Sammelthread Schweizer Minarett-Verbot

"All die Probleme die die Schwizzerkinder haben und man stimmt ueber die Minarette ab? Ist das net komisch?

Ich bin der Meinung, dass die Minarette ein wichtiger Teil einer Moschee ist, denn es ist ihr eigentliches Kennzeichen. Die Kirche hat ihren Turm, der Tempel hat seinen Turm und die Moschee hat auch einen Turm.

Ich als Muslim habe die Minarette nie irgendwie als Machtsymbol empfunden, sondern..."

mehr:
https://arab-tourism.blogspot.com/2009/12/mein-kommentar-zur-streitdebatte-um-die.html

die meinung eines gefaehrlichen Moslems!:ugly:

Um es einfach mal gemacht zu haben, z. B.

Wenn Dir ein Auto entgegen kommt, kannste Dir doch überlegen: Halt ich dagegen, oder weich ich aus? Auf nem Fahrrad sitzend wirste vermutlich ausweichen, in nem Panzer haste das nicht nötig.

Ich bin auch gespannt, was die Muslime in der Schweiz jetzt machen werden. Gehen? Minarettlose Moscheen bauen? Klagen? Oder überlegen sie sich eine "Umgehung" des Verbots?

Hat ja schon viele Moscheen in der Schweiz ausser bei 4 ausnahmen waren sie sowiso ohne Minarett.
Ich kann auch gut ohne Kirchturm beten, der gibt aber wenigstens noch die Zeit an, aber diese Geleute nervt mich

"All die Probleme die die Schwizzerkinder haben und man stimmt ueber die Minarette ab? Ist das net komisch?

Nein denn das nennt sich gelebte Demokratie.

Komisch ist, dass bisher so gut wie alle Moscheen [bis auf 4] in der Schweiz ohne Minarette auskamen und das auch keinen Moslem von der Ausübung seines Glaubens abgehalten hat.

Meine muslimischen Kollegen sehen das ähnlich pragmatisch wie ich als Christ.
Eine Moschee brauch genau so wenig ein Minarett wie eine Kirche einen Kirchturm braucht. Allein der Glaube zählt.

Meine muslimischen Kollegen sehen das ähnlich pragmatisch wie ich als Christ. Eine Moschee brauch genau so wenig ein Minarett wie eine Kirche einen Kirchturm braucht. Allein der Glaube zählt.

Nüchtern betrachtet wird ein Minarett nicht benötigt und schränkt auch die Religionsfreiheit nicht ein. Berücksichtigt man aber, wer den Volksentscheid initiierte und was die Intuition war, dann wird deutlich, wie perfide diese ganze Geschichte ist. Wobei ich erstaunt bin, daß so jemand wie du auf diese Polemik hereinfällst. Ich habe dich anders eingeschätzt.

Komisch ist, dass bisher so gut wie alle Moscheen [bis auf 4] in der Schweiz ohne Minarette auskamen und das auch keinen Moslem von der Ausübung seines Glaubens abgehalten hat.

Natürlich kommen Moscheen ohne Minaretten aus, doch das lenkt nicht davon ab, dass die Moslems hier ganz klar diskriminiert werden. Niemand kann ernsthaft behaupten, ihn stören die Minaretten. Heute sind es die Minaretten die verboten werden, morgen dürfen (per demokratischem Volksentscheid entschieden) Muslime nicht mehr einkaufen gehen und übermorgen sind diese dann im ganzen Land nicht mehr willkommen.
Warte mal – hatten wir das nicht schon einmal? Und sind wir daraus schlau geworden?
Jetzt stellt sich die Frage, warum die Schweizer so entschieden haben? Fakt ist, dass die Medien größtenteils gegen die gesamte muslimische Bevölkerung propagandieren – meist aus jedem Zusammenhang gerissen, aber die Anzahl der Menschen die diesen Mist glaubt wird immer höher und höher.
Demokratie ist eine super Sache, schützt uns aber nicht davor falsche Entscheidungen zu treffen. Und genau dies ist gerade geschehen. Sich gegen Minaretten auszusprechen zeugt nicht von Intelligenz und Toleranz.

Niemand kann ernsthaft behaupten, ihn stören die Minaretten.
Ohne mal auf die allgemeine Thematik einzugehen, das mache ich vielleicht morgen mal: Warum soll niemand behaupten können, dass ihn ein Minarett stört?

