Sammelthread Schweizer Minarett-Verbot

Religion A darf Gebetshäuser in traditioneller Art bauen.
Religion B soll verboten werden, Gebetshäuser in traditioneller Form zu bauen...
Nur mal so nebenbei ... auch B darf Gebetshäuser bauen ... ein Minarett ist ja kein Gebetshaus sondern ansich der Kirchturm einer Moschee.
Moscheen gibts hier auch und dagegen gibt es auf Grund der Religionsfreiheit ansich auch nichts zu sagen. Aber der Islamisierung und vorallem dem optischen Darstellen dieser mit den Minaretten wollen nunmal nicht alle Schweizer einfach so hin nehmen. Und ich find es intressant wie ihr darüber so diskutieren könnt. Die Schweiz ist multi kulti aber irgendwo gibt es auch Grenzen. Wenn wir in islamischen Ländern eine Kirche erbauen würden, würd sie wohl nach weniger als einer Woche in Flammen aufgehen.
Die Schweiz ist nun mal grössten teils Christlich und dies seit mehr als 700 Jahren, wer in dieses Land kommt weiss dies und soll sich auch damit abfinden. Wieso müssen sich Millionen von Leuten welche seit Generationen in diesem Land wohnen sich vor jeder Minderheit [...] lassen nur weil es denen grad so passt?
Wieso müssen wir unser Landschaftsbild welches seit Jahrhunderten besteht, auf unserer Gesellschaft aufbaut und auch weltweit so bekannt ist durch solche hässlichen Stacheln verschandet werden?

Naja meine Stimme steht und da wird sich nichts ändern und ich hoffe auch dass drüber auf der anderen Seite des "Röstigrabens" mal die vernünftigen Leute an die Wahlurnen gehen ...

[edit by darkkurt: unangemessene Ausdrucksweise...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir in islamischen Ländern eine Kirche erbauen würden, würd sie wohl nach weniger als einer Woche in Flammen aufgehen.
Ist das so. Wann wurde denn zum letzten Mal ein Kirche in einem muslimischen Land zerstört?
Die Schweiz ist nun mal grössten teils Christlich und dies seit mehr als 700 Jahren, wer in dieses Land kommt weiss dies und soll sich auch damit abfinden.
Und was ist mit denen, die in der Schweiz geboren sind und trotzdem Moslems? Oder ist per Definition jeder, der in der Schweiz geboren ist, Christ, und Du gehörst auch zu der Gruppe, die Nationalität und Religion vermischen?

Wenn es nur 0,5% Muslime gibt und 99,5% Christen, wäre es dann nicht fair, wenn auf 200 Kirchen mit Kirchturm eine Moschee mit Minarett kommt?

Wieso müssen sich Millionen von Leuten welche seit Generationen in diesem Land wohnen sich vor jeder Minderheit [...] lassen nur weil es denen grad so passt?
Versteh ich jetzt nicht, erklär mir, warum Du Dich durch ein Türmchen an einem Bauwerk "[...]" fühlst?
Wieso müssen wir unser Landschaftsbild welches seit Jahrhunderten besteht, auf unserer Gesellschaft aufbaut und auch weltweit so bekannt ist durch solche hässlichen Stacheln verschandet werden?
Du meinst also, Kirchtürme sollte man grundsätzlich abreißen?

Marty

[edit by darkkurt: Unangemessene Ausdrucksweise]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest mal lernen, zwischen Religion und Kultur zu differenzieren...
Im Koran steht nirgends, dass Minarette gebaut werden müssen. Minarette sind von christlichen Kirchentürmen ab geschaut, bzw. waren bereits vorhanden als die Kirchen von den Moslems übernommen wurden.
https://de.wikipedia.org/w/index.ph...ch-wiesbaden.jpg&filetimestamp=20060917133239 <- Sieht fast aus wie eine Moschee, oder?
Die alten europäischen Kirchen wirken dagegen eher bescheiden.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Aya_Sofya.jpg&filetimestamp=20071109225316 <- eine christliche Kirche, nur mit ein paar Minaretten verziert.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo steht, das Minarette "abgeschaut" wurden? :think:
Lies halt.
Seit dem 6. Jahrhundert bekamen Kirchen in Italien freistehende Glockentürme (Campanile), beispielsweise in Sant'Apollinare Nuovo in Ravenna. Seit dem 7. Jahrhundert entstanden unter dem Islam Moscheen mit dem Minarett.
Oder das: https://www.zuercher-lehrhaus.ch/cms/upload/docs/Minarethomepage.pdf
Interessant ist auch die Interpretation als Siegessäule.

Zuletzt bearbeitet:
Extremismus ... tolle Diskussionsgrundlage :roll:

Ich glaube, Du verwechselst gerade Extremismus mit Konsequenz...

Entweder ich verbiete "religiöse" Gebäude, oder ich erlaube diese.

Wenn ich sie verbiete, sind dementsprechend vorhandene zu beseitigen, wenn ich sie erlaube, dürfen sie gebaut werden.

gruss kelle!

Ist eher so was wie "Osmanisierung" ...

Sollten Minarette von Kirchtürmen abgeschaut worden sein, wäre es doch eher eine "Christianisierung".

Da du aber selbst sagst, dass diese Bauten urpsrünglich keinen religiösen Hintergrund haben, so ist die Konsequenz daraus, wie Kelle schon schrieb, Kirchtürme ebenso zu verbieten.

Sollten Minarette von Kirchtürmen abgeschaut worden sein, wäre es doch eher eine "Christianisierung".
Nee, Kirchtürme haben auch keinen religiösen Hintergrund.

Noch ein Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Byzantinische_Architektur#Das_byzantinische_Erbe
GIYF

Da du aber selbst sagst, dass diese Bauten urpsrünglich keinen religiösen Hintergrund haben, so ist die Konsequenz daraus, wie Kelle schon schrieb, Kirchtürme ebenso zu verbieten.
Wenn man nur die beiden Alternativen hat, dann ja.

Ich denke die Schweizer wollen ihre Landschaft so erhalten wie sie im Moment ist, auch wegen des Tourismus. Wenn ein bestimmter Baustil nicht erwünscht ist kann man auch anders bauen - ist auch bei anderen Gebäuden Gang und Gäbe. Hier im Neubaugebiet werden z.B. so wohl die Farbe des Daches, als auch die Ziegel vorgeschrieben.
Die Kampagne ist an sich überflüssig.

Ich habe eben diesen Thread durchgelesen (nicht alles, muss ich gestehen) und finde, dass noch lange nicht alles erwähnt ist. Ich lebe hier in der Schweiz und habe unzählige Diskussionen zu diesem Thema hinter mir. Ein paar Argumente, die mir immer wieder genannt wurden, möchte ich hier noch gerne einwerfen ;)

Leider, so muss ich sagen, hat es unter den Jüngeren etliche befürworter der Initiative.
Die Gründe die mir hierbei genannt werden diese Minarette zu verbieten sind natürlich irrational, aber leider auch von "Missverständnissen" beeinflusst.
Vorab:
Ich stelle erschrocken fest, dass es in meiner Generation ein besorgniserregendes Potential zur Ausländerfeindlichkeit gibt. Wobei zu sagen ist, dass da längst nicht alle Nationen von einem Sympathie-malus betroffen sind. Dieser trifft vor allem die Länder vom Balkan(wie gesagt, hauptsächlich bei den U30). Weil (das muss leider auch ich zugeben) die "Integrationsbereitschaft" bei MANCHEN eher gering ist.
Warum ich das erwähne? Weil, viele hier denken, dass die Leute aus dem ehemaligen Jugoslawien dem Islam angehören(was, wie wir wissen, überhaupt nicht der Fall ist) und deshalb diese Religion ebenfalls den oben erwähnten Malus erhält.
Auch argumentieren viele fälschlicherweise damit, dass sie keinen Muezzin hören wollen, welcher 5 mal am Tag zum Gebet aufruft.
Ebenso wird hier von den Befürwortern das Argument angebracht, dass Minarette ein "Machtsymbol des Islam" darstellen (was lediglich für Xenophoben als Argument zählen kann?)
Zuletzt, waren vergangene Ereignisse nicht gerade förderlich für die Popularität der Muslime. Wobei ich noch erwähnen muss, dass hierzulande viele nicht, oder nur geringfügig, zwischen Islam und Islamismus unterscheiden.

Okay, ich hoffe ich konnte hier einigermassen sachlich darstellen weshalb es hier auch Befürworter gibt und was deren Argumente sind.
Ich lasse hier absichtlich die Argumente welche dagegen sprechen aussen vor. Da, wie ich gelsen habe, die Meisten schon erwähnt wurden.

PS: Irgendwo habe ich erhebliche Kritik an der direkten Demokratie gelsen. Das, so muss ich gestehn, ist für mich sehr schwer verständlich. Denn, was kann daran falsch sein, wenn das Volk bekommt was es will? Weder Volk, noch Politiker werden sich immer richtig entscheiden. Somit muss ich sagen, dass es mir lieber ist, dass das Volk sich irrt, als, dass dies Politiker tun.

Lieber setze ich selber aufs falsche Pferd, als dass du das für mich machst und ich dich anschliessend zusammenstauchen muss/kann. ;)

PPS: Entschuldigt das Ausmass dieses Posts :shifty: