Zwangslage für US-Republikaner Speaker Johnson im Tauziehen um Hilfspaket

In den republikanischen Reihen des US-Repräsentantenhauses wächst der interne Druck: Speaker Mike Johnson ringt mit dem Erbe seines Vorgängers und den Ansprüchen der Parteirechten. Der Versuch, ein umfassendes Hilfspaket für die Ukraine zu vermitteln, hat sich als wahre Zerreißprobe erwiesen. Die Zugeständnisse an die Parteirechten, die einst dafür sorgen sollten, dass Kevin McCarthy den Speaker-Posten einnehmen konnte, sind nun zu Stolpersteine für Johnson geworden.

Unter anderem hatte McCarthy zugelassen, dass jeder Abgeordnete durch eine überraschende Abstimmung die Amtsenthebung des Speakers einfordern kann. Ebenso gewährte er den Ultrakonservativen bedeutende Sitze in einem zentralen Ausschuss, was nun Johnsons Ambitionen, ein Hilfspaket im Umfang von 95 Milliarden Dollar für die Ukraine, Israel und Taiwan durchzusetzen, empfindlich stört. Diese Zugeständnisse zwingen ihn paradoxerweise dazu, die Unterstützung der Demokraten zu suchen, sowohl für die Verabschiedung des Hilfspakets als auch potenziell zur Sicherung seines eigenen Amtes.

Die Lage spitzte sich auf dem Boden des Repräsentantenhauses zu, als Johnson in einer aufgeladenen Auseinandersetzung von einer Gruppe ultrakonservativer Abgeordneter umringt wurde. Diese forderten, das Hilfspaket mit strengen Anti-Einwanderungsmaßnahmen zu koppeln, doch Johnson lehnte ab, mit der Begründung, dass er hierfür nicht genügend republikanische Unterstützer habe.

Kurz nach dieser Auseinandersetzung äußerten sich einige der Hardliner, die sich bisher gegen die Absetzung Johnsons gestellt hatten, überraschend aufgeschlossen gegenüber dieser Idee. So äußerte sich der Abgeordnete Matt Gaetz aus Florida, der zuvor maßgeblich an der Ablösung McCarthys beteiligt war, dass die Motion to Vacate – ein Verfahren zur Abwahl des Speakers – möglicherweise wiederholt angewandt werden müsse, um „das Land zu retten“. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 19.04.2024 · 03:51 Uhr
[0 Kommentare]
 
Parlament in Arizona stimmt gegen Abtreibungsverbot von 1864
Washington/Phoenix (dpa) - Im US-Bundesstaat Arizona hat das Parlament die dauerhafte […] (00)
Van Gils gewinnt Klassiker Eschborn-Frankfurt
Frankfurt (dpa) - Der belgische Radprofi Maxim van Gils hat die 61. ausgetragene Ausgabe des Eintages- […] (01)
XBOX Games Showcase kehrt mit Überraschung zurück!
Diesen Tag solltest Du Dir dick in Deinem Kalender anstreichen: Am 9. Juni kehrt der Xbox Games […] (00)
inZOI: Neues Life Simulation Game von KRAFTON, Inc. erweitert Roadmap
KRAFTON, Inc. hat die Entwicklungs-Roadmap 2024 für sein kommendes Life Simulation Game inZOI […] (00)
OMV Gewinn steigt trotz Umsatzrückgang bei Gas
OMV AG, das österreichische Öl- und Gasunternehmen, verzeichnete im ersten Quartal einen […] (00)
Ronnie Wood: Live-Auftritte sind besser als jede Droge
(BANG) - Ronnie Wood glaubt, dass der Adrenalinschub bei Live-Auftritten stärker ist als jeder […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News