Mich stören in einer gewissen Weise sowohl Kirchtürme als auch Minarette. Nichts davon ist zur Ausübung einer Religion erforderlich.

Warum soll niemand behaupten können, dass ihn ein Minarett stört?

Nenne mir auch nur einen wirklich sinnvollen Grund. Ich habe noch keinen gehört.

Mich stören in einer gewissen Weise sowohl Kirchtürme als auch Minarette. Nichts davon ist zur Ausübung einer Religion erforderlich.

Richtig, zur Ausübung der Religion braucht man keine Kirchtürme oder Minaretten. Doch plötzlich sind Minaretten verboten, Kirchtürme aber nicht - und dies bringt große Probleme mit sich, das sollte jedem klar sein.
Die Gleichberechtigung der Menschen, die eigentlich durch die Verfassung gesichert sein sollte, ist nun nicht mehr gewährleistet.

Frag dich doch mal warum die Schweizer so abgestimmt haben, doch nicht weil sie diese Türme stören, das ist vollkommener Schwachsinn.
Wer etwas gegen Muslime auszusetzen hatte hat für ein Verbot abgestimmt - irgendwie Krank, oder? Und wie kommt dieser Hass zustande?
Schon mal die Bild gelesen, oder RTL geguckt? Echt krank, was da teilweise geschrieben/erzählt wird.

Die Schweiz erkennt die EMRK und die UNO-Charta an. Was, wenn die UNO sagt: Nö, diese Verfassungsänderung widerspricht der UNO-Charta? Ist denkbar, daß die Schweiz (dann vermutlich wieder per Volksabstimmung) aus der UNO austritt? Oder aus dem Europarat? Oder aus dem EGMR?
Die Schweiz verhält sich eher neutral und mich wundert es eigentlich, dass sie das überhaupt erst unterschrieben haben.

Wobei ich erstaunt bin, daß so jemand wie du auf diese Polemik hereinfällst. Ich habe dich anders eingeschätzt.
Geht zwar nicht an mich, aber irgendjemand musste es mal thematisieren - m.E. war das nur eine Frage der Zeit.

Geht zwar nicht an mich, aber irgendjemand musste es mal thematisieren - m.E. war das nur eine Frage der Zeit.

Finde zwar Quatsch, was du da schreibst (Du behauptest, hasi würde was thematisieren). Aber ich glaube zu verstehen, was du meinst. Da sag ich bloß: NPD. Der rechte Flügel mach daraus schon länger ein Thema. Und so wie das in der Schweiz abgelaufen ist, läuft das auf das gleiche hinaus: Rechtspopulistische Hetze. Und so sieht auch die Diskussion aus: Der braune Pöbel jubelt, das Gutmenschentum verfällt in die zu erwartenden Abwehrreflexe. Alles in allem eine ergebnisfreie Diskussion oder kurz: SINNLOS!

Was stört Dich denn daran? Mir fällt da irgendwie nix zu ein.
Produzieren unnötigen Krach und sind Zeichen eines vermeintlichen religiösen Herrschaftsanspruchs ;).

Ich bin auch nicht der Meinung, dass es diese Bauten in irgendeiner Form braucht. Die Kirche ist keine Institution des Glaubens (mehr), sondern spielt lediglich ihre Macht aus. Sie spielt mit den Ängsten der Leuten, verdient damit Geld. Sie lehnt sichere Verhütungsmethoden ab, die helfen könnten, das Elend HIV vor allem in Afrika endlich zu besiegen, und plädiert für den Geschlechtsverkehr ausschließlich zur Zeugung von Nachkommen. Mal ehrlich: Das glauben die doch selbst nicht :roll:.

Wer seinen Glauben wirklich leben möchte, der kann das auch ganz ohne Kirche, Prachtbauten und "heiligem Vater", der sich auf Kosten anderer in seinem eigenen kleinen Staat versorgen lässt. Und gegen die Gläubigen selbst richtet sich diese Argumentation ausdrücklich nicht ;).

Die Gleichberechtigung der Menschen, die eigentlich durch die Verfassung gesichert sein sollte, ist nun nicht mehr gewährleistet.
Sehe ich wie gesagt anders: Die Religionsfreiheit bleibt gewährleistet. Minarette sind zur Ausübung der Religion nicht erforderlich. Es wurde lediglich mit legitimen Mitteln gegen ein Bauwerk entschieden - ob es deswegen eine richtige Entscheidung war sei dahingestellt.

Willkommen in der plebiszitären Demokratie.

Schon mal die Bild gelesen, oder RTL geguckt? Echt krank, was da teilweise geschrieben/erzählt wird.
Danke, ich lese lieber Nachrichten ;).

Produzieren unnötigen Krach und sind Zeichen eines vermeintlichen religiösen Herrschaftsanspruchs ;).

Wie produzieren Minarette hierzulande Krach? Hast du schon mal einen Muhezin rufen hören in Deutschland? :think:

Sehe ich wie gesagt anders: Die Religionsfreiheit bleibt gewährleistet. Minarette sind zur Ausübung der Religion nicht erforderlich. Es wurde lediglich mit legitimen Mitteln gegen ein Bauwerk entschieden - ob es deswegen eine richtige Entscheidung war sei dahingestellt.

In wie fern ist die Religionsfreiheit gewährleistet, wenn sich eine Religion architektonisch nicht ebenso ausdrücken darf wie andere? Ist es ein Ausdruck von Religionsfreiheit, wenn du hier feststellst, das ein Minarett unnötig ist? Für klingt das nach Diktat und Zwang.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass es diese Bauten in irgendeiner Form braucht. [...] Wer seinen Glauben wirklich leben möchte, der kann das auch ganz ohne Kirche, Prachtbauten und "heiligem Vater", der sich auf Kosten anderer in seinem eigenen kleinen Staat versorgen lässt. Und gegen die Gläubigen selbst richtet sich diese Argumentation ausdrücklich nicht ;).

Ich bin in weiten Teilen Deiner Auffassung.

Aber:

Mich stören beispielsweise auch laute Motorräder oder Laubwegpustmaschinen. Die möchte ich aber aus dem gleichen Grund nicht verboten sehen, wie Minarette oder Kirchtürme. Jeder Mensch hat zu den Störungen durch das Verhalten anderer Menschen eine andere Auffassung.

Deshalb ist es notwendig, wenn viele Menschen zusammen leben wollen, dass man in einem gewissen Rahmen auch Dinge hinnimmt und akzeptiert, die einem nicht passen.

Und was die Gebetsgebäude angeht. Viele Menschen mögen doch an Ihrem Glauben gerade die Tatsache, dass es eine Gemeinde gibt, die Ihre Auffassung teilt. Und um diese Gemeinschaft leben zu können, benötigt sie nun einmal auch ein Gebäude. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Das ist doch nicht dein Ernst? :roll: Wenn du - ich gehe mal davon aus, dass du nicht in der nähe einer Minarette wohnst - der Meinung bist, dass du in deiner Ruhe gestört wirst, dann solltest du gezielt dagegen (rechtlich, nicht mit Steinen ;)) vorgehen.
Alles andere wäre Schwachsinn.

Sehe ich wie gesagt anders: Die Religionsfreiheit bleibt gewährleistet.
Und das ist nach meiner festen Überzeugung absolut falsch.

Das Diskriminierungsverbot untersagt, Menschen wegen bestimmter Merkmale ungleich zu behandeln, wenn dies zu einer Diskriminierung, also einer Benachteiligung oder Herabwürdigung einzelner führt, ohne dass es dafür eine sachliche Rechtfertigung gibt. Insbesondere sollen weder das Geschlecht, noch die sexuelle Orientierung, die ethnische Herkunft, die Rasse, Religion und Weltanschauung als Unterscheidungsmerkmale herangezogen werden.​

Muslime sollen durch diese Volksabstimmung benachteiligt werden. Eine spezielle Art des Bauens, die in dieser Form nur von den Muslimen benutzt wird, wird verboten und dafür gibt es keine sachliche Rechtfertigung. Minaretten verursachen keinen wirtschaftlichen, körperlichen, psychischen oder umweltbedingten Schaden.

Danke, ich lese lieber Nachrichten ;).

Das war eine Frage, keine Aufforderung. ;) Und auch bei Süddeutsche, Taz, faz und welt sollte man nicht alles glauben was man liest. Da wird auch gerne getrickst. ;)

Sie haben ihr Gebäude ja immer noch das eigentliche Gebetshaus ist ja die Moschee und nicht das Minarett :D