Glückspiellizenz?

besitzen laut den AGB von klamm.de keinen Gegenwert
1 Los = 0 Euro
10 Lose = 0 Euro
1000 Lose = 0 Euro
1000000 Lose = 0 Euro

hallo so eine tabelle darfst du nur machen wenn es andersrum auch gilt, also für 0 € kriegst du 1 mio klammlose... das ist nicht der fall also ist die gleichung so schonmal falsch.
Lukas hat sich schon in gewisser Weise abgesichert, da er keine lose verkauft. man kann auch sein klammguthaben nicht aufladen um dann in lose zu tauschen etc. - aber dass die lose 0 € wert sind stimmt nicht, schon alleine wegen der Verlosung.

OK zum vergleich spielpokerchips und klammlose. Das mit dem Handeln ist richtig, also müssen wir mal bedenken, warum die klammlose in der community hier einen wert haben. denke das lässt sich echt nur durch die verlosung begründen. das sieht man ja auch an den ganzen anderen wertlosen währungen die entstanden sind, keiner hat bock gehabt um gimpys fucos und wie die dinger alle hießen zu zocken und zu klicken, weil die wirklich auch martkwert-los waren...

@Ista: Dabei geht es aber so wie ich das verstehe um das Spiel mit Einsatz. Hier versuch ich ja gerade festzustellen, ob Spielgeldpoker, was generell ja definitiv nicht verboten ist, da dies zur Folge hätte, dass jedes von Glück abhängige Spiel verboten wäre (da man einen spielgeldänlichen Einsatz eigendlich überall findet) wenn man nun plötzlich als Teilnehmer sagt: "Ich kaufe das Spielgeld", sprich ob die Seitenbetreiber eine Klausel einfügen müssten, dass man die Spielechips nicht verkaufen darf.

Verboten ist das öffentliche Glücksspiel bzw. gewerbsmäßig Glücksspiel. Das Private kann in DE nicht verboten werden. Zu klären wäre wann ist es Privat und wenn gewerbsmäßig?

Wobei die Definition von Glücksspiel noch nichts mit Geld zutun hat.

Dabei komme ich auch gerade auf die Idee, dass Klamm der Diskussion hier ein Ende bereiten können müsste, wenn er einfach ins Losegesetz einfügt: "Lose dürfen nicht gehandelt werden". Damit würde er dann zwar auch den gesamten Losehandel scheinbar lahmlegen, aber er müsste diese Regelung nichtmal durchsetzen, damit sie Bestand hätte, oder?

Joa, würde er nur nie tuen wenn er nicht dazu gezwungen würde, damit würde ein großer Teil der Community hier zusammenbrechen.

P.S.: Nenne mir mal bitte ein paar Pokerseiten die du meinst.

hallo so eine tabelle darfst du nur machen wenn es andersrum auch gilt, also für 0 € kriegst du 1 mio klammlose... das ist nicht der fall also ist die gleichung so schonmal falsch.

Durch die tägliche Ausschüttung der Aktivitätslose und weiteren kostenlosen Aktionen (siehe Tabelle unten) bekomme ich für 0 Euro 1 Los, 10 Lose, 1000 Lose, 1000000 Lose usw. Die Gleichung ist absolut richtig.

1. Bei Klamm.de zum Beispiel Aktivitätslose!
  2. Auf diversen Loseseiten (Zinsen)!
  3. Auf Klickseiten (klicken)!
  4. Durch Anteile!
  5. Für die Signatur!
  6. Für Traffics!
  7. Für das verleihen!
  8. Fürs anmelden auf bestimmten Seiten!
  9. Für das Werben von Usern!
  10. Für Vermittlung von Provisionen!
  11. Für bestimmte Teilnahmen an Aktivitäten!
  12. Für Scripte!
  13. Für Grafiken!
  14. Für Hilfe anderer User!
  15. Fürs betteln!
  16. Für das bestätigen von Mails!
  17. Für das surfen über Surfbars!
  18. Für das vermitteln von Scripten!
  19. Für programmierungen!

usw....

die Liste 1 - 19 hat nur Gründe warum Klammlose einen Wert haben müssten. Den man muss immer etwas machen um am Klammlose zu gelangen. Zumal dort Eigenschaften aufgeführt sind die einer echten Währung gleichen.

@klaus055 @Ista

Auch das kann ich euch wiederlegen! Ihr könnt noch so versuchen Lose als Geldwerten Spieleinsatz darzustellen!

Ich kann zwar verstehen warum du so denkst. Du hast aber nach wie vor nicht verstanden!!

Zuerst einmal haben Klammlose keinen Wert! Aber sagen wir mal nach deiner Auffassung hätten Klammlose tatsächlich einen Wert (was ich für mich wiederlege). Naja nehmen wir das aber an.

Dann bleibt eben immer noch eine Sache offen!

§1 - Definition
Lose sind ein Bonussystem der Webseite www.klamm.de (im folgenden klamm.de genannt) und haben keinen direkten Geldgegenwert. Lose können auf klamm.de weder gegen Geldeinzahlung gekauft werden, noch können Lose in Geld zurückgetauscht werden. Sämtliche Lose werden als Belohnung der Aktivität in der Community kostenlos an die User ausgeschüttet.

Wem gehören denn da die Klammlose? :doh:

Lose sind ein Bonussystem der Webseite www.klamm.de

Hier ist ganz eindeutig! Alle Klammlose auf dem MARKT gehören KLAMM.de auch dann wenn du sie verkaufen willst. Du verkaufst nicht 1 Los. Du verkaust nur die Dienstleistung jemanden deine Lose zu Übertragen.

Denn wenn du heute 100 Lose verdienst gehören die immer noch Lukas Klamm!

Wie willst du denn DEIN NICHTEIGENTUM als Spieleinsatz sehen!

Und jetzt weist du auch warum Lose wertlos sind.

Und nochmals. Nur weil etwas einen Preis hat muss es auch nicht Wert sein!

Noch eine Sache will ich hier in den Raum werfen. Nach Klamm sind die Lose ja nicht durch Verkauf sondern durch Aktivität oder durch was weis ich was alles in den Umlauf gekommen. Ihr spielt hier also mit dem Eigentum von Klamm herum und meint die wäre sowas wie eine Währung! (Dachte ich lange auch)! Aber dabei habt ihr noch nie ein Los besessen. Auch nicht dann wenn ihr 2 Mrd auf eurem Klammkonto habt! Es ist einfach rechtlich nicht unser Eigentum. Auch wenn wir Geld dafür ausgegeben haben ist es das nicht!

Ich kann es nur noch tiefer gründig wiederholen!

Sämtliche Lose werden als Belohnung der Aktivität in der Community kostenlos an die User ausgeschüttet!

Alle Lose sind KOSTENLOS! SIE KOSTEN GENAU 0€! ALLE LOSE DIE IM UMLAUF SIND WAREN KOSTENLOS an die User ausgeschüttet worden.

Wenn hier also jemand für Lose Geld ausgibt, dann gibt es Geld für KOSTENLOSES aus! Kostenloses ist eben Wertlos. Eben weil alle Lose kostenlos in den Umlauf gekommen sind.

Und jetzt kann ich als User natürlich hinstehen und für 1Mio Lose 15Cent verlangen. Das erübrigt aber nicht, dass alle Lose kostenlos waren. Diese 15 Cent ist dann das was sie mir Wert sind. Aber es spiegelt keinen GEGENWERT dar! Es ist nur ein Preis. Der sagt nur eins. Für diesen Preis würde ich auf XY von Losen verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich denn etwas Einsätzen was nicht mein Eigentum, bzw. darf ich etwas verkaufen was nicht mein Eigentum ist? Sind wir denn Besitzer der Klammlose? Kann man etwas absolut wertloses Besitzen?

Soweit ich weiß darf man wenn man Besitzer ist seinen Besitz auch verkaufen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) allerdings hat der Eigentümer jederzeit Anspruch auf sein Eigentum. Aber wie sieht es dann mit Schadensersatz aus? Kann ich meine gekauften Lose gegenüber dem Verkäufer dann geltend machen? Die haben ja keinen Wert, oder etwas doch? Wenn nicht kommt wieder die frage auf: Darf man etwas wertloses verkaufen? Oder erhält dieses nicht durch den Verkauf schon einen Wert?

Edit: P.S.: Deine ständigen "!" und GROßSCHREIBEREI wirkt sehr unangenehm, ich fühle mich beim lesen deiner Posting's so als wenn du mich anschreien bzw. mir deine Meinung (und nicht anderes ist das) aufdrängen oder mit aller Kraft zum Ausdruck bringen möchtest. So das ich deine Postings schon meist garnicht mehr lesen möchte. (Ist nicht böse sondern eher als Hinweiss gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Also auch nochmal für dich!

