es genauso hilft aber ich eben noch Wäsche mitwaschen kann, sammel dann halt mal alles an Bettwäsche und Handtüchern ein was die 90 Grad so verträgt

sammel dann halt mal alles an Bettwäsche und Handtüchern ein was die 90 Grad so verträgt
Bei uns steht auf Bettwäsche und Handtüchern eine max temp. von 60 Crad :roll:
von 90 Crad wäsche haben wir kein einziges stück.

ERGÄNZUNG:

Bei 90 Crad musst Du aber auch auf das Waschmittel schauen, viele sind überhaupt nicht mehr für 90 Crad geeignet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns steht auf Bettwäsche und Handtüchern eine max temp. von 60 Crad :roll:
von 90 Crad wäsche haben wir kein einziges stück.

Naja nachdem selbst die gute Ägyptische Baumwolle mit Fadenzahl keineAhnung die 90 Grad überstanden hat bin ich da nicht mehr so pingelig, bei den Handtüchern ist es mir doch erst recht egal ob die ein wenig kleiner werden :)

Naja nachdem selbst die gute Ägyptische Baumwolle mit Fadenzahl keineAhnung die 90 Grad überstanden hat bin ich da nicht mehr so pingelig, bei den Handtüchern ist es mir doch erst recht egal ob die ein wenig kleiner werden :)

Aber 90 Crad mit falschem ( nicht geeignetem ) Waschmittel macht Deine Wäsche nicht sauberer als ein 60 Crad Waschgang mit geeignetem Waschmittel.
Das gegenteil ist der Fall, wenn ein Waschmittel nur für temp. bis 60 Crad geeignet ist und Du 90 Crad einstellst vernichtest du die Enzyme im Waschmittel, die folge ist das die dann keinerlei Wirkung mehr haben.
Selbst Wäsche die 60 Crad geeignet ist MUSSS NICHT mit 60 Crad gewaschen werden.

60 Crad wird bei uns nur genutzt wenn hier jemand krankheiten wie Durchfall o.ä. hat.

Bei niedrigen Waschtemp. sollte man aber beachten das KEIN Flüssigwaschmittel sondern ein Pulver Vollwaschmittel verwendet wird da Flüssigwaschmittel meist keine Bleichmittel enthalten.

Waschen ist eine Wissenschaft für sich geworden, früher war alles einfacher, da gingen die Frauen mit Seife zum Bach und gebleicht wurde in der Sonne :ugly:

Die Wäsche wird auch bei 40 Grad sauber genug und die 90 nehme ich ja nicht um irgendwie sauberer zu waschen sondern nur um die Keime in der Maschine zu töten.

Ich mach das Stromsparen ja auch nur aus Sport bzw. aus einem inneren Zwang zur Optimierung, aber wenn die Keime mir entgegen stinken ist mir deren Bekämpfung halt wichtiger als die 2,x KWh auf der Uhr :)