Investmentweek

Zustimmungswelle für Stromtrassen: Fortschritte in der Energiewende

02. Januar 2026, 06:25 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die Bundesnetzagentur genehmigte 2.000 Kilometer neue Hochleistungsleitungen, um Windstrom besser zu verteilen.

Der Ausbau der Strom-Übertragungsinfrastruktur in Deutschland hat jüngst einen bedeutenden Fortschritt erzielt. Die Bundesnetzagentur berichtet, dass im vergangenen Jahr Genehmigungen für etwa 2.000 Kilometer neuer Hochleistungs-Stromleitungen, oftmals als "Stromautobahnen" bezeichnet, erteilt wurden. Diese Zahl stellt eine beachtliche Zunahme von rund 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr dar, als 1.280 Kilometer genehmigt wurden.

Im Jahr 2025 wurden mehrere zentrale Genehmigungsverfahren für bedeutende Gleichstrom-Leitungsprojekte erfolgreich abgeschlossen, darunter A-Nord, Ultranet, SuedLink und SuedOstLink. Diese Hochleistungs-Verbindungslinien durchqueren verschiedene Bundesländer und dienen vornehmlich dem Transport von Windstrom aus Norddeutschland in die Leistungszentren im Süden und Westen des Landes. Der Großteil dieser Leitungen wird umwelt- und landschaftsschonend als Erdkabel verlegt.

Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, würdigte das vergangene Jahr als ein "Rekordjahr der Stromnetz-Genehmigungen". Er hob hervor, dass der Ausbau der Strominfrastruktur von entscheidender Bedeutung für den Gelingen der Energiewende sei. Der Erfolg bei den Genehmigungsverfahren dieser bedeutenden Stromtrassen sei insbesondere auf die beschleunigten Verfahren der letzten Jahre zurückzuführen.

Der gesetzliche Bedarf für den Ausbau des Stromnetzes ist derzeit auf etwa 16.800 Kilometer festgesetzt. Die Bundesnetzagentur trägt hierbei die Verantwortung für die Genehmigung von 9.600 Kilometern. Bis zum Jahr 2025 sind die Verfahren für ca. 4.700 Kilometer vollständig abgeschlossen worden, während die Zuständigkeit für die Genehmigung der restlichen 7.200 Kilometer bei den einzelnen Bundesländern liegt.

Bis zum Ende Juni 2025 wurden bereits über 3.500 Kilometer des Übertragungsnetzes fertiggestellt, was einen Zuwachs von 500 Kilometern im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Die Inbetriebnahme der Projekte A-Nord, SuedLink und SuedOstLink wird für das Jahr 2027 erwartet, während Ultranet voraussichtlich Ende 2026 betriebsbereit sein wird. Insgesamt umfasst das derzeitige Strom-Übertragungsnetz etwa 39.000 Kilometer, während das gesamte Strom-Verteilnetz über alle Spannungsebenen hinweg eine beeindruckende Gesamtlänge von rund 1,8 Millionen Kilometern erreicht.

