Zwei Gründe, warum der Shiba Inu (SHIB) Preis bald steigen könnte

- SHIB befindet sich wöchentlich in tiefrotem Bereich, aber bestimmte Elemente deuten darauf hin, dass nicht alles düster ist.
- Zu Beginn der Woche gehörte der Meme-Coin zu den Top 10 der Kryptowährungen mit dem meisten optimistischen Sentiment. Allerdings garantiert Retail-Enthusiasmus nicht immer Preisgewinne.
Wird es wieder einen Anstieg geben?
Shiba Inu (SHIB) hat der allgemeinen Korrektur im Kryptobereich folgend, mit einem Preisrückgang von 9% in der vergangenen Woche. Die Marktkapitalisierung liegt derzeit bei etwa $7,3 Milliarden, was weit unter dem lokalen Höchststand im Dezember liegt, als die Zahl fast $20 Milliarden erreichte.
Trotz der negativen Performance deuten einige wichtige Faktoren auf einen potenziellen Aufschwung hin. Der SHIB Exchange Netflow, der in der vergangenen Woche überwiegend negativ war, ist ein solches Beispiel. Dies deutet darauf hin, dass Investoren von zentralisierten Plattformen zu Selbstverwahrungsmethoden wechseln, was den unmittelbaren Verkaufsdruck verringert.
Aktuell sind etwa 85,2 Billionen Token auf den Börsen gelagert, was ein massiver Rückgang gegenüber den 140,7 Billionen zu Jahresbeginn darstellt.
Ein weiterer Punkt ist die Wiederbelebung von Shibarium. Die täglich auf Shiba Inus Layer-2-Scaling-Lösung verarbeiteten Transaktionen sanken am 18. und 19. August unter 4 Millionen, stiegen jedoch am 20. August auf 4,8 Millionen, die höchste Zahl seit Anfang Februar 2025.
Jede Transaktion auf Shibarium beinhaltet das Verbrennen von SHIB-Token, was sich positiv auf den Preis auswirken kann, solange die Nachfrage nicht nachlässt. Zudem könnte die gestiegene Aktivität ein Zeichen dafür sein, dass das Shiba Inu-Ökosystem zusätzlich an Akzeptanz gewinnt.
Einige Analysten und bekannte Persönlichkeiten im Kryptobereich glauben, dass die Entwicklung von Shibarium von größter Bedeutung für einen potenziellen SHIB-Bullenlauf ist. Nicht lange her sagte der Bitcoin-Befürworter Jeremie Davinci:
“I like Shiba Inu, as you know, and I think it will do relatively well in this cycle, but it may not go as high as you expect. I think Shiba Inu has a lot of utility now that they have Shibarium, and basically, it’s a chain that you can actually run all kinds of applications.
However, nobody is using it, and there are no applications for using your tokens on Shibarium yet. If they get that solved, Shiba Inu will go to the moon.”
Das Sentiment ist optimistisch, aber es gibt einen Haken
Laut CoinMarketCap gehörte Shiba Inu am 20. August zu den Top 10 der Kryptowährungen mit dem meisten optimistischen Sentiment.
Auch wenn dies für SHIB-Enthusiasten ermutigend erscheint, verhält sich der Kryptomarkt oft unerwartet. Die Geschichte zeigt, dass sich Preise entgegengesetzt zur Stimmung der Menge bewegen können, was bedeutet, dass der Optimismus der Retail-Investoren tatsächlich potenzielle Probleme für SHIB signalisieren könnte.

