Sammelthread Schweizer Minarett-Verbot

Die Tatsache, dass es sich bei der "Lärmbelästigung" hier um eine solche mit religiösem Hintergrund handelt ist für mich da erst einmal nebensächlich.
Ich reiß das jetzt einfach mal aus dem Zusammenhang, das folgende bitte nicht als Wertung von H3lls Post sehen - ich finde das ganz und gar nicht unerheblich ;).

Geräusche dieser Art, mit religiösem Hintergrund, sind willkürlich hervorgerufene, die man vermeiden könnte. Das Grollen eines Autos/Motorrads hingegen ist ein Geräusch das man nicht abstellen kann, wenn man von A nach B kommen will. Einen Gottesdienst kann man aber sehr wohl abhalten, ohne direkt auf die ganze Nachbarschaft einbrüllen oder -läuten zu müssen.

Nicht umsonst gilt der Grundsatz, dass zu vermeidende Geräusche zu unterlassen sind, um die Lärmbelästigung eben so niedrig wie möglich zu halten. Warum sollte man dann auf solche ohne jeglichen erkennbaren Grund Rücksicht nehmen?
 
Ach so, und weil Sie ein Grundrecht mit Füßen treten, dürfen müssen wir das auch?
honk.gif


Du scheinst von deiner Meinung sehr überzeugt zu sein, aber wo bitte schön werden sie den in ihrer Religion eingeschränkt? Nur weil sie ein Türmchen nicht mehr bauen dürfen? Ach genau, Religion bedeutet ja große Bauwerke zu errichten um etwas darzustellen. Versteh jetzt nicht so, was ihr hier für einen Aufriss macht und jeden nieder macht, der nicht eurer Meinung ist.

Vieleicht solltet ihr mal überlegen was Religion bedeutet.
 
[...]Geräusche dieser Art, mit religiösem Hintergrund, sind willkürlich hervorgerufene, die man vermeiden könnte. Einen Gottesdienst kann man aber sehr wohl abhalten, ohne direkt auf die ganze Nachbarschaft einbrüllen oder -läuten zu müssen.

Stimmt. Muss man diese Geräusche deswegen aber verbieten?

Das Grollen eines Autos/Motorrads hingegen ist ein Geräusch das man nicht abstellen kann, wenn man von A nach B kommen will.

Doch, kann man. Es gibt nahezu geräuschlose Elektro-Fahrzeuge, Fahrräder und zu Fuß könnte man auch gehen, wenn man möchte.

Nicht umsonst gilt der Grundsatz, dass zu vermeidende Geräusche zu unterlassen sind, um die Lärmbelästigung eben so niedrig wie möglich zu halten. Warum sollte man dann auf solche ohne jeglichen erkennbaren Grund Rücksicht nehmen?

Warum sind dann die dämlichen Laubpüster immer noch erlaubt? Es gibt doch Besen, oder nicht?

Versteh jetzt nicht so, was ihr hier für einen Aufriss macht und jeden nieder macht, der nicht eurer Meinung ist.

Wer macht Dich denn nieder? Und womit?
 
@dark:
Wie ich es "ausgehalten" habe ? Ich war Gast in diesem Land und da es zur Philosophie des Landes gehört habe ich mich (auch wenn es mich gestört hat) damit arangiert. Aber direkt vor meiner Haustür möchte ich das nicht, weil es eben nicht Teil meiner Kultur ist und ich die Wahl haben möchte in meiner Heimat ob ich es hören möchte oder nicht.

Da du ja immer betonst das du neben einer Mosche wohnst: Ich spreche nicht von der Moschee sondern von dem großen langen Türmchen das gen Himmel ragt, wo gefühlte 200 Lautsprecher mit jeweils 1Mio Watt drangebammelt sind und wo die gesamte Stadt beschallt wird (übertrieben und etwas angespitzt dargestellt).
In der Mosche wird lediglich gebetet und da habe ich die Wahl zu entscheiden: möchte ich es hören gehe ich rein, möchte ich es nicht bleib ich vor der türe stehen und höre nix.
 
Stimmt. Muss man diese Geräusche deswegen aber verbieten?
Nein, muss man nicht. Man muss sie aber auch nicht explizit tolerieren und mit allem anderen Lärm gleichsetzen - so klang dein Post jedenfalls auf mich ;).

Doch, kann man. Es gibt nahezu geräuschlose Elektro-Fahrzeuge, Fahrräder und zu Fuß könnte man auch gehen, wenn man möchte. [...] Warum sind dann die dämlichen Laubpüster immer noch erlaubt? Es gibt doch Besen, oder nicht?
Nicht vergleichbar. Auf den Gottesdienst hat das keine Auswirkung, der findet in der Kirche/Moschee/wie-auch-immer statt, das Glockenläuten und Muezzinrufen ist Beibrot für draußen. Die Leute die das interessiert sind aber drinnen :ugly:.

Elektroauto-Tankstellen sind rar, Fahrräder fahren bestenfalls 20-30 km/h, und mit einem Besen brauchst du 5x solange, wie mit einem Laubpuster.
 
[...]Ich spreche nicht von der Moschee sondern von dem großen langen Türmchen das gen Himmel ragt, wo gefühlte 200 Lautsprecher mit jeweils 1Mio Watt drangebammelt sind und wo die gesamte Stadt beschallt wird (übertrieben und etwas angespitzt dargestellt).
[...]

Ich habe jetzt nicht alle Quellen von DaPhreak gelesen, aber Du wirst mir hoffentlich auch so zustimmen, wenn ich behaupte dass ein Muezzin-Ruf in Deutschland sicherlich nicht lauter sein darf als eine Kirchenglocke.

Und daher: Warum soll es nicht erlaubt werden? Nur weil es nicht der Tradition entspricht? Ist mir ein bisschen zu wenig "Futter", sorry.
 
wenn der Gebetsaufruf in "Zimmerlautstärke" gerufen werden soll könnte sich auch der Muezzin vor die Mosche stellen mit nem Mikro und nem Lautsprecher oder nicht ?
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass ein Minaret gebaut werden soll wo dann ne 5 Watt Box dranklemmt wenn du weißt was ich meine.

Wie und was genau ist sowieso rein spekulativ, da man das natürlich erst weiß wenn soein Minarett errichtet und im "Livebetrieb" ist. Aber mal ernsthaft: Es gibt auch Leute die es stört wenn man Sonntags seine Waschmaschine anstellt.
Wie gesagt ich kenne diese Minaretten aus meinen Einsätzen in diversen Osmanischen Religionseinflußgebieten und kann dementsprechend auch nur davon ausgehen wie ich es kennen lernen durfte (musste)
 
Nein, muss man nicht. Man muss sie aber auch nicht explizit tolerieren und mit allem anderen Lärm gleichsetzen - so klang dein Post jedenfalls auf mich ;).

Du hast mich schon richtig verstanden. Man muss das nicht gut finden. In gewissen Grenzen sollte man es aber tolerieren, finde ich.

Elektroauto-Tankstellen sind rar, Fahrräder fahren bestenfalls 20-30 km/h, und mit einem Besen brauchst du 5x solange, wie mit einem Laubpuster.

Wenn Autos mit Benzin-Motor verboten werden, sind Elektro-Tankstellen ruckzuck da. Da bräuchte man ja noch nicht einmal viel investieren. Einfach an jedem Parkplatz der vorhandenen Tankstellen eine Steckdose anbringen. Stromleitungen liegen da ohnehin.

Viel schneller als mit 20 oder 30 km/h kommst Du auch mit dem Auto in der Stadt kaum voran. In Münster-City jedenfalls bin ich werktags zwischen 7 und 18 Uhr mit dem Fahrrad schneller als jedes Auto.

Das mit dem Laubpüster habe ich in einer Reportage mal anders gesehen.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass ein Minaret gebaut werden soll wo dann ne 5 Watt Box dranklemmt wenn du weißt was ich meine.

Wie und was genau ist sowieso rein spekulativ, da man das natürlich erst weiß wenn soein Minarett errichtet und im "Livebetrieb" ist.

Ich habe ja auch von "vergleichbar mit einer Kirchenglocke" gesprochen. Die ist sicherlich lauter als eine 5 Watt-Box.

Und darüber hinaus gibt es ja immer die Möglichkeit, die Lärmemission gesetzlich in verträglichem Umfang zu halten.

Aber muss deswegen gleich der Bau eines Minaretts verboten werden? Und das auch noch in die Verfassung geschrieben werden? Das halte ich für absolut unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich schon richtig verstanden. Man muss das nicht gut finden. In gewissen Grenzen sollte man es aber tolerieren, finde ich.
Ja, in gewissen Grenzen schon, man ist ja auch nicht immer leise.
Aber wie du schon richtig sagst: Befürworten muss man das deshalb noch lange nicht :-?.

Viel schneller als mit 20 oder 30 km/h kommst Du auch mit dem Auto in der Stadt kaum voran. In Münster-City jedenfalls bin ich werktags zwischen 7 und 18 Uhr mit dem Fahrrad schneller als jedes Auto.
Mitten in der Innenstadt ist das in Düsseldorf nicht anders. Aber gibt ja auch ruhigere (= weniger befahrene) Gegenden ;).
 
so ihr lieben ich werd mal richtung bett und schauen ob mein laubpüster.....ähhh eheweib noch wach ist. Hoffentlich träum ich heute nacht nicht von ner Minaret hihi :)
Danke auf jeden fall für alle die sich an der sachlichen diskussion mit mir beteiligt haben - egal ob meiner Meinung oder nicht :)

Schlaft gut.
Was ich noch sagen wollte: Fand den Satz über den Sinn einer Religion, egal welcher man nun angehört oder eben auch nicht ziemlich gut, auch wenn er leider etwas untergegangen ist. Den Weg zu Gott, Allah oder wem auch immer findet man meist in einer für sich selbst ausweglosen situation oder ist von kleinauf tief verankert und anerzogen. Aus welchen Gründen auch immer man sich an den Erschaffer und Herren über alles wendet geht es immer darum sein innerstes zu finden und für sich neue Kraft zu tanken. Dies geschiet ohne großes bramborium oder das man vor oder nach dem Gebet mit ner 2000 Watt Bass Maschine durch die City läuft und preiset den Herrn dudeln lässt...
Was ich sagen will ist: Das Gebet, und somit der eigentliche Kern der Religion ist hier bei uns vollends auslebbar. Aber wenn ich bei der Wohnungssuche nun schon beim Makler angeben muss: Bitte keine Stadt oder Stadtteil wo ein Minarett steht greift das in meinen Augen zusehr in meine persönliche entfaltung ein.

LG und gute nacht :)
 
Mitten in der Innenstadt ist das in Düsseldorf nicht anders. Aber gibt ja auch ruhigere (= weniger befahrene) Gegenden ;).

Da wohnen dann aber meist auch nicht so viele Menschen, die das stören könnte ;).

[...]Aber wenn ich bei der Wohnungssuche nun schon beim Makler angeben muss: Bitte keine Stadt oder Stadtteil wo ein Minarett steht greift das in meinen Augen zusehr in meine persönliche entfaltung ein.

LG und gute nacht :)

Musst Du doch gar nicht. Du kannst auch Fenster einbauen, die das Muezzin-Gräusch draußen lassen. Oder die Musik lauter drehen....

@Religion: Ich gebe Dir grundsätzlich recht, aber es ist für mich in dieser Diskussion nicht ausschlaggebend.