Du verkaufst keine Klammlose wie der Bäcker Brötchen. Du verkaufst nur den ÜBERTRAG einer BESTIMMTEN MENGE der Lose! Du verkaufst eine Dienstleistung und keine Ware!

Du verkaufst jemanden einen Teil deines Bonus auf Klamm.de! Das Los selbst besitzt du nicht!

Du hast nur ein paar Punkte die du frei transferieren darfst. Wenn du meinst ich ziehe mir das aus der Nase. Auch das kann ich belegen:

§3 - Lose transferieren
Es ist möglich, Lose direkt von User zu User zu überweisen. Diese Transaktionen sind gebühren- und provisionsfrei. Aus Sicherheitsgründen müssen mindestens 100 Lose auf einmal transferiert werden.

Du darfst transferieren. Nirgends steht, dies sei dein Eigentum!

P.s. wenn du also jemanden Lose transferierst tust du nicht unerlaubtes. Denn es wird dir ja erlaubt. Dazu sind Lose eben bestimmt. Wenn du das verkaufst ist das dann auch dein Bier, wenn jemand dafür Geld ausgeben will!! Aber Klamm kann morgen hier dicht machen wenn er das will. Wäre das dein Eigentum könnte er das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Du verkaufst eine Dienstleistung und keine Ware!

Achso das erklärt aber nicht das 1 Mrd Lose tuerer als 1 Mio Lose? Oder ist der Aufwand von 3 Nullen mehr zu schreiben eine Faktor von 1000 Wert?

Ich mein Richter sind Theoretiker... stimmt. Aber verarschen lassen die sich nicht.

Du darfst transferieren. Nirgends steht, dies sei dien Eigentum!

Und nochmal die Frage, bin ich Besitzer?

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Nenne mir mal bitte ein paar Pokerseiten die du meinst.

Hatte jetzt keine bestimmten im Kopf, aber z.B. Titan Poker Spielgeld, Madisonpoker Spielgeld und auf Pokerstar.net ist das glaube ich besonders ausgeprägt oder nicht?

Falls du aber darauf hinaus willst, dass diese Server nicht in Deutschland stehen, könnte man als äquivalenten Vergleich auch Das andere online-Glücksspiele nehmen. Ich hab gar kein gutes Beispiel, aber bei Warcraft 3 gibt es zum Beispiel eine Map (SkibiCastle), wo man "Spielgold" erwirtschaftet und mit diesem an einer Lotterie teilnehmen kann. Würd ich setzt einem anderen User Geld für sein "Spielgold" bieten, wäre es dann plötzlich etwas wert? Und wäre damit die Lotterie illegales Glücksspiel?

Viel interessanter finde ich aber ehrlich gesagt die "neue" Idee mit Eigentum, Besitz und Dienstleistung. Schön abstrakt.
Nur ist da dann wirklich die Frage, was man beim Spielen einsetzt.
Nichts kann man nicht einsetzen, weil man dann ja beliebig lange spielen könnte.
1 Los kann man nicht einsetzen, weil man keines besitzt.
Die Dienstleistung des Transfers kann man nicht setzen, weil beim zocken kein Transfer stattfindet. Die Lose bleiben ja das ganze Spiel über auf dem EF.

Eventuell ist es aber das Recht die vorher auf den EF transferierten Lose zurück zu transferieren welches man verspielt?

Achso das erklärt aber nicht das 1 Mrd Lose tuerer als 1 Mio Lose? Oder ist der Aufwand von 3 Nullen mehr zu schreiben eine Faktor von 100 Wert?

Ich wollte eigentlich nichts mehr von ins Glas blähen schreiben. Aber ich schreib es doch!

1Los = 0€
1.000 Lose = 0€
1MRd Lose = 0€

Beweise? Kein Problem:
§3 - Lose transferieren
...
Sämtliche Lose werden als Belohnung der Aktivität in der Community kostenlos an die User ausgeschüttet.

So nun kannst du kostenlose Lose nehmen und sie teuer verkaufen! Bzw dein Bonusanteil daraus das dir gewährt wird!

Verstehst? Ich kann ins Glas blähen. Dann mach ich den Deckel zu. Hat mich ja nichts gekostet. Wenn jetzt ein par Fetischisten begeistert sind können dir für diese Blähung auch 1Mio € ausgeben wenn sie daran schnuppern wollen. Aber die Blähung gehört denen nicht und sie war immer kostenlos. :ugly:

Was soll das denn für ein Wert geben? Jeder kann ins Glas......! Auch jeder kann sich ein paar Punkte in der DB schaffen! Das macht das Los nicht wertvoll!!!

Sorry du bist einfach auf deiner Meinung viel zu verbissen!

Eventuell ist es aber das Recht die vorher auf den EF transferierten Lose zurück zu transferieren welches man verspielt?

Du sagst es! Einfach nur ein wenig weiter denken. Was ist denn der EF und wo ist der? Die Lose bleiben alle bei Klamm in der DB. Du kannst se noch wohin transferieren. Ich habe nie von dir ein Los!

Wäre das ein Brötchen, kkannst du es mir geben und es geht in meinen Besitz über! Du kannst aber deine Lose bei mir einzahlen und doch bleiben die immer bei Klamm.

Lose ist nichts was man weggeben könnte! Das ist schon technisch unmöglich.

Man kann es noch nicht mal mit Buchgeld vergleichen. Denn selbst Buchgeld wechselt die Bank! Lose wechseln aber von Klamm.de nirgends wo hin!

Der Gedanke Lose wechseln auf eine Loseseite ist falsch! Eine Loseseite kann nur feststellen wie viel Lose auf einen anderen Account transferiert wurden. Aber die Lose bleiben bei Klamm.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du aber darauf hinaus willst, dass diese Server nicht in Deutschland stehen, könnte man als äquivalenten Vergleich auch Das andere online-Glücksspiele nehmen. Ich hab gar kein gutes Beispiel, aber bei Warcraft 3 gibt es zum Beispiel eine Map (SkibiCastle), wo man "Spielgold" erwirtschaftet und mit diesem an einer Lotterie teilnehmen kann. Würd ich setzt einem anderen User Geld für sein "Spielgold" bieten, wäre es dann plötzlich etwas wert? Und wäre damit die Lotterie illegales Glücksspiel?

Genau darauf wollte ich hinaus die meisten sitzen in einem anderem Land als DE. Ich glaube sogar alle.

Ich bin kein WOW-Spieler aber meine letzte info war das es nicht erlaubt ist das "Spielgold" zu handeln.

Und wäre damit die Lotterie illegales Glücksspiel?

Die Lotterien haben ja eine Glückspiellizenz bzw. die Lotterien werden selber vom Staat betrieben. Daher sind sie legal.

Wem gehören denn da die Klammlose? :doh:

Hier ist ganz eindeutig! Alle Klammlose auf dem MARKT gehören KLAMM.de auch dann wenn du sie verkaufen willst. Du verkaufst nicht 1 Los. Du verkaust nur die Dienstleistung jemanden deine Lose zu Übertragen.

Denn wenn du heute 100 Lose verdienst gehören die immer noch Lukas Klamm!

Wie willst du denn DEIN NICHTEIGENTUM als Spieleinsatz sehen!

Ja aber hier kommt mir die Frage auf: Wem gehören die Euros, die du in deiner Tasche hast?
Sie gehören allesamt dem Staat bzw. Europa.

Auch von den Banken im Umlauf gebracht etc.
Wenn unsere Regierung den € abschaffen möchte, können sie jederzeit die paar kleinen Stückchen Metalllegierungen und Papierschnippsel wertlos machen und die D-Mark ist wieder da.

Ich bin kein WOW-Spieler aber meine letzte info war das es nicht erlaubt ist das "Spielgold" zu handeln.

Nicht WoW (World of Warcraft) sondern nur Warcraft ;)

Ist auch kein so glückliches Beispiel, da das Spiel immer nur ~ 1h dauert, man also nicht mehr oder weniger langfristig etwas davon hat, aber im Grunde ist es das gleiche und ich bin mir sicher, man findet massig online-RPG, bei denen die Punkte nicht nicht verkauft werden dürfen und man irgendein Glücksspiel betreiben kann.

Wobei WoW eigendlich sogar ABC unterstützt. Soweit ich das mitbekommen habe, hast du nämlich recht, dass der Handel des Spielgeldes verboten wurde. Jetzt sind aber die Händler darauf ausgewichen zu sagen, sie verkaufen nicht die Währung an sich, sondern die Dienstleistung die Währung zu beschaffen und zu transferieren.
Ähnlich argumentiert ABC ja gerade. Du hast eine Dienstleistung gekauft. Die Lose bleiben wertlos und sind sowmit kein erheblicher Einsatz. Wobei ich es sehr befremdet finde, wenn ich mir vorstelle, dass mit einer imaginären Manifestation von Nichts gespielt wird :)

@D_Blade: Nein! Es ist keine staatliche Lotterie! Hat einfach nur den Namen bekommen. Hätte natürlich auch Roulette mit 100 Feldern heißen können oder so. Ist wie schon gesagt nur in ein Spiel implementiert ;)

1Los = 0€
1.000 Lose = 0€
1MRd Lose = 0€

Beweise? Kein Problem:

Du verlierst den Faden, du hast gesagt :

Du verkaufst nur den ÜBERTRAG einer BESTIMMTEN MENGE der Lose! Du verkaufst eine Dienstleistung und keine Ware!

