Zum Geburtstag ein Amateurfunk-Fest für alle
75 Jahre DARC e. V.

15. August 2025, 15:34 Uhr · Quelle: LifePR
Zum Geburtstag ein Amateurfunk-Fest für alle
Foto: LifePR
Techniknachwuchs an der Lötstation der DARC-Amateurfunkmesse HAM RADIO
Entdecken Sie das bunte Programm des DARC-Jubiläums in Baunatal, von Ballonmissionen bis zu Funkexpeditionen. Es bietet Einblicke in Technik und Gemeinschaft für jeden Interessierten.

Baunatal, 15.08.2025 (lifePR) - Mit einem großen Fest für Jedermann feiert der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V. (DARC) am Samstag, dem 30. August 2025 seinen 75. Geburtstag. Die Baunataler Stadthalle und der Marktplatz werden an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr zu einem Mekka für Technik- und Funkfreunde – und für alle anderen auch.

„Das Jubiläumsprogramm wird bunt und vielfältig, wie unser Verein“, freut sich der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner. Neben Einblicken in die Welt des Amateurfunks will der Verein, dessen Geschäftsstelle seit Jahrzehnten in Baunatal angesiedelt ist, zeigen, was der Amateurfunk alles bietet – für jedes Alter. Dazu hat die Baunataler DARC-Geschäftsstelle mit ungezählten Helfern aus dem ganzen Bundesgebiet sozusagen Brücken gebaut, und sie hat sich Unterstützer jenseits des eigenen Hobbys gesucht. So zeigt insbesondere das Programm auf dem Baunataler Marktplatz, welche Verbindungen es vom Amateurfunk in die Lebensbereiche aller hinein gibt. Dazu konnten die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr Baunatal als Partner gewonnen werden. Deren Fahrzeugausstellung und das weitere Programm dürften nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen.

Das DARC-Referat „Not- und Katastrophenfunk“ zeigt auf, wie Funker in schwierigen Lebenslagen im Dienst der Allgemeinheit tätig werden können. Die Brücke zum naturwissenschaftlichen Bereich schlägt unter anderem eine Ballonmission: Ein Heliumballon mit einer per Funk ansteuerbaren Technikeinheit steigt auf und liefert Messdaten von seiner Flugreise. Insbesondere an Kinder richtet sich das Lötprojekt des Arbeitskreises Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) e. V., und auch das Jugendreferat des DARC stellt ein Programm für junge und jüngste Besucher auf die Beine.

Ebenso auf dem Marktplatz zu bestaunen sind die Funkmobile verschiedener DARC-Ortsverbände, die ortsunabhängigen Funkbetrieb ermöglichen. Abgerundet wird das vielfältige Leben auf dem Marktplatz durch einen Technikflohmarkt.

Eine Menge Betrieb wird auch in der an den Marktplatz angrenzenden Stadthalle sein. Hier stellen die bekanntesten Händler das aktuelle Amateurfunk-Equipment vor. Weiterhin präsentieren sich befreundete Vereine und die DARC-Referate.

An ein funktechnisch interessiertes Publikum richtet sich das Vortragsprogramm. In drei Sälen geben namhafte Fachreferenten Einblicke in zahlreiche Facetten des Amateurfunks – vom Software Defined Radio über zukünftige Amateurfunksatelliten bis zu Ausbildungsmöglichkeiten im Amateurfunk. Aber auch für Laien bietet das Vortragsprogramm Anknüpfungspunkte – so berichten mehrere Referenten von Funkexpeditionen an exotische Orte oder von Schulkontakten mit der Antarktis-Forschungsstation Neumayer III.

Ein rundes Jubiläum ohne einen Blick zurück ist schwer vorstellbar: Mit einer Plakatausstellung in der Stadthalle gewährt der DARC Einblicke in 75 Jahre Vereinsgeschichte, darunter der Weg zur Entscheidung, die Geschäftsstelle in Baunatal zu errichten. Eine weitere Ausstellung, betitelt mit „Gesichter des DARC“, porträtiert eine Reihe von Funkamateuren – vom jüngsten weiblichen DARC-Mitglied mit Amateurfunkzeugnis bis zu Menschen, die fast die gesamte Vereinsgeschichte haben erleben können.

Da eine Veranstaltung von Funkamateuren ohne Funkbetrieb kaum vorstellbar ist, soll es auch eine Reihe von sogenannten Skeds geben. Vorbereitet wird beispielsweise der Kontakt zur Antarktis-Station Neumayer III. Außerdem soll ein Gespräch des Baunataler Bürgermeisters Henry Richter mit seinem Amtskollegen Klaus Schejna aus Rodenbach per Funk stattfinden – die südhessische Gemeinde feiert dieses Jahr ihr 1000-jähriges Bestehen.

Wem das Programm des DARC-Jubiläums Hunger und Durst beschert, für den haben sich die Funkamateure Unterstützung aus Baunatal geholt: Das Restaurant Linde und ein Foodtruck kümmern sich um die deftige Seite der Kulinarik, für Abhilfe bei Hunger nach Süßem sorgen Schülerinnen und Schüler aus Baunatal.

Das DARC-Jubiläumsfest auf dem Marktplatz und in der Stadthalle Baunatal ist von 10 bis 17 Uhr für alle Besucher kostenlos und ohne Anmeldung zu erleben.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsort: Kongress- und Tagungszentrum, Stadthalle Baunatal, Marktplatz 14, 34225 Baunatal / sowie der unmittelbar angrenzende Marktplatz Baunatal

Das DARC-Jubiläum im Netz: https://75jahre.darc.de

Freizeit & Hobby / Amateurfunk / DARC / Jubiläum / Baunatal
[lifepr.de] · 15.08.2025 · 15:34 Uhr
[1 Kommentar]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
Kai Wegner am 07.01.2026
Berlin - Nachdem Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) erklärt hat, inmitten des Berliner Stromausfalls Tennis gespielt zu haben, kommt Kritik von Grünen und AfD. Wegner fülle "nicht die Kriterien aus, die aus meiner Sicht ein Regierender haben sollte", sagte Werner Graf, der zusammen mit Bettina Jarasch das Grünen-Spitzenkandidatenduo für die Berlinwahl bildet, dem TV-Sender "Welt" […] (01)
vor 27 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 2 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 1 Stunde
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 3 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 7 Stunden
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat seine positive Einschätzung für Infineon bekräftigt. Die Analysten belassen die Einstufung auf „Outperform“ und bestätigen das Kursziel von 51 Euro. Damit sehen sie weiterhin deutliches Aufwärtspotenzial gegenüber dem aktuellen Kursniveau. Power-Chips für KI-Server als Wachstumsmotor Analyst David Dai hebt […] (00)
vor 56 Minuten
 
Warehouse Management neu gedacht – Mit COSYS die volle Kontrolle über Ihr Lager behalten
Frankfurt am Main, 07.01.2026 (PresseBox) - Warehouse Management ist weit mehr als nur die […] (00)
Clausthal-Zellerfeld: Oberharzer Schlittenhunde Adventure am 24. und 25. Januar 2026
Clausthal-Zellerfeld, 07.01.2026 (lifePR) -   Am Wochenende vom 24. bis 25. Januar 2026 findet […] (00)
Wirtschaftlich entscheiden im Kleinbetrieb
Berlin, 07.01.2026 (PresseBox) -. Erichsen, Jörgen; Bellenberg, Klaus Kalkulation in […] (00)
Geldautomat in Athen (Archiv)
Luxemburg - Die jährliche Inflation im Euroraum hat im Dezember 2025 etwas nachgelassen. Sie […] (00)
Novo Nordisk greift zurück – reicht das für die große Wende?
Fast die Hälfte des Börsenwerts ist weg – und plötzlich wirkt die Aktie wieder interessant. Novo […] (00)
«Coldwater» startet im Januar bei Paramount+
Paramount+ bringt im Januar den britischen Psychothriller «Coldwater» an den Start. Paramount+ hat den […] (00)
Lies of P 2: Entwicklung läuft auf Hochtouren, doch NEOWIZ hält Details unter Verschluss
Wie ein Marionettenspieler, der im Zwielicht der Bühne verharrt, hält sich NEOWIZ derzeit […] (00)
Iris Mareike Steen
(BANG) - Iris Mareike Steen schüttet den Fans auf Instagram ihr Herz aus. Die 'GZSZ'- […] (00)
 
 
Suchbegriff