I Ein paar Argumente, die mir immer wieder genannt wurden, möchte ich hier noch gerne einwerfen[...]
Okay, ich hoffe ich konnte hier einigermassen sachlich darstellen weshalb es hier auch Befürworter gibt und was deren Argumente sind.
Ich finde schon und für meinen Teil bedanke ich mich für den Beitrag aus Sicht eines Schweizers. Die Argumente sind zwar auch aus meiner Sicht nicht tragend und teilweise einfach schwachsinnig, aber interessant zu hören.
PS: Irgendwo habe ich erhebliche Kritik an der direkten Demokratie gelsen. Das, so muss ich gestehn, ist für mich sehr schwer verständlich. Denn, was kann daran falsch sein, wenn das Volk bekommt was es will? Weder Volk, noch Politiker werden sich immer richtig entscheiden. Somit muss ich sagen, dass es mir lieber ist, dass das Volk sich irrt, als, dass dies Politiker tun.
Es hängt sicher auch ein wenig damit zusammen, dass sehr viele dieses System nicht kennen. Auch ich habe mich "nur" mit dem Wikipedia-Artikel dazu befasst. Was ich dazu denke, kannst Du (glaube ich) aus meinen Posts in diesem Thread entnehmen.
PPS: Entschuldigt das Ausmass dieses Posts![]()
Aus meiner Sicht rechtfertigt der Inhalt das Ausmaß.
Gruß
baffi