Der muss glaube ich hinterm Kaufhof oder so sein... mir fällt grad absolut der Straßenname nicht mehr ein :think:

Also Innenstadt aufjedenfall^^

Na gut, da kann viel sein... isses vllt Lindenallee 4,6 oder 8? Da sind auch verschiedene Arztpraxen drin... und dahinter direkt Malteser- und DRK-Rettungswache.... kann ja nichts schief gehen :ugly:

Ist Plasmaspende echt so gut "vergütet"?

30 Euro für 30 Minuten Plasma spenden? Das lohnt sich ja richtig, das wären ja quasi 120 Euro/Monat, davon kann man durchaus mal was machen :think:

Was verdienst du daran Gov? *mal aus reiner Neugier*
Ich hab gelesen, dass Plasma erst 4 Monate nach Entnahme freigegeben werden darf, wenn der Patient dann nochmal zu ärztlichen Tests vorbeikommt und da gesund ist - a) stimmt das? und b) musst du dann 4 Monate auf Geld warten? ^^

Ist Plasmaspende echt so gut "vergütet"?

30 Euro für 30 Minuten Plasma spenden? Das lohnt sich ja richtig, das wären ja quasi 120 Euro/Monat, davon kann man durchaus mal was machen :think:

Ich bekomme hier 20€ pro Spende, und das direkt nach der Spende. Also schonmal nix 4 Monate warten oder so.
Und dann gibts halt noch die Sonderprämien.
Nach der ersten Spende darf ich in den kommenden 12 Monaten insg. noch 49x spenden. Bei der 5. Spende gibts 5€ extra, bei der 10. gibts 10€ extra, bei der 20. gibts 20€ extra, bei der 30. gibts 40€ extra, bei der 40. gibts 60€ extra und bei der 50. gibts 100€ extra.
Also kann ich in 12 Monaten max 1235€ machen.

Eine Spende dauert norm. so 30-45min (bei mir 40-45 min, ich bin da wohl n bissle langsamer weil dünne Venen). Vorher und nachher gibts gratis Wasser und Softdrinks. Zwischen den spenden müssen mind. 2 ganze Tage liegen, und man darf max 3 mal in 2 Wochen spenden...

Danke für die Infos, ich glaub ich schau mir das mal an

Ist natürlich von Institut zu Institut oder Stadt zu Stadt verschieden, aber ne grobe Idee hast dadurch mal...

Ich glaub wenn du Vollbut spenden warst musst 2-4 Monate warten bis du Plasma spenden darfst. Aber danach sollte es kein Problem sein (solang du dann nur noch Plasma spendest)

Ich gehe jetzt seit einem reichlichen Jahr Plasma spenden und muss sagen, dass es mir mit der Zeit immer weniger ausmacht (rein vom Kreislauf her). Man darf das Essen und Trinken vorher nicht unterschätzen. Mir hilft es, wenn ich die Liege schon von vornherein etwas weiter nach hinten kippen lasse. Das sind alles Sachen, die man so im Lauf der Zeit mitkriegt. Und wenn einem doch kurz Schwarz wird vor Augen: Schwester rufen und tiiiiiiiief durchatmen. Ich hab auch immer was zu trinken da.
Meines Wissens nach darfst du Plasma und Vollblut parallel spenden, darfst aber trotzdem die vorgeschriebenen Wartezeiten nicht unterschreiten. Heißt: Wenn du Blut spenden darfst, musst du trotzdem so lange warten, bis du dann zum Plasma spenden gehen dürftest und andersrum kannst du auch nicht in der Pause zwischen zwei möglichen Plasmaspenden Blut spenden gehen.
Finanziell lohnt sich Plasmaspenden mehr ;) Bei mir dauert die Entnahme so 30 Minuten (soll bei Frauen wohl allgemein schneller gehen als bei Männern). Dazu kommt dann noch die Zeit für die Untersuchung und Wartezeit.
Ich teile mir allerdings meine Plasmaspenden so ein, dass ich übers ganze Jahr verteilt lieber in längeren Abständen gehe und dafür dann keine lange Pause hab. Auch wenn man 2mal die Woche gehen darf, muss man schon selbst wissen, was man seinem Körper zumuten kann und was nicht. Gerade am Tag der Plasmaspende gehts mir persönlich so, dass ich dann doch körperlich noch nicht voll belastbar bin.
Liebe Grüße

Das mit dem Wechsel Blutspende <> Plasmaspende kenn ich bisschen anders. Auf meinem Zettel von der Haema steht folgendes:

Vollblut <> Vollblut: 8-10 Wochen
Plasma <> Plasma: 4 Tage
Plasma <> Vollblut: 4 Tage
Vollblut <> Plasma: 7 Tage

Bei meiner letzten Blutspende vor ein paar Wochen wurde mir so ganz nebenbei gesagt, dass ich wahrscheinlich kein Plasma spenden kann, weil meine Venen zu dünn sind :( Kann man das wohl irgendwie verbessern, durch Sport (will ich eh wieder öfter tun), Ernährung etc?

Also ich hab auch recht dünne Venen. Da muss ich halt meistens "mitpumpen" (also Faust machen, entspannen, Faust machen) und es dauert n bissle länger.
Sonst dürfte das kein Problem darstellen (außer die haben keine gescheiten Angestellten die net ordentlich stechen können)...

Ja, das Pumpen musste ich beim Blutspenden bisher auch immer machen.
Werd wohl einfach mal hingehen, die bei der Anmeldung müssten einem das ja eigentlich gleich sagen können, ob das geht oder nicht.
Um ehrlich zu sein, könnte ich das Geld davon gerade wirklich gut gebrauchen. Wenn ich dabei noch was gutes tun kann, umso besser. :)

Kann für mich vielleicht jemanden gucken wo man in der Umgebung Münster spenden kann und wieviel Geld man dafür bekommt ? Ich würde nämlich gerne helfen und mein Blut ist relativ rein ( Zucker ist zuviel drin denke ich mal aber das kann man ändern ) und ich bin Gesund und nehme sehr selten medikamente oder sonstiges höchstens Hustensaft .
Achja stimmt es eigendlich das man 2 Tage bevor man Blut spendet bzw. Blutplasama was ja aus dem Blut kommt keinen geschlechtsverkehr haben darf ? Haben die im Fernseh mal bei einer ernsthaften Reportage gesagt aber stimmt das auch wenn aus dem Blut das Blutplasme entnommen wird ?

Also mich hat noch nie einer gefragt, wann ich das letzte mal S*x vor der Vollblutspende hatte, wäre ja auch noch schöner, das scheint ein Märchen zu sein.

Also mich hat noch nie einer gefragt, wann ich das letzte mal S*x vor der Vollblutspende hatte, wäre ja auch noch schöner, das scheint ein Märchen zu sein.

Ich muss vorm Spenden immer nur was ankreuzen wie "Wechseln die oft ihren Sexualpartner", "Haben sie ungeschützten S*x homosexuellen Partnern", "Waren sie im letztem Jahr im außereuropäischem Ausland", "Haben sie im letztem halben Jahr Tattoos, Piercings oder andere Hautdurchstechungen bekommen" etc.
Aber das gilt wohl eher der HIV-Frage und net was anderem...

Jo. Wichtig ist auch, dass man noch nix verbotenes an Drogen zu sich genommen hat. Selbst "softdrugs" sind ein Jahr vorher tabu ;-)
Also z.B. nicht bekifft zur Blutspende kommen :ugly: