Zwischen Trockeneis und Mondgestein
21. rapid.tech 3D präsentiert die facettenreiche Welt der additiven Fertigung – Innovative Technologien, wirtschaftliche Anwendungen und zukunftsweisende AM-Trends im Fokus

08. Mai 2025, 12:50 Uhr · Quelle: Pressebox
Vom 13. bis 15. Mai 2025 findet in Erfurt die 21. rapid.tech 3D statt, bei der 71 Aussteller und namhafte Referenten neueste Entwicklungen der additiven Fertigung präsentieren. Im Rahmen des Fachkongresses stehen zahlreiche Themen wie militärische Anwendungen, Energiegewinnung und Innovationen in der AM-Technologie auf der Agenda.

Erfurt, 08.05.2025 (PresseBox) - In wenigen Tagen öffnet die 21. rapid.tech 3D ihre Türen. Vom 13. bis 15. Mai präsentieren 71 Aussteller, 73 Kongress-Speaker sowie 25 Referenten im Ausstellerforum neueste Entwicklungen und Anwendungen des Additive Manufacturing (AM). Neben Deutschland sind Aussteller aus Belgien, China, Frankreich, Italien, der Schweiz und den USA auf der ältesten deutschen AM-Fachveranstaltung vertreten. Auf dem Kongress stellen renommierte AM-Experten aus dem In- und Ausland, darunter aus Dänemark, Großbritannien, den Niederlanden, aus Polen, der Türkei und der Schweiz, AM-Innovationen für heute und morgen vor.

Unter dem Motto „Innovativ und profitabel – Die Zukunft der additiven Fertigung“ offerieren sie die facettenreiche AM-Welt auf dem Fachkongress, an den Ausstellungsständen, bei der Jubiläumsschau der 3D Pioneers Challenge, bei den Technical Deep Dives Touren, an den Expert Tables und bei der AM Science Poster Session. Die Bedeutung der additiven Fertigung untermauert die neue Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag. Sie betont ihre Rolle als eine Schlüsseltechnologie, die eine dementsprechende Förderung erhalten soll.

Auf der rapid.tech 3D ist die gesamte Bandbreite der additiven Fertigung zu erleben – vom AM-gerechten Design über die passende Material- und Technologieauswahl bis zur professionellen Endbearbeitung. Die innovativen Beispiele reichen von einer sicheren und schnellen Stützstruktur-Entfernung mittels Trockeneisstrahlen im AM-Produktionsalltag bis hin zum 3D-Druck von Mondgestein für Basisstationen auf dem Erdtrabanten.

Fachkongress mit hochkarätigen Keynotes und vielen nachgefragten neuen Themen

Warum es sich außerdem lohnt, nach Erfurt zu kommen, wissen die rapid.tech 3D-Fachbeiratsvorsitzenden Michael Eichmann, Manager bei Stratasys, und Prof. Dr. Christian Seidel, Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologien mit Schwerpunkt additive Fertigung an der Hochschule München. „Wir konnten erneut führende AM-Experten aus vielen Branchen für den Fachkongress gewinnen. Highlights sind sicher die Keynotes von MTU Aero Engines, BWT Alpine Formula One Team, Roland Berger und Turkish Aerospace. Dazu kommen acht starke Anwenderforen sowie das qualitätsgeprüfte AM-Wissenschaftsforum. Ein verstärktes Interesse an AM-Anwendungen verspüren wir für den militärischen Bereich. Deshalb steht dieses Thema explizit auf der Agenda, u. a. mit Experten von Hensoldt, Diehl und Airbus. Nachgefragt sind ebenso 3D-Druck-Lösungen in der Energie- und der Elektrotechnik. Hierzu vermitteln die neuen Foren Energie & Wasserstoff sowie Elektronik & Komponenten Impulse. Neueste AM-Anwendungen und -Entwicklungen gibt es darüber hinaus aus den Branchen Aerospace, Mobility, Medical sowie Software, KI und Design. Außerdem setzen VDMA Additive Manufacturing und DECHEMA ihre Partnerschaften mit der rapid.tech 3D fort und bringen Input zu den Themen AM und Robotik sowie Chemie und Verfahrenstechnik ein“, erklärt Michael Eichmann.

Kongress und Ausstellung wesentlich enger verzahnt

Prof. Seidel verweist darauf, dass die Besucher zudem von einer wesentlich engeren Verzahnung von Kongress und Ausstellung profitieren können. „Was in den Vorträgen erklärt wurde, lässt sich in der Ausstellung ‚anfassen‘. Beispielsweise im deutlich ausgeweiteten Format der Technical Deep Dives Touren. Hier kann man in zehn Minuten direkt an den Ausstellerständen in ein Thema ’eintauchen‘. Anbieter und Besucher kommen direkt in den Austausch. Ebenso reaktivieren wir das Format der Expert Tables. Diese Diskussionsrunden in kleinen Gruppen finden ebenfalls direkt im Ausstellungsbereich statt. Und wir laden zum Abschluss des ersten Tages zum AM Science Poster Slam ein, sodass die Gäste der After-Work-Party in der Halle entspannt mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutieren können.“

Zum gezielten Austausch bieten sich darüber hinaus Podiumsdiskussionen und das Ausstellerforum an. In den Diskussionsrunden jeweils zum Abschluss des ersten und des letzten Veranstaltungstages stehen die Themen Internationalisierung des AM-Marktes sowie Wege zu einer wirtschaftlichen additiven Fertigung auf dem Programm. Im Ausstellerforum zeigen Entwickler und Anwender an allen drei Veranstaltungstagen Lösungen entlang der gesamten AM-Wertschöpfungskette auf und liefern Impulse für das eigene Handeln.

Jubiläumsschau der 3D Pioneers Challenge kürt den „Pionier der Dekade“

Fester Bestandteil der rapid.tech 3D ist die 3D Pioneers Challenge (3DPC). Der internationale Wettbewerb kommt in diesem Jahr zum zehnten Mal nach Erfurt. Das Jubiläum eröffnete allen bisherigen Finalisten und Gewinnern die Chance, sich erneut dem Jury-Urteil zu stellen und so zum „Pioneer of the Decade“ zu werden. 33 Bewerber aus der ganzen Welt erreichten das Finale. Aus ihnen küren die Juroren den Gewinner des Jahrzehnts. Zu den Anwärtern gehören das erste mit Stammzellen 3D-gedruckte Herz aus Israel, eine revolutionäre Technologie zur additiven Fertigung ohne Schwerkraft aus der Schweiz sowie die Verwandlung von Musik in 3D-gedruckte Skulpturen aus Österreich.

Lohnender Besuch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten

„Die 21. rapid.tech 3D findet in einem schwierigen Marktumfeld statt. Umso höher ist es zu würdigen, dass die AM-Experten aus dem Fachbeirat gemeinsam mit unseren Partnerverbänden VDMA Additive Manufacturing, DECHEMA und 3-D MID sowie unterstützt vom gesamten Organisationsteam erneut ein exzellentes Programm auf die Beine gestellt haben, das stark auf Anwendungslösungen fokussiert ist – egal, ob für Einsteiger oder Fortgeschrittene im Bereich additiver Fertigung. Deshalb lohnt sich gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten der Weg nach Erfurt“, lädt Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt, ein.

Quantum Photonics parallel zur rapid.tech 3D

Parallel zur rapid.tech 3D vom 13. bis 15. Mai 2025 lädt am 13./14. Mai 2025 erstmals die Quantum Photonics ein. Sie richtet sich an Forscher, Entwickler und Ingenieure, u. a. aus den Bereichen Computing, Communication, Imaging und Sensorik sowie den zugehörigen Anwendungsbranchen wie Medizin, Biowissenschaften, Chemie, Mobilität und Finanzwesen. Die Technologie- und Anwendungsfelder von Additive Manufacturing und Quantentechnologien bieten zahlreiche Schnittstellen und Verknüpfungen, aus denen beide Seiten Synergien generieren können.

Über die rapid.tech 3D:

Die rapid.tech 3D hat sich in zwei Jahrzehnten zu einer führenden AM-Fachveranstaltung in Mitteleuropa entwickelt – mit dem Fachkongress als Herzstück.

Mehr unter:www.rapidtech-3d.de

Events
[pressebox.de] · 08.05.2025 · 12:50 Uhr
[0 Kommentare]
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 7 Stunden
Küstenschutz bei List auf Sylt (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung stellt den Ländern bis 2040 fast eine Milliarde Euro für den Hochwasser- und Küstenschutz zur Verfügung. Das geht aus der Antwort des Umweltministeriums auf eine kleine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben) berichten. Demnach wurden den Küstenländern für die […] (00)
vor 28 Minuten
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 5 Stunden
Nuki Smart Lock Ultra Swiss – Altbewährte Funktionen und bleibende Werte
Nuki stellt mit dem Smart Lock Ultra Swiss die fünfte Generation seines elektronischen Türschlosses in der Variante für Schweizer Rundzylinder vor. Der europäische Marktführer für schlüssellose Zutrittslösungen vereint damit kompakte Bauweise, hohe Geschwindigkeit sowie Sicherheitsstandards und verbesserte Kompatibilität für Schweizer Türen. Zwischen […] (00)
vor 3 Stunden
Xbox Game Pass – Welche Highlights bringt der März?
Wir haben großartige Nachrichten für alle, die sich beim letzten Mal über die Ergänzung des ersten Teils von Kingdom Come: Deliverance  im Game Pass gefreut haben: Ab dem 3. März könnt Ihr das mittelalterliche Abenteuer direkt mit dem gefeierten Sequel  Kingdom Come: Deliverance II fortsetzen! Welche Highlights sonst noch anstehen, erfährst Du hier. […] (00)
vor 2 Stunden
«An t-Eilean»: Gälisches Crime-Drama geht international auf Reisen
BBC ALBA setzt die preisgekrönte Serie fort, während All3Media International weltweite Deals meldet. Die BAFTA-nominierte Dramaserie An t-Eilean («The Island») kehrt mit einer zweiten Staffel zurück. Wie BBC ALBA bestätigte, befindet sich die neue Runde bereits in Entwicklung. Parallel dazu hat All3Media International umfangreiche internationale Vertriebsabschlüsse für die erste Staffel […] (00)
vor 1 Stunde
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real Madrids brasilianischer Superstar Vinícius Junior steht erneut als Betroffener im Mittelpunkt eines angeblichen Rassismus-Skandals. Innerhalb weniger Momente durchlebte der 25-Jährige beim ereignisreichen Sieg der Königlichen bei Benfica Lissabon heftigste Emotionen.  Nach seinem Traumtor zum 1: 0 für Real im Playoff-Hinspiel […] (00)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Ethereum versucht sich nach dem jüngsten Verkaufsdruck zu erholen, doch die bisherige Erholung zeigt nicht die nötige Stärke, um einen dauerhaften Boden zu bestätigen. Da die Dynamik eher korrektiv als impulsiv erscheint und wichtige Widerstandsniveaus weiterhin intakt sind, bleibt das Abwärtsrisiko bestehen, solange die Käufer keine entscheidende […] (00)
vor 1 Stunde
 
Science Based Targets initiative (SBTi) validiert Emissionsziele von Qlar
Darmstadt, 17.02.2026 (PresseBox) - Die Science Based Targets initiative (SBTi) hat […] (00)
ELSÄSSER Filtertechnik setzt auf strukturiertes Onboarding
Nufringen, 17.02.2026 (PresseBox) - Mit den „Newcomer Days“ setzt das Unternehmen ein starkes […] (00)
Avanti Gold startet Bohr-Offensive in der DRK: 4 Geräte für 42.000 Meter auf Goldprojekt Misisi
Hamburg, 17.02.2026 (PresseBox) - Avanti Gold ( CSE: AGC, Deutschland: X370 )  bringt […] (00)
Ergo Versicherung (Archiv)
Düsseldorf - Der Versicherer Ergo will in Deutschland bis einschließlich 2030 etwa […] (00)
Chris Hemsworth nahm 2006 an 'Dancing with the Stars' teil.
(BANG) - Chris Hemsworths Auftritt bei 'Dancing With the Stars' hätte ihn beinahe […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Philipp Raimund haderte, Andreas Wellinger wollte «gegen die Wand […] (04)
Pendler in Frankfurt, Marburg und Gießen stehen erneut vor erheblichen […] (00)
ICARUS: Console Edition – Release verschoben, Entwickler setzen auf Qualität statt Eile
Ein beliebtes Survival-Abenteuer bereitet seinen Sprung auf die Konsolen vor, doch […] (00)
 
 
Suchbegriff