Sammelthread Schweizer Minarett-Verbot

I Ein paar Argumente, die mir immer wieder genannt wurden, möchte ich hier noch gerne einwerfen ;) [...]
Okay, ich hoffe ich konnte hier einigermassen sachlich darstellen weshalb es hier auch Befürworter gibt und was deren Argumente sind.

Ich finde schon und für meinen Teil bedanke ich mich für den Beitrag aus Sicht eines Schweizers. Die Argumente sind zwar auch aus meiner Sicht nicht tragend und teilweise einfach schwachsinnig, aber interessant zu hören.

PS: Irgendwo habe ich erhebliche Kritik an der direkten Demokratie gelsen. Das, so muss ich gestehn, ist für mich sehr schwer verständlich. Denn, was kann daran falsch sein, wenn das Volk bekommt was es will? Weder Volk, noch Politiker werden sich immer richtig entscheiden. Somit muss ich sagen, dass es mir lieber ist, dass das Volk sich irrt, als, dass dies Politiker tun.

Es hängt sicher auch ein wenig damit zusammen, dass sehr viele dieses System nicht kennen. Auch ich habe mich "nur" mit dem Wikipedia-Artikel dazu befasst. Was ich dazu denke, kannst Du (glaube ich) aus meinen Posts in diesem Thread entnehmen.

PPS: Entschuldigt das Ausmass dieses Posts :shifty:

Aus meiner Sicht rechtfertigt der Inhalt das Ausmaß.

Gruß

baffi
 
Ich lasse hier absichtlich die Argumente welche dagegen sprechen aussen vor. Da, wie ich gelsen habe, die Meisten schon erwähnt wurden.
Die sind ähnlich schwach.
Ich habe gerade in dem Spiegel-Forum gelesen und auch keine Argumente, die für den Bau von Minaretten sprechen gefunden. Jemand hat danach gefragt, aber keiner hat was dazu gesagt. Es gibt nur Argumente für oder gegen ein Verbot und gegen den Bau im Allgemeinen. Dabei gehört es eigentlich zum Kulturverständnis warum jetzt überhaupt Minarette gebaut werden sollen.
 
Gut, dann versuche ich mal ein Argument zu formulieren.

Ein Minarett ist in den islamischen Staaten genauso zugehörig zu einer Mosschee, wie ein Kirchturm zu einer Kirche (die es meines Wissens nach bspw. in Istanbul) dort auch gibt. Deswegen möchte ich (als fiktiver Moslem) gern, dass meine Moschee auch so aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie steht es um den Bau von Tempeln

Mich würde mal interresieren wie es um den Bau von Tempeln steht ob es auch soviel Streit gebe wenn jemand einen Hinduistischen, Taoistischen, Buddistischen Tempel Bauen würde.

Oder ein ZEN Kloster eine Medditationshalle etc.

Ich stehe solchen Bauwerken die einer Ausübung einer bestimmten Lehre oder Relegion bzw. Weltsicht dienen offen gegenüber.

Ich denke die auseinander Setzung mit bestimmten Ansichten sollte man nicht an Bauwerken sondern in Diskussionen suchen.

Ich würde Denken diese Volksbefragung wird kaum dazu Beitragen mehr über den Islam zu Erfahren und über den Geschmack bei Bauwerken kann man sich ewig streiten.

In Chemnitz gibt es eine Shopping Mall in der Innenstadt mit arabischen Elementen und Trotzdem haben ich keinen Chemnitzer getroffen der das Beanstandet. Die Ausführung des Bauwerks kam übrigens von einer einheimischen Firma.
 

Nein, durchaus nicht. Ich hatte aber nach einem anderen Land gefragt, in dem seine Aussage gilt. Und dann kommt er mit einem Bild, dass aus Saudi-Arabien stammt (Was ich vermutet hatte, aber ohne Google nicht hätte nachweisen können). Da fand ich die Frage gerechtfertigt....

Und mit dem Wahabismus habe ich zugegeben noch eins drauf gelegt. Den hätte ich wirklich selber googlen können. Sorry dafür.
 
Nein, durchaus nicht. Ich hatte aber nach einem anderen Land gefragt, in dem seine Aussage gilt.
In Saudi-Arabien ist der Wahabismus die Staatsreligion, in anderen Ländern gibt es ihn aber auch. Ist aber eh kein gutes Vorbild für die Schweiz.
Ich seh auf dem Bild von Riad jedenfalls kein Minarett, dafür aber einen anderen großen Turm.
 
Jo. In Ordnung. Danke für die Aufklärung (Auch wenn ich mir Wahabismus dann später noch mal ansehen werde).

Was genau hatte das jetzt noch mit dem Thema zu tun? Ach ja, Du wolltest ein Argument für die Minarette haben. (Waren Deine Posts Gegenargumente?)

Aber egal: Ich (als fiktiver Moslem) denke, dass es sinnvoll sein könnte, das Gebäude meiner Religion (Moscheen) mit einem Minarett auszustatten, um damit auch diejenigen, die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben, durch die Ähnlichkeit mit Kirchtürmen, darauf hinzuweisen, dass es sich um ein Gotteshaus handelt.

(soory für den ewig langen Satz).
 
Ich denke die Schweizer wollen ihre Landschaft so erhalten wie sie im Moment ist, auch wegen des Tourismus.
Wenn sich in den Ländern mit potentiellen Tourismus-Kunden herumspricht, welche Gesetze in der Schweiz vom Volk beschlossen werden, könnte es sein, dass ein Teil dieser Kundschaft vielleicht lieber woanders hinfährt.

Folglich gibt es in Istanbul ebenfalls keine Minarette. :-?
Sieht so aus :D Aber in der Schweiz gibt es doch nirgends solche Hochhäuser und Hotelbunker. Da gibt es doch nur Bergalmen und Holzhütten, und da würde ein Minarett dazwischen sicherlich herausragen.

Marty
 
Sieht so aus :D Aber in der Schweiz gibt es doch nirgends solche Hochhäuser und Hotelbunker. Da gibt es doch nur Bergalmen und Holzhütten, und da würde ein Minarett dazwischen sicherlich herausragen.

Marty

Endlich hast du mich auf einen Kompromissvorschlag gebracht. Man muss die Minarette lediglich mit "typisch schweizerischen" Motiven versehen.
Wenn die da Kühe, Käse und Schokolade drauf malen passt schon.
Und wenn der Muezzin sich noch in eine schweizer Tracht wirft und jodelnd zum Gebet aufruft, seh ich sogar ne Chance, dass das auch niemanden mehr stört. :LOL:
 
(Waren Deine Posts Gegenargumente?)
Nee, sie waren gegen ein Pro-Argument - von wegen es sei die Religionsfreiheit eingeschränkt. Zeugt nur von Unverständnis.

Der hochgebildete und demokratisch erfahrene Direktor der Neuen Bibliothek in Alexandria am Mittelmeer, Ismail Serrageddin, ist der Ansicht, die Minarett-Initiative könnte bei ihrer Verwirklichung Muslime daran hindern, ihre religiösen Rechte auszuüben. Somit bedrohe sie die Religionsfreiheit.
https://www.nzz.ch/nachrichten/international/minarett-initiative_islamische_welt_1.649585.html

Guck dir dieses Bild von Istanbul mal an. Ich sehe da auch kein Minarett.
Rechts oben ist eines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will hier auch mal was einwerfen. Quelle https://www.tagesanzeiger.ch/zueric...-ruecken-zusammen-TA-vom-10-10/story/30750611 ( Da sind noch mehr aussagen zum Thema)

Ich bin eine 25-jährige Schweizerin mit Migrationshintergrund und eine Muslimin. Ich würde es voll und ganz verstehen, wenn die Schweiz keine Minarette akzeptiert. Es ist absolut ausreichend, wenn die Moscheen anerkannt werden. Wir können dankbar sein für dieses Entgegenkommen der Schweizer (ausgenommen die Sympathisanten der SVP), denn uns geht es hier sehr, sehr gut in allen Belangen. In einem muslimischen Land ist es ja auch nicht gestattet, christliche Kirchen aufzustellen. Es stellt sich die Frage, ob zum Beispiel in unserem Land den Schweizern die gleichen Möglichkeiten geboten werden, wie wir sie hier erhalten?! Abgesehen davon regen sich schon genügend Schweizerinnen und Schweizer über die aufdringlichen Kirchenglocken auf. Wie sollten sie dann erst ein Minarett verkraften!

Selbstverständlich müssen Menschen, für die die Schweiz die neue Heimat sein soll, sich in einem vernünftigen Rahmen der hiesigen Kultur anpassen. Allerdings möchte ich ebenfalls festhalten, dass die Provokationen der Schweizerischen Volkspartei (SVP) nicht tolerierbar sind. Sie schüren unnötigerweise Angst und Schrecken, was das Zusammenleben mit Menschen anderer Herkunft sehr erschwert. Ausserdem stellt so ein Plakat die Schweiz nach aussen hin in kein sehr gutes Licht.

Arta Bektashi, Zürich
 
Wow, toller Kommentar :clap:
Genauso hätte ich mir eine vernünftige, kompromissbereite Diskussion gewünscht. Muss natürlich nun auch von beiden Seiten kommen...
 
Guck dir dieses Bild von Istanbul mal an. Ich sehe da auch kein Minarett.

Folglich gibt es in Istanbul ebenfalls keine Minarette. :-?

Falsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Moschee_in_Istanbul

Bis auf der Chora-Kirche (die keine Moschee mehr ist, sondern ein Museum), haben die alle ein Minarett. Die Sultan-Ahmed-Moschee hat sogar sechs davon.

Nachtrag:
Und in Saudi-Arabien gibt es auch Moscheen mit Minarett: https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Mosques_in_Saudi_Arabia

Wenn sie wirklich verboten wären, gäbe es ja keine.
 
Zuletzt bearbeitet: