Nein, DU nicht und ich auch nicht, hab ich doch geschrieben. Ich habe nur die Frage aufgeworfen, ob man es tatsächlich ausschließen kann, dass jemand sowas dazu benutzt, seine Aggressionen in Richtung Waffengewalt zu bündeln. Das machen 99,9999 % der Spieler nicht. Aber das ist mir scheiß egal, wenn durch einen Knallkopf dann Menschen sterben. Wenn ich mal Nachwuchs habe, kommt mir sowas garantiert nicht ins Haus. Genau so wenig wie ich Waffen kaufen und offen rumliegen haben würde.

Es muss etwas getan werden. Willst du Waffenbesitz verbieten oder einschränken, beschweren sich die Schützenvereinler. Willst du gegen "Killerspiele" vorgehen, beschweren sich die friedlichen Spieler. Du kannst auch nicht die Schule absperren. Also tut man mal wieder... gar nix. Ab und zu knallts halt.

Fakt ist zudem, dass viele Amokläufer in Deutschland über den Waffenbesitz der Eltern an die Waffe kommen. Die sind meist Schützenvereinsmitglieder und haben ihr Haus voller Waffen. Die Verfügbarkeit der Waffe gepaart mit der Computerspiel-Erfahrung, dass man mit der Waffe Macht hat und den Helden spielen kann, löst meiner Meinung nach so etwas aus.

Willst du verhindern, dass ein Jugendlicher mal gefrustet ist? Das kannst du nicht.

Ich bleib dabei: Privater Waffenbeseitz gehört verboten. Gewaltspiele gehören verboten. Und Ende.

Macht doch nen besseren Vorschlag außer "nichts tun und den nächsten Amoklauf abwarten".

Du kannst nicht alle Sportschützen und Computerspieler als "böse" Menschen ansehen.
Ich bin selbst Sportschütze und habe auch mehrere Waffen bei mir zu Hause.
Diese sind selbstverständlich wie vom Gesetz vorgeschrieben in einem Tresor verschlossen. Meine Munition bewahre ich in einem zweiten Tresor auf - somit sind Waffen und Munition getrennt gelagert.
Wenn Kinder und andere Personen im Haushalt leben muß sichergestellt werden, dass keiner an den Tresorschlüssel bzw. an die Tresorkombination heran kommen kann.
Ich spiele auch gern Egoshooter am PC und Playstation.
Das heißt aber nicht, dass ich somit irgendwann zum Amokläufer werde.

Vielleicht nicht, aber wenn Du (oder ein anderer) eh psychisch schon nen Knacks weghat, ist das Risiko halt größer, dass die Gewalt aus dem Spiel eine gewisse Triggerfunktion auf das Verhalten des Spielers hat und dieser seine Phantasien auch mal tatsächlich in der Tat umsetzen möchte. Und bislang hatte jeder Amokläufer nen Knacks weg (warum auch immer) und hat sich durch die Gewalt in Filmen und Spielen anheizen und aufstacheln lassen.

Die Spiele alleine sind nicht schuld an solche Amokläufe, dass stimmt, aber psychisch kranke Teenies sollten auf solche Gewaltzeugs keinen Zugriff haben. Von mir aus setzt man die FSK auf 25 hoch. In dem Alter ist man psychisch nämlich wesentlich stabiler und gefestigter als ein 17-Jähriger mit Pubertätsnachwehen.

Du kannst nicht alle Sportschützen und Computerspieler als "böse" Menschen ansehen.
Ich bin selbst Sportschütze und habe auch mehrere Waffen bei mir zu Hause.
Diese sind selbstverständlich wie vom Gesetz vorgeschrieben in einem Tresor verschlossen. Meine Munition bewahre ich in einem zweiten Tresor auf - somit sind Waffen und Munition getrennt gelagert.
Wenn Kinder und andere Personen im Haushalt leben muß sichergestellt werden, dass keiner an den Tresorschlüssel bzw. an die Tresorkombination heran kommen kann.

Sehe ich auch so. Bin zwar nicht so der Hobbyschießer und auch kein Ego-shooter Fan, aber es wurde noch gar nicht bewiesen, dass der Typ mit Gewaltspielen was am Hut hatte?!
Es wurde berichtet, der PC wurde konfestiert um zu sehen, ob da ein Zusammenhang sein könne.

Ich spiele selbst Ego-Shooter bzw. Actionspiele. Und bevor jemand kommt mit das ist nicht die Ursache: Sicher nicht, es kommt hier vieles zusammen.

Aber ließt doch mal diesen Bericht hier durch und behaltet euch Szenen von Grand Theft Auto IV im Hinterkopf... Ich sehe da schon Parallelen. Achtung: Das heißt jetzt bitte nicht, dass er das gespielt hat oder dass ich sage, GTA:IV wäre Schuld! Mir ist das nur aufgefallen!

Vielleicht nicht, aber wenn Du (oder ein anderer) eh psychisch schon nen Knacks weghat, ist das Risiko halt größer, dass die Gewalt aus dem Spiel eine gewisse Triggerfunktion auf das Verhalten des Spielers hat und dieser seine Phantasien auch mal tatsächlich in der Tat umsetzen möchte. Und bislang hatte jeder Amokläufer nen Knacks weg (warum auch immer) und hat sich durch die Gewalt in Filmen und Spielen anheizen und aufstacheln lassen.

Die Spiele alleine sind nicht schuld an solche Amokläufe, dass stimmt, aber psychisch kranke Teenies sollten auf solche Gewaltzeugs keinen Zugriff haben. Von mir aus setzt man die FSK auf 25 hoch. In dem Alter ist man psychisch nämlich wesentlich stabiler und gefestigter als ein 17-Jähriger mit Pubertätsnachwehen.

Eine Anhebung der FSK-Grenze wäre schon ein kleiner Schritt.
Nur wie hier im Thread schon geschrieben wurde kommt trotzdem fast jeder an diese Spiele ran (in Tauschbörsen, ...).

Es sollten eher die Eltern genauer beobachten was ihre Kinder machen.

Es darf wie bei diesen Amoklauf auf keinen Fall passieren, dass unberechtigte Personen an Waffen kommen.
Die Kinder dürfen nicht beobachten können wo man die Tresorschlüssel aufbewahrt.
Außer mir weis keiner wo sich meine Waffentresorschlüssel verstecke.

Es darf wie bei diesen Amoklauf auf keinen Fall passieren, dass unberechtigte Personen an Waffen kommen.
Die Kinder dürfen nicht beobachten können wo man die Tresorschlüssel aufbewahrt.
Außer mir weis keiner wo sich meine Waffentresorschlüssel verstecke.

Ich bin der Meinung, dass Waffen in Privataushalte grundsätzlich nichts zu suchen haben und in Haushalte mit Kindern schon 100x nicht. Für Sportschützen sollte es Pflicht sein, ihre Waffen im Verein wegzuschließen.

Dieser Zusammenhang war hoffentlich irgendwie ironisch gemeint? :think:
Smiley zur Kennzeichnung wäre nett...;)

Sowohl als auch ;)
Ich bin überrascht, dass er mit 17 so gut fahren konnte, dass er auch noch aus dem Auto herausschießen konnte(wenn ich den Report richtig verstanden hab...) und zumindest herumrasen kann ;)
Aber natürlich ist das kein Grund für die Kollektivstrafe Führerschein weg für alle :biggrin:

btw was macht ihr mit euren Sportwaffen zu Hause? Die darf man doch eh nur im Verein verwenden, oder?

Irgendwelchen Egoshootern oder Filmen wieder mal die Schuld geben ist, wie immer, der einfachste Weg. Jemand der so verkorkst ist, aus welchen Gründen auch immer, einen solchen Amoklauf durchzuziehen, der würde das auch ohne Egoshooter oder entsprechende Spielfilme fertig bringen.

Ohne den Eltern einen Vorwurf zu machen, aber wieso kann der Junge so gut mit einer Pistole umgehen? Das lernt man nun nicht gerade durch PC Spiele. Eine Pistole hat nur eine beschränkte Kapazität an Munition, d.h. sie muss wieder geladen werden und man kann nicht wahllos damit durch die Gegend ballern. Er muss also wirklich gezielt geschossen haben um so viele Menschen zu töten. Das heißt für mich das er es wohl vom Vater, der ja nicht nur Sportschütze sondern scheinbar auch ein Waffennarr ist (war), gelernt hat.

Natürlich denken Eltern immer: "Mein Kind tut so was nicht." Aber, kann sich keiner erinnern wie unausgegoren er als Teenager war? Bei mir ist das zwar lange her, trotzdem weiss ich noch in etwa wie ich mit 15, 16 und auch 17 war. Noch nicht erwachsen aber auch kein Kind mehr, trotz des manchmal überaus kindischen Benehmens.

Wenn man Waffen besitzt dann trägt man eine sehr große Verantwortung. Und dazu gehört einfach, gerade wenn man dem Sohn den Umgang damit beigebracht hat, diese und auch die Munition so zu verschliessen, das Sohn oder Tochter nicht an diese heran kommen. Ich weiss von einem Kollegen, ein Hobbyjäger (mit eigenem gepachteten Jagdrevier) und Sportschütze, der bis seine Kinder volljährig waren, die Waffen nicht zu Hause aufbewahrt hat.

Übrigens, hier schrieb einer das die Spiele vielleicht triggern könnten. Ich denke in diesem Fall eher das der Amoklauf von letzter Nacht in Amerika getriggert hat.

Meist genannt bei Killerspielen ist CS und CS vermittelt eher soziale Kompetenz als Gewaltbereitschaft. Ich kenne Schulen an denen wird CS sogar im Unterricht eingesetzt. Auch bei uns in der Schule hatten wir damals in einem der Computerräume CS installiert.

Bei vielen Vereinen hat man keine Möglichkeit seine Waffen da wegzuschließen.
Die meisten Vereine stehen finanziell nicht so gut da und Waffentresore sind nicht gerade billig.

Es gibt ja sehr strenge Gesetzgebungen für die Aufbewahrung von Waffen in Privathaushalten - Deutschland hat eines der strengsten Waffengesetze.

Dann rechne doch mal nach, wieviel Deine verlangten Wachmänner tatsächlich kosten würden pro Jahr. Es gibt 35.000 Schulen in Deutschland. Pro Schule im Schnitt 4 Wachleute, pro Wachmann 3.000 Euro pro Monat, 420 Mio. Euro pro Monat, 5 Mrd. Euro pro Jahr...

Dieses Geld wäre in die Bildung wesentlich effektiver investiert.

Marty

Was ist wichtiger 5 Mrd oder ein Menschenleben, außerdem reichen auch 2 Wachleute + 1500 €gehalt. Hiermit betragen die Koseten nur noch 1,25 Mrd

Es gibt ja sehr strenge Gesetzgebungen für die Aufbewahrung von Waffen in Privathaushalten - Deutschland hat eines der strengsten Waffengesetze.

Ja, und deswegen kommen Jugendliche und auch Kinder immer wieder an Waffen, die im Elternhaus aufbewahrt werden, ran. Was nützen Gesetze wenn diese nicht eingehalten werden? Wenn es nicht ständig kontrolliert wird?

Was ist wichtiger 5 Mrd oder ein Menschenleben, außerdem reichen auch 2 Wachleute + 1500 €gehalt. Hiermit betragen die Koseten nur noch 1,25 Mrd

Die Meinung kann ich nun nicht gerade teilen. Auch Wachleute können nicht immer 100% präsent sein oder vom Täter überlistet werden. Stattdessen könnte man das Geld andernweitig investieren: Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger, wer trauert um diese Kinder ?

Zuletzt bearbeitet:
flecks diese Frage kann leider keiner beantworten.
Was man nicht sieht ist nicht da also ist es egal ob es lebt oder stirbt für uns ist es doch eh nicht da.

Die Meinung kann ich nun nicht gerade teilen. Auch Wachleute können nicht immer 100% präsent sein oder vom Täter überlistet werden. Stattdessen könnte man das Geld andernwertig investieren: Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger, wer trauert um diese Kinder ?

Naja das hast du auch wieder Recht. Die Verteilung stimmt nun mal nicht, jeder versucht den allergrößten Anteil vom "Kuchen" abzubekommen, die anderen sind hierbei völlig egal...

Wäre vllt. gar nicht so verkehrt gewesen, diese "Wie schlau ist Deutschland" Show auszustrahlen. Hatten ja das Thema Bildung bereits mehrmals hier im Thread ;)