Ansonsten schlaf gut.
 
Minarett

Ich habe viele Kollegen, die Moslem sind. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn die um bestimmte Uhrzeiten beten gehen. Aber ich kann auch nicht in die Türkei, nach Pakistan, in den Iran auswandern und mir dort 10 schöne Kirchen bauen. (Die grösser sind als die eigenen Minaretten) Die würden mir was anderes erzählen.
 
Aber ich kann auch nicht in die Türkei, nach Pakistan, in den Iran auswandern und mir dort 10 schöne Kirchen bauen. (Die grösser sind als die eigenen Minaretten) Die würden mir was anderes erzählen.

Was habt ihr nur mit dem: Wie du mir - so ich dir Spruch? :roll:
Andere Länder, andere Sitten und Gebräuche und wer weiß, wie es in 50 Jahren aussieht?
Woher will man etwas wissen, wenn es niemand versucht? Vielleicht würden uns sogar die Moslems überraschen?

Aber nein, woher denn, wir sprechen ja den Moslems sofort jedliches Verständnis für andere Kulturen und Religionen ab. :yawn:


@Speedi007

Was ist bitte Religion deiner Meinung nach?
 
zu 5. Wenn du es so ausdrücken willst: Ja, da ich denke das man nichts fordern kann was man nicht selbst bereit ist ebenfalls anderen Kulturen im eigenen Land zuzugestehen.

Das eigene Land, ist Deutschland / Schweiz.
Ich wüsste nicht das ein schweizer Moslem in der Schweiz es geschafft hat, einen Kirchturmverbot durchzudrücken.
Oder forderst du von deutschen / schweizer Moslems, das sie sich um Misstände in anderen Ländern kümmern sollen?
Das es in anderen Ländern anders aussieht ist klar, hat aber in dem Moment, nix mit der Schweiz / Deutschland zu tun. Die Moslems die das Verbot angeht leben in der Schweiz, nicht in der Türkei, im Iran oder sonstwo.

Was das mit der Lautstärke der Rufe angeht: Man würde mit Sicherheit einen vernünftigen Kompromiss finden, aber ein komplettes Verbot halte ich nicht für einen Kompromiss (wobei man den Muezzin Ruf zur Not auch ohne Turm durchführen könnte?)

Darüberhinaus, ich bin weder Christ, Moslem oder Jude. Darf ich jetzt ein Verbot von Kirchtürmen fordern? Toll ne Uhr, die hab ich auch woanders, da brauch ich keinen Turm für. Und Krach machen die Dinger auch. Und genau wie man den Moslems vorwirft, man kann auch ohne Minarett bauen, kann man auch eine Kirche ohne Turm bauen. Was das für nen Protest geben würde, können wir uns alle sicherlich denken.

Ich glaube vielen geht es gar nicht um den Turm, sondern das sich der Islam ausbreitet. Und was man nicht kennt, ist bei vielen erstmal böse. Sicher ist sicher :ugly:

Ich will ja nicht verschleiern, dass es durchaus fanatische Moslems gibt, aber deswegen gleich auf alle übertragen? Es gibt auch Ausländer die sich nicht integrieren wollen, aber deswegen sind doch nicht alle integrationsunwillig.
Und nur weil ein Zocker mal Amok läuft, laufen doch nicht alle Amok.

Wir wollen immer so offen und aufgeschlossen sein, aber wenn ich mir manche Sätze ansehe oder manche Kommentare die bei den News standen, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Keiner will pauschal in einen Topf geworfen werden, und fast jeder macht es, weil jemand aus irgendeiner Gruppe / Minderheit sich "daneben" benommen hat.
 
Ich möchte eines hier auch noch mal deutlich machen: vielleicht können Christen in einigen muslimisch geprägten Ländern keine Kirchen bauen (wobei ich in allen die ich bisher bereist habe Kirchen besucht habe - aber egal). Aber daraus kann doch nicht abgeleitet werden, dass wir den hier lebenden Muslimen (oft genug übrigens deutsche/schweizer Staatsbürger) auch dieses Recht verwehren.

Ich sag es mal ganz deutlich: Deutschland/die Schweiz sind eben besser als diese Länder! Ich bin froh hier in Freiheit zu leben und hoffe das es so bleibt - auch wenn ich mir dafür hin und wieder einen Gebetsruf anhören muss. Die verdammeten Kirchenglocken die mich jeden Sonntag wecken nehme ich ja auch hin.
 
Deutschland/die Schweiz sind eben besser als diese Länder!
Hmm denkst du? Das lässt ich mE nicht vergleichen. Der Staat besteht aus Menschen - Deutschland besteht aus 80-90 Mio. Menschen, alle denken anders. Und in jedem Land gibt es gute Menschen - aber in jedem Land, auch in Deutschland und in der Schweiz gibt es schlechte Leute (abgesehen davon, dass gut und schlecht subjektiv ist). Es kommt darauf an, in wessen Hand die macht liegt - die machen den Staat aus. In unserer westlichen Welt liegt die Macht bei einer grossen Zahl von Menschen - wenn nicht gar ein bisschen bei allen (deshalb können wir ja frei abstimmen). In anderen Ländern wird der Staat, bzw. das, was vom Staat nach Aussen dringt (die Aussenpolitik), von weniger Menschen bestimmt. Die anderen haben durchaus ihre Rechte, jedoch ist alles zu unkoordiniert, um sagen zu können, das allgemeine Volk hätte die Macht, den Staat zu bestimmen. Ergo ist es nicht möglich, zwei Länder zu vergleichen. Es ist möglich, subjektiv die Mehrheit der Machtinhaber verschiedener Länder zu vergleichen, objektiv einen Rückschluss auf das ganze Land und deren Einwohner zu ziehen, ist wohl nicht möglich.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass jeder die Freiheit haben soll, die Religion gleich ausleben zu können, wie das alle anderen Einwohner eines Landes auch tun können. Aber ich begründe es anders, weshalb wird nicht sagen sollen, der andere tut doch auch nicht usw. ... Angenommen, die islamischen Staaten verbieten Kirchen und wir ziehen daraus den Schluss und verbieten die Minarette, fühlen sich die islamischen Staaten wiederum (zu recht) eingeschränkt und verbieten zum Beispiel, ohne Kopftuch herum zu laufen. Die westlichen Staaten fühlen sie natürlich nun selbst wieder eingeschränkt und verbieten das Kopftuch. Nun kommen wieder die islamischen Staaten, etc. etc. Jeder fühlt sich im Recht, weil doch der andere hat, aber wenn niemand diesen Kreis durchbricht, wird das nicht gut enden. Sonst wird es ein gegenseitigse Anstacheln zur Verstärkung des gegenseitigen Misstrauens und der gegenseitigen Diskriminierung. Und das ist schade ...

Die verdammeten Kirchenglocken die mich jeden Sonntag wecken nehme ich ja auch hin.
Dich wecken jeden Sonntag die Kirchglocken? :O ... hmm, das kann ich mir echt nicht vorstellen :O ich wohne seit vielen Jahren 50-100 Meter von der Kirche weg und ich höre einfach nichts mehr bzw. ich ignoriere es irgendwie komplett. Auch wenn sie 24 Stunden am Tag alle 15 Minuten die Uhrzeit schlägt und morgens um 6, um 12, um 16 und um 20 Uhr läutet ... zudem noch um 9 Uhr, wenn jemand gestorben ist, während dem Gottesdienst viermal, etc. etc. ... sowas hört in unserer Familie ganz einfach niemand mehr ...

Gruess

Lukas
 
Da du ja immer betonst das du neben einer Mosche wohnst: Ich spreche nicht von der Moschee sondern von dem großen langen Türmchen das gen Himmel ragt, wo gefühlte 200 Lautsprecher mit jeweils 1Mio Watt drangebammelt sind und wo die gesamte Stadt beschallt wird (übertrieben und etwas angespitzt dargestellt).
In der Mosche wird lediglich gebetet und da habe ich die Wahl zu entscheiden: möchte ich es hören gehe ich rein, möchte ich es nicht bleib ich vor der türe stehen und höre nix.

Und genau DAS ist (hier vor Ort) Schwachsinn bzw. Bundesweit eher die Ausnahme. Hier ruft kein Muhezin, und es gibt sogar 2 Minarette!!! (wie furchtbar...)
 
Produzieren unnötigen Krach und sind Zeichen eines vermeintlichen religiösen Herrschaftsanspruchs ;).

Immer diese Zeichen...

Diese Zeichen sind doch in erster Linie freie Interpretation, nichts mit Fakten behaftetes.

Den handelsübliche Kirchturm hat ein paar ganz praktische Eigenschaften, die, sofern man das weiß, jeder nutzen kann, ohne die Bibel auch nur in der Hand gehabt zu haben...

Die trivialste Funktion ist nun mal die Zeitanzeige.

Das nächste ist, Navi sei dank weiß das keiner mehr, ein Kirchturm ist ein hervorragender Orientierungspunkt. Wo ein Kirchturm zu sehen ist, da ist zu 99% mit Menschen zu rechnen.

Und letzter Punkt, dass dürften noch weniger überhaupt wissen, eine Kirche mit Turm ersetzt jeden Kompass.

Sicherlich kann man solchen Gebäuden Herrschaftsansprüche, Darstellung von Überlegenheit, Unterdrückung etc. andichten, aber belegen kann man dies nicht.

Und nun noch was allgemeines...
Andauernd wird vom christlichen Abendland gesprochen, Experten reden auch von nem katholischen Kontinent...
Dabei ist das Christentum genau so originär deutsch wie ein T 34.
Nämlich nicht ein Stück.

Die komplette Menschheitsgeschichte ist eine beständige Veränderung.
Technik, Wissen, Kultur, Religion - alles unterliegt einem Veränderungsprozess.
Ein wesentlicher Grund für diesen Fortschritt ist immer der Kontakt mit anderen, von denen man lernen, denen man etwas lehren kann.

So ist es nun einmal Fakt, dass das Christentum in Deutschland einfach mal in der Bedeutung seit Jahrzehnten abnimmt.
Im Gegenzug interessieren sich Personen aber für die "seltsamsten" Religionen.
Hinzu kommt, dass wir durch eine von ich weiß nicht wie vielen zig tausenden Völkerwanderungen mit einem anderen Glauben konfrontiert werden.

Und da meinen einige echt, sich gegen das allmächtige, zehntausende Jahre alte Rad der Geschichte stemmen zu wollen?

Na dann, viel Spaß beim niedergewalzt werden... :ugly:

Und was die grundlegenden Demokratieverteidiger anbelangt...
Es gibt Berechnungen, dass im Jahre 203x die Muslime über 50% Anteil an der Bevölkerung in Deutschland haben werden.
Ein paar Jahre später wird dies dann auch für die Wahlberechtigten gelten.

Und dann wird mal ganz demokratisch das Bier brauen, Wein keltern, Schweine züchten, Schnaps brennen etc. verboten.

Warum weiß ich bloß zu genau, wer dann als lautester "Diskriminierung!!!" schreit??? :ugly:

gruss kelle!
 
Hier ruft kein Muhezin...


Ich wohne auch 2 Straßen von einer Moschee entfernt. Die rufen auch nicht vom Turm, sondern schicken den Aufruf zum Gebet per SMS an die Gläubigen.

Die Kirchenglocken - fast 3 Kilometer entfernt - höre ich jedoch jeden morgen um 7. Auch am Sonntag. Ah, und um 11 höre ich sie dann nochmal...