Zum Geburtstag ein Amateurfunk-Fest für alle
75 Jahre DARC e. V.

15. August 2025, 15:34 Uhr · Quelle: LifePR
Zum Geburtstag ein Amateurfunk-Fest für alle
Foto: LifePR
Techniknachwuchs an der Lötstation der DARC-Amateurfunkmesse HAM RADIO
Entdecken Sie das bunte Programm des DARC-Jubiläums in Baunatal, von Ballonmissionen bis zu Funkexpeditionen. Es bietet Einblicke in Technik und Gemeinschaft für jeden Interessierten.

Baunatal, 15.08.2025 (lifePR) - Mit einem großen Fest für Jedermann feiert der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V. (DARC) am Samstag, dem 30. August 2025 seinen 75. Geburtstag. Die Baunataler Stadthalle und der Marktplatz werden an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr zu einem Mekka für Technik- und Funkfreunde – und für alle anderen auch.

„Das Jubiläumsprogramm wird bunt und vielfältig, wie unser Verein“, freut sich der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner. Neben Einblicken in die Welt des Amateurfunks will der Verein, dessen Geschäftsstelle seit Jahrzehnten in Baunatal angesiedelt ist, zeigen, was der Amateurfunk alles bietet – für jedes Alter. Dazu hat die Baunataler DARC-Geschäftsstelle mit ungezählten Helfern aus dem ganzen Bundesgebiet sozusagen Brücken gebaut, und sie hat sich Unterstützer jenseits des eigenen Hobbys gesucht. So zeigt insbesondere das Programm auf dem Baunataler Marktplatz, welche Verbindungen es vom Amateurfunk in die Lebensbereiche aller hinein gibt. Dazu konnten die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr Baunatal als Partner gewonnen werden. Deren Fahrzeugausstellung und das weitere Programm dürften nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen.

Das DARC-Referat „Not- und Katastrophenfunk“ zeigt auf, wie Funker in schwierigen Lebenslagen im Dienst der Allgemeinheit tätig werden können. Die Brücke zum naturwissenschaftlichen Bereich schlägt unter anderem eine Ballonmission: Ein Heliumballon mit einer per Funk ansteuerbaren Technikeinheit steigt auf und liefert Messdaten von seiner Flugreise. Insbesondere an Kinder richtet sich das Lötprojekt des Arbeitskreises Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) e. V., und auch das Jugendreferat des DARC stellt ein Programm für junge und jüngste Besucher auf die Beine.

Ebenso auf dem Marktplatz zu bestaunen sind die Funkmobile verschiedener DARC-Ortsverbände, die ortsunabhängigen Funkbetrieb ermöglichen. Abgerundet wird das vielfältige Leben auf dem Marktplatz durch einen Technikflohmarkt.

Eine Menge Betrieb wird auch in der an den Marktplatz angrenzenden Stadthalle sein. Hier stellen die bekanntesten Händler das aktuelle Amateurfunk-Equipment vor. Weiterhin präsentieren sich befreundete Vereine und die DARC-Referate.

An ein funktechnisch interessiertes Publikum richtet sich das Vortragsprogramm. In drei Sälen geben namhafte Fachreferenten Einblicke in zahlreiche Facetten des Amateurfunks – vom Software Defined Radio über zukünftige Amateurfunksatelliten bis zu Ausbildungsmöglichkeiten im Amateurfunk. Aber auch für Laien bietet das Vortragsprogramm Anknüpfungspunkte – so berichten mehrere Referenten von Funkexpeditionen an exotische Orte oder von Schulkontakten mit der Antarktis-Forschungsstation Neumayer III.

Ein rundes Jubiläum ohne einen Blick zurück ist schwer vorstellbar: Mit einer Plakatausstellung in der Stadthalle gewährt der DARC Einblicke in 75 Jahre Vereinsgeschichte, darunter der Weg zur Entscheidung, die Geschäftsstelle in Baunatal zu errichten. Eine weitere Ausstellung, betitelt mit „Gesichter des DARC“, porträtiert eine Reihe von Funkamateuren – vom jüngsten weiblichen DARC-Mitglied mit Amateurfunkzeugnis bis zu Menschen, die fast die gesamte Vereinsgeschichte haben erleben können.

Da eine Veranstaltung von Funkamateuren ohne Funkbetrieb kaum vorstellbar ist, soll es auch eine Reihe von sogenannten Skeds geben. Vorbereitet wird beispielsweise der Kontakt zur Antarktis-Station Neumayer III. Außerdem soll ein Gespräch des Baunataler Bürgermeisters Henry Richter mit seinem Amtskollegen Klaus Schejna aus Rodenbach per Funk stattfinden – die südhessische Gemeinde feiert dieses Jahr ihr 1000-jähriges Bestehen.

Wem das Programm des DARC-Jubiläums Hunger und Durst beschert, für den haben sich die Funkamateure Unterstützung aus Baunatal geholt: Das Restaurant Linde und ein Foodtruck kümmern sich um die deftige Seite der Kulinarik, für Abhilfe bei Hunger nach Süßem sorgen Schülerinnen und Schüler aus Baunatal.

Das DARC-Jubiläumsfest auf dem Marktplatz und in der Stadthalle Baunatal ist von 10 bis 17 Uhr für alle Besucher kostenlos und ohne Anmeldung zu erleben.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsort: Kongress- und Tagungszentrum, Stadthalle Baunatal, Marktplatz 14, 34225 Baunatal / sowie der unmittelbar angrenzende Marktplatz Baunatal

Das DARC-Jubiläum im Netz: https://75jahre.darc.de

Freizeit & Hobby / Amateurfunk / DARC / Jubiläum / Baunatal
[lifepr.de] · 15.08.2025 · 15:34 Uhr
[1 Kommentar]
Das staatlich zertifizierte KI-Online-Lernprogramm hebt die Preise ab 1.1.2026 an
München, 09.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedemBerufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Seit Oktober diesen Jahres bietet die AI Competence Academy Trainern, Beratern und Coaches, […] (00)
vor 1 Stunde
Amokalarm
Osnabrück (dpa) - Nach einem Amokalarm an einer Berufsschule in Osnabrück haben Einsatzkräfte einen Tatverdächtigen festgenommen. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, wird nun ermittelt, ob der Mann mit einem Messer oder einem anderen gefährlichen Gegenstand in die Schule lief. Polizei durchsuchte Schule Auslöser für den Amokalarm in der Schule und den Großeinsatz der Polizei war der Hinweis einer […] (00)
vor 8 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 4 Stunden
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 46 Minuten
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Das beste Lethal Equipment das du bekommen kannst
Die Tödliche Ausrüstung (Lethal Equipment) in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies ist dein direkter Weg, um Horden zu vernichten und dich in brenzligen Situationen freizukämpfen. Anders als Taktische Ausrüstung, die zur Kontrolle dient, sind diese Gegenstände auf maximale Zerstörung ausgelegt. Insgesamt stehen dir sieben verschiedene tödliche Wurfgeschosse zur Verfügung. Dieser Guide zeigt dir, […] (00)
vor 44 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 4 Stunden
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom Formel-1-Team Red Bull ist beschlossene Sache. Der 82-Jährige und das Team verkündeten den Rückzug des Motorsport-Beraters zwei Tage nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi. «Das knappe Verpassen der Weltmeisterschaft in dieser Saison hat mich sehr bewegt und mir klargemacht, dass für mich persönlich nun der […] (01)
vor 22 Minuten
Neue Kriminalstatistik: Warum Zuwanderer häufiger Täter und Opfer sind
Was die Statistik tatsächlich zeigt Von insgesamt 3,1 Millionen registrierten Straftaten in Deutschland (ohne ausländerrechtliche Verstöße) entfielen 331.308 Fälle auf Delikte, bei denen mindestens ein tatverdächtiger Zuwanderer ermittelt wurde – rund elf Prozent. Die Zahl der tatverdächtigen Zuwanderer ist 2024 insgesamt leicht zurückgegangen (-3,6 Prozent). Doch dieser Rückgang ist nahezu […] (00)
vor 14 Minuten
 
Tragbarer Laserschutz für den mobilen Einsatz
Olching, 09.12.2025 (PresseBox) - Die SERVICE-RIGHT ® Portable FLEX-GUARD ® von Kentek kommt überall dort […] (00)
Juist: Auf einen Schnack mit dem Töwerland Juist
Wilhelmshaven, 09.12.2025 (lifePR) - Willkommen auf Juist – na ja, zumindest fast. Das Team der […] (00)
Nabtesco bleibt Fels in der Brandung
Düsseldorf, 09.12.2025 (PresseBox) - 2025 setzte Nabtesco Precision Europe auf Stabilität und […] (00)
Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Für seine angekündigten Musterklagen gegen die Zweckentfremdung gesetzlicher […] (00)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
Rückkehr ins Ödland: Startschuss für Fallout Staffel 3 fällt im Sommer 2026
Während die globale Fangemeinde noch gespannt den Atem anhält und dem bevorstehenden Release […] (00)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Die Debatte über den Spielstil von Borussia Dortmund wird Trainer Niko Kovac […] (00)
ServusTV startet trotz Deutschland-Rückzug neuen Polittalk
Obwohl ServusTV sein lineares Deutschland-Programm eingestellt hat, baut der Sender digital weiter aus. […] (00)
 
 
Suchbegriff