Ich hab darauf geantwortet

Achso das erklärt aber nicht das 1 Mrd Lose tuerer als 1 Mio Lose? Oder ist der Aufwand von 3 Nullen mehr zu schreiben eine Faktor von 1000 Wert?

Und nun kommst du mit das man für 0€ -> x Klammlose haben kann. Darum geht es ja garnicht sondern eindeutig um den Handeln der Lose bzw. um den Verkauf von Lose.

Spass (muss ja auch sein): Aber wenn die Lose keinen Wert haben dann ist mir das recht ich nehme das gesamte Guthaben deiner User ( Klammid 70000 ). Is auch nicht so schlimm die sind ja nichts wert und man kann die schon für 0 Euro bekommen egal welche Summe....

Sorry du bist einfach auf deiner Meinung viel zu verbissen!

Ähm... Moment, ich bin im meiner Meinung so verbissen weil? Wenn einer ja verbissen wäre dann wärst du das weil du deine Meinung über die Beratung eines Anwalts stellst. Ich will damit nicht sagen das du verbissen bist sondern lediglich aufführen das es wertvollere Indizien gegen deine Meinung gibt als dafür. Und die ist das ein Anwalt die rechtlichen Lage anders einschätzt als deine Meinung es tut. Was nicht heißen muss das dieser Anwalt recht hat. Aber wie hat jemand noch vor kurzen zu mir gesagt : „Wenn man sich nicht auf die Aussage eines Anwalts verlassen kann? Worauf dann!?“

Jetzt sind aber die Händler darauf ausgewichen zu sagen, sie verkaufen nicht die Währung an sich, sondern die Dienstleistung die Währung zu beschaffen und zu transferieren.

Das ist für mich mal ein Argument. Auch wenn es schwer durchzuboxen zu sein wird. Fraglich ist aber dann immer noch ob derjenige gewerbliches Glücksspiel betreibt der eine Seite betreibt auf dem dieses Gold in Slots o.Ä. einsetzt werden kann und seinen Gewinn dann an die Händler verkauft?

Edit.: Weil dann findet die Besorgung ja durch Glücksspiel statt.

Zuletzt bearbeitet:
Spass (muss ja auch sein): Aber wenn die Lose keinen Wert haben dann ist mir das recht ich nehme das gesamte Guthaben deiner User ( Klammid 70000 ). Is auch nicht so schlimm die sind ja nichts wert und man kann die schon für 0 Euro bekommen egal welche Summe....

Du verwechselst immer noch 2 Dinge.

1.) Man draf niemanden enteignen auch wenn Lose keinen Geldgegenwert haben!
2.) Kann die Wiederbeschaffung einer Sache teurer sein als die Sache selbst Wert ist. Eben weil Lose einen Preis haben. (Keiner will sich umsonst davon trennen).

Das bedeutet aber nur im umgekehrten Sinne folgendes! Wenn ich dir aus welchem Grund auch immer 1 Mio Lose wieder beschaffen muss, kann ich wegen mir 12Cent ausgeben oder ich gehe auf irgend welche Seiten klicken oder melde mich sonst wo an oder mach bissel Werbung oder sonst was! Vielleicht progg ich auch irgend was um dir die Lose zu beschaffen.

Die Wiederbeschaffung ist eben nicht bedingt 12Cent die Mio!

Das bedeutet aber nicht, dass du jemanden enteignen darfst. Immerhin hat jemand, so lange es Klamm gewährt einen Anspruch auf seinen von Klamm gewährten Bonus. Denn darf ich nicht strittig machen und an die KlammID 70000 senden!

Schadensersatz ist im Gesetz geregelt. Aber eine Glücksspiellizenz für Loseseiten nicht!

Das Gesetz sagt, dass die Sache wiederbeschafft werden muss kann dies nicht dann ist einer Ersatzleistung fällig!

Und ich kann natürlich die Wiederbeschaffung so verwenden, dass ich ein paar Usern Lose abkaufe. Das ist noch einleuchtend!

