Zwei Drittel lehnen Streichung eines Feiertags ab

25. März 2025, 00:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Eine Forsa-Umfrage zeigt, dass 65 Prozent der Deutschen gegen die Streichung eines Feiertags sind, um die Wirtschaftsleistung zu steigern. Besonders stark ist die Ablehnung bei Wählern der Linken (84 Prozent) und der AfD (79 Prozent), während nur 51 Prozent der CDU/CSU-Anhänger dafür sind.

Berlin - Eine deutliche Mehrheit der Deutschen ist dagegen, zur Steigerung der Wirtschaftsleistung einen Feiertag zu streichen.

Wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern" ergab, lehnen 65 Prozent die Streichung eines Feiertags ab. 32 Prozent fänden das richtig. Drei Prozent äußern sich nicht.

Das Institut der Deutschen Wirtschaft hatte zuletzt gesagt, dass der Wegfall eines Feiertags das Bruttoinlandsprodukt um bis zu 0,2 Prozent steigern würde. Das entspricht 8,6 Milliarden Euro.

Unterschiede gibt es bei der Haltung zu Feiertagen nach Alter und beruflicher Stellung. Erwerbstätige lehnen die Streichung zu 70 Prozent ab. Auch Selbstständige sind zu 51 Prozent dagegen. Dafür sind mehrheitlich mit 52 Prozent die Rentner.

Unter den Anhängern der Parteien sind nur die von CDU/CSU mehrheitlich (51 Prozent) für die Reduzierung der Feiertage. Am stärksten ist die Ablehnung bei den Wählern der Linken (84 Prozent) und der AfD (79 Prozent). Aber auch die Anhänger der Grünen (58 Prozent) und SPD (55 Prozent) halten nichts von dem Vorschlag.

Wirtschaft / Deutschland / Arbeitsmarkt
25.03.2025 · 00:01 Uhr
[0 Kommentare]
Absturz von Militärflugzeug in Kolumbien
Puerto Leguízamo (dpa) - Beim Absturz eines Militärflugzeugs im Süden Kolumbiens sind offiziellen Angaben zufolge 70 Menschen ums Leben gekommen. «Ich hoffe von ganzem Herzen, dass Gott und das Leben Ihnen helfen, diesen großen Schmerz zu überwinden», sagte der lokale Bürgermeister, Luis Emilio Bustos, der die Zahl der Todesopfer angab. Die Behörden […] (00)
vor 6 Minuten
FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet.
(BANG) - FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet. Sie behauptet, die Gruppe habe versucht, sie wegen Markenrechten an ihrem Künstlernamen unter Druck zu setzen und eine hohe finanzielle Entschädigung gefordert. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Tahliah Barnett, wirft den Zwillingsschwestern Laura und Linda Good […] (00)
vor 5 Stunden
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart Home Systemen in einer einzigen App ermöglicht. Nutzerinnen und Nutzer behalten dank Multi-System-Steuerung jederzeit den Überblick über ihr Zuhause – sei es am Hauptwohnsitz, in der Ferienwohnung, am Zweitwohnsitz oder zur Unterstützung von Angehörigen bei […] (00)
vor 1 Stunde
Landwirtschafts-Simulator 25 – Vredo Pack bringt euch neue Technologien
Publisher und Entwickler GIANTS Software erweitert das Angebot virtueller Landtechnik mit einer neuen Partnerschaft: Vredo, der renommierte Spezialist für Nachsaat und Gülleinjektion, ist jetzt Teil von  Landwirtschafts-Simulator 25 . Evers Agro kehrt mit dem Pack hingegen zurück. Das Vredo Pack umfasst 12 hochmoderne Maschinen und führt Wildschweine […] (00)
vor 33 Minuten
Dwayne Johnson in Moana
(BANG) - Dwayne Johnsons Maui-Perücke wog während der anstrengenden Dreharbeiten zu 'Moana' "sieben Pfund mehr mit all dem Wasser". Der 53-jährige Schauspieler – der den gestaltwandelnden Halbgott bereits im Animationsklassiker von 2016 und dessen Fortsetzung von 2024 gesprochen hat – kehrt in der neuen Live-Action-Neuverfilmung in seine Rolle zurück. […] (00)
vor 5 Stunden
Mohamed Salah vom FC Liverpool
Liverpool (dpa) - Nach neun Jahren im Verein verlässt Fußball-Star Mohamed Salah den FC Liverpool. Der 33 Jahre alte Rekordtorschütze des Clubs in der Premiere-League-Ära geht nach dem Ende der Saison, wie der englische Traditionsverein bekanntgab. Obwohl der Vertrag noch bis 2027 gültig war, einigten sich beide Seiten auf ein früheres Ausscheiden. […] (01)
vor 1 Stunde
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident
Der Countdown zur nächsten Bitcoin-Halbierung läuft, doch der Kryptomarkt steht derzeit vor größeren Herausforderungen. Widersprüchliche Signale aus Washington und Teheran Berichten zufolge bezeichnete US-Präsident Donald Trump kürzliche Kontakte mit iranischen Beamten als produktiv und deutete an, dass beide Seiten eine gemeinsame Basis zur […] (00)
vor 1 Stunde
Knöchel gezielt entlasten: MindTecStore erweitert Sortiment um den Reboots Thermo Sleeve Ankle
Linden, 24.03.2026 (lifePR) - Der Knöchel übernimmt im Training eine zentrale Rolle. Bei jedem Schritt, Sprung oder Richtungswechsel wirkt ein Vielfaches des Körpergewichts auf das Sprunggelenk. Gleichzeitig wird dieser Bereich in der Regeneration häufig unterschätzt. Genau hier setzt der MindTecStore an und nimmt den Reboots Thermo Sleeve Ankle neu ins […] (00)
vor 4 Stunden
 
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Dienstag nachgelassen. Zu Handelsende in New York […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstagmorgen mit Verlusten in den Handelstag […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax geringfügig nachgelassen. Zum Xetra- […] (00)
Vereidigung von US-Heimatschutzminister Mullin
Washington (dpa) - Er ist der Neue im Kabinett von US-Präsident Donald Trump. […] (01)
QNAP erweitert die QuWAN Architektur mit QuWAN Express
Da der Betrieb an mehreren Standorten zur Norm wird, benötigen Unternehmen zunehmend […] (00)
Im ZDF herrscht bald der «Ostfriesensturm»
In einer Ferienwohnung wurde die Leiche eines Mannes gefunden. Das ZDF wird seine Samstag- […] (00)
Ski-Weltcup in Hafjell
Hafjell (dpa) - Emma Aicher und Mikaela Shiffrin umarmten sich herzlich. Die […] (01)
Xbox Partner Preview 26. März 2026: Stalker 2, Stranger Than Heaven und Game Pass
Am 26. März 2026, findet ab 18 Uhr die Xbox Partner Preview statt. Der Showcase […] (00)
 
 
Suchbegriff