Es ist immer dasselbe. Anstatt zu handeln wird viel zu viel geredet.

Was willst du denn geändert haben? Gegen einen Amoklauf ist kein Kraut gewachsen.
Die Schulen verschließen, alle aufrüsten mit Detektoren etc.? Sicherheitsdienste einstellen? Wir haben doch noch nicht mal für die normalen Schuldinge Geld, geschweige denn dafür :roll:

Waffen verbieten? Ich kenne unser Gesetz nicht, keine Ahnung wie und wer da ran kommt. Aber Drogen sind auch verboten und man kommt da ran. Also da weiß ich auch nicht, wie man das verhindern soll.

Gewaltspiele verbieten? Wieviele Millionen Teenies spielen das und da "passiert" nichts?

Was willst du tun?

Der Junge hatte Probleme offensichtlich. Und da ist der Knackpunkt. Nur leider werden wir nicht mehr erfahren, was ihn dazu gebracht hat, durchzudrehen.
Und durchdrehen tut jeder mal auf die eine oder andere Weise.

dann gibt es immer noch das problem, den grund ausfindig zu machen.. sollte es bei diesem einen fall gelingen, die motive für die tat ausfindig zu machen, dann behaupte ich dennoch dass es auch mit gezielten präventionsmaßnahmen unmöglich sein wird, derartige dinge zu verhindern.. denn ich denke, dass die motive zu vielfältig und zu menschlich sind, um sie einzudämmen.. sie reichen wohl von krankhaftem liebeskummer über soziale ausgeschlossenheit bis hin zur perspektivlosigkeit..

So sehe ich das auch. Es gibt sehr viele Gründe für eine solche, ich nenne es mal, Verzweiflungstat die man nur schlecht ergründen kann. Die Suche nach dem Motiv geht leider auch häufig genug in die falsche Richtung. Siehe Erfurt da waren die Schuldigen dann die nicht näher definierten "Killerspiele" und Deathmetal.
Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren intensiv mit diesem Thema, und die Beweggründe der Täter (die ich, wie die sich auch selbst, gern als Opfer sehe) sind genauso offensichtlich wie verborgen.

Fakt ist auch das man mit aller gut gemeinten Prävention leider nichts erreichen wird, denn solche Taten sind meißt Jahre im voraus geplant. Wer an Waffen kommen will wird das auch schaffen (leider) und alle möglichen Situationen werden durchdacht und geplant. Da helfen leider keine Kontrollen und Verbote, ich würde sogar sagen das sowas solche Taten nur weiter provozieren würde. Aber das ist meine Meinung...

Mein Vorschlag wäre den Schulen nicht immer weiter Gelder zu kürzen, sondern wieder vermehrt Geld in die Schulen zu stecken anstatt jetzt alle Schüler überwachen zu wollen.
Wir geben Milliarden für Bankenrettung aus und haben anscheinend kein Problem damit, das es mit einer Klasse von teilweise 35 Schülern nahezu unmöglich ist ALLEN etwas beizubringen. Ich weiß der Vergleich hinkt etwas, aber die Kernaussage das wir bzw. unsere Damen und Herren Politiker unsere Kinder vernachlässigen steht.

Volker Pispers hat mal etwas zum Thema Bombenterror gesagt, das wie ich finde auch zu diesem Thema passt :
"Sie wundern sich warum wir Bomben untern Ar*** gelegt bekommen? Wann fangen Sie an sich zu wundern warum wir so WENIG Bomben untern Ar*** gelegt bekommen?!"

Abschliessend kann ich nur noch mein Beileid für die Angehörigen und Opfer aussprechen und, dass ich es genauso Verabscheuungswürdig finde das die Medien jetzt die Schüler nicht zur Ruhe kommen lassen wie die Tat selbst.

Sicherheitsdienste einstellen? Wir haben doch noch nicht mal für die normalen Schuldinge Geld, geschweige denn dafür :roll:

Zum Beispiel. Es ist Geld da, um in den Irak zu ziehen, dann wird wohl auch Geld da sein, um Sicherheitsdienste einzustellen. Es ist Geld für Konjunkturpakete in Milliardenhöhe zu zahlen, dann werden wenige Millionen pro Jahr mehr für die Schule drin sein, wenn man dadurch so etwas verhindern kann. Was verhindert man, wenn man die Amerikaner im Irak-Krieg unterstützt? Nichts, denn dieser Krieg war immer schon sinnlos. Man gerät höchstens in die Schusslinie irakischer Terroristen oder dem Staat selbst. Aber jetzt ohne zu weit in die deutsche Irak-Politik abzuschweifen: für Krieg ist immer Geld da, für die Schule nicht?

Es ist immer dasselbe. Anstatt zu handeln wird viel zu viel geredet. Hat sich etwas seit dem Attentat am Gutenberg-Gymnasium getan bei euch in Deutschland?
Was sind denn jetzt deine konkreten Vorschläge? Was soll geändert werden, welche Gesetze müssten deiner Meinung nach angepasst werden? Und würde das überhaupt helfen?

Wenn du solche Sachen in den Raum stellst, dann musst du auch entsprechende Vorschläge bringen. Das ist bisher leider nicht geschehen.

Der Junge hatte Probleme offensichtlich.

ja und anstatt allen möglichen Quatsch zu verbieten könnte man ja versuchen Probleme zu lösen indem man den ausufernden Leistungsdruck von Menschen nimmt und ne Kultur von gegenseitiger Hilfe & Akzeptanz etabliert

aber nein an den gewollten Systemfehlern wird nicht geschraubt, lieber was verbieten :ugly:

Was sind denn jetzt deine konkreten Vorschläge? Was soll geändert werden, welche Gesetze müssten deiner Meinung nach angepasst werden? Und würde das überhaupt helfen?

Wenn du solche Sachen in den Raum stellst, dann musst du auch entsprechende Vorschläge bringen. Das ist bisher leider nicht geschehen.

Dann ließ bitte mal einen Beitrag ober deinem, ist zwar nicht direkt mein Vorschlag, wollte ich aber auch schreiben.

[N] Amokläufer wollte wohl noch viel mehr Menschen töten

Folgende News wurde am 11.03.2009 um 18:52:50 Uhr veröffentlicht:
Amokläufer wollte wohl noch viel mehr Menschen töten
DPA-News

Waiblingen (dpa) - Der Amokläufer von Winnenden wollte möglicherweise noch viel mehr Menschen töten. «Die Menge der nicht abgefeuerten Munition deutet darauf hin, dass er weitaus mehr vor hatte», sagte der leitende Kriminaldirektor Ralf Michelfelder. Baden- Württembergs Innenminister Heribert Rech sagte, der 17-Jährige habe den meisten seiner Opfer in der Realschule gezielt in den Kopf geschossen. Es sei auch auffällig, dass primär Mädchen getötet wurden. Daraus könne man aber noch kein Motiv ableiten.

Dann rechne doch mal nach, wieviel Deine verlangten Wachmänner tatsächlich kosten würden pro Jahr. Es gibt 35.000 Schulen in Deutschland. Pro Schule im Schnitt 4 Wachleute, pro Wachmann 3.000 Euro pro Monat, 420 Mio. Euro pro Monat, 5 Mrd. Euro pro Jahr...

Dieses Geld wäre in die Bildung wesentlich effektiver investiert.

Marty

für Krieg ist immer Geld da, für die Schule nicht?

also ehrlich. Dein Vergleich hinkt.
Wenn ein Mensch verzweifelt ist und wütend und der Punkt erreicht ist, wo er durchdreht, dann ist es völlig egal, ob er ein Messer, Hammer, Baseballschläger oder sonstige "Waffen" benutzt. Da ist es egal, ob er in einer Schule, Einkaufszentrum oder in seiner eigenen Familie durchdreht.

Das kann man nicht verhindern!
Und Horrorfilme oder sogenannte Kriegsspiele sind nicht der Auslöser.
Ich bin ein Horrorfilmfan seit 20 Jahren, aber ansonsten eine friedliche Seele.

Ein Vorschlag der Politik: Einsetzen von mehr Psychologen, die an den Schulen arbeiten und eine engere Zusammenarbeit von Lehrern, Psychologen und Eltern halte ich für sinnvoll.
Genauso wie man darüber nachdenken sollte, wirklich mehr für die Bildung zu tun in dem man die Schüleranzahl niedriger macht usw. usf.
Das halte ich für sinnvoll. Aber auch das wird einen Amoklauf nicht verhindern können.

Dieser Fall ist nicht der Einzige. Wieviele Männer haben in der letzten Zeit ihre Familien ausgelöscht? Wegen Problemen? Ich habe glaube ich in den letzten 3 Monaten von mindestens 5 Fälle gehört. Da gab es keinen "Aufstand" :roll: Ist auch ein Amoklauf.

Aber jetzt hier wieder. Natürlich ist es brutal und traurig und erschreckend.
Was bringt einen jungen Menschen dazu, dermaßen wütend zu werden? Was ist passiert, dass der Junge seit der Oberstufe sich immer mehr und mehr zurückgezogen hat?

Man könnte ja klein anfangen, denn viele Schulen würden solch ein Überwachungssystem vielleicht gar nicht wollen!? Aber wie wäre es denn z.B. mit Drehkreuzen, die man mit nem Chip passieren kann? Klar, bietet keinen 100%igen Schutz, kann sicher irgendwie überwunden werden und und und, ABER es wäre mal ein Anfang, um zumindest mal Ex-Schülern oder anderen schulfremden Personen den Zugang zur Schule zu erschweren, oder? :)

Was die Suche nach der Ursache angeht - Wenn man es tatsächlich mal schaffen sollte, und mit 100%iger Sicherheit ein Motiv zurückverfolgen kann, dann wird man sicherlich auf ein zwischenmenschliches Problem stoßen, z.B. das bereits erwähnte Mobbing, fehlende Akzeptanz oder Aufmerksamkeit, Gewalt, Misshandlungen, Missbrauch etc. Die übliche Kette an möglichen Traumaursachen kennt ihr auch.

Wie schwierig es ist, bei solchen Dingen anzupacken, sieht man doch an dem Thread schon recht deutlich - niemand war bisher in der Lage, einen wirklich sinnvollen Verbesserungsvorschlag zu machen, wie man derartige (persönlichen) Krisen vermeiden könnte. In einer anderen Community wurde meiner Meinung nach richtig erkannt, dass das Problem an unserer Gesellschaft selbst liegt. Die Ignoranz untereinander, was mit dem Umfeld geschieht usw.
Diesen Umstand kannst du als Politiker nicht einfach ändern. Da man jedoch weiter gewählt werden möchte, muss man eben irgendwo anpacken, und zwar da, wo man es nach außen hin deutlich sieht. Das Gleiche gilt für die Suche nach dem/den Schuldigen (Killerspiele, Musikrichtungen usw.) - es ist doch viel leichter, etwas so alltägliches anzugreifen, als irgendwas an der Gesellschaft zu kritisieren (das ist nicht fassbar, kann man schlecht vermarkten und bringt einem als Politiker nichts).

Freu mich auf eure Meinungen :)

Warum sollte jeder willkürlicher Eti und Pleti eine Waffe daheim haben dürfen? Oder, wie in diesem Fall, sogar 18 Waffen?
Dir ist aber schon klar, was die Voraussetzungen für den legalen Besitz von Schusswaffen in Deutschland sind?...Lange nicht "jeder" darf eine besitzen und "willkürlich" ist da gar nichts.

Aber wie schon gesagt wurde, Waffen töten keine Menschen. Menschen töten Menschen.

Dieses Geld wäre in die Bildung wesentlich effektiver investiert.

Allerdings. :yes:

Selbst wenn so ein Sicherheitsdienst in der Schule vorhanden wäre, dann würden potentielle Amokläufer eben vor der Schule rumballern...
Gegen sowas ist leider kein Kraut gewachsen und es gibt keine wirklich sichere Möglichkeit, sowas zu verhindern. Zum Glück kommt es "relativ" (jedes Mal ist zuviel) selten vor...
Ich kann nur allgemein sagen: Amoklauf ist grausam. Ich kann da auch wenig Mitgefühl mit dem Täter haben...mir sind die Hintergründe fast egal. Auch, wenn dort irgendwelche Motive waren, todsicher wurden dabei auch absolut Unschuldige erwischt und wer sowas tut, hat nichts mehr verdient.

In einer anderen Community wurde meiner Meinung nach richtig erkannt, dass das Problem an unserer Gesellschaft selbst liegt. Die Ignoranz untereinander, was mit dem Umfeld geschieht usw.

Man kann doch nicht immer sagen "die Gesellschaft ist so böse". Ich denke, die Gesellschaft ist schon ganz ok, da gehören wir alle zu. An der Gesellschaft kann auch wenig gerüttelt werden und egal, wie sich "die Gesellschaft" (was sowieso ein sehr sehr weiter Begriff ist) verändern, ein paar "Ausreißer"/Verrückte/whatever gibt es immer. Dafür sind Menschen viel zu verschiedenen und es gibt soviele Menschen, dass kaum alle glücklich zu machen sind.

Dir ist aber schon klar, was die Voraussetzungen für den legalen Besitz von Schusswaffen in Deutschland sind?...Lange nicht "jeder" darf eine besitzen und "willkürlich" ist da gar nichts.

Ist immer noch kein Grund daheim fast 2 Dutzend Waffen zu horten und seine Beretta (wie in diesem Fall vom Papa gemopst und verwendet) - samt zig Schachteln zubehörende Munition - offen im Schlafzimmer herum liegen zu lassen. Dafür gibt es weder einen Grund, noch eine Entschuldigung.

Zumindest ist die Polizei gut geschult und versucht sofort, den Täter auszuschalten. Eventuell wurden dadurch weitere Tote verhindert, der Täter hatte wohl noch ne ganze Menge ungenutzte Munition.

Ich war ja ne ganze Weile einer derjenigen, die sagten, Amokläufe hätten mit Gewalt in Medien nichts zu tun (hab früher selbst Counter-Strike etc. gespielt :) ). Wenn bei dem Typen nun allerdings wieder einschlägige Spiele gefunden werden, fang ich langsam an zu zweifeln. Dem normalen Spieler macht es nichts, das ist klar, aber wenn sich ein Außenseiter dauernd mit Gewalt füllt, könnte das durchaus was mit der Tat zu tun haben. Es ist doch natürlich, dass man auf solche Assoziationen kommt. Im PC-Spiel schießen, in der Realität schießen. Ist das sooo abwegig?

Irgendetwas muss man schon ändern. Man kann wohl kaum verhindern, dass ein junger Mensch mal frustriert ist, aber dass das dann in Waffengewalt kanalisiert wird, ist ein eher neues Phänomen. Ich würd bei PC-Spielen ansetzen.

Was wir brauchen ist Sicherheit und da kann man schon klein anfangen z.B.
die Eingangstüren nach Schulbeginn verschließen damit niemand mehr während
der Schulzeit reinkommt - wie hier geschehen. Bei unterschiedlichen Anfangszeiten muß eben jemand auf- und zuschließen - notfalls der Hausmeister!
Man kann halt nicht alles absichern - aber man sollte was tun - denn so kann das nicht weitergehen!

[N] Tatwaffe des Amokläufers war vom Vater

Folgende News wurde am 11.03.2009 um 18:44:26 Uhr veröffentlicht:
Tatwaffe des Amokläufers war vom Vater
DPA-News

Waiblingen (dpa) - Der Amokläufer von Winnenden hat nach Angaben von Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech eine Pistole seines Vaters als Tatwaffe verwendet. Auch die «Munition im dreistelligen Bereich» habe er aus dem Elternhaus in Leutenbach, sagte Rech bei einer Pressekonferenz in Waiblingen bei Stuttgart. Im Tresor des Hauses hatte der Vater 14 Waffen deponiert, eine weitere im Schlafzimmer. «Der Täter muss also die Waffe im Schlafzimmer an sich genommen haben», sagte Rech.

Ich würd bei PC-Spielen ansetzen.

Warum?
Gerade eben noch einen Bericht gesehen, wo eben auch von Horrorfilmen gesprochen wurde.
Bin ich jetzt eine potentielle Axtmörderin, weil ich mir seit 20 Jahren blutrünstige Filme reinziehe? 8O

Außerdem was ist ein Außenseiter? Wo fängt es an?
Das sein Vater Waffen hatte, ist hier natürlich mit ein Faktor. Warum war ausgerechnet diese eine Waffe ungesichert? Alle anderen waren in einem Tresor.
Das Warum ist wichtig, damit wir verstehen können. Damit wir erkennen können, wir sensibler gegenüber unserer Umwelt werden.

Nur mit einem Verbot von "Ballerspielen" ist es nicht getan. Das wird einen Amoklauf nicht verhindern.
Davon mal abgesehen, haben diese Spiele nicht auch eine FSK-Freigabe?

Ich halte das für völligen Humbug bei PC-Spielen ansetzen zu wollen. Die Wirkung auf die Psyche des Menschen ist immer noch nicht hinreichend belegt.

Außerdem, was will man da eigentlich verbieten und wie will man das umsetzen? Völlig unmöglich da etwas zu regulieren...kriegt halt die Warez-Szene noch mehr Zulauf als eh schon und Arbeitsplätze in der Spielebranche fallen weg.

Lasst die Spiele als Sündenbock doch endlich mal bitte weg, das ist langsam echt müßig, dass jedes mal diese dämliche Diskussion wieder aufkeimt.

@DJ ja, FSK 16 oder 18, je nach Spiel. Jeder PC-Versierte wird es aber schaffen an jedes Game seiner Wahl illegal heranzukommen, auch aus dem Grund wäre ein komplettes Verbot eher ein Schuss ins eigene Knie, das würde die Games sogar interessanter machen.

Jahrelanges Mobbing gehört zu den grausamsten Dingen, die man jemandem nur wünschen könnte. Glaubt mir, das sag ich nicht nur, weil ich glaube, dass es so ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja ne ganze Weile einer derjenigen, die sagten, Amokläufe hätten mit Gewalt in Medien nichts zu tun (hab früher selbst Counter-Strike etc. gespielt :) ). Wenn bei dem Typen nun allerdings wieder einschlägige Spiele gefunden werden, fang ich langsam an zu zweifeln.

Da gab es doch die schöne Hyperbel, dass man doch beim Brot anfangen sollte ... 99% aller Mörder haben es schon einmal gegessen.

Computerspiele und die Realität sind recht weit auseinander. Der Junge hat nicht bei Counterstrike Kopfschüsse geübt sondern (Mutmaßung) in der Realität, mit den Waffen des Vaters.

Warum?
Gerade eben noch einen Bericht gesehen, wo eben auch von Horrorfilmen gesprochen wurde.
Bin ich jetzt eine potentielle Axtmörderin, weil ich mir seit 20 Jahren blutrünstige Filme reinziehe? 8O

Nein, DU nicht und ich auch nicht, hab ich doch geschrieben. Ich habe nur die Frage aufgeworfen, ob man es tatsächlich ausschließen kann, dass jemand sowas dazu benutzt, seine Aggressionen in Richtung Waffengewalt zu bündeln. Das machen 99,9999 % der Spieler nicht. Aber das ist mir scheiß egal, wenn durch einen Knallkopf dann Menschen sterben. Wenn ich mal Nachwuchs habe, kommt mir sowas garantiert nicht ins Haus. Genau so wenig wie ich Waffen kaufen und offen rumliegen haben würde.

Es muss etwas getan werden. Willst du Waffenbesitz verbieten oder einschränken, beschweren sich die Schützenvereinler. Willst du gegen "Killerspiele" vorgehen, beschweren sich die friedlichen Spieler. Du kannst auch nicht die Schule absperren. Also tut man mal wieder... gar nix. Ab und zu knallts halt.

Fakt ist zudem, dass viele Amokläufer in Deutschland über den Waffenbesitz der Eltern an die Waffe kommen. Die sind meist Schützenvereinsmitglieder und haben ihr Haus voller Waffen. Die Verfügbarkeit der Waffe gepaart mit der Computerspiel-Erfahrung, dass man mit der Waffe Macht hat und den Helden spielen kann, löst meiner Meinung nach so etwas aus.

Willst du verhindern, dass ein Jugendlicher mal gefrustet ist? Das kannst du nicht.

Ich bleib dabei: Privater Waffenbeseitz gehört verboten. Gewaltspiele gehören verboten. Und Ende.

Macht doch nen besseren Vorschlag außer "nichts tun und den nächsten Amoklauf abwarten".