Finanzen / Grün / Energiewende / Stromnetz / Bundesnetzagentur / Hochspannungsleitungen / Erdkabel
[InvestmentWeek] · 02.01.2026 · 06:25 Uhr
[0 Kommentare]
Wirtschaftsdaten fehlen: Wie Investoren trotzdem fundiert entscheiden
Das Dilemma der fehlenden Wirtschaftsdaten Die aktuelle Marktlage stellt Investoren vor eine ungewöhnliche Herausforderung: Aussagekräftige Wirtschaftsdaten sind rar gesät oder lückenhaft vorhanden. Diese Situation erschwert die fundierte Analyse von Investitionsmöglichkeiten erheblich und zwingt Portfoliomanager dazu, ihre bewährten Strategien […] (00)
vor 45 Minuten
Chase Bank (Archiv)
Frankfurt - Das US-Institut JP Morgan will mit seiner Onlinebank Chase in Deutschland zu einem führenden Anbieter im Privatkundengeschäft aufsteigen. "Wir investieren in eine Technologieplattform für Millionen von Kunden", sagte Chase-Deutschland-Chef Daniel Llano dem "Handelsblatt". Chase werde in der Bundesrepublik ein Anbieter mit vergleichsweise […] (00)
vor 7 Minuten
500.000 Kollisionen pro Sekunde: KI baut den Beschleuniger der Zukunft
Der geplante Electron-Ion Collider (EIC) am Brookhaven National Laboratory in New York wird der erste Teilchenbeschleuniger der Geschichte sein, der von Anfang an mit Künstlicher Intelligenz entworfen und betrieben werden soll. An früheren Anlagen wie dem Großen Hadronenbeschleuniger am CERN integrierten die Betreiber KI meist erst Jahre nach der Inbetriebnahme. Beim EIC gehört sie zum […] (00)
vor 18 Stunden
Entwicklerkonferenz Google I/O
Mountain View (dpa) - Im Wettlauf der KI-Entwickler setzt Google auf eigene Stärken wie die führende Web-Suchmaschine. So will der Internet-Riese Nutzer noch stärker über die Suche in seine Dienste mit Künstlicher Intelligenz reinholen. Viele der leistungsstärkeren neuen Fähigkeiten der Google-KI Gemini kommen hinter eine Bezahlschranke und sind […] (00)
vor 5 Stunden
PSN-Accounts in Gefahr? Neuer Bericht alarmiert PlayStation-Spieler
PlayStation-Spieler sollten ihre Kontosicherheit aktuell besonders ernst nehmen. Laut einem Bericht von Insider-Gaming.com häufen sich Meldungen über gehackte PSN-Accounts. Besonders beunruhigend ist der angebliche Ablauf: Angreifer sollen nicht zwingend das Passwort oder den 2FA-Code benötigen, sondern könnten über Sonys Support beziehungsweise dem […] (00)
vor 15 Minuten
DMAX zeigt neue Ed-Stafford-Reihe über traditionelle Initiationsrituale
Die sechsteilige Doku-Serie «Ed Stafford: Im Bann der Rituale» startet Mitte Juni beim Discovery-Sender DMAX. DMAX schickt Survival-Experte Ed Stafford auf eine neue außergewöhnliche Reise. Ab dem 19. Juni zeigt der Sender immer freitags um 23: 15 Uhr die sechsteilige Dokumentationsreihe Ed Stafford: Im Bann der Rituale. Darin reist Stafford um die Welt, um traditionelle Übergangsrituale […] (00)
vor 1 Stunde
Niclas Füllkrug
Berlin (dpa) - Einen Tag vor der offiziellen Nominierung des deutschen WM-Kaders sickern immer mehr Informationen durch. Wie die «Bild»-Zeitung und Sky berichten, steht Stürmer Niclas Füllkrug nicht im Aufgebot von Julian Nagelsmann. Der Bundestrainer soll den 33-Jährigen, der seit Januar als Leihspieler von West Ham United bei der AC Mailand unter […] (00)
vor 12 Minuten
Antimon im Blickpunkt der Anleger
Herisau, 19.05.2026 (PresseBox) - Aufgrund der steigenden Nachfrage steigt auch das Interesse an dem seltenen Halbmetall Antimon. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Southern Cross Gold Consolidated Ltd. und GoldMining Inc ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin: […] (00)
vor 14 Stunden
 
Die Drittel-Lösung: Wie Volkswagen mit dem radikalen Elektro-Schwenk seine Zukunft verzockt
Die Glaspaläste in Wolfsburg zittern. Was jahrzehntelang als unumstößliches Gesetz […] (02)
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Während der Wettlauf um die Tokenisierung realer Vermögenswerte (RWAs) an Fahrt aufnimmt, […] (00)
Das Nagarro Beben: Warum das IT Einhorn trotz Millionen Gewinnen am Abgrund steht
Der Münchner IT-Dienstleister Nagarro gleicht derzeit einem Patienten, dessen […] (00)
Hauseinsturz in Görlitz
Görlitz (dpa) - Auch in der zweiten Nacht nach dem dramatischen Hauseinsturz im […] (00)
Schweiz - Deutschland
Zürich (dpa) - Es droht die dritte deutsche Turnier-Enttäuschung in Serie: Die […] (00)
Japanische Renditen auf Rekordhöhe: Zinswetten schüren Anleihemarkt-Turbulenzen
Japanische Renditen auf historischem Höchststand Die japanischen Anleihemärkte […] (00)
LEGO Batman: Legacy of the Dark Knight startet mit starken Wertungen
Die ersten internationalen Reviews zu LEGO Batman: Legacy of the Dark Knight sind […] (00)
Primetime-Check: Montag, 18. Mai 2026
Konnte Inka Bause RTL wieder nach vorne bringen nach mageren Schmitz-Wochen? Beginnen wir bei […] (00)
 
 
Suchbegriff