Sammelthread Schweizer Minarett-Verbot

Das kann er, von der Polizei, auch in der Moschee, wenn er die öffentliche Ordnung stört. Kein Unterschied zum Marktplatz.
Nicht? Ist es nicht ungleich schwerer den Muezzin aus der Moschee zu "entfernen"?
Wie soll er denn von seinem Minarett die öffentlich Ordnung stören? Steine wird der von da oben sicherlich nicht schmeißen. Und wenn er einmal schreien darf, braucht es auch erst ein Lärmgutachten bevor man ihn deswegen des "Hauses" verweisen kann.

Nicht? Ist es nicht ungleich schwerer den Muezzin aus der Moschee zu "entfernen"?
Nein, ich denke nicht.
Wie soll er denn von seinem Minarett die öffentlich Ordnung stören?
Genauso wie auf dem Marktplatz, wenn er laut über eine Megaphon oder eine Lautsprecheranlage zum Gebet ruft und das in den entsprechenden Verordnungen verboten ist.

Und wenn er einmal schreien darf, braucht es auch erst ein Lärmgutachten bevor man ihn deswegen des "Hauses" verweisen kann.
Wenn er schreien darf, dann darf man ihn natürlich nicht verweisen. Aber davon ging ich nicht aus. Sonst geh Du davon aus, dass er das auch auf dem Marktplatz darf.

Marty

Wenn man sich diese ganze Diskussion hier und in den Medien anschaut, muss man doch schon ein wenig schmunzeln.

Bei allem für und wieder wird hier doch ganz vergessen, dass die Schweiz ein anerkannter und eigenständiger demokratischer Staat ist, welcher nun mal Volksentscheide zulässt. Egal ob man nun dafür oder dagegen ist, hat die Mehrheit des schweizerischen Volkes so entschieden und das sollte auch so aktzeptiert werden.

Ob und inwiefern das noch ein gerichtliches Nachspiel haben wird, ist eine andere Sache. Aber die Bürger dort haben nun mal so entschieden und für ihre Stimme war eine detailierte Menschenrechtskenntnis wohl auch keine Voraussetzung.

Nein, ich denke nicht.
Das sehe ich anders.

Genauso wie auf dem Marktplatz, wenn er laut über eine Megaphon oder eine Lautsprecheranlage zum Gebet ruft und das in den entsprechenden Verordnungen verboten ist.

Wenn er schreien darf, dann darf man ihn natürlich nicht verweisen. Aber davon ging ich nicht aus. Sonst geh Du davon aus, dass er das auch auf dem Marktplatz darf.
Dann darf ich also auch nackt auf dem Marktplatz tanzen? :dance: Zuhause darf ich das ja auch.

[...] Egal ob man nun dafür oder dagegen ist, hat die Mehrheit des schweizerischen Volkes so entschieden und das sollte auch so aktzeptiert werden.

Ich für meinen Teil respektiere und akzeptiere das. Aber gut finden muss ich es doch deswegen nicht, oder?

Aber die Bürger dort haben nun mal so entschieden und für ihre Stimme war eine detailierte Menschenrechtskenntnis wohl auch keine Voraussetzung.

Leider Gottes nicht, nein.

Ich für meinen Teil respektiere und akzeptiere das. Aber gut finden muss ich es doch deswegen nicht, oder?

Nein, musst du nicht. Das hat ja auch keiner behauptet. ;)

Leider Gottes nicht, nein.

Ich glaube niemand kann von sich behaupten, über jede Abstimmung (Wahl) an der er teilnimmt immer genauestens und detailiert bescheid zu wissen. Das kann man einem Normalobürger auch nicht zumuten.

Ich glaube niemand kann von sich behaupten, über jede Abstimmung (Wahl) an der er teilnimmt immer genauestens und detailiert bescheid zu wissen. Das kann man einem Normalobürger auch nicht zumuten.

Das ist richtig. Deswegen sollten Grundrechte aber eben auch nicht zum Inhalt von Volksabstimmungen gemacht werden.

Zum anderen wäre es einem Normalbürger jedoch wohl zuzumuten, wenigstens mehr als nur ein "Werbeblättchen" zu lesen. Jeder kann sich heute über fast jedes Thema ein Bild machen, wenn er will. Das kostet noch nicht einmal so viel Zeit, wenn es ohnehin im Focus der Medien steht.

Das ist richtig. Deswegen sollten Grundrechte aber eben auch nicht zum Inhalt von Volksabstimmungen gemacht werden.

Wie schon gesagt: Die Schweizer Verfassung lässt dies aber nunmal zu und das sollten andere (ausländische) Menschen auch akzeptieren und nicht über die Befürworter urteilen.

Zum anderen wäre es einem Normalbürger jedoch wohl zuzumuten, wenigstens mehr als nur ein "Werbeblättchen" zu lesen. Jeder kann sich heute über fast jedes Thema ein Bild machen, wenn er will. Das kostet noch nicht einmal so viel Zeit, wenn es ohnehin im Focus der Medien steht.

Viele von denen haben sicher nach "Gefühl" abgestimmt, ohne sich groß einen Kopf zu machen oder sicher extrem intensiv damit befasst zu haben. So ist das menschliche Handeln nun mal und das finde ich jetzt auch nicht schlimm. Wenn ich z.B. zu ner Bundestagswahl gehe, dann befasse ich mich auch nicht mit ALLEN Themen der jeweiligen Wahlprogramme.

Wie schon gesagt: Die Schweizer Verfassung lässt dies aber nunmal zu und das sollten andere (ausländische) Menschen auch akzeptieren und nicht über die Befürworter urteilen.

War das ein Urteil? So war es nicht gemeint. Natürlich habe die Schweizer ein Recht ihre demokratischen Mittel zu verwenden. Ich meinte nur, dass ich das in Deutschland nicht möchte.

Viele von denen haben sicher nach "Gefühl" abgestimmt, [...]

Niemand hat (aus meiner Sicht) die Verpflichtung an Wahlen oder Abstimmungen teilzunehmen. Wenn man es aber tut, dann sollte man informiert sein, weil man sonst sein demokratisches Mittel nicht vernünftig verwenden kann. Vor dem Kauf eines Fernsehers hängen doch auch viele Leute stundenlang im Internet herum, bzw. kaufen Fachzeitschriften.

Letztlich gebe ich Dir aber insofern Recht, dass ich den Leuten dass auch nicht vorschreiben möchte. Es reicht mir, das obige anzuraten.

Dann darf ich also auch nackt auf dem Marktplatz tanzen? :dance: Zuhause darf ich das ja auch.
Nicht, wenn Du das auf dem Balkon für andere sichtbar machst. Ob Der Muezzin mit voller Lautstärke von einem Minarett zum Gebet ruft oder von einem Marktplatz (oder einem privaten Balkon... oder aus einem Flugzeug) spielt keine Rolle. Ruhestörung ist Ruhestörung, wenn das nicht genehmigt ist.

Marty

Nicht, wenn Du das auf dem Balkon für andere sichtbar machst.
Vor geschlossenem Fenster aber schon. Da kann man mich genauso sehen.
Ob Der Muezzin mit voller Lautstärke von einem Minarett zum Gebet ruft oder von einem Marktplatz (oder einem privaten Balkon... oder aus einem Flugzeug) spielt keine Rolle. Ruhestörung ist Ruhestörung, wenn das nicht genehmigt ist.
Ohne jetzt irgendwie irgendwas subsummieren zu wollen, gehe ich davon aus, dass man den Muezzin nicht nur wegen Ruhestörung des Martplatzes verweisen kann.

Und genau das ist nicht möglich wenn ich mir 5 Mal am Tag das Geschrei des Muezzins anhören muss. Die Muslime wiederrum sind auf den "Schreihals" nicht angewiesen und können auch so ihrem Glauben nachgehen.

Mal abgesehen davon, dass ich es daneben finde, einen Geistlichen als Schreihals und einen Gebetsaufruf als Geschrei zu betiteln...

Wer sagt denn, dass auf jedem Minarett ein Muezzin steht und laut zum Gebet ruft?

Das ist Deine Unterstellung, wo ist die Realität?

gruss kelle!

Mal abgesehen davon, dass ich es daneben finde, einen Geistlichen als Schreihals und einen Gebetsaufruf als Geschrei zu betiteln...
Das kannst du finden wie du willst. Ich bin nicht getauft und frei von jeder Art Religion. Der Glaube an ein übernatürliches Wesen und das Sprechen zu diesem ist für mich absoluter humbug. Trotzdem akzeptiere und tolleriere ich sie.
Nur wenn jemand Sachen laut ruft, die mich nicht interessieren, dann betitel ich das als Geschrei. Da es auf dem Markplatz sogar "Marktschreier" heißt, kann das so verwerflich gar nicht sein.
Wer sagt denn, dass auf jedem Minarett ein Muezzin steht und laut zum Gebet ruft?
Wer sagt denn, dass ich für ein Minarettverbot bin?
Das ist Deine Unterstellung, wo ist die Realität?
Du unterstellsz mir Sachen, wo ist deine Realität?

Nein, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich das Läuten der Glocken befürworte. Im Gegenteil: Sollte in meiner Umgebung eine neue Kirche gebaut werden, wäre ich genauso dagegen.
Gut. Aus deinem Post hörte es sich so an, als ob du hier, wie viele es tun, fast gleiche Sachen total unterschiedlich behandelst. Ich sehe nämlich dort keinen großen Unterschied.
Scheinbar nicht, denn das das Grundrecht der Religionsfreiheit auch enthält, daß man "frei von Religion leben darf", ist mir neu. Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Oder anders ausgedrückt: Ich bin erstaunt, daß noch nicht irgendwelche Wirrköpfe diese Recht eingeklagt haben. Da wären zum Beispiel das "Geschrei" des Muezzin, das bereits erwähnte Kirchengeläut, religöse Aufmärsche (Prozession), religöse Sendungen im ÖR usw. Alles Dinge, die in diesem Sinne die Religionsfreiheit einschränken.
Trennung von Staat und Kirche ist dir wohl auch unbekannt :LOL:

Gut. Aus deinem Post hörte es sich so an, als ob du hier, wie viele es tun, fast gleiche Sachen total unterschiedlich behandelst. Ich sehe nämlich dort keinen großen Unterschied.
Gleiches wird gleich und ungleiches wird ungleich behandelt. Der Vorteil bei Kirchen ist nur, dass die heutzutage fast nirgends komplett neu gebaut werden. So konnte ich mir meinen Wohnort weit genug entfernt von denen aussuchen. Bei Moscheen sieht das leider anders aus.

Und um das noch mal zu verdeutlichen. Der Muezzin kann von mir aus den ganzen Tag schreien, nur nicht im näheren Umkreis von mir zuhause.

Trennung von Staat und Kirche ist dir wohl auch unbekannt :LOL:

Solange weder das Kirchengeläut noch der Gebetsruf eines Muhezzins gesetzlich für Obligatorisch erklärt werden, ist das auch gegeben. Es wurde schon 3- oder 4 mal in dem Thread angesprochen: Bei Lärmbelästigung gelten schon Kirchenglocken nicht mehr als unantastbar. Und Tatsache ist, das ein Großteil der Muslimischen Gemeinden schon ohne Urteil auf einen Gebetsruf verzichtet.

"Trennung von Kirche und Staat" heißt nicht, dass der Staat eine Kirche bzw. Konfession 'rauswerfen kann!

Wer sagt denn, dass ich für ein Minarettverbot bin?

Das hat doch keiner behauptet.
Es ging darum, dass Du behauptet hast, ein Minarett würde automatisch zu lauten Gebetsrufen führen, was so nicht stimmt!

Bei Moscheen sieht das leider anders aus.

Da sieht es nicht anders aus.
Es gibt Bebauungspläne für jede Ortschaft, wo Sachen festgelegt sind, unter Garantie auch Bereiche zum Lärmschutz.

gruss kelle!

Es ging darum, dass Du behauptet hast, ein Minarett würde automatisch zu lauten Gebetsrufen führen, was so nicht stimmt!
Habe ich das?
Es gibt Bebauungspläne für jede Ortschaft, wo Sachen festgelegt sind, unter Garantie auch Bereiche zum Lärmschutz.
Das ist falsch. Im Innenbereich muss es nicht zwangsläufig einen Bebauungsplan geben. Und Sachen zum Lärmschutz werden nicht im Bebauungsplan festgelegt.

Nur inwiefern hat das einen Bezug zu meinem Beitrag? Ich kenn keine einzige Kirche, die in den letzen 10 Jahren neu errichtet wurde. Für die Anzahl der Moscheen reichen hingegen meine Finger nicht.
Ergo: Wenn ich Pech habe, wird vielleicht irgendwann mal eine Moschee bei mir in der Nähe gebaut werden. Dass eine Kirche in meiner näheren Umgebung gebaut wird, kann ich eigentlich ausschließen.

Ich kenn keine einzige Kirche, die in den letzen 10 Jahren neu errichtet wurde. Für die Anzahl der Moscheen reichen hingegen meine Finger nicht.
Woher dein Wissen bzw. was meinst du mit "kennen"?

Das mit den 10 Fingern hast du auch schön geschrieben. Wenn in den letzten 10 Jahren 11 Moscheen (also ca. 1 Moschee pro Jahr) gebaut worden wäre, dann reichen deine Finger auch nicht. :roll: