@DJ ja, FSK 16 oder 18, je nach Spiel. Jeder PC-Versierte wird es aber schaffen an jedes Game seiner Wahl illegal heranzukommen, auch aus dem Grund wäre ein komplettes Verbot eher ein Schuss ins eigene Knie, das würde die Games sogar interessanter machen.

Danke.
Im Grunde das gleiche Prozedere wie mit Filmen, Alkohol und Drogen. Kontrolle der Eltern, Aufklärung, reden usw. ist wichtig.

Wie ist das mit den Spielen nun eigentlich mit meinen Beispielen zu vereinbaren, wo die Männer ihre Familie umbringen? Ist das nicht eine Amoktat, nur weil da keine 16 fremden Menschen umgekommen sind?

Ich will den Täter nicht verteidigen, auf keinen Fall. Es ist Wahnsinn, durch nichts zu entschuldigen, aber jetzt hier wieder wegen Ballerspielen oder sonstiges rumzubrüllen halte ich für falsch.

Wer einem anderen Menschen das Leben nehmen will, aus welchen Gründen auch immer, wird das wohl tun. Ob er nun vorher eine Komödie geguckt hat oder einen Sci-Fi-Film. :roll:
Und wenn ich ehrlich bin, könnten mich eher Komödien zu einer Axtmörderin machen als die SAW-Filme. :ugly:
 
[...] für Krieg ist immer Geld da, für die Schule nicht?
Es wurde ja schon häufiger darauf geantwortet, aber trotzdem:

Siehst du eine Schule als einzig möglichen Ort für einen Amoklauf? Es gibt in jeder Stadt zig Gebäude wo sich gleichzeitig viele Menschen aufhalten. Willst du diese Gebäude alle zu Hochsicherheitstrakten umbauen?

Und selbst dann wären noch genug öffentliche Plätze frei zugänglich...

Aber wie wäre es denn z.B. mit Drehkreuzen, die man mit nem Chip passieren kann?
Wie willst du praktisch eine ganze Schule von der Außenwelt abriegeln? Mit ein paar Drehkreuzen geht das wohl kaum.

Schon alleine jeder Schulhof in diesem Land ist ein öffentlicher Platz und wird das in Zukunft wohl auch bleiben. Da können Politiker und "Experten" jahrelang diskutieren, Amokläufe wie dieser heute Vormittag lassen sich einfach nicht ausschließen, solange man nicht jeden Bürger 24 Stunden überwacht.

Da braucht jetzt auch gar keine Diskussion um Sicherheit an Schulen losgetreten werden die sowieso nichts bringt.

In einer anderen Community wurde meiner Meinung nach richtig erkannt, dass das Problem an unserer Gesellschaft selbst liegt. Die Ignoranz untereinander, was mit dem Umfeld geschieht usw.
Ob man das als Ursache ausmachen kann weiß ich nicht, ich bin aber der Meinung, dass die Gesellschaft einfach unpersönlicher geworden ist. Wenn man in einer Wohnanlage mit meinetwegen 30 Parteien wohnt kennt man kaum jemanden und hat zu niemandem wirklich Kontakt. Es fällt nicht mal auf wenn jemand vier Wochen seine Wohnung nicht verlassen hat.

Und warum? Ich würde sagen die Menschen sind einfach nicht mehr so aufeinander angewiesen, die Gesellschaft ist mobiler geworden, alles geht immer schneller, höher, weiter...
 
Kommt gerade alles auf SWR.


Dort ist Gottesdienst zurzeit laut Reporter.


Schon übel
 
Dort ist Gottesdienst zurzeit laut Reporter.

Und ich finde gut das bei sowas zusammengearbeitet wird, es ist ein evangelischer, katholischer und muslimischer Vertreter da.

-------------

Verbieten bringt garnix, Verbote sind reizvoll.
Ansonsten kann ich mich nur dem Beispiel mit dem Brot anschließen oder wir weiten es einfach auf Luft aus.

Mal ehrlich was wollen wir verbieten? Tatort da werden Mörder gezeigt oder? Das führt doch zu nix.

Was etwas bringen würde ist endlich Geld in die Hand zu nehmen für unser Bildungssystem und so auf Probleme eingehen können. Besonders wichtig halte ich ein Fach Medienkompetenz und das nicht nur in Hinsicht auf Amokläufe.

------

Was sicher interessant werden könnte ist:

ARD, 22:20 hart aber fair
https://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2009/20090311.php5?akt=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit PC-Spielen und Fernsehen zu tun. Das man mit einer Pistole
schießen kann das weiß man auch so. Da steckt etwas anderes hinter. Ich vermute Aussenseiter zu sein, vielleicht auch Mobbing, Hass etc. und irgendwann tickt so einer aus. Ich glaube nicht daran das jemand das, was er am PC spielt, mal draußen in der realen Welt nachspielen will.
Im übrigen sollte man auch an den Freizeitmöglichkeiten in Kleinstädten arbeiten.
Wie oft habe ich schon gehört; hier ist doch nichts los, ich will hier weg.
Es gibt viele Gründe die soetwas fördern.
Tortzdem halte ich es für dringend erforderlich für Sicherheit an Schulen zu sorgen. Welches Kind geht jetzt nicht mit Angst und mulmigen Gefühl in die Schule und das geht sicherlich nicht schnell aus deren Köpfe.
 
Ich habe vorhin im Fernsehen gehört: "Wer trägt die Schuld? Die Schule, die Eltern, die Gemeinschaft?"
Wenn ich das schon höre... Was auch immer dieser Junge mitgemacht hat, Schuld hat (meiner Meinung nach) nur der Kerl selbst. Ich finde, wenn man die Schuldfrage so stellt, hält man die Schuld nur von ihm weg. Der Kerl war 17 Jahre, da hat man schon eine gewisse Eigenverantwortung...
 
Ich finde es echt schade das die Gesellschaft Schuld ist. Die Schule oder am besten noch ... die Killerspiele sind Schuld.
Das der Junge Psychisch nicht stabil war wird nicht zur Debatte gestellt.
Es wurde jetzt gerade im Fernsehen gesagt das 8 von 9 Tote Mädchen sind also wird er wohl Wut auf diese gehabt haben weil er keine Freundin bekommen hatte oder sonst etwas.
Es ist schon echt traurig das es Amokläufer gibt und das die Psyche der Menschen zu soetwas fähig ist.
 
Der Kerl war 17 Jahre, da hat man schon eine gewisse Eigenverantwortung...

Schon, aber es gibt auch Psychologen die zu Wort gekommen sind und der Meinung sind, das besonders in diesem Alter eine Schizophrenie einsetzen kann. Also ganz so einfach kann man es sich nicht machen und wenn er wirklich psychische Probleme oder sonstige hatte, dann muss man erkunden woran es liegt und das er irgendwelche Probleme hatte, steht wohl ausser Frage.

Aber ich stimme dir zu, man sollte nicht von Schuld sprechen, sondern schauen wie man aus den Vorfällen lernt, ohne Schnellschüsse zu machen.
 
Die haben doch einen an der Klatsche...


Eine Drohung für Morgen Amoklauf in Pforzheim (ka wie dass geschrieben wird) -.-


Wie krank kann man eigentlich sein.
 
Das hat nichts mit PC-Spielen und Fernsehen zu tun. Das man mit einer Pistole
schießen kann das weiß man auch so. Da steckt etwas anderes hinter. Ich vermute Aussenseiter zu sein, vielleicht auch Mobbing, Hass etc. und irgendwann tickt so einer aus.

Das könnte auch ein Grund sein. Vielleicht sollte man das wir-Gefühl der Klassen stärken. Mobbing stärker zum Thema machen. Dass Mobbing an Schulen stattfindet, ist ne gesicherte Erkenntnis. Nicht erst seit es Handyvideos und Youtube gibt.

Aber da man nicht weiß, woran es gelegen hat, kann man nicht viel sagen.

Eventuell hab ich etwas überreagiert mit meinem PC-Spiel-Verbot und dem Waffenverbot, bin nur ziemlich entsetzt, dass das immer wieder stattfindet und niemand wirklich weiß, warum bzw. was man dagegen tun kann. Wenn man nichts tut, gibts bald den nächsten Amoklauf. Das kann man quasi als 100 % sicher ansehen. Die Serie reisst nicht ab.
 
@losomat, ich gehe da noch weiter und bin mir sicher das das Internet dabei auch eine erhebliche Rolle spielt - dort werden Menschen erniedrigt, gedemütigt, gemobbt usw. in Chats und anderen Foren, Filmen usw. und was
dort steht kann jeder lesen etc. -
Viele Jugendliche können mit dem Internet nicht umgehen und denken nicht nach bei dem was sie dort veröffentlichen.
Bevor das Internet nach Deutschland kam gab es solche Vorfälle nicht in diesem
Ausmaß.
Aber Du hast grundsätzlich recht, das Wir-Gefühl in den Klassen ist zu fördern und es ist auch schon besser als früher, zumindest erseh ich das
an meiner Tochter und anderen - der Umgang zwischen den Mädchen in der Schule und im Verein ist ganz anders als früher. Sie helfen sich gegenseitig und sind viel herzlicher und aufmerksamer.
Wobei Jungs das nicht so können und auch verschlossener sind. Ich glaube
nicht das ein Mädchen zu so einer Tat fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Eingangstüren nach Schulbeginn verschließen damit niemand mehr während
der Schulzeit reinkommt - wie hier geschehen. Bei unterschiedlichen Anfangszeiten muß eben jemand auf- und zuschließen - notfalls der Hausmeister!
Man kann halt nicht alles absichern - aber man sollte was tun - denn so kann das nicht weitergehen!

Wann warst du das letzte Mal auf ner Schule? :biggrin:
Weiß nicht, aber es gibt immer Luete, die zu spät kommen, oder eben nicht zur ersten Stunde Schule haben ;)
Ich komm manchmal in der Mitte von irgend ner Stunde, obwohl ich erts bissle später hab, um noch was zu erledigen, oder aber um pünktlich zur kommenden Stunde zu sein. Außerdem geh ich ab und an zum Bäcker, Getränkemarkt usw usf.
Wenn der Hausmeister da bei 600 Schülern dauernd auf und zuschließen müsste :ugly:

Das wäre einfach ne zu krasse Einschränkung für Schüler.
Übrigens würd ich jetzt nich unbedingt von ner Serie sprechen, den letzten Amolauf in diesem Ausmaß gabs in Deutschland in Erfurt, das ist ein bisschen her ;)
 
Es wurde jetzt gerade im Fernsehen gesagt das 8 von 9 Tote Mädchen sind also wird er wohl Wut auf diese gehabt haben weil er keine Freundin bekommen hatte oder sonst etwas.

Es hieß aber auch, dass die Mädels alle im Eingangsbereich saßen, muss also nicht zwingend was zu bedeuten haben, dass es fast nur Mädels waren.

Bzgl. der bösen Killerspiele... Also beim Zocken nutz ich ne Maus und ne Tastatur, oder vllt. nen Pad. Meiner Meinung nach ist es von diesen Werkzeugen schon noch einige Schritte bis zu 'ner echten Waffe :think: Da einfach mal ne Verbindung herzustellen - da macht man es sich viiiiel zu leicht. Man müsste dann doch all die Action-Schauspieler auch verurteilen, oder nicht? :think:
 
Eventuell hab ich etwas überreagiert mit meinem PC-Spiel-Verbot und dem Waffenverbot, bin nur ziemlich entsetzt, dass das immer wieder stattfindet und niemand wirklich weiß, warum bzw. was man dagegen tun kann. Wenn man nichts tut, gibts bald den nächsten Amoklauf. Das kann man quasi als 100 % sicher ansehen. Die Serie reisst nicht ab.

Entsetzt sind wir alle. Und genau wegen dem Grund ist es eben auch traurig, dass er dazu nichts mehr sagen kann.
Gerade weil wir Menschen immer einen Grund brauchen neigen wir dazu eine "Schuld" zu suchen. Er kann nichts mehr sagen, also konstruieren wir uns eine Schuld.
Wir werden wahrscheinlich nie erfahren warum. Es würde auch nichts besser machen, nur wir hätten immer gerne eine Antwort auf so eine Tat. Leider gibt es manchmal einfach keine. Und das macht es so schlimm, denn abschließen wird niemand der Hinterbliebenen so richtig können.
 
OMG,

warum wieder ein Amoklauf?

Wenige Stunden vor diesem Vorfall gab es noch einen Amoklauf in den USA :-?


Zum Glück konnte einige Lehrer und der Rektor wenigstens ein paar Leben retten