Sammelthread Schweizer Minarett-Verbot

Nee, sie waren gegen ein Pro-Argument - von wegen es sei die Religionsfreiheit eingeschränkt.

Aber Du wolltest doch Pro-Argumente ohne Hinweis auf die Religionsfreiheit hören, oder irre ich mich da?

Mein letztes (fiktives) Argument hatte doch damit nur am Rande zu tun. Warum gehst Du nicht darauf ein?

Im übrigen (für alle Mitleser) finde ich den Post mit der Aussage der Muslimin richtig gut und kann diese zwar nachvollziehen, aber bin trotzdem weiterhin der Meinung, man sollte Minarette ruhig zulasssen.

Und in Saudi-Arabien gibt es auch Moscheen mit Minarett: https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Mosques_in_Saudi_Arabia
Wenn sie wirklich verboten wären, gäbe es ja keine.
Blätter mal zurück und lies was ich geschrieben hab.
Verboten ist vllt etwas unglücklich ausgedrückt, wenn jetzt wegen Formulierungen rumstreiten willst.
Ich glaub das machen sie wegen der Touristen.

Mein letztes (fiktives) Argument hatte doch damit nur am Rande zu tun. Warum gehst Du nicht darauf ein?
Das kann schon sein ist aber Spekulation. Die Juden machen einen Davidsstern auf ihre Synagogen und die Christen ein Kreuz auf ihre Kirchen. Ist auch Hinweis genug.
Manchmal wird auch nur eine Plakette mit einem Hinweis angebracht, hab ich auch schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein ist aber Spekulation.

Ach was, ehrlich? :ugly:

Neben dem, was nightfire schon geschrieben hat: Die Muslime sind eben ein recht stolzer Menschenschlag *find*.

Im Zuge der Gleichbehandlung hätten sie vielleicht eben gern ein Zeichen, dass in der Größe mit Kirchtürmen mithalten kann.

Finde auch daran nichts verwerfliches (Ist ja schließlich nicht so, dass sie das Minarett extra deswegen erfunden hätten).

Achtung! Auch diese Zeilen könnten Spuren von Spekulation beinhalten.

Im Zuge der Gleichbehandlung ...
Gut, es werden schon lange keine neuen hohen Kirchtürme mehr genehmigt - alte haben Bestandsrecht. Türme dürfen die Größe des Gebaüdes nicht überschreiten. Auf dem Dach kann aber so was in der Art wie ein Kamin angebracht werden.
Deshalb haben neue Kirchen auch keine hohen Türme mehr, wenn überhaupt.
So ist es hier, wo anders ist es vllt auch anders.

Ist das wirklich überall so? Bzw., was meinst Du überhaupt mit hier?

Mir fällt jetzt jedenfalls gerade kein Kirchenneubau in meiner Nähe ein, dne ich daran messen könnte.

Ich dachte immer das es eher eine Frage der Finanzierung und eine Frage der Baukonzepte ist das heute keine großen Türme auf den Kirchen und öffentlichen Gebäuden zu finden sind.

Ich weiß das es im Mittelalter Kirchtüme ein Stadtbild geprägt haben und ein Ausdrück für die Macht Gottes darstellten.
Und der Verzicht heute einfach eine Einsicht in die Vernunft darstellt. Und kein Verbot vom Bau hoher Türme.

Ich finde Türme persönlich als angenehm da sie von Ferne einen zuwinken :angel: Mehr eine persönliche Vorstellung zugegeben.

Wenn, auf Grund der lokalen Bauordnung, keine Gebäude über 15 Meter Höhe zulässig ist, ist das ja in Ordnung, da sagt ja keiner was, weil sich da alle dran zu halten haben.

Hier wird aber versucht, explizit einen Gebäudeteil landesweit zu verbieten.
Und das geht halt nicht.

gruss kelle!

Ich dachte immer das es eher eine Frage der Finanzierung und eine Frage der Baukonzepte ist das heute keine großen Türme auf den Kirchen und öffentlichen Gebäuden zu finden sind.

Ich weiß das es im Mittelalter Kirchtüme ein Stadtbild geprägt haben und ein Ausdrück für die Macht Gottes darstellten.
Und der Verzicht heute einfach eine Einsicht in die Vernunft darstellt. Und kein Verbot vom Bau hoher Türme.

Ich finde Türme persönlich als angenehm da sie von Ferne einen zuwinken :angel: Mehr eine persönliche Vorstellung zugegeben.

Ergänzend kommt hinzu, dass die Kirchtürme oft die einzige Uhr hatten und somit den Menschen in der Umgebung die Zeit zeigten und auch schlugen. Und diese Funktion entfällt heute natürlich.

Es war bis in die jüngste Vergangenheit an vielen Orten üblich, dass die maximale Gebäudehöhe durch eben den Kirchturm begrenzt war. Aber die heutigen "Tempel" Deutschlands stehen eher in Frankfurt - und protzen ebenfalls mit ihrer Höhe;)

Die Funktionen des Minaretts waren einerseits der ORt um zum Gebet zu rufen aber es waren in der Regel auch Aussichtstürme und hatten somit auch einen kriegswichtigen Nutzen. Dafür wurden Kirchtürme aber natürlich ebenfalls verwendet.

Neben dem, was nightfire schon geschrieben hat: Die Muslime sind eben ein recht stolzer Menschenschlag *find*.
Sie (die Osmanen) haben auch das byzantinische Reich übernommen und über 500 Jahre gehalten, ja sogar vergrößert. Da kann man schon etwas stolz sein, auch wenn es seit dem I. Weltkrieg ziemlich verkleinert ist. Das fehlt den Deutschen.

Bestimmt nicht, das wäre Blasphemie.

Sie sind zu dem auch völlig unnütz.
Meiner Zählung nach haben 2 von 3 Kirchen keine Türme.

Wenn, auf Grund der lokalen Bauordnung, keine Gebäude über 15 Meter Höhe zulässig ist, ist das ja in Ordnung, da sagt ja keiner was, weil sich da alle dran zu halten haben.
Auf dem Hang dürfen Häuser hier nur 1 1/2-stöckig gebaut werden - steht im Bebauungsplan. Der Kirchturm ist hier nicht Baulinie, kann er in manchen Städten aber schon sein.

Hier wird aber versucht, explizit einen Gebäudeteil landesweit zu verbieten.
Und das geht halt nicht.
In der Schweiz gibts schon viele Moscheen, ich glaube deren Minarette werden wohl eher nicht abgerissen werden.
Das Verbot wird so eh nicht durchkommen. Ist doch eh Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Sie (die Osmanen) haben auch das byzantinische Reich übernommen und über 500 Jahre gehalten, ja sogar vergrößert. Da kann man schon etwas stolz sein, auch wenn es seit dem I. Weltkrieg ziemlich verkleinert ist. Das fehlt den Deutschen.

Sind die Osmanen die einzige Volksgruppe, die dem Islam angehören?

Was haben die "Deutschen" denn vergleichbares auf "die Beine gestellt"? Und warum sollte man auf etwas stolz sein, was andere Menschen vor Generationen getan haben?

Man könnte einzelne Menschen oder Gruppen für Ihre Taten bewundern, das stimmt. Aber ganze Völker? Zweifelhaft *find*.

Man könnte einzelne Menschen oder Gruppen für Ihre Taten bewundern, das stimmt. Aber ganze Völker? Zweifelhaft *find*.

WIR(das Volk) sind doch auch Fußball-Weltmeister. (Wenn wir es dann mal sind) Oder Papst.
:mrgreen:

Das habe ich nie verstanden. Deswegen finde ich Fußball auch doof.... ;)

WIR(das Volk) sind doch auch Fußball-Weltmeister. (Wenn wir es dann mal sind) Oder Papst.
:mrgreen:

Das habe ich nie verstanden. Deswegen finde ich Fußball auch doof.... ;)

Ich finde Fußball zwar überhaupt nicht doof (zum Zugucken :ugly:) aber ich war, bin, und werde auch (noch) nie Weltmeister (sein). Nur die Mannschaft meines Landes. Darüber habe ich mich gefreut! Aber ich war nicht "stolz darauf". War doch nicht meine Leistung. Und bei manchen Siegen so zwischendrin war es noch nicht einmal deren Leistung... :ugly:

Und Papst will ich mal gleich gar nicht werden.... *schauder*

Ich finde Fußball zwar überhaupt nicht doof (zum Zugucken :ugly:) aber ich war, bin, wurde auch noch nie Weltmeister. Nur die Mannschaft meines Landes. Darüber habe ich mich gefreut! Aber ich war nicht "stolz darauf". War doch nicht meine Leistung. Und bei manchen Siegen so zwischendrin war es noch nicht einmal deren Leistung... :ugly:
Das stimmt.... :ugly:
Ich meine ja nur, dass viele nicht so denken, wie du jetzt. Die meisten denken, sie haben einen gaaanz wichtigen Beitrag geleistet, dass sie mit ihrem Bierchen vorm Fernseher saßen und zugeschaut haben. :mrgreen: Stolz wie Oskar!
:roll:
Und sowieso, da spielen Leute aller möglichen Herkunften, trainiert von Trainern aller möglichen anderen Herkunften und das soll dann was über das Gewinner-Land aussagen??? :think:Dass es besonders reich ist, oder was? :think: Aber egal, wir reden hier ja nicht über Fußball....8)

Eil +++ Trends: Schweiz wird den Bau von Minaretten verbieten

Folgende News wurde am 29.11.2009 um 13:43:29 Uhr veröffentlicht:
Eil +++ Trends: Schweiz wird den Bau von Minaretten verbieten
Top-Themen

Bern (dpa) - In der Schweiz dürfen in Zukunft keine Minarette mehr gebaut werden. Das geht aus Hochrechnungen einer entsprechenden Volksabstimmung hervor. Danach stand bereits am Mittag fest, dass ein entsprechender Vorstoß einer Gruppe um die national-konservative Schweizerische Volkspartei überraschend erfolgreich war. Die Zustimmung könnte bis zu 59 Prozent betragen.

Ich kann das Ergebnis durchaus nachvollziehen... In Deutschland gäbe es wohl ein ähnliches Ergebnis, zumal vor allem die Zustimmung in der deutschsprachigen Schweiz besonders groß war.

Ich kann das Ergebnis durchaus nachvollziehen... In Deutschland gäbe es wohl ein ähnliches Ergebnis, zumal vor allem die Zustimmung in der deutschsprachigen Schweiz besonders groß war.

Demokratisch unter dem Gesichtspunkt des Schutzes von Minderheiten geht in Deutschland zum Glück anders...

gruss kelle!