Aber eine etwas andere Ansicht macht es deutlicher. Wenn ich dir heute 1Mio Lose schulde. Die schulde ich dir heute. Die kann ich dir heute für 12Cent beschaffen. Morgen überlegt sich Klamm alle Lose zu vernichten!

Dann Schulde ich dir gar nichts mehr!!!! Und zwar ich kann dir auch sagen warum. Weil du morgen (hättest du deine Mio) auch nichts verkaufen können! Verstanden?

Also ich schulde dir nur dann 12 Cent wenn du beweisen kannst, dass dir die jemand für 12 Cent abgekauft hätte! Da es aber keine Lose mehr gäbe könnte sie dir auch niemand abkaufen!

Das ist der Unterschied in Bezug auf Schadensersatz! Schadensersatz beziffert alleinig den Schaden. Und der ist nur dann gegeben wenn du beweisen kannst, dass dir jemand die Lose abkaufen hat wollen.

Wenn Lukas morgen die Lose abschafft ist das nicht mein VERSCHULDEN. Und das musst du bedenken wenn du Lose weg gibst!

Eine Schadenersatzleistung hat nichts damit zu tun ob etwas wert ist!

Nur als Beispiel!

Du hast eine Briefmarke die gibt es nur noch ein einziges Mal! Wenn ich die die zerstöre muss ich das zahlen was es dich gekostet hat!!!! Das ist der Ersatz des Schadens!

Aber aus diesem Grund musst du keinen Abnehmer finden der bereit ist dir das zu zahlen was diese Briefmarke gekostet hat!

Also kann ich dir sehr wohl einen Schaden zufügen, wenn ich dir Lose stehle. Und zwar den Schaden den DU hast um dir diese Lose wieder zu beschaffen!

Das bedeutet aber nicht das Lose einen Geldgegenwert haben. Was soll ich dir denn zahlen wenn morgen keiner seine Lose verkauft?

Der Schaden entsteht eben nicht dadurch, dass du 1 Mio Lose hattest. Denn diese hattest du rechtlich nie. Der Schaden entsteht dadruch das du diese 1 Mio wieder haben musst. Also das diese 1 Mio wieder zu besorgen, das ist der Schaden! Die Mio selbst ist kein Schaden! Denn die Million Lose hat keinen Wert. So steht es in der AGB jeder hat sich geeinigt!

§1 - Definition
Lose sind ein Bonussystem der Webseite www.klamm.de (im folgenden klamm.de genannt) und haben keinen direkten Geldgegenwert.

Das muss aber nicht bedeuten, dass du keinen Schaden hattest, indem ich dich um dein Bonus gebracht habe!! Genau diesen Schaden muss ich ersetzen! Also wenn du beweisen kannst, dass du 1 Stunde dafür geklickt hast muss ich dir etwa einen Stundenlohn ersetzen oder und das steht mir frei, beschaffe ich dir die Lose wieder.

Klar kann ich dann behaupten, der Schaden sei 12ct weil ich dir die Mio für 12ct wieder kaufe. Aber deshalb hast du dennoch 1 Stunde Arbeit aufgebracht! 12ct gelten dann nicht. Was gillt ist das das ich die Lose für 12ct kaufe und dir somit den Schaden ersetze! In dem Moment habe ich den Schaden durch einen Aufwand von 12ct wiederbeschafft. Ich kann aber auch den schaden dadurch wiederbeschaffen in dem ich ein paar Stunden klicken gehe!

Wenn morgen LK die Lose abschafft wo ist dann dein Schaden?

Du kannst rechtlich tatsächlich Lose nicht in Geld umrechnen. Deshalb wird man sich auf Schadenersatzleistungen in den AGBs einigen! Denn Lose haben keinen Wert. Jeder der Lose verleiht etc... muss sich dessen bewusst sein. Deswegen wird ein Gegenwert vereinbart. Dann wird in der AGB vereinbart, wenn du mir das nicht beschaffen kannst sind pro Mio XY € fällig.

Den Schaden kann man nicht am Losepreis fest machen. Das geht einfach nicht. Du kannst dir aber Lose kaufen um den Schaden zu ersetzen. Das wiederum geht rechtlich. Und genau das ist der Unterschied!

Im Fall der Fälle ist das echt hart aber es ist so. Lose sind wertlos. Wenn du Lose weggibst musst du dir dessen bewusst sein, was im Fall der Fälle alles sein kann!

Ich habe noch kein vergleichbares Urteil gesehen! Aber rein rechtlich kann man sich schon darauf stützen das Lose wertlos sind! Das befreit aber einen nicht daraus Lose wiederbeschaffen zu müssen. Und das ist derzeit möglich!

Wenn LK aber die Lose abschafft sind die Lose nicht nur wertlos sonder auch nicht wieder beschaffbar! Dann kannst dein Schaden ausrechnen! Eben nichts!

Zuletzt bearbeitet:
@ABC

Meiner Meinung nach hast du dich mit diesem Posting selbst aus dem Rennen genommen.

ABC schrieb:
1.) Man darf niemanden enteignen auch wenn Lose keinen Geldgegenwert haben!

Du enteignest jemanden der deiner Ansicht nach kein Eigentum hat. Hmm geht net :

jmd. enteignet jmdn./etwas einer Person ihr Eigentum wegnehmen, um es zu staatlichem Eigentum zu machen.

ABC schrieb:
2.) Kann die Wiederbeschaffung einer Sache teurer sein als die Sache selbst Wert ist. Eben weil Lose einen Preis haben. (Keiner will sich umsonst davon trennen).

Das glaubst du wirklich 8O. Also um das mal zu zermüsern: Eine Sache die man kostenlos bekommt kann teurere sein als kostenlos trotz das diese keinen Wert haben aber sich trotzdem niemand davon für kostenlos von trennen will !?

Kostenlos != 0 Euro

ABC schrieb:
Wenn ich dir aus welchem Grund auch immer 1 Mio Lose wieder beschaffen muss, kann ich wegen mir 12Cent ausgeben oder ich gehe auf irgend welche Seiten klicken oder melde mich sonst wo an oder mach bissel Werbung oder sonst was! Vielleicht progg ich auch irgend was um dir die Lose zu beschaffen.

Aber man bekommt die doch auch schon für 0 Euro weil die doch nichts wert sind. Allerdings muss ich immer erst irgendetwas machen oder Geld abgeben um diese zu bekommen. Und das nur weil diese egtl. keinen Wert haben?

Und dazu will sich niemand umsonst davon trennen, alles nur weil Sie wertlos sind?

ABC schrieb:
Das Gesetz sagt, dass die Sache wiederbeschafft werden muss kann dies nicht dann ist einer Ersatzleistung fällig!

Diese Ersatzleistung wird ja vom Wiederbeschaffungswert aus geregelt, und wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert von etwas wertlosem?

ABC schrieb:
Aber eine etwas andere Ansicht macht es deutlicher. Wenn ich dir heute 1Mio Lose schulde. Die schulde ich dir heute. Die kann ich dir heute für 12Cent beschaffen. Morgen überlegt sich Klamm alle Lose zu vernichten!

Dann Schulde ich dir gar nichts mehr!!!! Und zwar ich kann dir auch sagen warum. Weil du morgen (hättest du deine Mio) auch nichts verkaufen können! Verstanden?

Dann ist doch sehr sehr fraglich ob man überhaupt Lose verkaufen darf, wenn die Sachlage so ist.

ABC schrieb:
Das ist der Unterschied in Bezug auf Schadensersatz! Schadensersatz beziffert alleinig den Schaden. Und der ist nur dann gegeben wenn du beweisen kannst, dass dir jemand die Lose abkaufen hat wollen.

Ich habe etwas für 12ct gekauft dessen derjenige kein Eigentümer ist und der Eigentümer hat mir nun das was ich erworben habe weggenommen. Mein Schaden beträgt 12ct.

ABC schrieb:
Du hast eine Briefmarke die gibt es nur noch ein einziges Mal! Wenn ich die die zerstöre muss ich das zahlen was es dich gekostet hat!!!! Das ist der Ersatz des Schadens!

Richtig mein Schaden beträgt 12ct weil es niemanden mehr gibt der diese Lose dann verkaufen kann. Somit auch kein Wiederbeschaffungswert.

Aber nach deiner Auffassung sind Lose ja sowieso wertlos und daher wäre der Wiederbeschaffungswert ja immer 0 Euro also kein Wert.

---------------------

Was mich an meiner Meinung festhalten lässt das Klammlose sehr wohl einen Wert ist das man immer etwas tun muss um Lose zu bekommen. Man kann keine Summe der Lose generieren. Und ich glaube genau das ist das was auch Klaus55 meint.

@ABC: Du erweiterst deine Posting fast immer daher entschuldige ich mich das ich immer nur das Posting mich beziehe das zur Zeit der Erstellung meines Postings aktuell war.

Zuletzt bearbeitet:
@ABC

Meiner Meinung nach hast du dich mit diesem Posting selbst aus dem Rennen genommen.

Das war der beste Witz den ich je gehört hab. Lesen kannst du schon aber verstehen nicht. Verdrehen ist deine Taktik!

Schadensersatz hat nichts mit Wert zu tun!

Ich habe geschrieben Lose sind wertlos. Eine Wiederbeschaffung selbst aber muss deshalb nicht unbedingt nichts kosten. Hast du es jetzt verstanden oder willst du weiterhin die Dinge verdrehen?

Du machst dich einfach über die Sachen lächerlich. Naja sagen wir es mal so. Belege für deine Behauptungen hast du ja keine also bleibt dir ja nichts anderes übrig.

Wenn es dir darum geht. Ich habe geschrieben. Wenn Lose nicht wiederbeschaffbar sind dann trifft auch der Fall ein. Der Schaden ist dann verfallen! Weil Lose wertlos sind.

Also du kannst mir keine Rechnung für deine Lose ausstellen. Du kannst auf Wiederbeschaffung bestehen. Und diese kann mich was kosten.

Das bedeutet aber nicht, dass dadurch Lose irgend einen aber auch nur furz geringen Wert hätten weil ich dir dann Lose wiederbeschaffen müsste!

Das hat damit rein Null zu tun!

Also verdreh dir die Dinge nicht. Das Völkchen kann schon selbst lesen!

Und wenn du das immer noch nicht verstehst was da steht, dann erklär ich auch noch so:

LOSE = 0€ WERT

Aber wenn dir der böse ABC 1 Million Lose Schaden zufügt muss dir der böse ABC 1 Million Lose wieder beschaffen. Wie das der ABC macht ist ABC sein problem. Wenn ABC dem User MAXMUSTERMANN nun 1 Million für 12ct abkauft verleiht es den Losen deshalb keinen GELGEGENWERT! DU KANNST ABER NICHT AUF 12ct BESTEHEN DIE KANNST DU NIMMER EINKLAGEN! Du kannst mich einfach nicht auf 12ct Schadensersatz verklagen. Du kannst nur deine Million Lose zurück fordern!

JA und das Lose keinen Wert haben ist so strittig. ABER SIE HABEN KEIEN GELDGEGENWERT!!!! Das solltest du einfach endlich mal begrefien.

Das eine Wiederbeschaffung kostspielig sein kann ist klar. Hat aber mit dem Wert nichts zu tun!

Du kannst es auch so ausdrücken. Du hast ein Staubkorn vom Mond. Das ist relativ 0€ Wert. Es gibt auf der Erde massig davon. Wenn ich es dir aber wieder beschaffen muss, muss ich die Reise zum Mond zahlen um dir das Staubkorn zu ersetzen.

Ist jetzt das Staubkorn deshalb mehr Wert geworden? So ist das eben mit losen auch! Die Wiederbeschaffung kann Geld kosten. Aber Lose sind wertlos.

Und noch mals entschuldigen. Aber mich macht das sauer wenn man die Tatsachen verdreht!

Stell dir nur mal folgendes vor. Ich würde dir 1 Mrd Lose ersetzen müssen. Ich kaufe die heute im Forum für 120€ ein. Dann sende ich die dir zu. Morgen fällt der Kurs um 50% (absichtlich etwas übertrieben dargestellt um es deutlicher darzustellen).

Wo ist jetzt dein Geldgegenwert von 120€?

Einen Tag später Kommt LK und entschließt sich Klamm dicht zu machen. Wo sind nun deine 60€ Geldgegenwert noch hin?

Für Lose gibt es keinen Garanten. Und es gibt auch keinen Geldgegenwert!

Du kannst deshalb keinen Geldanspruch wegen Losen geltend machen!!! Ausnahme du hast vereinbart was pro Million fällig ist!

Dann ist doch sehr sehr fraglich ob man überhaupt Lose verkaufen darf, wenn die Sachlage so ist.

Zumindest darfst du Lose frei transferieren! Und ob du dafür Geld verlangst sollte ja dein Bier sein. Eigentümer bist du nicht.

Um es abzuschließen! Belege einfach den Eigentum an deinen Losen. Erst dann brauchen wir überhaupt an den anderen Dingen herumfeilen. Denn was nicht dein Eigentum das auch nicht dein Spieleinsatz! Dann brauch ich mir auch nicht die Finger wund zu tippen!

Zuletzt bearbeitet: