spockonline schrieb:
Die sollten einfach Waffen jeglicher Art in Privathaushalten verbieten, [...]

Also, so viel ich weiß sind Maschinenpistolen bzw. -gewehre wie sie der Amokläufer trug verboten. Mein Vater hat auch Waffen. Er ist Jäger und bewahrt sie in einem gepanzerten Safe auf. Hätten das die Eltern von diesem Idioten da auch gemacht, wäre es vlt. gar nicht soweit gekommen.

Zudem: Wo kann man denn in Deutschlang bzw. EU überhaupt legal automatische Waffen kaufen?
 
Kontrollen halte ich für unmöglich und es sind und bleiben traurige Einzelfälle und wenn ich eine Waffe in die Schule schmuggeln will, dann schaffe ich das auch. Bei uns gibt es z.B. Innenhöfe und da kann man die Waffe rüberwerfen und dann am nächsten morgen rausholen. Eine wirkliche Sicherheit wird es nie geben.

Was mich nur aufregt, sind die Politiker die nun unter dem medialem Druck alles mögliche Ankündigen/Versprechen und selbst noch nichtmal im Bild über die Sachlage sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur aufregt, sind die Politiker die nun unter dem medialem Druck alles mögliche Ankündigen/Versprechen und selbst noch nichtmal im Bild über die Sachlage sind.

*unterschreib* Unser Mitleid gilt den Angehörigen der Opfer & ähnliche Floskeln bekommt man jetzt wieder ständig zu hören und passieren wird wieder nichts. Man sollte nicht Killerspiele verbieten, sonder vlt. erstmal den Waffenhandel genauer kontrollieren bzw. regeln.
 
Wobei die Medien auch nicht besser sind, denn die zerren ja jeden Politiker sofort vor die Kameras und verlangen Statements. Sicher muss berichtet werden, aber es hätte mich auch nicht gewundert, wenn man Live übertragen würde, wie ein Amoklauf stattfindet.

Momentan wird mir bei Google tatsächlich folgendes gezeigt:


^^wenn ich das richtig verstehe, dann kauft die FAZ nun schon Werbung mit dem Amoklauf als Schlagzeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch Schulen nicht kontrollieren, wie es an Flughäfen leider der fall ist. Und wnn man es machen würde, dann geht der nächste Amokläufer in den Supermarkt oder vor ein Fußballstadion.

Waffen wird man nie verbieten können, Waffen töten auch keine Menschen. Die Menschen, welche sie gegen andere Menschen einsetzen, töten diese.

Jetzt kommt diese Kontrolldiskussion wieder hoch und Waffenverbot und Gewaltspiele....:roll:

Das sind doch aber alles nicht die Ursachen für diesen Irrsinn. Dieser liegt doch ganz wo anders. was hat den menschen dazu getrieben diese Tat zu vollbringen. Das ist das Problem und an der Ursache sollte gearbeitet werden und diese analysiert. Alles andere ist Augenwischerei.

Es handelt sich um ein gesellschaftliches Problem, wo Menschen keinen Ausweg finden und andere für ihre (niedrigere) Stellung in der gesellschaft verantwortlich machen. Da liegt die Ursache und diese sollte man anfassen.

Aber das geht nicht von heute auf Morgen wie das Aufklebenvon FSK18 Stickern auf Ballerspiele. Nehmen wir lieber die Fähnchen bevor wir wirklich versuchen etwas zu ändern.
 
Verrückte wird es leider immer geben.
Da bringt es auch nix Waffen zu verbieten. Ich finde es zwar auch unnötig Zuhause einen Waffenschrank zu haben, aber wenn man echt an solche Mordgeräte gelangen will geht das auch.
Es gibt auch viele Drogen die in Deutschland verboten sind, trotzdem gibt es jedes Jahr zig Drogentote.
Am Ende ists endlich mal wieder ein "freudiges" Ereignis für die Medien, was ein paar Wochen ausgeschlachtet werden kann. Bin mal gespannt was herrausgefunden wird, was an dem Amoklauf schuld ist. Er soll ja sogar einen KSK-Kampfanzug getragen haben, also ganz koscher ist das wohl nicht...
 
Jetzt kommt diese Kontrolldiskussion wieder hoch und Waffenverbot und Gewaltspiele....:roll:

Das wundert mich, das was ich nebenbei im TV davon mitbekomme, da hat bisher keiner das Wort "Killerspiele" benutzt.

----

Boah kann man bitte mal die Presse von den Kindern/Jugendlichen fern halten? Die sollen da gefälligst Ansprechpartner hinschicken, aber warum muss die Presse nun Kinder/Jugendliche die selbst unter Schock stehen und teils sogar Freunde verloren haben, jetzt interviewen?
 
Doch geht schon los, nach Aussagen von "Bekannten" hat er wohl gerne so ein bestimmtest Spiel gespielt.

so ist es. leider. es wäre zu wünschen gewesen, dass es diesmal keinen sündenbock gibt, sondern die gründe diesmal ernsthaft und tiefgründig gesucht werden..

es ist die alte laier.. computerspiele, filme oder musik machen aus normalen jugendlichen genauso wenig einen killer wie leicht zugängliche waffen.. sie können eine bereits vorhandenen störungen und ein eventuelles ausleben selbiger allerdings um einiges dramatischer machen..

das problem scheint allerdings wirklich, dass wer unbedingt an waffen kommen will, dies auch irgendwie schafft.. wie sonst ist es zu erklären, dass deutschland, wo die waffengesetze um einiges strenger sind als in den usa, in sachen amokläufen bedenklich aufholt?

dann gibt es immer noch das problem, den grund ausfindig zu machen.. sollte es bei diesem einen fall gelingen, die motive für die tat ausfindig zu machen, dann behaupte ich dennoch dass es auch mit gezielten präventionsmaßnahmen unmöglich sein wird, derartige dinge zu verhindern.. denn ich denke, dass die motive zu vielfältig und zu menschlich sind, um sie einzudämmen.. sie reichen wohl von krankhaftem liebeskummer über soziale ausgeschlossenheit bis hin zur perspektivlosigkeit..

so traurig es ist denke ich, dass solche dinge kaum zu verhindern sind..
 
so ist es. leider. es wäre zu wünschen gewesen, dass es diesmal keinen sündenbock gibt, sondern die gründe diesmal ernsthaft und tiefgründig gesucht werden..

Ja leider, deswegen finde ich es ja "schade", dass er wohl erschossen werden musste. So interessiert keinen das "Warum" sondern schießen sich jetzt auf die Eltern und die Spiele ein.
 
computerspiele, filme oder musik machen aus normalen jugendlichen genauso wenig einen killer wie leicht zugängliche waffen.
Völlig richtig, das sagt ja auch keiner.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass solche schrecklichen Taten einfach niemals ausgeschlossen werden können. Keine Polizei der Welt kann ein ganzes Volk überwachen und schon gar nicht sämtliche Waffen kennen und sichern, die sich in einem Land befinden.

So wie ich das bisher mitbekommen habe befanden sich die Waffen unverschlossen in der Wohnung des Jugendlichen, der ja augenscheinlich noch bei seinen Eltern wohnte!? Soweit ich weiß müssen Waffen aber immer verschlossen liegen.

[...] dass es auch mit gezielten präventionsmaßnahmen unmöglich sein wird, derartige dinge zu verhindern.. denn ich denke, dass die motive zu vielfältig und zu menschlich sind, um sie einzudämmen.
Auch damit hast du völlig Recht.

Es gibt immer psychisch gestörte Menschen, das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Und solche Menschen werden immer in der Lage sein solche schrecklichen Taten wie heute geschehen auszuführen.
 
Ein Freund von mir schrieb gerade, dass er 10 Minuten vom Tatort entfernt wohnt. 8O

Wenn ich mir denke, allein das muss schon heftig sein. Überleg dir mal, dass in deiner unmittelbaren Umgebung so etwas stattfindet. Halb Europa schaut jetzt auf diese Sache, alle hohen Tiere etc. Und du hättest vlt. mit ein wenig Pech einer der 15 Opfer sein können. (Das 16. Opfer ist in dem Sinne kein Opfer, da es der Schütze selbst ist und ich ihn keiner Aufzählung würdige.)

Allein der Gedanke ist schon recht heftig.

Slayer92

P.s.:
Hat jemand gerade die Rede von Angela Merkel gehört? Ich hatte vorhin geschrieben:
Slayer92 schrieb:
Unser Mitleid gilt den Angehörigen der Opfer & ähnliche Floskeln bekommt man jetzt wieder ständig zu hören und passieren wird wieder nichts.
Und fast auf den Wortlaut genau dasselbe hat auch Frau Merkel gesagt. Das war sowas von telefoniert.
 
Ein Freund von mir schrieb gerade, dass er 10 Minuten vom Tatort entfernt wohnt. 8O

Wenn ich mir denke, allein das muss schon heftig sein. Überleg dir mal, dass in deiner unmittelbaren Umgebung so etwas stattfindet.

Ich habe damals in Erfurt gewohnt als das am Gutenberg Gymnasium war. Zwei Wochen irgendwie eine komische Stimmung in der ganzen Stadt und ein Blumenmehr vor dem Rathaus, welches nicht abreißen wollte. Und plötzlich wurde in allen Schulen und Unis über Schlüsselqualifikationen wie Kommunikation und soziales Zusammenleben gesprochen.

Nach ~ 2 Monaten war der alltag wieder eingekehrt. Die Zeit halt alle Wunden. :-?
 
So interessiert keinen das "Warum" sondern schießen sich jetzt auf die Eltern und die Spiele ein.
...die dafür oft kaum verantwortlich sind.

Auch hier im Thread geht es doch schon wieder los, einige wollen den privaten Waffenbesitz ganz verbieten. Das löst aber keine Probleme!

Mobbing, mangelnde soziale Akzeptanz und alles was dazugehört - daraufhin sollte untersucht werden.

Leider ist Mobbing an Schulen Alltag, ich weiß da, wovon ich spreche. Viele denken, nur hässliche und dicke Leute werden gemobbt, aber das ist ganz und gar nicht so...
 
Warum sollte sie das auch nicht sagen? Was stellst du dir denn für ein Statement vor?

Es ist immer dasselbe. Anstatt zu handeln wird viel zu viel geredet. Hat sich etwas seit dem Attentat am Gutenberg-Gymnasium getan bei euch in Deutschland? Bis auf ein etwas strengere Waffengesetz doch gar nichts und wie man sieht, hat nicht einmal das geholfen. Ich will nicht sagen, dass ich als hoher Politiker alles besser machen würde, aber es scheint mir wirklich so, als ginge das ewig so weiter. Irgendwo stürzt eine Halle ein, die Gedanken der Verantwortlichen sind bei den Angehörigen der Opfer. Wo waren diese Gedanken, bevor solche schrecklichen Dinge passieren?
 
Man wird das wohl kaum verhindern können. So leid es einem tut, aber was soll man denn dagegen machen? Alle diskutierten "Maßnahmen" beinhalten doch höchstens die Hoffnung, dass man damit Amokläufe verhindert.

Am ehesten würd es was bringen, privaten Waffenbesitz ganz zu verbieten. Keiner braucht eine Waffe. Die Schützenvereine sollen halt Dosenwerfen oder nur noch mit Farbkugel schießen. Damit verbinde ich die oben erwähnte Hoffnung, dass mancher gerne amoklaufen würde, allerdings die nötigen Instrumente nicht zur Hand hat.

Ins Hirn der Leute kann man sowieso nicht reingucken. Selbst wenn jedes Killerspiel verboten ist und sich um jeden Schüler 5 Psychologen kümmern, kann trotzdem jemand durchdrehen.